1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Windows 8: Alles 3D-beschleunigt

Stromsparend?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Stromsparend?

Autor beaver 24.07.12 - 11:42

Für mich hört sich das eher nicht stromsparend an, wenn die GPU dauernd im 3D Modus oder semi-3D Modus läuft.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Stromsparend?

Autor BasAn 24.07.12 - 11:53

Mit irgendeinem Firlefanz werden die W8 bewerben müssen, bei Vista war es der 3D-Firlefanz-Desktop der etliche zum Kauf 'überredete'.

3. Re: Stromsparend?

Autor RotorAxisAngle 24.07.12 - 12:33

Genau wegen solchem "Firlefanz", war doch Vista ein Flop und Windows 7 ein Erfolg.
    Bei Apple-Geräten freuen sich die User ja auch über eine flüssige Darstellung, was wohl u.a. ganz entscheidend zum Erfolg von Apple beiträgt.

4. Re: Stromsparend?

Autor burzum 24.07.12 - 12:34

BasAn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mit irgendeinem Firlefanz werden die W8 bewerben müssen, bei Vista war es
    > der 3D-Firlefanz-Desktop der etliche zum Kauf 'überredete'.

Bei MS sehen immer alle nur die Oberfläche und geifern gleich dumm drauf los ohne Ahnung zu haben. Die interessanten Sachsen werden immer willentlich oder mangels Wissen unter den Tisch gekehrt oder schlecht geredet, weil ist ja phöses "M$". Wäres natürlich von Apple oder Linux (Compiz, Beryl) dann wäre es total hip und geil gewesen.

So wie der Artikel es beschreibt ist das definitiv ein netter neuer Ansatz das Nutzungsgefühl des UI zu verbessern und dabei Strom zu sparen. Würde man alles über die CPU rendern würde eben diese Strom statt der GPU verbrauchen und das nicht gerade weniger, da die GPU den Job einfach um Welten schneller erledigt.

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

5. Re: Stromsparend?

Autor incremented 24.07.12 - 12:48

burzum schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Bei MS sehen immer alle nur die Oberfläche und geifern gleich dumm drauf
    > los ohne Ahnung zu haben. Die interessanten Sachsen werden immer
    > willentlich oder mangels Wissen unter den Tisch gekehrt oder schlecht
    > geredet, weil ist ja phöses "M$".

Oh man ich wünschte es gäbe mehr Menschen die diese Meinung mit uns teilen würden.
    Es ist wirklich immer das Gleiche mit den Usern von MS.
    Kurzes Beispiel: Speicherverwaltung in Vista. Alle beschweren sich dass ihr RAM benutzt wird. o0 Ich beschwere mich dass ich 8 Gb habe und Win7 meinen Ram nicht so nutzt wie Vista. Und warum ist dem so? Weil sich unendlich viele dagegen gesträubt haben.

Damals war das ein Schritt von MS Richtung Mac OS denn das OS benutzt wenigstens meinen RAM.

Okay das war jetzt mehr Offtopic als gewollt aber es zeigt einfach dass erstmal alles von MS schlecht geredet werden muss. Dabei ist es mehr als nur eine gute Idee von MS die GPU einzubeziehen. Und die sache mit dem Loss of Precision ist auch top, denn man merkt es bei einem geringen Grad nicht und spart unheimlich viele CPU/GPU Zyklen.

6. Re: Stromsparend?

Autor zonk 24.07.12 - 12:51

nein das muss gar nicht erst schlecht geredet werden ...

7. Re: Stromsparend?

Autor Beastmaster 24.07.12 - 13:01

beaver schrieb:
    > Für mich hört sich das eher nicht stromsparend an, wenn die GPU dauernd im
    > 3D Modus oder semi-3D Modus läuft.

Ist ja nicht so dass die permanent 300W zieht, nur weil sie im 3D-Modus läuft...
    Zwischen Classic und Aero gibts ja auch nahezu keinen Unterschied im Verbrauch.

8. Re: Stromsparend?

Autor cry88 24.07.12 - 13:28

beaver schrieb:
    > Für mich hört sich das eher nicht stromsparend an, wenn die GPU dauernd im
    > 3D Modus oder semi-3D Modus läuft.

dann is es ne miserable grafikkarte wenn sie bei winzigen berechnungen auf max-leistung hochdreht

9. Re: Stromsparend?

Autor motzerator 24.07.12 - 13:43

burzum schrieb:
    -------------------------
    > Bei MS sehen immer alle nur die Oberfläche und geifern gleich
    > dumm drauf los ohne Ahnung zu haben. Die interessanten
    > Sachsen werden immer willentlich oder mangels Wissen
    > unter den Tisch gekehrt oder schlecht geredet, weil ist ja
    > phöses "M$". Wäres natürlich von Apple oder Linux
    > (Compiz, Beryl) dann wäre es total hip und geil gewesen.

Man komm doch mal von deinem Verfolgungwahn runter.
    Die Kritiken kommen vor allem von Microsoft und Windows
    Fans, die unzufrieden sind.

Das die Oberfläche nichts taugt, meinen inzwischen immer
    mehr Menschen, sogar die jungs von Gartner lassen kein
    gutes Haar an dem Metro Konzept.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gartner-Analyst-Windows-8-schlecht-fuer-Unternehmen-1649520.html

Microsoft sollte sich lieber der Kritik stellen und nachbessern,
    sonst brauchen sie sich später über den Flop nicht zu wundern.

Zeit genug hatten sie, die Kritik in den Foren war wohl kaum zu
    überhören. Da muss man nicht erst lange warten, bis die ersten
    Branchengrößen wie Gartner diese Töne anstimmen.

10. Re: Stromsparend?

Autor robinx999 24.07.12 - 13:46

Ich bin ehrlich gesagt auch noch nicht so sicher was ich von so einem System halten soll, aber vermutlich muss man mal abwarten wie es genau wird.

Wie ist es bei notebooks die ja Mittlerweile häufig 2 Grafikkarten haben wird dann die schnelle Grafikkarte angeschaltet und der Akku wird schneller leer?

Was ist wenn schon andere Programme die GPU nutzen, sagen wir mal ein Video Encode, hängt dann die ganze GUI?

Wird es auch einen Taskmanager geben der mir die GPU Auslastung anzeigt?

11. Re: Stromsparend?

Autor Knarzi 24.07.12 - 13:50

> Man komm doch mal von deinem Verfolgungwahn runter.
    > Die Kritiken kommen vor allem von Microsoft und Windows
    > Fans, die unzufrieden sind.

Egal ob hier oder im Heise-Forum, du als Nicht-MS-Nutzer bist einer der am stärksten blögt.

Alleine schon die Tatsache, dass man sonst jedem Analysten Ahnung abspricht, wird eine Meldung von genau so einem präsentiert, weil er ja auf einmal die gleiche Meinung hat. Morgen hat der selbe dann wieder keine Ahnung, weil er eine andere Meinung hat.

12. Re: Stromsparend?

Autor Beastmaster 24.07.12 - 14:10

robinx999 schrieb:
    > Was ist wenn schon andere Programme die GPU nutzen, sagen wir mal ein Video
    > Encode, hängt dann die ganze GUI?

Hängt deine GUI, wenn sie von der CPU gerendert wird und gleichzeitig andere Programme die CPU nutzen?

13. Re: Stromsparend?

Autor Sinnfrei 24.07.12 - 14:30

Das kommt ganz auf die Implementierung an. Wenn das auf Performance getrimmt ist, dann hört sich das für mich im ersten Moment auch nicht gerade danach an, als wäre es besonders ressourcenschonend (und wann war Microsoft schon dafür bekannt?).

Ich merke das alleine beim Firefox mit der "3D-Beschleunigung", dass meine Grafikkarten dann vermehrt arbeiten, ohne einen nennenswerten/fühlbaren Gewinn zu haben. Deswegen habe ich das dann zum Beispiel schnell wieder deaktiviert.

14. Re: Stromsparend?

Autor beaver 24.07.12 - 14:58

Mach mal Strommessgerät dran, und dann schau mal wie viel mehr deine Grafikkarte braucht wenn sie in diesen Modi läuft.

Übrigens schaltet eine GPU nicht in den 3D Modus, nichtmal in den Semi 3D-Modus für Aero. Deswegen gibts da nämlich keinen großen Unterschied! Aber wenn die jetzt so viel darüber laufen lassen wollen wird die Last schon um einiges mehr.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.07.12 15:00 durch beaver.

15. Re: Stromsparend?

Autor robinx999 24.07.12 - 15:01

Beastmaster schrieb:
    > robinx999 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Was ist wenn schon andere Programme die GPU nutzen, sagen wir mal ein
    > Video
    > > Encode, hängt dann die ganze GUI?
    >
    > Hängt deine GUI, wenn sie von der CPU gerendert wird und gleichzeitig
    > andere Programme die CPU nutzen?

Als ich noch einen Single Core CPU hatte, ja da hing die GUI häufig wenn irgendein anderes Programm 100% CPU Auslastung verursacht hat. Seit dem habe ich GUI hänger nur noch bei 100% RAM Auslastung wenn Massiv Ausgelagert wird, aber das Kommt zum Glück selten vor.
    Erfahrungen zu Grafikkarten habe ich in der Bezieheung allerdings noch keine. Wobei ich nicht weiss wo da die Flaschenhälse sind (Bandbreite PCI-E, GPU, Grafikkartenspeicher)

16. Re: Stromsparend?

Autor beaver 24.07.12 - 15:02

Das muss sich ja erst noch rausstellen wie viel Last das ist. Bei Aero wird auch nichts hochgetaktet, aber beim MSIE z.B. dann doch.

17. Re: Stromsparend?

Autor Anonymer Nutzer 24.07.12 - 15:12

beaver schrieb:
    > Das muss sich ja erst noch rausstellen wie viel Last das ist. Bei Aero wird
    > auch nichts hochgetaktet, aber beim MSIE z.B. dann doch.

Und welchen Nutzen hat das ganze? Ich will keine nervigen, zeitraubenden unnötigen Effekte auf dem Desktop. Das war immer das alle erste was ich nach einer Windows Neuinstallation deaktiviert habe.

18. Re: Stromsparend?

Autor beaver 24.07.12 - 15:14

Was fragst du mich das?

19. Re: Stromsparend?

Autor Anonymer Nutzer 24.07.12 - 15:15

beaver schrieb:
    > Was fragst du mich das?

keine Ahnung?
    Ups schon wieder ne Frage! :-P

20. Re: Stromsparend?

Autor Endwickler 24.07.12 - 15:35

burzum schrieb:
    > Bei MS sehen immer alle nur die Oberfläche und geifern gleich dumm drauf
    > los ohne Ahnung zu haben. Die interessanten Sachsen werden immer
    > willentlich oder mangels Wissen unter den Tisch gekehrt oder schlecht
    > geredet, weil ist ja phöses "M$". Wäres natürlich von Apple oder Linux
    > (Compiz, Beryl) dann wäre es total hip und geil gewesen.
    >
    > So wie der Artikel es beschreibt ist das definitiv ein netter neuer Ansatz
    > das Nutzungsgefühl des UI zu verbessern und dabei Strom zu sparen. Würde
    > man alles über die CPU rendern würde eben diese Strom statt der GPU
    > verbrauchen und das nicht gerade weniger, da die GPU den Job einfach um
    > Welten schneller erledigt.

OK, also folgende zwei Wörter sind gut, um Dummschwätzerei zu erkennen:
    "alle", "immer".
    Der zweite Abschnitt ist wenigstes etwas weniger belastet.
    Letztendlich ist das natürlich ein Schritt, der den 2D-Stromsparmodus der Grafikkarten ad absurdum zu führen scheint.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Smartphones: Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei
Smartphones
Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei

Im ersten Quartal 2013 wurden erstmals mehr Smartphones mit Windows Phone als mit der Blackberry-Plattform verkauft, berichten die Marktforscher von IDC. Damit widersprechen sie den Analysen von Gartner, die Blackberry weiter auf dem dritten Platz sehen.

1. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  2. Snapzoom Mit dem Smartphone durchs Fernglas gucken
  3. Handymarkt Über ein Viertel aller verkauften Handys sind von Samsung

Quantum Artificial Intelligence Lab: Google quantencomputert mit der Nasa
Quantum Artificial Intelligence Lab
Google quantencomputert mit der Nasa

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

1. DNNresearch Google-Suche engagiert Wissenschaftler für neuronale Netze

XPS 10 und Surface: Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
XPS 10 und Surface
Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter
  3. Windows-Tablet Microsoft wird neue Surface-Serie ankündigen

1. Ventus: Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel
    Ventus
    Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

2. Offline-Karten-App für Android: Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
    Offline-Karten-App für Android
    Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

3. Linux-Kernel: P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
    Linux-Kernel
    P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.

1. 14:00

2. 12:39

3. 10:41

4. 10:05

5. 10:02

6. 19:40

7. 18:24

8. 16:44