Das wundert mich nicht. Bei mir hat Windows 7 hellseherisch gemeldet, daß meine Festplatten bald ausfallen werden, obwohl die noch relativ neu sind und unter XP einwandfrei liefen.
Hm, das Auswerten der SMART-Daten ist jetzt schon "hellseherisch"? Nur so am Rande: Die Platte *selber* meldet den Fehler. XP ist (im Gegensatz zu Windows 7) nur nicht in der Lage, den Fehler dann auch anzuzeigen.
Also, wenn ich das richtig verstehe, ist es dir lieber, keine derartigen Hinweise zu erhalten und deine Daten zu riskieren, als unter Umständen fälschlicherweise auf einen Fehler hingewiesen zu werden, den man immer noch näher untersuchen kann?
moderne platten koennen eine gewisse anzahl von "bad sectors" verkraften und haben dafuer einen bereich der dann ersatz sektoren zur verfuegung stellt. smart erkennt die gehaeuften ausfaelle der sektoren und meldet dann einen rapiden verfall der platten qualitaet. diese warnung sollte man, nach meinen erfahrungen, sehr ernst nehmen, auch wenn man selbst bis dahin noch keine wirklichen schreibfehler festgestellt hat. besser ist dann backup machen und/oder platte wechseln.
Scherge schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das wundert mich nicht. Bei mir hat Windows 7 hellseherisch gemeldet, daß
> meine Festplatten bald ausfallen werden, obwohl die noch relativ neu sind
> und unter XP einwandfrei liefen.
Wohl eine Seagate, oder?
Seagate, seagate nicht?
Muß ich zustimmen.
Wenn man viel Pech hat, kann die Festplatte innerhalb der ersten 6 Monate schon abrauchen - glaub bei 14% oder so liegt der Schnitt?
Ansonsten sind 2-3 Jahre eine gute Zeit, um die Platte zu tauschen.
Bei viel Glück kann sie länger als 5 Jahre halten, aber nicht darauf verlassen ;-)
Ich hab nen 10 Jahre alten Laptop. Und der läuft und läuft und läuft. Nur der Akku ist inzwischen im A****
Scherge schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das wundert mich nicht. Bei mir hat Windows 7 hellseherisch gemeldet, daß
> meine Festplatten bald ausfallen werden, obwohl die noch relativ neu sind
> und unter XP einwandfrei liefen.
Junge Junge, da muss ich Dir leider sagen, dass S.M.A.R.T. in allen mir bekannten Fällen recht behalten hat, die Platten sind kurze Zeit später alle ausgefallen, ich hatte bisher noch keinen einzigen Fall einer Fehlmeldung, also viel Spass....
Kommentare: 372 | letzter Beitrag 19:06 Uhr
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 15:00 Uhr
Kommentare: 190 | letzter Beitrag 19:01 Uhr
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 19:33 Uhr
Kommentare: 151 | letzter Beitrag 19:43 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Auf der kommenden Computex will Asus Berichten aus Taiwan zufolge drei neue Modelle seiner Ultrabook-Serie Zenbook vorstellen. Alle Geräte sollen IPS-Panels mit Full-HD-Auflösung erhalten, das Spitzenmodell zusätzlich ein Grafikmodul von Nvidia.

Um trotz gerichtlich angeordneter Blockaden erreichbar zu bleiben, setzt Pirate Bay nun unter anderem auf eine zusätzliche IP-Adresse. Die soll besonders gut mit Proxys funktionieren.

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Eine neue Fabrik von Foxconn und Sharp in China soll hochauflösende Displays für Smartphones und Tablets bauen. Der Kunde ist Apple, er ist aber nicht der einzige.

Ein Schuss, die Tischlampe ist aus und der Lampenschirm hängt schief. Noch ein Schuss und die interaktive Lampe von Bitplay leuchtet wieder.

Fälscher infiltrieren die US-Streitkräfte: In mehr als 1800 Fällen hat ein Komitee des Washingtoner Senats gefälschte Elektronikteile in High-Tech-Waffen entdeckt. Mehr als eine Million Komponenten sollen auf Umwegen in die Lieferkette der Rüstungsindustrie gelangt sein. Die meisten der Ramsch-Teile stammen aus China.