Ich habe einen PC mit XP und einen Notebook mit Vista.
Vorher habe ich auch nebenbei über viele Jahre mit Linux gearbeitet.
Für Standardaufgaben ist sowohl XP als auch Linux geeignet.
Vista ist von der Geschwindigkeit und vom Ressourcenverbrauch trotz Dual-Core und GBs an RAM insgesamt nicht akzeptabel. Ich musste eine XP-Lizenz kaufen, um XP aufs Notebook zu installieren.
Ich habe Windows 7 noch nicht ausprobiert, aber mehrere mit Vista genervte Personen aus meinen Umfeld haben es ausprobiert und sind damit deutlich mehr zufriedener als mit Vista.
Das Problem ist folgender:
- Die meiste Software wird für Windows geschrieben bzw. laufen nur darunter.
- Wenn man sie auf der Arbeit benötigt, dann hat man keine Wahl. Zu Hause benutzt man aus Bequemlichkeit auch Windows.
- Und die PCs werden meist mit Windows ausgeliefert.
- Der Standardbenutzer will seinen Rechner anmachen und einfach damit Surfen, Videos anschauen, Chatten usw. Das OS ist meist egal, Hauptsache alles funktioniert.
Vista war eine "Totgeburt" und erst Windows 7 wird das erreichen, was Vista erreichen sollte.
Nun zum Mac.
Es ist ein eigenes Design bzw. Stil - entweder man mag es oder auch nicht. Es mag nicht ganz perfekt sein, aber es gibt einige Sachen, die ich unter Windows vermisse.
Das Iphone ist ein gutes Beispiel: Design und Stil habe den Handymarkt "revolutioniert". Vorher war das Handy eher ein passives "Instrument".
Linux. Es hat sich enorm verbessert. Viele "normale" User können es über entsprechende Distributionen installieren. Es erfüllt locker seinen Zweck.
Insgesamt kann ich sagen:
Jeder findet für seinen Geschmack das passende Betriebssystem.
Und über Geschmack kann man Diskutieren, aber nicht streiten.
KM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jeder findet für seinen Geschmack das passende
> Betriebssystem.
> Und über Geschmack kann man Diskutieren, aber
> nicht streiten.
Du bist noch nich so lang hier, oder? ;)
Aber ansonsten hast Du natürlich absolut recht.
Kommentare: 372 | letzter Beitrag 19:06 Uhr
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 15:00 Uhr
Kommentare: 191 | letzter Beitrag 20:21 Uhr
Kommentare: 173 | letzter Beitrag 19:33 Uhr
Kommentare: 157 | letzter Beitrag 20:28 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Auf der kommenden Computex will Asus Berichten aus Taiwan zufolge drei neue Modelle seiner Ultrabook-Serie Zenbook vorstellen. Alle Geräte sollen IPS-Panels mit Full-HD-Auflösung erhalten, das Spitzenmodell zusätzlich ein Grafikmodul von Nvidia.

Um trotz gerichtlich angeordneter Blockaden erreichbar zu bleiben, setzt Pirate Bay nun unter anderem auf eine zusätzliche IP-Adresse. Die soll besonders gut mit Proxys funktionieren.

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Eine neue Fabrik von Foxconn und Sharp in China soll hochauflösende Displays für Smartphones und Tablets bauen. Der Kunde ist Apple, er ist aber nicht der einzige.

Ein Schuss, die Tischlampe ist aus und der Lampenschirm hängt schief. Noch ein Schuss und die interaktive Lampe von Bitplay leuchtet wieder.

Fälscher infiltrieren die US-Streitkräfte: In mehr als 1800 Fällen hat ein Komitee des Washingtoner Senats gefälschte Elektronikteile in High-Tech-Waffen entdeckt. Mehr als eine Million Komponenten sollen auf Umwegen in die Lieferkette der Rüstungsindustrie gelangt sein. Die meisten der Ramsch-Teile stammen aus China.