Unter XP war das Aussehen des TC schon angestaubt, aber erträglich. Unter Windows 7 hingegen sieht das Programm einfach grauenhaft aus. Und bei derart schlecht aussehenden Programmen drängt sich bei mir immer der Verdacht auf, dass der Code auch nicht besonders gut gepflegt wird (oder auf uralten APIs basiert).
Hoffentlich holt Herr Ghisler die kosmetischen Änderungen schnell nach, TC war jahrelang mein lieblings-Dateiverwaltungstool...
Wenn man erstmal den Zeichensatz von Courier-Fett auf Verdana-Standard geändert hat und die Endungen nicht mehr in einer eigenen Spalte anzeigt, dann sieht der Commander schon ganz anders aus :-)
Aber der Default ist wirklich grässlich, da gebe ich dir Recht!
Das ist echt unglaublich... Jungs! Es geht um das verwalten von Dateien. Wennn ihr bunte Farben wollt, nehmt LSD. Aber um sinnvolle Dateioperationen durchzuführen brauche ich kein klickibunti-multimenu-trippel-popup-nachfrage-system. Das soll funktionieren.
Wenn ich eine Kostenaufstellung haben will, reicht mir auch eine einfache Tabelle. Da soll sich der werte Herr Ghisler ruhig weiterhin auf das wesentliche konzentrieren, anstatt Zoomeffekte und Kantenglättung neu zu erfinden.
Over 'n' out!
Mit der antiquierten Meinung gewinnt man heute höchstens bei Rentnern.
dasB schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das ist echt unglaublich... Jungs! Es geht um das verwalten von Dateien.
> Wennn ihr bunte Farben wollt, nehmt LSD...
LSD? Den muss ich haben. Gibt's den auch für Linux?
Affirmative: http://www.spheresofchaos.com/p/download.php ;-)
————————————————————————
Lassen Sie mich Arzt, ich bin ... huuiii
ist wohl eher eine frage der zielgruppe
die leute die auf bunti stehen bleiben beim explorer
und kaufen den TC eh nicht, dann braucht man aber auch nicht rummmeckern
ich bin mit dem mehrfach so schnell wie andere mit explorer
vor allem brauch ich für standardaufgaben nicht 10 verschiedene programme
Als ich auf der Suche nach einer Alternative für den Windows Explorer war, denn das Dateihandling damit finde ich recht umständlich, bin ich auf xplorer² von http://www.zabkat.com/ gestoßen.
Wie ich finde eine sehr schicke und äußert praktische Alternative zum Windows Explorer und zu Total Commander.
Ich habe mich damals dann auch für die kostenpflichtige Version entschieden, aber die kostenlose ist auch brauchbar.
MacDisein
Diese Default-Fett-Schrift und der abgehänge Suffix gehen echt nicht. Vielleicht sollte man mal eine Umfrage starten, wieviele Leute ihn mit dieser Konfiguration überhaupt benutzen (oder nicht wissen, dass es sich problemlos umstellen lässt). Gerade Erstanwender werden dadurch verschreckt und wenden sich zügig ab, bevor sie den Komfort und die Qualität dieses Programmes richtig kennengelernt haben - schade!
derda schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Diese Default-Fett-Schrift und der abgehänge Suffix gehen echt nicht.
> Vielleicht sollte man mal eine Umfrage starten, wieviele Leute ihn mit
> dieser Konfiguration überhaupt benutzen (oder nicht wissen, dass es sich
> problemlos umstellen lässt). Gerade Erstanwender werden dadurch verschreckt
> und wenden sich zügig ab, bevor sie den Komfort und die Qualität dieses
> Programmes richtig kennengelernt haben - schade!
Dem stimme ich vollkommen zu. Leider hat es für die Final nicht mehr gereicht, obwohl schon mehrere Diskussionen liefen um das durchzusetzen. Naja, hoffentlich ändert das Christian in der kommenden Version endlich mal - aus ganz eigenem Interesse um neue Kunden zu binden.
Denn ich hab damit ja kein Problem, da ich die Schrift und TAB Anordnung eh sofort ändere.
blood32 schrieb:
> ist wohl eher eine frage der zielgruppe
>
> die leute die auf bunti stehen bleiben beim explorer
> und kaufen den TC eh nicht, dann braucht man aber auch nicht rummmeckern
Aber trotzdem kann es ja nicht schaden etwa eine bisschen zeitgemäßere Schriftart als Default zu nehmen.
Die alteingessenen Benutzer stört das eh nicht (im normalfall übernimmt man ja eh die INI der Vorversion) aber neue potentielle Kunden werden eben eher abgeschreckt.
Es reicht ja schon die Schrift, das Tab Layout und die Icons zu ändern. Das ist wirklich keine Arbeit sonder quasi nur Defaults (und ein paar Bilder). Es geht ja nicht darum alles bunt zu machen (wobei mein TC WESENTLICH bunter ist als der Explorer, da bei mir Dateitypen farblich unterschieden werden) sondern nur eine zeitgemäße Standardeinstellung zu haben.
Nils W. schrieb:
> bei derart schlecht aussehenden Programmen drängt
> sich bei mir immer der Verdacht auf, dass der Code
> auch nicht besonders gut gepflegt wird
Möglicherweise bist du auch einfach nur dumm
Mir drängt sich eher der Verdacht auf dass der Entwickler nicht ohne Sinn und Verstand rumfuhrwerkt um dabei Gefahr zu laufen unnötige Bugs zu produzieren nur damit etwas irgendeinem Trottel schön genug ist
Eine gut gepflegte Codebasis die 100% fehlerfrei arbeitet greift man normalerweise nicht ohne Grund an! Wozu auch wenn sie genau das tut was sie soll und über Jahre Bugs gefixt wurden
Leider richten sich heute zu viele Enzwickler nach debilen Usern wie dir und bekommen ihre Software nie fehlerfrei weil permanent eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird
Leute, Leute nun mal halblang!
Niemand will, das der TC zu einem Klinki-Bunti Tool wird.
Dennoch sollte sich auch der Total Commander besser in das Betriebssystem integrieren.
Was Farben, Schriften, Einstellungen und sonstige GUI Elemente angeht, so ist er (in der Standardeinstellung) alles andere als optimal.
Es wurde in TC Forum mal nach Glasseffekten gefragt, nein sowas brauchen wir wirklich nicht!
Eine "Gerneralüberholung" der GUI und der Defaulteinstellungen könnte aber nichts schaden.
Funktion und "Design" müssen sich nicht ausschließen!
Die abgetrennte Suffixspalte ist wichtig, so hat man auch den Überblick, wenn der Dateiname selbst zu lang ist.
Auch ist gewohnte Optik und Arbeitsweise etwas, das man nicht einfach über Bord werfen sollte.
Nun mal langsam schrieb:
> Die abgetrennte Suffixspalte ist wichtig, so hat man auch den Überblick,
> wenn der Dateiname selbst zu lang ist.
Es geht ja nur um die Defaulteinstellung.
Die Option soll ja ganz bestimmt nicht entfernt werden.
Und ich halte es auch nicht unbedingt für die beste Wahl für neue Benutzer.
> Auch ist gewohnte Optik und Arbeitsweise etwas, das man nicht einfach über
> Bord werfen sollte.
Auch hier:
Ein paar Zeitgemäße Kleinigkeiten machen schon recht viel aus, es soll ja nicht gleich alles wild geändert werden.
Und auch hier gilt ja, dass man die Standardschrfitart gerne auf "MS Serif" oder was auch immer ändern kann, wenn man will.
Und bei den Icons kann man ja etwa vom Betriebssystem abhängig den Standard vorgeben. Unter Vista/7 sehen die Icons eben unpassend aus (kann man ja auch einfach ändern, aber wieso nicht einfach den Default "gut" machen).
Bord werfen sollte.
>
> Auch hier:
> Ein paar Zeitgemäße Kleinigkeiten machen schon recht viel aus, es soll ja
> nicht gleich alles wild geändert werden.
> Und auch hier gilt ja, dass man die Standardschrfitart gerne auf "MS Serif"
> oder was auch immer ändern kann, wenn man will.
> Und bei den Icons kann man ja etwa vom Betriebssystem abhängig den Standard
> vorgeben. Unter Vista/7 sehen die Icons eben unpassend aus (kann man ja
> auch einfach ändern, aber wieso nicht einfach den Default "gut" machen).
Aber genau diese Kleinigkeiten machen es aus!
- Die Standardschrift ändern, nicht Fett.
- Icons dem Systemstandard anpassen
- Auch die Standard Menüs und die Buttonbar, sollten überarbeitet werden. Sie zeigen nicht mehr das was der TC wirklich kann!
- Default Einstellungen überarbeiten, es gibt so viele versteckte Konfigurationseinträge, die der Normalsterbliche gar nicht kennt.
Verwundert schrieb:
> Eine gut gepflegte Codebasis die 100% fehlerfrei arbeitet greift man
> normalerweise nicht ohne Grund an! Wozu auch wenn sie genau das tut was sie
> soll und über Jahre Bugs gefixt wurden
In einer gut gepflegten Coebasis sind Oberfläche und Funktion getrennt... und ihm geht es glaub hauptsächlich um ne Schriftart, die einen nicht gleich anspringt.
Aber jeder hat da wohl seine eigenen Vorlieben, weswegen ich auch beim Altap Salamander bleiben werde :)
Ich habe nix gegen Christen. Ich habe nix gegen Moslems. Ich habe nix gegen Vegetarier. Ich habe nix gegen Apple-Fans. Aber ich habe etwas gegen Missionare...
> Niemand will, das der TC zu einem Klinki-Bunti Tool wird.
> Eine "Gerneralüberholung" der GUI und der Defaulteinstellungen könnte aber nichts schaden.
> Funktion und "Design" müssen sich nicht ausschließen!
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
Das sieht irgendwie aus als wenns noch die Win3.1-GUI nutzen würde.
Angestaubter schrieb:
> Das sieht irgendwie aus als wenns noch die
> Win3.1-GUI nutzen würde.
Wenn du zu den Idioten gehörst die Optik vor Funktion stellen benutz es doch einfach nicht - Wo ist das Problem?
Aber verschont intelligente Leute mit Hochglanzoberflächen wo sie völlig sinnlos sind
Kommentare: 367 | letzter Beitrag 16:52 Uhr
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 15:00 Uhr
Kommentare: 176 | letzter Beitrag 16:58 Uhr
Kommentare: 166 | letzter Beitrag 16:39 Uhr
Kommentare: 147 | letzter Beitrag 13:26 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Open Source muss sich als Konzept nicht mehr behaupten, sagt Johannes Loxen auf dem Linuxtag 2012. Stattdessen müssen sich OSS-Projekte jetzt den üblichen Marktmechanismen stellen - und damit rechnen, dass proprietäre Software für Kunden manchmal die bessere Lösung ist.

Linux Mint 13 alias "Maya" bietet Nutzern zwei alternative Desktops zur Auswahl an, die den Machern zufolge zu den besten derzeit verfügbaren Desktops zählen und perfekt in Linux Mint integriert sind.

Der Internet Explorer 10 könnte unter der neuen Metro-Oberfläche von Windows 8 Adobe Flash doch unterstützen, obwohl die Metro-Version des IE keine Plugins unterstützen wird.

Das in Deutschland entwickelte C&C Tiberium Alliances ist offiziell fertig: Ab sofort können Spieler in dem Free-to-Play-Browergame auf Seiten von GDI oder Nod um die Macht kämpfen.

Nicht über Kickstarter, sondern ganz klassisch über Sega als Publisher finanziert Double Fine ein frisch vorgestelltes Adventure von Ron Gilbert. Das dreht sich um Abenteuer in einer dunklen Höhle.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmten. Das FBI würde das Material von der Justiz in Neuseeland zurückhalten lassen, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren.