Ich hab die win 7 RC von meiner Hochschule hier und hab sie getestet und irgendwie versteh ich nicht den Unterschied zu Vista...
Menüs nur ein bisschen anders...
Naja und als Informatikstudent fühlt man sich unter Win 7 mit Standarteinstellungen immernoch so bevormundet und eingeengt - hat sich also nix getan.
Warum sagen alle, dass sei so ein gutes BS und Vista so scheiße?
Versteh jetzt nicht den genauen Unterschied.
Naja ich nutze XP aufn Desktop PC und Ubuntu auf meinem Laptop.
Damit fahre ich sehr gut.
Frage mich nun ob ich das XP durch win 7 austauschen soll wenn es doch so "toll" ist. Oder ich steige komplett auf Linux um - aber dann muss ich auf Photoshop etc. verzichten, was ich irgendwie auch nicht möchte.
Es ist zum verzweifeln.
Und am Besten suchst Dir auch ein neues Studienfach aus, wenn Du als Informatikstudent keinen Unterschied zwischen Vista und Windows 7 erkennst bzw. merkst!
> Warum sagen alle, dass sei so ein gutes BS und Vista so scheiße?
> Versteh jetzt nicht den genauen Unterschied.
Die Oberfläche wurde optimiert. Fehler behoben. Bestimmte Dienste ausgeknippst, damit es weniger Ressourcen verbraucht. Der Rest ist Marketing.
> Frage mich nun ob ich das XP durch win 7 austauschen soll wenn es doch so "toll" ist. Oder ich steige komplett auf Linux um - aber dann muss ich auf Photoshop etc. verzichten, was ich irgendwie auch nicht möchte.
Wenns Photoshop sein muss, hilft Wine*. Es soll recht zuverlässig funktionieren.
*http://www.zeroathome.de/wordpress/howto-adobe-photoshop-cs2-unter-ubuntu/
Am sonsten hilft vielleicht Gimpshop*. Das ist Gimp mit den Menüpunkten von Photoshop.
*http://plasticbugs.com/?page_id=294
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
2 mal bearbeitet, zuletzt am 14.07.09 13:00 durch Der Kaiser!.
kt
Ich hab schon Win2000 und das kommt sogar ohne Aktivierung aus. :-P
Die jenigen, die von Bevormundung reden, sind auch die, die jedem ihre Linux-Distributionen aufdrängen wollen.
Und als Informatiker solltest du schon in der Lage sein, mal irgendwas über die Neuerungen in Win7 zu finden.
Windows 7 ist wieder ein Windows.
Studienfach übrigens verfehlt!
er kann nix dafür. Das liegt einfach daran, dass bei Informatik wirklich alles scheiße lernt nur nicht das worauf es ankommt. Er kann sicherlich relativ gut rechnen, bisschen alogirthemn coden und das ist dochmal toll. Dass er nicht weiß was wirklich ein betriebsystem ist und/oder keine unterschiede erkennt ist eigentlich nicht seine schule :( - Informatik studenten sind halt nicht die hellsten, was solche sachen angeht.
Es ist doch immer eine Sache was man möchte. Die Mehrzahl der Benutzer muss ein Betriebssystem einfach funktionieren. Die haben da keine Glaubensfragen oder ähnliches. Denen ist völlig egal ob das Betriebssystem jetzt Solaris, Linux, Mac oder Windows heißt, hauptsache sie können es benutzerfreundlich bedienen und die gewünschten Anwendungen laufen unter dem Betriebssystem. Man darf als IT-Experte nicht erwarten, dass sich andere Benutzer ("Laien") für die Untiefen eines Betriebssystems interessieren. Anderes Beispiel: Ich fahre selber ein neues Auto. Ein KFZ-Experte hängt vielleicht an seinem Oldtimer, an dem er noch jede Schraube selber lösen kann und genau weiß, was im Auto vor sich geht. Man kann nicht auf jedem Gebiet Exerte sein. Ich habe das Bedürfnis, dass mich mein Auto von A nach B fährt. Ansonsten ist das Auto für mich wie eine Black-Box. Mancher KFZ-Meister wird jetzt sicherlich mit dem Kopf schütteln und mich als DAU darstellen. Nichts anderes tun "IT-Experten", die meinen, dass einem ein Client-Betriebssystem gewisse Freiheiten zum "selber dran rumschrauben" einem lassen muss. Ich bin selber seit über 20 Jahren in der Softwareentwicklung tätig, ehrlich gesagt bekomm ich immer mehr den Eindruck, dass sich die sonstige Software immer mehr von dem Betriebssystem löst und davon abstrahiert. Unterstützen tut dieser sicherlich die Laufzeitumgebungen (.NET, Java) aber sicherlich auch das immer mehr Geschäftsanwendungen in Webapplikationen ablaufen. Zugegenermaßen sind es heute noch Anwendungen die Unkritisch sind, was die Geschwindigkeit angeht, aber auch das wird sich sicherlich noch ändern.
Wenn du dich für das Betriebssystem an und für sich interessierst, solltest du vielleicht dich mal näher mit Server-Betriebssystemen befassen oder einfach nach älteren Versionen von Windows/Linux greifen.
_mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hab die win 7 RC von meiner Hochschule hier
> und hab sie getestet und irgendwie versteh ich
> nicht den Unterschied zu Vista...
rennt wie sau, n kollege hats auf nem baugleichen lappy und bootzeit ist schon deutlich besser ausserdem hats seltener slowdowns
sonst ehm ... dx11
Gimpshop wird schon ewig nicht mehr richtig weiterentwickelt. Dann lieber doch Gimp 2.6 mit dem chaotischen Fenstermanagement (womit ich unter KDE4 ziemliche probleme habe...)
Satan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gimpshop wird schon ewig nicht mehr richtig
> weiterentwickelt. Dann lieber doch Gimp 2.6 mit
> dem chaotischen Fenstermanagement (womit ich unter
> KDE4 ziemliche probleme habe...)
Wie jetzt, Probleme unter Linux...............UNMÖGLICH !!!!!
> Windows 7 ist wieder ein Windows.
> Studienfach übrigens verfehlt!
Genau! Info-Studentiker benutzen nur unixartige Betriebssysteme. Bei Windows 7 ist ja nicht einmal eine Latex-Installation dabei.
> Warum sagen alle, dass sei so ein gutes BS und Vista
> so scheiße? Versteh jetzt nicht den genauen Unterschied.
Alle sagen das, die das OS kennen. Und das ist hier ein Forum für MS-Mitarbeiter, die sich verbal mit ein paar versprengten Nerds und ahnungslosen Gutmenschen auseinandersetzen.
> Gimpshop wird schon ewig nicht mehr richtig weiterentwickelt. Dann lieber doch Gimp 2.6 mit dem chaotischen Fenstermanagement (womit ich unter KDE4 ziemliche probleme habe...)
Kann man alles reduzieren*..
*http://img269.imageshack.us/img269/1679/gimptoolbox.png
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
Oder er hatte die Vorlesung Betriebssysteme noch nicht. Gibts bei uns erst im 4. Semester.
Ich studiere auch Informatik. Im Studium kommt es eher drauf an Konzepte kennen zu lernen. Detailwissen über z.B. Windows 7 halte ich für unwichtig. Da dieses Wissen mit Windows 8 wieder veraltet ist.
Wissen über ein Betriebssystem, eine bestimmte API etc. lernt man erst richtig in Praktikas oder im Nebenjob.
Sagen halt auch viele Menschen, die keine eigene Meinung haben... :-)
Wie man ein OS benutzt und was man tolles buntes darin anklicken kann lernen wir nicht, richtig. Dieses Wissen steht ja auch in Computer Bild.
Kann ich auch nichts dafür wenn das Informatikstudium tiefgängiger ist und wir bei URM und Automatentheorie anfangen und nicht wie man sich in Windows durch die Menüs klickt. Da gibts wiederum die Leute die gar keine Ahnung von der Materie haben und nur wissen wie man seiner Omi oder dem Nachbarn das Windows neuaufspielt. Dies sind dann meistens die, die sich für die größten halten.
Doch habe Betriebssysteme ... aber da behandeln wir unix systeme. Ganz einfach auch deswegen, weil wir von Microsoft ja eh kaum was über die internen Abläufe des BS etwas erfahren.
Und was sich MS bei seinem neuen Win7 im Gegensatz zu Vista einfallen ließ wollte ich von euch hören und nicht von meinem Prof (Denn der scheißt auf Windows)
Kommentare: 372 | letzter Beitrag 19:06 Uhr
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 15:00 Uhr
Kommentare: 191 | letzter Beitrag 20:21 Uhr
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 19:33 Uhr
Kommentare: 156 | letzter Beitrag 20:25 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Auf der kommenden Computex will Asus Berichten aus Taiwan zufolge drei neue Modelle seiner Ultrabook-Serie Zenbook vorstellen. Alle Geräte sollen IPS-Panels mit Full-HD-Auflösung erhalten, das Spitzenmodell zusätzlich ein Grafikmodul von Nvidia.

Um trotz gerichtlich angeordneter Blockaden erreichbar zu bleiben, setzt Pirate Bay nun unter anderem auf eine zusätzliche IP-Adresse. Die soll besonders gut mit Proxys funktionieren.

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Eine neue Fabrik von Foxconn und Sharp in China soll hochauflösende Displays für Smartphones und Tablets bauen. Der Kunde ist Apple, er ist aber nicht der einzige.

Ein Schuss, die Tischlampe ist aus und der Lampenschirm hängt schief. Noch ein Schuss und die interaktive Lampe von Bitplay leuchtet wieder.

Fälscher infiltrieren die US-Streitkräfte: In mehr als 1800 Fällen hat ein Komitee des Washingtoner Senats gefälschte Elektronikteile in High-Tech-Waffen entdeckt. Mehr als eine Million Komponenten sollen auf Umwegen in die Lieferkette der Rüstungsindustrie gelangt sein. Die meisten der Ramsch-Teile stammen aus China.