1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Wegen Sandboxing: MplayerX…

Stimmt so nicht

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Stimmt so nicht

Autor Netspy 20.08.12 - 08:55

Wie im Heise-Forum mittlerweile geklärt, bietet Mountain Lion durchaus die benötigten Funktionen, um bspw. Untertitel automatisch nachladen zu können. Auch die anderen Funktionen lassen sich realisieren. Den Entwickler ist entweder die Sandboxing-API nicht ganz vertraut oder er will nicht zwischen Lion und Mountain Lion im Programm unterscheiden.

Eins ist mal sicher: Gerade bei einem Video-Player, der mit seinen vielen verschiedenen Codecs und Bibliotheken viel Fremdcode beinhaltet, die dann gerne mal Sicherheitslücken enthalten, wäre eine Sandbox-Version nun wirklich sinnvoll. Schade, dass der Entwickler dort eher auf Ausnahmen von Apple hofft, anstatt (zumindest für Mountain Lion) die vorhandenen Funktionen auszunutzen.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Stimmt so nicht

Autor hyperlord 20.08.12 - 09:27

Wenn man mal die Originalquelle liest, dann ergibt sich für mich ein anderes Bild:
    "[...] I have made 6 builds trying to make MPlayerX pass Apple's review and I have explained why some privileges are so important for MPlayerX to achieve this and that features, But the answer is NO, NO, NO, NO, NO and NO.[...]"

Das heißt für mich: er hat das implementiert, muss aber mehr Rechte (privileges) anfordern, als für die reine Videowiedergabe notwendig sind - und das scheinen die Jungs bei Apple ablehnen, weil die Anwendung für das, was sie tun soll, Apples Meinung nach zuviele Rechte anfordern würde.

Das klingt für mich auch schlüssiger, als das Bild, was durch den Artikel geweckt wird, denn zum Einen denke ich schon, dass die Entwickler wissen, was sie da tun und zum Anderen ist das ja auch das generelle Problem bei Privilegien: im Zweifelsfall fordern Anwendungen erstmal alle Privilegien ein, die es gibt - dann steht der User vor dem Problem, ob er einer Anwendung generell vertraut oder eben nicht.
    Bei Facebook-Apps oder auch auf Android kann man das öfter sehen, dass Apps alle möglichen Rechte haben wollen, ohne dass das auf den ersten Blick sinnvoll erscheint.

Facebook hat da inzwischen eine etwas cleverere Lösung: man unterscheidet da in Rechte, die eine App zum Funktionieren unbedingt haben muss und Rechte, die optional sind.
    In diesem Fall müsste sinngemäß MplayerX unbedingt das Recht haben, Videowiedergabe zu machen. Das Recht zum Zugriff auf das Internet wäre optional und nur notwendig, um Untertitel zu laden oder Streams abzuspielen.
    Idealerweise würde die Anwendung die Rechte anfordern, wenn es sie braucht - dann mit einem kurzen Erklärungstext: "Hey, Du hast mir gesagt, ich soll Untertitel automatisch laden - dafür brauche ich Recht XY - OK ?"

3. Re: Stimmt so nicht

Autor rabatz 20.08.12 - 09:27

Und dass die SMS-App am iPhone eine Sicherheitslücke hat stimmt sicher auch nicht, oder?

4. Re: Stimmt so nicht

Autor DAMerrick 20.08.12 - 09:34

rabatz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und dass die SMS-App am iPhone eine Sicherheitslücke hat stimmt sicher auch
    > nicht, oder?

Hat sie auch nicht, die Lücke ist im SMS-System, bei jedem Handy.
    Kleiner, aber bedeutender Unterschied.

5. Re: Stimmt so nicht

Autor rabatz 20.08.12 - 09:36

Ja nur am iPhone kann man sie ohne irgendewelche Kniffe ausnutzen. Das ist auch ein bedeutender Unterschied.

6. Re: Stimmt so nicht

Autor linuxuser1 20.08.12 - 09:47

Wie immer sinnloses gehate voll am Thema vorbei...

7. Re: Stimmt so nicht

Autor Netspy 20.08.12 - 10:02

Falsches OS, falsches Thema - also wieder mal total daneben!

8. Re: Stimmt so nicht

Autor rabatz 20.08.12 - 10:08

Ob es das gleiche OS ist oder nicht ist doch egal. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass sich manche Leute diese Firma einfach nur schönreden und anscheinend total blind für berechtigte Kritik an der Vorgehensweise von Apple sind.

9. Re: Stimmt so nicht

Autor Netspy 20.08.12 - 10:09

Der Entwickler wollte einfach eine Ausnahme für sein Programm und die kann Apple nun mal nicht machen. Trotzdem bietet die Sandboxing-API von Mountain Lion eben genau die gewünschten Funktionen, um bspw. dazugehörige Dateien wie Untertitel laden zu können. Wenn der Entwickler das nicht nutzen will, dann kann Apple beim besten Willen nichts dafür.

Natürlich bringt die Sandbox Einschränkungen mit sich und erfordert Anpassungen am Programm. Jedoch ist das System von Apple hier wirklich gut durchdacht und bietet auch geschätzten 98 % aller Programmen alle erforderlichen Funktionen. Dass man in der Sandbox keinen umfassenden Dateimanager oder eine Festplattenreparaturprogramm laufen lassen kann, sollte aber auch klar sein und dafür gibt es ja immer noch die Möglichkeit, Programme auch aus alternativen Quellen zu laden und starten.

10. Re: Stimmt so nicht

Autor Brainfreeze 20.08.12 - 10:16

Aber nur weil z.B. die SMS-Lücke hier von Netspy "ausgeblendet" wird, heisst das noch lange nicht, dass damit auch die Ursprungsaussage dieses Threads nicht stimmt.

Denn neben denen, die alles schönreden gibt es auch jene, die alles miesmachen ;-)
    SCNR

11. Re: Stimmt so nicht

Autor hachre 20.08.12 - 10:31

Brainfreeze schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber nur weil z.B. die SMS-Lücke hier von Netspy "ausgeblendet" wird,
    > heisst das noch lange nicht, dass damit auch die Ursprungsaussage dieses
    > Threads nicht stimmt.
    >
    > Denn neben denen, die alles schönreden gibt es auch jene, die alles
    > miesmachen ;-)
    > SCNR

+1 ... und die nerven mich so richtig...

12. Re: Stimmt so nicht

Autor Netspy 20.08.12 - 10:40

Wenn ich hier über ein Programm im Apple AppStore schreibe, dann blende ich sogar Kriege, Hunger, Krankheiten und viele andere schlimme Dinge in der Welt aus bzw. erwähne sie hier nicht. Und weißt du warum? Weil es nicht zum Thema gehört!

Solltest du trotzdem noch was zum Thema beitragen wollen, dann immer her damit. Aber eben bitte nur zum Thema MplayerX und der OS X Sandbox.

13. Re: Stimmt so nicht

Autor rabatz 20.08.12 - 10:46

Es ist näher am Thema als dir lieb ist. Es geht nämlich darum wie Apple mit Kritik umgeht. Argumente in berechtigter Kritik werden oder Sicherheitslücken abgestritten oder soweit verdreht, dass Apple wieder als "good guy" dasteht, anstatt einmal zu Fehlern zu stehen. Fehler zuzugeben macht Menschen und auch Firmen sehr sympathisch. Sehr viel sympathischer als alles zu leugnen jedenfalls.
    Und auch hier hat jemand (nämlich der Entwickler dieser App) Kritik an Apple geäußert und wieder kam es nur zu Verdrehungen und Verleugnungen sodass laut Apple der Entwickler als der Dumme dasteht.
    Und dann gibt es noch Fanboys, die dieses Verhalten von Apple verteidigen. So etwas ist mir einfach unbegreiflich und genau deshalb wollte ich darauf aufmerksam machen.

14. Re: Stimmt so nicht

Autor ad (Golem.de) 20.08.12 - 10:53

Netspy schrieb:
    > Wie im Heise-Forum mittlerweile geklärt, bietet Mountain Lion durchaus die
    > benötigten Funktionen, um bspw. Untertitel automatisch nachladen zu können.
    > Auch die anderen Funktionen lassen sich realisieren. Den Entwickler ist
    > entweder die Sandboxing-API nicht ganz vertraut oder er will nicht zwischen
    > Lion und Mountain Lion im Programm unterscheiden.
    >

Danke für den Hinweis, der mit Link auf https://developer.apple.com/library/mac/#documentation/Foundation/Ref
    erence/NSFilePresenter_protocol/Reference/Reference.html referenziert wurde.

Mit freundlichen Grüßen
    ad (golem.de)

15. Re: Stimmt so nicht

Autor Schnarchnase 20.08.12 - 10:54

Netspy schrieb:
    > Der Entwickler wollte einfach eine Ausnahme für sein Programm und die kann
    > Apple nun mal nicht machen.

Warum nicht? Bei Microsoft kann man genau das beantragen und ich sehe nicht warum sowas nicht möglich sein sollte, sofern der Entwickler das gut begründen kann.

> Trotzdem bietet die Sandboxing-API von Mountain Lion eben genau die
    > gewünschten Funktionen, um bspw. dazugehörige Dateien wie Untertitel
    > laden zu können. Wenn der Entwickler das nicht nutzen will, dann kann
    > Apple beim besten Willen nichts dafür.

Ich kann nicht beurteilen ob tatsächlich alle Funktionen geboten werden, aber selbstverständlich kann Apple etwas dafür, wenn sie eine so restriktive App-Politik betreiben. Die Bedingungen für Apps werden auch nicht gerade selten geändert und wenn so eine Änderung genau vor ein Bugfix fällt, dann darf man erst mal die App umstellen bevor man sie freigegeben bekommt. Sie schaffen es leider auch nicht ein Bugfixrelease schneller zu prüfen als eine komplett neue Version, daher bin ich als Entwickler schon recht angenervt von den Knüppeln die einem von Apple gerne mal in den Weg geworfen werden.

16. Re: Stimmt so nicht

Autor ThorstenMUC 20.08.12 - 10:58

Schnarchnase schrieb:
    > Ich kann nicht beurteilen ob tatsächlich alle Funktionen geboten werden,
    > aber selbstverständlich kann Apple etwas dafür, wenn sie eine so
    > restriktive App-Politik betreiben.

Nein - das darf nicht sein - Apple sind doch die Guten!

Die streichen den Käfig immer so schön golden - die können doch nichts schlechtes machen,

17. Re: Stimmt so nicht

Autor hachre 20.08.12 - 10:59

rabatz schrieb:
    > Es ist näher am Thema als dir lieb ist. Es geht nämlich darum wie Apple mit
    > Kritik umgeht. Argumente in berechtigter Kritik werden oder
    > Sicherheitslücken abgestritten oder soweit verdreht, dass Apple wieder als
    > "good guy" dasteht, anstatt einmal zu Fehlern zu stehen. Fehler zuzugeben
    > macht Menschen und auch Firmen sehr sympathisch. Sehr viel sympathischer
    > als alles zu leugnen jedenfalls.
    > Und auch hier hat jemand (nämlich der Entwickler dieser App) Kritik an
    > Apple geäußert und wieder kam es nur zu Verdrehungen und Verleugnungen
    > sodass laut Apple der Entwickler als der Dumme dasteht.
    > Und dann gibt es noch Fanboys, die dieses Verhalten von Apple verteidigen.
    > So etwas ist mir einfach unbegreiflich und genau deshalb wollte ich darauf
    > aufmerksam machen.

Die Kritik am MplayerX Entwickler ist jedoch gerechtfertigt und wenn Apple solche Ausnhamen in ihren Sandboxes erlauben würde könnte man das gesamte System auch wieder abschaffen. DANN wäre Kritik an Apple berechtigt - jetzt nicht.

18. Re: Stimmt so nicht

Autor Brainfreeze 20.08.12 - 11:29

rabatz schrieb:
    > ... Und auch hier hat jemand (nämlich der Entwickler dieser App) Kritik an
    > Apple geäußert und wieder kam es nur zu Verdrehungen und Verleugnungen
    > sodass laut Apple der Entwickler als der Dumme dasteht. ...

Ich frage mich gerade, wo in diesem Fall von Apple etwas verdreht oder geleugnet wird.
    So wie es bisher für mich aussieht, benötigt der Entwickler für die Applikation Berechtigungen, die Apple ihm in der Sandbox (gemäss der aufgestellten Regeln durch Apple) aber nicht gewährt.

19. Re: Stimmt so nicht

Autor 0mega 20.08.12 - 11:47

rabatz schrieb:
    > Ja nur am iPhone kann man sie ohne irgendewelche Kniffe ausnutzen. Das ist
    > auch ein bedeutender Unterschied.

Ohne Kniffe, hm?

20. Re: Stimmt so nicht

Autor Netspy 20.08.12 - 12:06

Dann erkläre uns doch mal, was Apple falsch macht bzw. leugnet!

Fakt ist, dass Apple auf die Kritik von Entwickler reagiert hat und die Sandboxing-API um gewünschte Funktionen erweitert hat. MplayerX lässt sich damit durchaus in der Sandbox betreiben, ohne essentielle Funktionen zu verlieren. Erwartest du von Apple, dass die Ausnahmen machen und ein Programm mit potentiellen Schadcode, welches noch dazu häufig Dateien aus dem Internet laden soll, mehr Rechte gibt es es die Sandbox zulässt? Und das nur, weil der Entwickler die angebotene API nicht nutzen will oder kann?

Ist schon etwas peinlich, wie du hier krampfhaft nach Angriffspunkten gegen Apple suchst. Dabei wärst du der erste, der dann wieder meckern würde, wenn ein solches Vorgehen von Apple eine Sicherheitslücke in der App Zugriff auf das System gestatten würde.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Xbox One: "Microsofts Geschäftspolitik gefährdet Xbox-Geschäft"
Xbox One
"Microsofts Geschäftspolitik gefährdet Xbox-Geschäft"

Die Kritik an der Xbox One sei mehr als das Gegrummel enttäuschter Fans, sondern gefährde einen von Microsofts wichtigsten Geschäftsbereichen, schreibt ein Marktforscher. Dass die Lage tatsächlich ernst sein könnte, zeigt eine Umfrage von Amazon.com.

1. We are Watching You Widerstand gegen Kinect-Überwachung in den USA
  2. Xbox One 340.000 Asteroiden aus der Cloud
  3. Xbox One Anonymer Microsoft-Entwickler verteidigt DRM

Sharp: Hocheffiziente Solarzelle mit 44 Prozent Wirkungsgrad
Sharp
Hocheffiziente Solarzelle mit 44 Prozent Wirkungsgrad

Sharp hat eine Solarzelle mit einem Wirkungsgrad von 44,4 Prozent entwickelt. Dafür wird eine dreischichtige Stapelsolarzelle mit einer Linse eingesetzt. Das Sonnenlicht wird auf die Zelle fokussiert.

1. Solar Impulse Solarflugzeug fliegt nach Dallas
  2. Solar Impulse Solarflugzeug startet zur USA-Tour
  3. Sonnenenergie Spezielle Solaranlage liefert Strom und Wasser

Drosselung: Weitere Erhöhung des DSL-Inklusiv-Volumens möglich
Drosselung
Weitere Erhöhung des DSL-Inklusiv-Volumens möglich

Der künftige Telekom-Chef hat weitere Zugeständnisse bei der umstrittenen DSL-Drosselung angekündigt. Der Videoboom könne bis 2016 noch viel verändern, sagte Timotheus Höttges.

1. Beim Teutates Asterix und Obelix siedeln für die Telekom
  2. Drosselung Telekom gibt nach - ein bisschen
  3. Sicherheit Telekom will Produkte gegen Cyberangriffe anbieten

1. Microsoft: Kein Onlinezwang für Xbox One
    Microsoft
    Kein Onlinezwang für Xbox One

Microsoft reagiert auf die Kritik am geplanten Onlinezwang für die Xbox One und rückt von seinen Plänen ab. Auch sollen Spiele wie gehabt getauscht werden können.

2. Streaming-Video: Appwork wehrt sich gegen Verbot von JDownloader-Funktion
    Streaming-Video
    Appwork wehrt sich gegen Verbot von JDownloader-Funktion

Muss der Betreiber einer Open-Source-Plattform jede Änderung, die die Community vornimmt, vorab auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen? Um dies zu klären, geht Appwork gegen das gerichtliche Verbot einer Downloadfunktion für geschützte Videos in JDownloader2 vor.

3. Kim Dotcom: Alle Megaupload-Daten beim Hoster Leaseweb gelöscht
    Kim Dotcom
    Alle Megaupload-Daten beim Hoster Leaseweb gelöscht

Der niederländische Webhoster Leaseweb soll alle Daten der Megaupload-Nutzer auf seinen Servern gelöscht haben. Kim Dotcom spricht von Verrat.

1. 23:25

2. 19:52

3. 19:21

4. 18:18

5. 17:56

6. 17:16

7. 16:54

8. 16:50