Nicht mal geschenkt würde ich derzeit von Windows 7 auf Windows 8 umsteigen!
Gerade da ich mit 7 sehr zufrieden bin, sehe ich dazu absolut keine Veranlassung. Die häufig angepriesenen Neuerungen und Vorteile von 8 und Metro erschließen sich mir jedenfalls nicht bzw. sehe ich diese nicht wirklich als Vorteil für mich pers. (!) als Nutzer. Ich werde zwar beobachten, wie sich Windows 8 entwickeln wird, ob es Überarbeitungen und Verbesserungen von Metro geben wird, aber aktuell würde ich keinesfalls wechseln (wollen). Dafür ist mir das System noch deutlich zu unausgereift.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
dann steig nicht um... zwingt dich ja niemand..
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
kiian schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> dann steig nicht um... zwingt dich ja niemand..
Tue ich auch nicht aus den oben genannten Gründen.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
na dann lass es doch einfach bleiben!
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Tut er ja auch.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Vielen Dank. Dein Beitrag war sehr sehr interessant und ich wünsche dir viel Glück dem Teufel Namens Windows 8 zu widerstehen.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Vollstrecker schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Vielen Dank. Dein Beitrag war sehr sehr interessant und ich wünsche dir
> viel Glück dem Teufel Namens Windows 8 zu widerstehen.
Es geht hier doch nicht um Teufelswerk, sondern um eine rationale Entscheidung, zumal Windows für mich nur eine Bootcamp Alternative ist. Es freut mich jedoch, dass dich meine Abwägung sehr interessiert hat. :-P
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Whitey schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Nicht mal geschenkt würde ich derzeit von Windows 7 auf Windows 8
> umsteigen!
>
> Gerade da ich mit 7 sehr zufrieden bin, sehe ich dazu absolut keine
> Veranlassung. Die häufig angepriesenen Neuerungen und Vorteile von 8 und
> Metro erschließen sich mir jedenfalls nicht bzw. sehe ich diese nicht
> wirklich als Vorteil für mich pers. (!) als Nutzer. Ich werde zwar
> beobachten, wie sich Windows 8 entwickeln wird, ob es Überarbeitungen und
> Verbesserungen von Metro geben wird, aber aktuell würde ich keinesfalls
> wechseln (wollen). Dafür ist mir das System noch deutlich zu unausgereift.
Wenn dir Windows 7 gefällt, wirst du Windows 8 lieben. Wer gegenteiliges behauptet, hat in 95% der Fälle Windows 8 noch garnicht oder weniger als 30 Minuten getestet.
Gruß
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Jetzt geht das schon wieder los...
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Ich (muss) unter Windows 8 entwickeln (unter anderem) - schon seit Wochen, eher Monaten. Und ich werde privat ganz sicher nicht auf Windows 8 umsteigen.
Seit sie dem Desktop beim Design das Aero weg genommen haben ist es noch hässlicher geworden und der Startbildschirm geht gar nicht.
Funktional ist er ja ok, doch die Gestaltung ist Mist! Das Ding tauscht den ganzen Bildschirm aus. Bei einem 30" LCD mit 2560x1600 Pixeln erschlägt dich das, wenn man mal schnell was starten will. Die ganze Fläche klatscht einem optisch ins Gesicht (für 1 Sekunde). Das stört mich persönlich extrem!
Und die Mausgesten sind auf so einem grossen Desktop Bildschirm ein Witz!
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
gaym0r schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Whitey schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Nicht mal geschenkt würde ich derzeit von Windows 7 auf Windows 8
> > umsteigen!
> >
> > Gerade da ich mit 7 sehr zufrieden bin, sehe ich dazu absolut keine
> > Veranlassung. Die häufig angepriesenen Neuerungen und Vorteile von 8 und
> > Metro erschließen sich mir jedenfalls nicht bzw. sehe ich diese nicht
> > wirklich als Vorteil für mich pers. (!) als Nutzer. Ich werde zwar
> > beobachten, wie sich Windows 8 entwickeln wird, ob es Überarbeitungen
> und
> > Verbesserungen von Metro geben wird, aber aktuell würde ich keinesfalls
> > wechseln (wollen). Dafür ist mir das System noch deutlich zu
> unausgereift.
>
> Wenn dir Windows 7 gefällt, wirst du Windows 8 lieben. Wer gegenteiliges
> behauptet, hat in 95% der Fälle Windows 8 noch garnicht oder weniger als 30
> Minuten getestet.
>
> Gruß
Korrekt. Deutlicher Leistungssprung nach VORNE.
Metro ist reine Gewöhnungssache. Vielleicht ein "Hindernis", das es zu überwinden gilt. Die Performance- und Stabilitätssteigerung von Windows 8 ist es aber auf jeden Fall Wert. Außerdem muss man Metro nicht verwenden. Man kann seine Programme auch vom Desktop aus starten, wie gewohnt. Man ist auch nicht gezwungen die Metro-Apps zu benutzen (z.B. für Musik, Videos, Bilder, Nachrichten, etc.)
Leute die so rumheulen haben Windows 8 nicht getestet.
Windows 8 läuft schon in der RP deutlich flotter und stabiler als Windows 7. Außerdem hatte ich bisher keine Treiberprobleme und kann sogar mit den Aushelfstreibern von ATI für Windows 8 alles zocken was ich unter Windows 7 gezockt hab (Skyrim, Lotro, GW2, etc.). Also hat man nicht mal so eine Treiberhölle wie beim Umstieg XP/Vista. Also keine Panik.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Mace schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> gaym0r schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
>
> Korrekt. Deutlicher Leistungssprung nach VORNE.
>
> Metro ist reine Gewöhnungssache. Vielleicht ein "Hindernis", das es zu
> überwinden gilt. Die Performance- und Stabilitätssteigerung von Windows 8
> ist es aber auf jeden Fall Wert. Außerdem muss man Metro nicht verwenden.
> Man kann seine Programme auch vom Desktop aus starten, wie gewohnt. Man ist
> auch nicht gezwungen die Metro-Apps zu benutzen (z.B. für Musik, Videos,
> Bilder, Nachrichten, etc.)
Man ist aber gezwungen den Startbildschirm zu nutzen. Das reicht mir schon. Auf einem grossen Bildschirm tauscht das gleich den ganzen Bildschirminhalt aus. Da ich oft mit der Windows-Taste was suche bedeutet das, dass es vor mir für 1 Sekunde flackert. Das ist sehr unangenehm. Ausserdem sieht Metro hässlich aus. Finde ich zumindest. Postkartengrosse Tiles oder, wenn sie kleiner sind, gefühlt ein Quadratmeter ungenutzter Platz...
>
> Leute die so rumheulen haben Windows 8 nicht getestet.
Ich benutz es seit der erst öffentlichen Version zwangsweise. Also seit Monaten. Ich ärger mich immer noch jeden Tag darüber.
> Windows 8 läuft schon in der RP deutlich flotter und stabiler als Windows
> 7.
> Außerdem hatte ich bisher keine Treiberprobleme und kann sogar mit den
> Aushelfstreibern von ATI für Windows 8 alles zocken was ich unter Windows 7
> gezockt hab (Skyrim, Lotro, GW2, etc.). Also hat man nicht mal so eine
> Treiberhölle wie beim Umstieg XP/Vista. Also keine Panik.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
solange es keine Praxiserfahrungswerte für Windows 8 gibt, sollte man es nicht im Vergleich zu Windows 7 loben.
Dass im Moment Windows 8 ganz stabil und problemlos läuft, ist ja auch irgendwie kein Wunder, oder?
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar...
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Mich stört vor allem, dass Metro in meinen Augen die Tiles nicht sinnvoll arrangiert. Sinnvoll würde aus meiner Sicht bedeuten, dass es eine Farb- und Größenlogik gibt, die nativ, d.h. vom System schon in logischer Weise zugewiesen wird und ich diese dann nur ggf. anpassen muss - oder alternativ - ich meine eigene Logik in Punkto Farben und Größen der Kacheln umsetzen kann. Das sehe ich derzeit jedenfalls noch nicht erfüllt, zumal mir vieles auch deutlich zu grell ist (aber das ist sicherlich eine Frage des Geschmacks).
Das man nicht gezwungen ist die Metro-Apps zu nutzen finde ich eigentlich selbstverständlich - wäre ja noch schöner! Die Frage die ich mir jedoch stelle ist: warum WILL man diese Apps nicht verwenden? Wenn ich da an viele der Programme denke, die mir Apple unter OSX z.B. nativ anbietet, bin ich ehrlich gesagt recht zufrieden und suche mir dann nur z.T. Alternativen bzw. habe mir nur zum Teil welche gesucht.
Stabilitätsprobleme hatte ich mit Windows 7 schon keine mehr. Kommt aber wohl auch darauf an, wie intensiv man das OS insg. nützt, wobei ich mich da mit OSX schon verwöhnt sehe, d.h. so gut wie keine Stabilitätsprobleme kenne.
Um das nochmal konkret zusammen zu fassen: es geht mir nicht um die Umgewöhnung, ich probiere gerne neues aus. Aber so wie ich Metro bisher erlebt habe, ist es einfach (noch) zu unausgereift, als das ich jetzt als early adopter umsteigen würde. Egal ob der Preis lukrativ ist oder nicht.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
AndyMt schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Man ist aber gezwungen den Startbildschirm zu nutzen. Das reicht mir schon.
> Auf einem grossen Bildschirm tauscht das gleich den ganzen Bildschirminhalt
> aus. Da ich oft mit der Windows-Taste was suche bedeutet das, dass es vor
> mir für 1 Sekunde flackert. Das ist sehr unangenehm. Ausserdem sieht Metro
> hässlich aus. Finde ich zumindest. Postkartengrosse Tiles oder, wenn sie
> kleiner sind, gefühlt ein Quadratmeter ungenutzter Platz...
Naja, es ist ein durchsuchbares Vollbild-Startmenü. Klar, es nimmt den ganzen Bildschirm ein, aber lange hat man es auch nicht offen oder? Suchen, finden, weg ist es. Beim "alten" Startmenü hast du es auch nur so lange offen gehabt, wie du etwas gesucht hast. Dann war es wieder weg. Und in der Zeit, in der du es offen hattest, musstest du nicht zwingend sehen, was auf deinem Desktop gerade passiert , oder? Man hatte ja keinen Parallelbetrieb von "Desktop im Auge haben" und "Im Startmenü suchen".
Warum es jetzt unbedingt gleich Vollbild sein musste, weiß ich auch nicht, aber um sich das ganze zu vereinfachen kommt man mit der Windows-Taste automatisch zur letzten offenen App bzw. dem Desktop.
> Ich benutz es seit der erst öffentlichen Version zwangsweise. Also seit
> Monaten. Ich ärger mich immer noch jeden Tag darüber.
Zwangsweise? Also auf der Arbeit? Okay, welcher Chef zwingt seine Mitarbeiter eine Vorab-Version eines Betriebssystems geschäftlich zu nutzen? ^^ Würde ich jetzt auch nicht machen. Die vorhandene - wenn auch kleine - Umstellung, würde ich als dennoch zu große Beeinträchtigung der täglichen Arbeit ansehen.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
gaym0r schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wenn dir Windows 7 gefällt, wirst du Windows 8 lieben. Wer gegenteiliges
> behauptet, hat in 95% der Fälle Windows 8 noch garnicht oder weniger als 30
> Minuten getestet.
>
> Gruß
Ich habe es weniger als 30 Minuten getestet, weil ich es aus Ekel und Abscheu bereits vorher wieder von meiner Festplatte verbannt habe, und zwar für immer. Inklusive des Images. Es ist mir wirklich egal, wie schnell oder angeblich stabil im Vergleich zu Win7 es sein soll, wenn das User Interface ein inkonsistenter, potthässlicher und vor allem unumgänglicher Frankensteinverschnitt für Tablets ist. Ich will und werde es auf meinem PC nicht verwenden, da ich mit Win 7 sehr zufrieden bin. Ist doch supi - Geld gespart!
Auf dem Surface Tablet sieht das dann schon ganz anders aus, aber es ist keine verdammte PC UI.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Mace schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> AndyMt schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Man ist aber gezwungen den Startbildschirm zu nutzen. Das reicht mir
> schon.
> > Auf einem grossen Bildschirm tauscht das gleich den ganzen
> Bildschirminhalt
> > aus. Da ich oft mit der Windows-Taste was suche bedeutet das, dass es
> vor
> > mir für 1 Sekunde flackert. Das ist sehr unangenehm. Ausserdem sieht
> Metro
> > hässlich aus. Finde ich zumindest. Postkartengrosse Tiles oder, wenn sie
> > kleiner sind, gefühlt ein Quadratmeter ungenutzter Platz...
>
> Naja, es ist ein durchsuchbares Vollbild-Startmenü. Klar, es nimmt den
> ganzen Bildschirm ein, aber lange hat man es auch nicht offen oder? Suchen,
> finden, weg ist es.
Eben genau das! Es erschlägt mich optisch richtiggehend. Manchmal nur für Sekundenbruchteile zwar, aber das ist extrem lästig und stört einfach nur. Vor allem wenn sich eine Tile dann noch dazu entschliesst nun unbedingt ein Update vor zu nehmen. Dann geht der Startschirm nämlich doch nicht sofort weg.
> Beim "alten" Startmenü hast du es auch nur so lange
> offen gehabt, wie du etwas gesucht hast. Dann war es wieder weg. Und in der
> Zeit, in der du es offen hattest, musstest du nicht zwingend sehen, was auf
> deinem Desktop gerade passiert , oder? Man hatte ja keinen Parallelbetrieb
> von "Desktop im Auge haben" und "Im Startmenü suchen".
Ich schon manchmal, wenn ich noch ein Schulungsvideo anschaue, oder nach etwas Suche, das ich gerade im Quellcode ablese oder sonst sowas in der Art.
> Warum es jetzt unbedingt gleich Vollbild sein musste, weiß ich auch nicht,
> aber um sich das ganze zu vereinfachen kommt man mit der Windows-Taste
> automatisch zur letzten offenen App bzw. dem Desktop.
>
> > Ich benutz es seit der erst öffentlichen Version zwangsweise. Also seit
> > Monaten. Ich ärger mich immer noch jeden Tag darüber.
>
> Zwangsweise? Also auf der Arbeit? Okay, welcher Chef zwingt seine
> Mitarbeiter eine Vorab-Version eines Betriebssystems geschäftlich zu
> nutzen? ^^ Würde ich jetzt auch nicht machen. Die vorhandene - wenn auch
> kleine - Umstellung, würde ich als dennoch zu große Beeinträchtigung der
> täglichen Arbeit ansehen.
Ganz einfach: wenn man dafür Software entwickelt bleibt einem nichts anderes übrig. Natürlich nicht als Produktivsystem für administrative Tätigkeiten und die übrigen Mitarbeiter...
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Mace schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Korrekt. Deutlicher Leistungssprung nach VORNE.
Im Vergleich zu Vista ja, im Vergleich zu 7 wäre das technisch allerdings ziemlich erstaunlich...
> Die Performance- und Stabilitätssteigerung von Windows 8
> ist es aber auf jeden Fall Wert.
Da kommen wir der Sache schon näher, offenbar hast du Stabilitätsprobleme und deswegen ein wenig performantes System. Das ist aber nicht 7 geschuldet, wohl eher deiner Hardware oder Konfig, 7 hat keine groben Mängel die es bremsen und die mit 8 ausgebessert wurden...
> Leute die so rumheulen haben Windows 8 nicht getestet.
Sehr ausführlich im täglichen Betrieb auf verschiedenen Geräten, schließlich wird man in der IT nicht darum herum kommen damit konfrontiert zu werden. Natürlich kann man damit arbeiten, es hält einen auch nicht sonderlich auf o.ä., auch Metro ist nicht soo der Stolperstein wenn man von der generellen Antipathie absieht - der Punkt ist aber, dass ich nicht sehe, dass es meinen Workflow irgendwie verbessert, es ist einfach kein _Fortschritt_, man kann sich allerhöchstens damit anfreunden wenn es sein muß, und das reicht nicht. 7 dagegen hatte das "endlich zufrieden angekommen"-Gefühl, das war entscheidend...
> Außerdem hatte ich bisher keine Treiberprobleme und kann sogar mit den
> Aushelfstreibern von ATI für Windows 8 alles zocken was ich unter Windows 7
> gezockt hab (Skyrim, Lotro, GW2, etc.). Also hat man nicht mal so eine
> Treiberhölle wie beim Umstieg XP/Vista. Also keine Panik.
Ich habe durchaus ziemlich lustige Treiberprobleme, Touchscreens und integrierte GPUs werden schlecht erkannt, wenn die Auflösung auf nativ hochgeschaltet wird geht nur noch Stiftbedienung aber kein Touch und solche Merkwürdigkeiten, also schon "Treiberhölle" weil man wieder dem Gusto der Hersteller ausgeliefert ist und warten muß, Win7-Treiber funktionieren ja nicht sauber...
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Whitey schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Nicht mal geschenkt würde ich derzeit von Windows 7 auf
> Windows 8 umsteigen!
Das sehe ich genauso. Die Testversionen gibt es ja umsonst,
trotzdem benutze ich lieber Windows 7, das fängt ja schon
beim Starten an.
Was nützt der Fastboot, wenn man sich die Finger wund klickt,
bis man auf dem Desktop ist.
Der Wilkommensbildschirm und der Metro Startbildschirm
müssen raus!
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
> Im Vergleich zu Vista ja, im Vergleich zu 7 wäre das technisch allerdings ziemlich erstaunlich...
Sorry, aber der Performance-Unterschied zwischen Vista und 7 ist äußerst gering. Die zwei oder drei FPS mehr, rechtfertigen die Behauptung, Vista sei super langsam, in keinster Weise.
U.N. Special Department NERV - Allied with SEELE, SYNAPS and the JSSDF Armed Forces.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Kommentare: 726 | letzter Beitrag 19:42 Uhr
Kommentare: 568 | letzter Beitrag 14:41 Uhr
Kommentare: 251 | letzter Beitrag 17:14 Uhr
Kommentare: 177 | letzter Beitrag 19:57 Uhr
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 08:02 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Aus diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.

Echte Computerviren gibt es in Industrieländern kaum noch. Wer umgangssprachlich von Viren spricht, meint Trojaner, Adware oder Würmer. Doch Microsoft sieht sie vor dem Comeback - in Regionen mit schlechter Internet- und Patch-Versorgung.

Google hat die Android-Apps Drive und Chrome aktualisiert. Die Google-Drive-App im aktualisierten Erscheinungsbild bringt eine Bildvorschau, eine Scanfunktion und eine Downloadmöglichkeit. Chrome bringt einen Vollbildmodus und eine Verlaufsfunktion innerhalb eines Browsertabs.

Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.

Der Chaos Computer Club hat das Grundgesetz als Open Data veröffentlicht. Die dafür eingerichtete Plattform steht auch anderen Nutzern offen, die weitere Dokumente aus der Verwaltung dort veröffentlichen sollen.

Die Nutzungsordnung der Herzog August Bibliothek, die noch aus dem Druckzeitalter stammt, ist für das Internet nicht mehr geeignet. Angesichts laufender Abmahnwellen für illegal genutztes Bildmaterial heben die Betreiber sie jetzt auf und führen die Creative Commons Lizenz BY-SA ein.