Eine für das Web sehr gute Entscheidung von Google.
Was mir allerdings Sorgen macht: Steht jetzt wieder eine Fragmentierung der Formate an?
Ein Browserupdate oder ein neuer Codec am PC ist schnell installiert; ein großer Vorteil von H.264 war aber gerade die große Verbreitung auch im Embedded- und Mobilbereich. Bis VP8 hardwarebeschleunigt auf Smartphones und Netbooks dargestellt werden kann wird es wohl noch einige Gerätegenerationen dauern.
Naja, wird wohl Zeit für FPGAs in Mobilprozessoren ;)
Mit h.264 konnte man das Problem aber nicht lösen, da die Lizenzbedingungen zu negativ für eine natürliche Person (Lebewesen - Mensch - Erdling) ausgelegt war.
Die Lizenz vom h.264 Codec war nur zum Vorteil für Banker und Konzerne geschrieben worden.
Deswegen ist es wichtig, dass man den h.264 Codec, so gut wie er auch sein mag, aus dem Verkehr zieht.
-.- schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Eine für das Web sehr gute Entscheidung von Google.
>
> Was mir allerdings Sorgen macht: Steht jetzt wieder eine Fragmentierung der
> Formate an?
>
> Ein Browserupdate oder ein neuer Codec am PC ist schnell installiert; ein
> großer Vorteil von H.264 war aber gerade die große Verbreitung auch im
> Embedded- und Mobilbereich. Bis VP8 hardwarebeschleunigt auf Smartphones
> und Netbooks dargestellt werden kann wird es wohl noch einige
> Gerätegenerationen dauern.
>
> Naja, wird wohl Zeit für FPGAs in Mobilprozessoren ;)
dein Wort in Gottes Gehörgang - leider sind die Teilchen wesentlich teurer als µC/DSP Derivate :(
(trotzdem: so ein Stratix/Virtex mit ein paar gut implementierten Powerdown modis wär schon was feines :) )
VP8: danke google :) - ich kann hier Kaugummi nur zustimmen ;)
Da stimme ich dir vollkommen zu. Endlich hat sich Hardwareunterstützung von H.264 einigermaßen etabliert und schon wird wieder was neues gestrickt, echt ätzend.
Zum Glück hab ich beim Kauf meines Subnotebooks mich nicht dazu verleiten lassen auf eine Atom CPU zu setzen, sondern auf die geballte Power eines C2D, insofern brauch ich die Hardwareunterstützung nicht unbedingt. Nur mein Akku wird's mir übel nehmen.
Scheiß Google.
Kommentare: 372 | letzter Beitrag 19:06 Uhr
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 15:00 Uhr
Kommentare: 190 | letzter Beitrag 19:01 Uhr
Kommentare: 171 | letzter Beitrag 19:12 Uhr
Kommentare: 150 | letzter Beitrag 19:00 Uhr
E-Mail an news@golem.de

In dieser Woche bringt der Elektronikdiscounter Media Markt seine Volksbox Movie in den Handel. Sie dient für Filme aus dem eigenen Netz oder von externer Festplatte sowie die Leih- und Kaufangebote von Media Markt.

Mit einer neuen Referenzplattform, Codename "Kai", will Nvidia die Preise für schnelle Tablets mit Android stark senken. Dabei hat das Unternehmen mehr vor, als seine eigenen Tegra-3-Chips günstiger zu verkaufen.

Nun hat auch Yahoo einen eigenen Browser veröffentlicht. Bei Axis steht die Integration von Yahoos Suchmaschine im Mittelpunkt. Der Browser steht in einer mobilen Variante für iPhone und iPad sowie als Plugin für diverse Desktopbrowser zur Verfügung.

Eine neue Fabrik von Foxconn und Sharp in China soll hochauflösende Displays für Smartphones und Tablets bauen. Der Kunde ist Apple, er ist aber nicht der einzige.

Ein Schuss, die Tischlampe ist aus und der Lampenschirm hängt schief. Noch ein Schuss und die interaktive Lampe von Bitplay leuchtet wieder.

Fälscher infiltrieren die US-Streitkräfte: In mehr als 1800 Fällen hat ein Komitee des Washingtoner Senats gefälschte Elektronikteile in High-Tech-Waffen entdeckt. Mehr als eine Million Komponenten sollen auf Umwegen in die Lieferkette der Rüstungsindustrie gelangt sein. Die meisten der Ramsch-Teile stammen aus China.