1. Foren
  2. Kommentare
  3. Applikationen
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Update: Apple entfernt Java…

Guter Schritt...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Guter Schritt...

Autor: kerobra_ 18.10.12 - 09:04

Ich persönlich empfinde das als einen positiven Schritt. Klar, es wird dem Benutzer "mehr Verantwortung" übertragen, aber für die ganzen Sicherheitsprobleme, die es bei Flash und Java in letzter Zeit gab sind die Reaktionszeiten bei Apple realistisch betrachtet einfach zu langsam.

Jetzt liegt es an den Plugin-Herstellern, einen Mechanismus zu schaffen, der "Lieschen Müller" von ihrer Verantwortung wieder ein Stück weit befreit. Firefox' Sperre von alten Java-Versionen - unter Windows zumindest - fand ich war ein Stück in die richtige Richtung. Die "Kaffeetasse" dümpelt bei den meisten 08/15 Usern doch nur hilflos in der Taskleiste rum und verkündet immer wieder mal, dass ein Update ansteht. Die meisten schaffen es, das monatelang zu ignorieren... bei Adobe Reader u.ä. sieht es genauso aus.

Es müsste unter MacOS jetzt ein Mechanismus her, der die Softwareaktualisierung modularisierbar macht. Quasi eine zusätzliches Repositorium von Oracle/Adobe/..., welches bei einer Aktualisierung einfach mit abgegrast wird.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Guter Schritt...

Autor: zoeck 18.10.12 - 09:15

Ein guter Schritt, aber ich seh schon wie viele rumschreien werden wenn sie z. B. keine Pakete mehr bei DHL frankieren können :D
    Das läuft ja über n Java Applet...

3. Re: Guter Schritt...

Autor: nelret 18.10.12 - 09:45

zoeck schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein guter Schritt, aber ich seh schon wie viele rumschreien werden wenn sie
    > z. B. keine Pakete mehr bei DHL frankieren können :D
    > Das läuft ja über n Java Applet...

Das letzte mal wurde mir ein PDF zum Herunterladen angeboten.

4. Re: Guter Schritt...

Autor: cHaOs667 18.10.12 - 09:46

kerobra_ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich persönlich empfinde das als einen positiven Schritt. Klar, es wird dem
    > Benutzer "mehr Verantwortung" übertragen, aber für die ganzen
    > Sicherheitsprobleme, die es bei Flash und Java in letzter Zeit gab sind die
    > Reaktionszeiten bei Apple realistisch betrachtet einfach zu langsam.
    Das sehe ich auch so.

> Es müsste unter MacOS jetzt ein Mechanismus her, der die
    > Softwareaktualisierung modularisierbar macht. Quasi eine zusätzliches
    > Repositorium von Oracle/Adobe/..., welches bei einer Aktualisierung einfach
    > mit abgegrast wird.
    Mal schauen wie das ganze Thema bei Windows 8 wird - mit dessen Update Funktion möchte Microsoft auch in Zukunft die Software anderer Herrsteller aktualisieren. Ich begrüße das.

5. Re: Guter Schritt...

Autor: I doubt it 18.10.12 - 09:55

In der Tat, ein sehr guter Schritt. In sämtlichen Browsern meiner Mac-, Windows- und Linuxkisten habe ich immer Java im Browser deaktiviert. Gebraucht habe ich es nie. Und die Funktionalität, die ein Applet bereitstellt, kann in den allermeisten Fällen sehr gut mittels anderer Sprachen / Techniken implementiert werden.

Java auf dem Desktop hingegen ist ja ne nette Sache. Auch wenn ich da eher sehr wenige Programme nutze.

6. Re: Guter Schritt...

Autor: lostname 18.10.12 - 10:00

cHaOs667 schrieb:
    > Mal schauen wie das ganze Thema bei Windows 8 wird - mit dessen Update
    > Funktion möchte Microsoft auch in Zukunft die Software anderer Herrsteller
    > aktualisieren. Ich begrüße das.

Als Ubuntu-Anwender kennt man das schon lange. Firefox, Thunderbird, GIMP, LibreOffice, etc. werden automatisch aktualisiert.

7. Re: Guter Schritt...

Autor: Tigerf 18.10.12 - 10:06

Das stimmt, unter Ubuntu ist das sehr gut gelöst.

Ein Klick und alles ist up-to-date, oder sogar automatisch.

8. Re: Guter Schritt...

Autor: azeu 18.10.12 - 10:11

> Das stimmt, unter Ubuntu ist das sehr gut gelöst.

Ist aber ein Linux-Feature, kein spezielles Ubuntu-Feature. Also bitte :)

Gruss an die NS of America

9. Re: Guter Schritt...

Autor: I doubt it 18.10.12 - 10:16

Bedingt. Klar, in anderen Distris oft über RPM, etc. und Leute wie du und ich können das ohne Probleme bedienen, gerne auch auf der Konsole, aber in Ubuntu wird es dem technisch nicht so versierten User doch eher (visuell) leichter als anderswo gemacht (Mint ist mit der Einstufung in Klassen auch nicht schlecht).

10. Re: Guter Schritt...

Autor: Vermillion 18.10.12 - 10:44

Fast jede Linux Distribution hat mittlerweile eine grafische Oberfläche zur Paketverwaltung.

Übrigens gibt es sowas auch für Windows. Nennt sich SCCM, wird aber meistens nur im Enterprise Umfeld benutzt (zumindest ich habe es noch nicht sonst irgendwo gesehen...).

11. Re: Guter Schritt...

Autor: I doubt it 18.10.12 - 10:56

> Fast jede Linux Distribution hat mittlerweile eine grafische Oberfläche zur
    > Paketverwaltung.

Das ist richtig. Was ich meinte ist, das Ubuntu es einem besonders leicht macht.

12. Re: Guter Schritt...

Autor: azeu 18.10.12 - 12:07

Was meinst Du jetzt mit "besonders leicht" ?

In jeder modernen Distri blinkt irgend was in 'ner Ecke, wenn's Updates gibt. Dann klickt man drauf und gelangt zum Update-Manager.

Was genau ist da bei Ubuntu leichter als z.B. bei Mint ?

Gruss an die NS of America

13. Re: Guter Schritt...

Autor: I doubt it 18.10.12 - 12:40

Naja, Ausgangspunkt war ja, dass lostname und Tigerf meinten, dass Updates bei Ubuntu gut gelöst sind. Dein Einwand war, dass das bei Linux allgemein gut gelöst ist. Was ich darauf meinte war, dass die beiden vielleicht gemeint haben, dass es bei Ubuntu für den Anwender besonders leicht ist, sein System auf dem aktuellen Stand zu halten. Bisher fand ich für Endanwender mit begrenzten Kenntnissen die Variante in Ubuntu (und Mint) eigentlich recht zugänglich, bzw. gut integriert. Bei anderen Distris bin ich meist eh auf der Kommandozeile unterwegs, daher habe ich die Update-Manager dort weniger gesehen, fand sie aber nicht so intuitiv für Laien wie bei Ubuntu. Es ist wohl der Eindruck, den ich bei Bekannten und Kollegen, denen ich verschiedene Distris installiert habe, gewonnen habe, nämlich dass ihnen die Updates bei Ubuntu (und Mint) im Vergleich zu anderen Distris am leichtesten bedienbar vorkommen. Kann auch mit der Konzeption der Oberflächen an sich zusammenhängen, was weiß ich. War auch nur die Theorie weswegen lostname und Tigerf zuerst auf Ubuntu kamen. Man sollte das jetzt nicht in technische, ideologische oder sonstwie geartete Diskussionen ausarten lassen. Ist eh alles schon Off-Topic genug.

14. Re: Guter Schritt...

Autor: zZz 18.10.12 - 13:36

kerobra_ schrieb:

> Es müsste unter MacOS jetzt ein Mechanismus her, der die
    > Softwareaktualisierung modularisierbar macht. Quasi eine zusätzliches
    > Repositorium von Oracle/Adobe/..., welches bei einer Aktualisierung einfach
    > mit abgegrast wird.

oracle/adobe/... steht es frei einfach den appstore für ihre plugins zu verwenden

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Smarthome: Das intelligente Haus wird nie fertig
Smarthome
Das intelligente Haus wird nie fertig
  1. Smart Home Das vernetzte Zuhause hilft beim Energiesparen
  2. Leuchtmittel Die Leuchtdiode kommt aus dem 3D-Drucker
  3. Agora, Energy@home und EEBus Einheitliche Sprache für europäische Smart Homes

Star Wars X-Wing (DOS): Flugsimulation mit R2D2 im Nacken
Star Wars X-Wing (DOS)
Flugsimulation mit R2D2 im Nacken

Android-ROM: Slimkat - viele Einstellungen und viel Schwarz
Android-ROM
Slimkat - viele Einstellungen und viel Schwarz

1. Linshof: Die gut versteckte Firma hinter dem Wunder-Smartphone
    Linshof
    Die gut versteckte Firma hinter dem Wunder-Smartphone

Nach den ersten 24 Stunden Kontakt mit der Firma Linshof scheint sie ein Paradebeispiel dafür zu sein, wie man ein Startup nicht macht: Das Unternehmen versteckt sich, kommuniziert nur per E-Mail und droht einem Blogger mit rechtlichen Schritten.

2. Gericht: Entscheidung über Haft für Dotcom kommende Woche
    Gericht
    Entscheidung über Haft für Dotcom kommende Woche

Die Anhörung, bei der ein neuseeländisches Gericht entscheiden wird, ob Kim Dotcom wieder ins Gefängnis muss, geht kommende Woche weiter. Dabei wird behandelt, ob Dotcom gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen hat.

3. Star Wars Episode VII: The Force Awakens im ersten Teaser
    Star Wars Episode VII
    The Force Awakens im ersten Teaser

Disney hat einen ersten 88-sekündigen Teaser zu Star Wars VII veröffentlicht. Unter anderem gibt er erste Eindrücke von neuen Lichtschwertern, altbekannten Raumschiffen und mehr Bass in der Titelmelodie.

1. 18:40

2. 18:31

3. 17:43

4. 16:39

5. 16:33

6. 11:59

7. 11:40

8. 11:25