1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Update: Apple entfernt Java…

Dass Apple den Leoparden links liegen lässt

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Dass Apple den Leoparden links liegen lässt

Autor Tigerf 18.10.12 - 09:57

ist schändlich. Bis August 2009 wurde der verkauft.

Selbst der Migrationspfad auf von 10.5 auf 10.8 ist eine Zumutung.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Dass Apple den Leoparden links liegen lässt

Autor Glumanda 18.10.12 - 10:12

Dann kauf Dir endlich mountain lion. Problem beseitigt.

3. Re: Dass Apple den Leoparden links liegen lässt

Autor Tigerf 18.10.12 - 10:16

Das ist ein Arbeitsplatz. Ich will damit nicht Updates machen sondern Geld verdienen.

Ausser Apple's Updatepolitik gibt es für mich keinen sachlichen Grund, upzudaten. Das System funktioniert ja ansonsten.

4. Re: Dass Apple den Leoparden links liegen lässt

Autor Glumanda 18.10.12 - 10:22

Ich verstehe nicht wie man nicht updaten kann. Bei Apple kostet die Software gerade mal 20 Euro. Und auch wenn die alte Software gut läuft, meistens (nicht immer) läuft die neue besser. Außerdem wie bereits gesagt wo ist das Problem 20 Euro auszugeben, das ist ungefähr nichts.

5. Re: Dass Apple den Leoparden links liegen lässt

Autor dabbes 18.10.12 - 10:27

Und wo ist dein Problem? Wenn doch alles funktioniert, brauchst und willst du ja anscheinend kein Update.

6. Re: Dass Apple den Leoparden links liegen lässt

Autor Brainfreeze 18.10.12 - 10:35

dabbes schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und wo ist dein Problem? Wenn doch alles funktioniert, brauchst und willst
    > du ja anscheinend kein Update.

Das Problem ist, dass Apple für OS X 10.5 das Java-Update nicht liefert (wahrscheinlich auch keine anderen Updates mehr).
    Somit müsste Tigerf das OS generell aktualisieren, was wiederum Zeit und Geld kostet. Zudem weiss ich auch nicht, ob man, um letztlich von 10.5 auf 10.8 zu gelangen, jede OS-Version dazwischen auch installieren muss. Wenn man nämlich keine überspringen kann, bleibt nur die Komplettinstallation (was natürlich deutlich mehr Zeitaufwand bedeutet) oder man muss Geld für Versionen ausgeben, die man nur kurz für den Upgrade benötigt.

7. Re: Dass Apple den Leoparden links liegen lässt

Autor janpi3 18.10.12 - 10:38

Brainfreeze schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > dabbes schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Und wo ist dein Problem? Wenn doch alles funktioniert, brauchst und
    > willst
    > > du ja anscheinend kein Update.
    >
    > Das Problem ist, dass Apple für OS X 10.5 das Java-Update nicht liefert
    > (wahrscheinlich auch keine anderen Updates mehr).
    > Somit müsste Tigerf das OS generell aktualisieren, was wiederum Zeit und
    > Geld kostet. Zudem weiss ich auch nicht, ob man, um letztlich von 10.5 auf
    > 10.8 zu gelangen, jede OS-Version dazwischen auch installieren muss. Wenn
    > man nämlich keine überspringen kann, bleibt nur die Komplettinstallation
    > (was natürlich deutlich mehr Zeitaufwand bedeutet) oder man muss Geld für
    > Versionen ausgeben, die man nur kurz für den Upgrade benötigt.

Vergiss es solche Diskussionen brauchst du in einem Geek Forum nicht erläutern.
    Die glauben allen ernstes ihre Bastelmaschinen zu hause stellen das gleiche Arbeitsgeräte wie der Mac aus der Buchhaltung o.O

"Ich bin ein Wutoholic, ich kann nicht leben ohne Wutohol"
    Homer J. Simpson.

8. Re: Dass Apple den Leoparden links liegen lässt

Autor Glumanda 18.10.12 - 10:56

Wieso sollte man auch noch solch alte Sachen supporten. Die Forschung und Entwicklung geht weiter. Ich verstehe auch die Leute nicht die immer noch auf Windows 98/ME/XP rumgimpen.
    Seid mal offen für neues.
    Es gibt neue Geräte und neue Software auf die konzentriert wird weil der Großteil der Benutzer mit den neuen Sachen arbeitet bzw diese benutzt. Wieso also noch Geld und Zeit in alte System stecken. Totaler Schwachsinn

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.10.12 10:57 durch Glumanda.

9. Re: Dass Apple den Leoparden links liegen lässt

Autor Brainfreeze 18.10.12 - 11:10

Glumanda schrieb:
    > Wieso sollte man auch noch solch alte Sachen supporten. Die Forschung und
    > Entwicklung geht weiter. Ich verstehe auch die Leute nicht die immer noch
    > auf Windows 98/ME/XP rumgimpen.

So alt ist Leopard nun auch wieder nicht. Es wurde immerhin noch bis Sommer 2009 verkauft.
    Wenn Du jetzt noch berücksichtigst, dass Computer in Deutschland buchhalterisch über 5 Jahre abgeschrieben und wohl auch entsprechend lang genutzt werden, dann liegt Leopard noch innerhalb der "gewohnten" Nutzungsdauer.

> Seid mal offen für neues.
    > Es gibt neue Geräte und neue Software auf die konzentriert wird weil der
    > Großteil der Benutzer mit den neuen Sachen arbeitet bzw diese benutzt.
    > Wieso also noch Geld und Zeit in alte System stecken. Totaler Schwachsinn

Gegenfrage: Wieso soll man Geld in neue Systeme und Software stecken, wenn diese noch einwandfrei funktionieren und ihren Zweck voll erfüllen?

10. Re: Dass Apple den Leoparden links liegen lässt

Autor PhilSt 18.10.12 - 11:37

Brainfreeze schrieb:
    > Glumanda schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Seid mal offen für neues.
    > > Es gibt neue Geräte und neue Software auf die konzentriert wird weil der
    > > Großteil der Benutzer mit den neuen Sachen arbeitet bzw diese benutzt.
    > > Wieso also noch Geld und Zeit in alte System stecken. Totaler
    > Schwachsinn
    >
    > Gegenfrage: Wieso soll man Geld in neue Systeme und Software stecken, wenn
    > diese noch einwandfrei funktionieren und ihren Zweck voll erfüllen?

Vergiss es - wie oben jemand schrieb, die meisten Leute kriegen den Sprung von ihrer Hobbykiste zu einer beruflich genutzten Kiste nicht hin. Wenn ich an meinem Privatrechner nach nem Update ein- zwei Tage frickle, bis alles wieder so ist wie ich es gern hätte ist das okay. Bei meinem Arbeitsgerät kostet mich das zwei Tage, die sonst bezahlt wären. Der Preis für ein Update wäre also nicht 20 ¤ oder umsonst sondern 1-2mal der zu erwartende Tagessatz.

Das machst du jetzt bei 10 Mitarbeitern und schon hast knapp einen Monat Arbeitszeit verloren. Damit hat man auch den Grund, warum so viele Unternehmen noch auf Windows XP rumsandeln - spätestens wenn das mal 1000 Arbeitnehmer plus betrifft entspricht schon eine halbe Stunde Ausfall pro Person wenigstens 3 Mannmonaten Arbeitszeitverlust - ohne eventuelle Schulungen für Mitarbeiter zu kalkulieren. Da überlegt man sich halt jedes Update gründlich. Aber was erzähl ich, dir ist das eh klar, die anderen werdens nicht verstehen.

11. Re: Dass Apple den Leoparden links liegen lässt

Autor a user 18.10.12 - 11:44

ja, die diskussion haben wir ja immer wieder, ob's os udpates sind, der IE oder was auch immer. die tragweite für solche änderungen im geschäftsumfeld ist den meisten halt nicht bewusst.

was da für abhängigkeiten existieren und damit verbundene hürden, kosten und zweckmäßigkeiten...

12. Re: Dass Apple den Leoparden links liegen lässt

Autor Anonymer Nutzer 18.10.12 - 11:46

Glumanda schrieb:
    > Ich verstehe nicht wie man nicht updaten kann. Bei Apple kostet die
    > Software gerade mal 20 Euro. Und auch wenn die alte Software gut läuft,
    > meistens (nicht immer) läuft die neue besser. Außerdem wie bereits gesagt
    > wo ist das Problem 20 Euro auszugeben, das ist ungefähr nichts.
    Da muss ich widersprechen. Snow Leopard lief bei mir besser als Mountain Lion. Alleine, dass ich mindestens einmal in der Woche WLAN deaktivieren und aktivieren muss, damit wieder Daten übertragen werden, kann doch unmöglich deren ernst sein.
    Des weiteren kann ich nur empfehlen, sich mal die Bewertungen im App Store anzusehen. Da kommt Mountain Lion nicht gut weg ...

Und selbst wenn es keine Probleme machen würde, fände ich kommerzielle Zwangs-Updates schon etwas schräg ...

13. Re: Dass Apple den Leoparden links liegen lässt

Autor Anonymer Nutzer 18.10.12 - 11:51

Glumanda schrieb:
    > Ich verstehe auch die Leute nicht die immer noch
    > auf Windows 98/ME/XP rumgimpen.
    Bei XP geht das zumindest bis 2014!

> Seid mal offen für neues.
    Das erzähl mal einem Mitarbeiter im Großunternehmen. Nur weil man die Bastelkisten zu Hause problemlos aktualisieren kann, ist das am Arbeitsplatz noch lange nicht so.

> Es gibt neue Geräte und neue Software auf die konzentriert wird weil der
    > Großteil der Benutzer mit den neuen Sachen arbeitet bzw diese benutzt.
    Stimmt auch nicht. XP ist in Unternehmen noch extrem präsent.

> Wieso also noch Geld und Zeit in alte System stecken. Totaler Schwachsinn
    Eine reine Apple Sicht. Wenn man nur Consumer Kisten verkauft, dann trifft das zu. Microsoft ist als Partner für Unternehmen allerdings viel professioneller.

Die MS Fanboy Nummer können wir uns im Übrigen schenken. Ich habe privat einen Linux PC und ein MacBook ...

14. Re: Dass Apple den Leoparden links liegen lässt

Autor xUser 18.10.12 - 11:59

a user schrieb:
    > was da für abhängigkeiten existieren und damit verbundene hürden, kosten
    > und zweckmäßigkeiten...

Dies ist aber ein Problem der frickligen Business Software.

Viele dieser Abhängigkeiten sind künstlich oder ein Resultat von schlechter Softwarequalität.

Gerade Java ist ja ein Garant für Bastellösungen. Viele Business Lösungen benötigen ihre spezielle Java Version. Dann ist auf einem Rechner schon mal 6_24 und 6_26 installiert, natürlich in 32 und 64 bit. Oder die Anwendung bringt gar ihr eigenes Java SDK mit :(
    Neuere Java Versionen fallen natürlich komplett flach.
    Und da die Applets ja auch benötigt werden, muss natürlich auch das Browser Plugin aktiviert sein. Der Virenscanner wird es schon richten :(

15. Re: Dass Apple den Leoparden links liegen lässt

Autor Glumanda 18.10.12 - 12:06

Hallo zusammen,

ich kenne das Problem des umstiegs selber... Wir sind gerade in unserem Unternehmen von XP auf Windows 7 am umstellen. Und dabei geht unmengen an Geld verloren, weil die Leute 2-3 Tage nicht arbeiten können.

Aber irgendwann, wenn nichts mehr supportet wird muss man den Umstieg machen. Da bleibt einem nichts anderes übrig. Beispiel ist zb. von analog auf digitales Fernsehen. Ich wette mit euch das am Anfang des Jahres manche Leute da vor ihrem TV saßen und gesagt haben "Huch warum geht denn der Fernseher nicht mehr"

Wie bereits gesagt ist der Umstieg erstmal blöd aber meistens hat man nicht nur 1 Gerät, d. h. 2x snow Leopard = 1x Umstieg auf ML und einer bleibt vorerst auf leopard bis der ML vernünftig läuft. Schon fallen viele Probleme weg.

Es ist ja nicht wirklich ein Zwangsupdate... Aber um weiter supportet zu werden muss man halt umsteigen da sich die Großen Konzerne (Apple, Samsung, Windows und und und) nicht mehr in die alte Software Geld und Zeit stecken. Da wie bereits erwähnt die meisten Nutzer nur 1-2 Versionen zum aktuellen dahinter liegen und ein Bruchteil des Ganzen sich bei der 5 Version zur aktuellen Software... Hoffe ihr versteht was ich meine...

so far
    Glumi

16. Re: Dass Apple den Leoparden links liegen lässt

Autor Netspy 18.10.12 - 12:09

Du brauchst dich aber nicht aufregen, da es für SN das Update schließlich noch gibt. ML läuft mittlerweile auch sehr stabil und deutlich besser als Lion.

17. Re: Dass Apple den Leoparden links liegen lässt

Autor zZz 18.10.12 - 13:23

Tigerf schrieb:

> Ausser Apple's Updatepolitik gibt es für mich keinen sachlichen Grund,
    > upzudaten. Das System funktioniert ja ansonsten.

dann ist doch alles bestens

18. Re: Dass Apple den Leoparden links liegen lässt

Autor zZz 18.10.12 - 13:26

geht's hier eigentlich um's prinzip oder brauchst du wirklich java?

19. Re: Dass Apple den Leoparden links liegen lässt

Autor Brainfreeze 18.10.12 - 13:31

zZz schrieb:
    > geht's hier eigentlich um's prinzip oder brauchst du wirklich java?

Da ich nur privat OS X nutze, geht es für mich hier eher ums Prinzip.
    Aber da ich beruflich Java benötige, hätte ich ein Problem damit, wenn ich hier auf Apple angewiesen wäre. Für einen Mac, der im Sommer 2009 gekauft wurde, muss man nun mindestens ein "Zwang-OS-Upgrade" durchgeführt haben, um die aktuellste Java-Runtime von Apple installieren zu können.

20. Re: Dass Apple den Leoparden links liegen lässt

Autor zZz 18.10.12 - 13:32

Brainfreeze schrieb:

> Wenn Du jetzt noch berücksichtigst, dass Computer in Deutschland
    > buchhalterisch über 5 Jahre abgeschrieben und wohl auch entsprechend lang
    > genutzt werden, dann liegt Leopard noch innerhalb der "gewohnten"
    > Nutzungsdauer.

und was hat das miteinander zu tun? den computer kannst du ja noch weiterhin verwenden und bei bedarf ein upgrade durchführen

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Rogue angespielt: Das etwas bösere Assassin's Creed
Rogue angespielt
Das etwas bösere Assassin's Creed
  1. Ubisoft Abkehr von Xbox 360 und PS3 ab 2015
  2. Assassin's Creed Rogue Als Templer nach New York
  3. Assassin's Creed Unity Gameplay und Geschichte

Die Paten des Internets: Oliver Samwer - die "Execution-Sau"
Die Paten des Internets
Oliver Samwer - die "Execution-Sau"
  1. Samwer United Internet kauft großen Anteil von Rocket Internet
  2. Oliver Samwer "Sehr viele Unternehmen haben wir zu früh verkauft"
  3. Verivox Tarifvergleichsplattform Toptarif von Konkurrenten gekauft

Sofia: Der fliegende Blick durch den Staub
Sofia
Der fliegende Blick durch den Staub
  1. Audio aus Video Gefilmte Topfpflanze verrät Gespräche
  2. Nahrungsmittel Trinken statt Essen
  3. Bioelektronik Pilze sind die besten Zellschnittstellen

1. EU-Datenschutzreform: Einigung auf Öffnungsklauseln für die Verwaltung
    EU-Datenschutzreform
    Einigung auf Öffnungsklauseln für die Verwaltung

Im Streit um die EU-Datenschutzreform gibt es der Regierung zufolge "große Fortschritte". Unklar sei noch, wie das "Recht auf Vergessen" geregelt werden soll.

2. Abzocke: Unbekannte kopieren deutsche Blogs
    Abzocke
    Unbekannte kopieren deutsche Blogs

Mehrere deutsche Blogs werden von Unbekannten kopiert und unter ähnlichen Domainnamen veröffentlicht. Offenbar sind die Täter auf die Klicks auf Werbebanner aus. Betroffene sollten schnell reagieren.

3. Digitale Agenda: Ein Papier, das alle enttäuscht
    Digitale Agenda
    Ein Papier, das alle enttäuscht

Die große Koalition hat am Mittwoch ihr 36-seitiges "Hausaufgabenheft" für den digitalen Wandel vorgestellt. Doch nicht einmal für die Grundvoraussetzung, den Breitbandausbau, finden sich darin konkrete Handlungsschritte. Netzgemeinde, Opposition und Wirtschaft lehnen es gleichermaßen ab.

1. 19:29

2. 18:36

3. 18:21

4. 17:13

5. 17:07

6. 16:45

7. 16:31

8. 15:34