Bei den Dutzenden von guten und oft sogar besseren Explorer/Commander-Tools auf dem Markt berichten sie immer nur über das eine: Den TotalCommander.
Ich benutz den seit fast 10 Jahren nicht mehr! Schaut euch doch mal um und berichtet ausgeglichener über mehrere Tools als immer nur über das eine alte Teil.
IMHO wird ebenso regelmäßig über z.B. SpeedCommander berichtet.
Welche anderen guten (wenn nicht sogar besseren) Datei-Manager (für Windows, andere Betriebssystems unterstützt Total Commander nicht) fallen Dir ein?
Weils schlicht der Beste ist.. Fast jeder Admin benutzt ihn unter Windows.. klar ist er nicht schön, aber Funktional ungeschlagen..
IT News für Profis.. ;)
Also ich benutze DOpus von gpsoft
IdosWin kenne ich nicht aber der FreeCommander kann nicht mal im Ansatz mit dem TC mithalten.
Blödsinn. FreeCommander hat sogar viel mehr Einstellungsmöglichkeiten, Synchronisierfunktionen und SFTP nativ mit drin, ohne Plugin! Vielleicht hast du die Version 0.01 ALPHA gesehen und dann nie wieder beobachtet wie FreeCommander sich entwickelt.
Grüße vom Planeten Deviluke!
Ich kenne sicherlich nicht die neueste Version aber eine alpha war es sicherlich nicht.
IDosWin ist übrigens eingestellt, so wie es aussieht.
So ich hab mir den jetzt mal angesehen.
Als erstes fällt auf, dass die Standard-Einstellung echt unglücklich sind.
Also erstmal suchen, wie man die Kommandozeile angezeigt bekommt.
Eingestellt und probiert. Und das funktioniert nicht mal richtig.
Getippt und nichts passiert.
Jetzt also die Frage: Kann man das irgendwo einstellen?
Andere Frage: Was soll man beim FC einstellen können, was beim TC nicht geht?
Mann kann im FC sogar die Art der Selektierung wie sie beim TC benutzt wird aktivieren (diese finde ich Persönlich nahezu unbrauchbar und nervig. Ist aber Gewohnheitssache), man kann Farben einstellen, die Toolbars anpassen. Es gibt eine umfangreiche Synchronisationsfunktion mit Filtern und sogar in einzelnen Richtungen wo beim Ziel dann von der Quelle gelöschte Dateien auch gelöscht werden, es kann SFTP vom Hause aus, etc.
Wenn ich zuhause bin kann ich dir mal meine Configdatei packen und hochladen. Die DEFAULTS sind wirklich nicht so toll.
PS: Die Kommandozeile hab ich noch nie benutzt. Gibt es beim TC spezielle Kommandos oder waren das normale Kommandos, die man im Windows Command Interpreter eingeben kann? (copy, move, del, dir...)
Lala Satalin Deviluke schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Mann kann im FC sogar die Art der Selektierung wie sie beim TC benutzt wird
> aktivieren (diese finde ich Persönlich nahezu unbrauchbar und nervig.
Meinst du die Selektion per Maus? Die ist standardmäßig noch wie beim NC
Wird gleich umgestellt bei einer Neuinstallation.
Ist
> aber Gewohnheitssache), man kann Farben einstellen,
Farben kann man auch einstellen. Nicht dass ich das irgendwie wichtig fände. Das ist eher Spielkram.
die Toolbars anpassen.
Die Toolbar kann man auch anpassen.
> Es gibt eine umfangreiche Synchronisationsfunktion mit Filtern und sogar in
> einzelnen Richtungen wo beim Ziel dann von der Quelle gelöschte Dateien
> auch gelöscht werden,
Kann der TC auch.
es kann SFTP vom Hause aus, etc.
Das brauche ich wiederum nicht. Wenn ich FTP nutze, dann um Webseiten auf den Server zu schieben.
>
> Wenn ich zuhause bin kann ich dir mal meine Configdatei packen und
> hochladen. Die DEFAULTS sind wirklich nicht so toll.
Gerne
>
> PS: Die Kommandozeile hab ich noch nie benutzt.
Da hast du was verpasst.
Gibt es beim TC spezielle
> Kommandos oder waren das normale Kommandos, die man im Windows Command
> Interpreter eingeben kann? (copy, move, del, dir...)
Das ist ein Dos-Eingabe-Feld. Mit mächtiger History Funktion. Sehr praktisch. Dos-Fenster würde sicher auch gehen, aber da muss man ertmal das Fenster wieder wechseln. Das kostet Zeit.
Also je länger ich mir den FC anschaue um so klarer wird, dass der Programmierer versucht eine 1 zu 1 Kopie vom TC zu schreiben.
Der Synchronisationsdialog sieht überigens ziemlich genauso aus wie der vom TC
Ist ja nicht schlimm wenn es eine Kopie ist. Zudem ist sie kostenlos. Und darum ging es mir ja am Threadstart. Meinst du mit "ziemlich genauso" dass die Buttons genau auf den gleichen Pixeln sitzen oder einfach nur das Layout? Ersteres wäre ziemlich dreist, aber kein Grund deswegen FC zu boykottieren...
Kann man so oder so sehen... Mir gefällt der FC besser.
Ich suche aber ein Commander, der eine eigene Copy-Methode verwendet und nicht die von Windows. Sagen wir eine wie TeraCopy oder Linux. Erst Puffern, dann schreiben, puffern, dann schreiben wenn man auf dem gleichen physikalischen Datenträger ist.
Zudem hängt ein Kopierdialog unter Windows Vista und 7 gerne wenn große Daten kopiert werden und der Puffer leergeschrieben wird (auf externe USB Festplatte).
Der TC macht das doch oder? Aber ich hab da echt kein Geld zu das ich für Software ausgeben kann...
tach,
jetz wo du es erwähnst ;-) :
Wie mache ich das im TC mit dem "öffne kommandozeile hier"? Ich hatte das mal als Button in einer semioffizielen Version. Jetz hab ich mir die Lizenz gekauft, neuinstalliert und der Button ist weg und ich bin anscheinend zu blind um die Einstellung dafür zu finden.
Vielen Dank im voraus.
Ich will den FC gar nicht boykottieren. Dann hätte ich ihn mir nicht installiert :)
Das Layout ist etwas anders. Die Buttons sind dieselben und damit auch die Funktion.
Mir ging es auch eher darum, dass du das so hervorgehoben hast.
Der TC hat eine eigene Kopierfunktion ;)
--------------------------------------------------------------------------------
> Und darum ging es mir ja am Threadstart.
Du bist als auch "derGerechte"?
> Ich suche aber ein Commander, der eine eigene Copy-Methode verwendet und
> nicht die von Windows.
Dann schau dir mal dieses Programm an... ach, wie hiess es noch mal?... Ah ja: TotalCommander
Man bekommt echt das Gefühl, daß du über TC meckerst, ohne das Programm zu kennen...
Ich habe selber längere Zeit den FC benutzt, bin dann aber wieder zu TC (den ich vorher als WinCommander lange genutzt habe) zurück, weil TC einfach mehr Funktionen bietet, und Sachen wie das Kopieren z.B. nicht über Windows macht.
> Der TC macht das doch oder? Aber ich hab da echt kein Geld zu das ich für
> Software ausgeben kann...
Wenn du Geld für einen Rechner und Windows hast, sollten die paar Euro für den TC nicht ins Gewicht fallen.
derGerechte schrieb:
> Also ich benutze DOpus von gpsoft
Ich benutze auch TC, aber Directory Opus werde ich mir auf deinen Tip hin mal ansehen ;-)
ichichichnichdu schrieb:
> Wie mache ich das im TC mit dem "öffne kommandozeile hier"?
Rechte Maustaste im gewünschten Pane -> "Kommandozeilenprompt hier öffnen"
Oder: Symbolleiste anpassen und das Commando "cmd" einbinden. Logo zum Klicken festlegen, fertig.
Oder: Cursor nach rechts (curser springt in die Befehlszeile unter den Verzeichnisbäumen), "cmd" eintippen, fertig.
> Ich hatte das
> mal als Button in einer semioffizielen Version. Jetz hab ich mir die Lizenz
> gekauft, neuinstalliert und der Button ist weg und ich bin anscheinend zu
> blind um die Einstellung dafür zu finden.
Den Button muss man afaik manuell in die Starterleiste einbinden.
Bei allen oben genannten Lösungen öffnet sich übrigens der Pfad, der im aktiven Verzeichnisbaum geöffnet ist.
Ich habe vor einiger Zeit den TotalCommander getestet und war nicht zufireden. Keine Tabs, Das Layout gefällt mir nicht, etc.
Hab ja auch nie behauptet, dass der TotalCommander schlecht ist. Ich wollte nur die Alternativen Zeigen. muCommander halte ich ein bisschen im Hintergrund, weil das Ding auf JAVA basiert, was nicht gerade so angenehm ist. Aber es gibt ihn und er ist kostenlos.
28 Euro / für mich 21 Euro (weil angehender Azubi als Fachinformatiker) sind schon happig für so eine Software, die sich gegen massen kostenloser Alternativen behaupten muss.
> Ich habe vor einiger Zeit den TotalCommander getestet und war nicht
> zufireden. Keine Tabs, Das Layout gefällt mir nicht, etc.
Natürlich hat der Tabs. Seit ca. 7 Jahren.
Das Layout kann man anpassen.
>
> Hab ja auch nie behauptet, dass der TotalCommander schlecht ist. Ich wollte
> nur die Alternativen Zeigen. muCommander halte ich ein bisschen im
> Hintergrund, weil das Ding auf JAVA basiert, was nicht gerade so angenehm
> ist. Aber es gibt ihn und er ist kostenlos.
Ja. Ich habe gerade (mal wieder) den FreeCommander gezogen.
Fazit nach 10 Minuten:
- Langsam (alleine bei PageUp/Down rüttelt der Bildschirm erstmal)
- Keine guten Filterfunktionen um schnell Dateien anzuspringen
- Synchronisation nicht wirklich mächtig
- Favouriten wesentlich schlechter als die Hotlist im TC (nicht schnell zu erreichen, keine Ordnerstruktur)
- Fehlende "Kommandozeile"
Und das wichtigste:
- KEINE PLUGINS und kaum Packerunterstützung (bz2/gz z.B.)
- Damit keine Unterstützung für diverse Archive/Container (z.B. iso)
- Keine Unterstützung für eigene Spaltentypen (Compiler, mp3 infos)
- Viele Kleinigkeiten die durch Plug-Ins erreicht werden (Registry, Uninstaller, ...)
Nachtrag:
Habe gerade gesehen, dass das Previewprogramm (F3) WLX kann. Damit ist es schon sehr gut. Leider auch sehr langsam (Flackern bei Aufbau).
> 28 Euro / für mich 21 Euro (weil angehender Azubi als Fachinformatiker)
> sind schon happig für so eine Software, die sich gegen massen kostenloser
> Alternativen behaupten muss.
Naja, 21 Euro ist ja für alle Updates inklusive. Ein Programm das bei mir IMMER und UNUNTERBROCHEN läuft war die 28 Euro LOCKER wert.
Einmal nicht in die Kneipe gehen (also ein Abend!) und schon hast du das Geld wieder drin.
Kommentare: 367 | letzter Beitrag 16:52 Uhr
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 15:00 Uhr
Kommentare: 178 | letzter Beitrag 17:13 Uhr
Kommentare: 166 | letzter Beitrag 16:39 Uhr
Kommentare: 149 | letzter Beitrag 17:14 Uhr
E-Mail an news@golem.de

In dieser Woche bringt der Elektronikdiscounter Media Markt seine Volksbox Movie in den Handel. Sie dient für Filme aus dem eigenen Netz oder von externer Festplatte sowie die Leih- und Kaufangebote von Media Markt.

Mit einer neuen Referenzplattform, Codename "Kai", will Nvidia die Preise für schnelle Tablets mit Android stark senken. Dabei hat das Unternehmen mehr vor, als seine eigenen Tegra-3-Chips günstiger zu verkaufen.

Nun hat auch Yahoo einen eigenen Browser veröffentlicht. Bei Axis steht die Integration von Yahoos Suchmaschine im Mittelpunkt. Der Browser steht in einer mobilen Variante für iPhone und iPad sowie als Plugin für diverse Desktopbrowser zur Verfügung.

Das in Deutschland entwickelte C&C Tiberium Alliances ist offiziell fertig: Ab sofort können Spieler in dem Free-to-Play-Browergame auf Seiten von GDI oder Nod um die Macht kämpfen.

Nicht über Kickstarter, sondern ganz klassisch über Sega als Publisher finanziert Double Fine ein frisch vorgestelltes Adventure von Ron Gilbert. Das dreht sich um Abenteuer in einer dunklen Höhle.

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmten. Das FBI würde das Material von der Justiz in Neuseeland zurückhalten lassen, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren.