1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Windows 8: Auch der Desktop…
  6. » Thema

Desktop-Systeme werden diskriminiert!!!

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Desktop-Systeme werden diskriminiert!!!

Autor F4yt 19.05.12 - 14:09

Naja, der Glossy-Hype ist ja zumindest auf Mac-Seite seit Leopard nun verschwunden. Abgesehen von Schaltflächen, Optionsfeldern und Kontrollkästchen. Seit Lion sind auch die „Glanzfrei“.

Und was komplett Neues? Eher Back-to-the-roots, oder? Irgendwann hat alles mal mit zweifarbigen Icons angefangen... Erinnert mich auch etwas an das Tango-Schema von GNOME. Das hatte zwar etwas mehr Farben, kommt dem aber recht nahe, wie ich finde.

Und letztendlich halte ich das ganze für eine Geschmacksfrage. OS X kommt mit seinen an den Realismus angelehnten Icons (z.B. Medien, Keynote, Ordner ) eher nach meinem Geschmack als Windows 7, deren Icons teilweise etwas Comic-Haftes an sich haben.

Naja, mit Windows 8 geht's dann wohl wieder zurück zu Windows 3.1, nur das beispielsweise Ordner nicht mehr „Gelb“ mit schwarzem Rand sondern vermutlich in irgendeiner Pastellfarbe ohne explizitem Rand dargestellt werden. Kein Pseudo-3D mehr, sondern 2D Draufsicht wie unter OS X (Ab Leopard) oder Tango.

Was ich viel schlimmer finde ist, wie sehr sich das GNOME Design-Team an OS X und iOS orientiert. Eigene Ideen oder Weiterentwicklungen sind beinahe Fehlanzeige. Selbst die fehlende Konfigurierbarkeit (und wenn sie nur Optional einschaltbar ist) wird übernommen. Okay, GNOME war noch nie sonderlich gut anpassbar... aber das?

-------------------------------------------------------------------------------
    How blind can you be, don't you see that the gambler lost what he does not have?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Desktop-Systeme werden diskriminiert!!!

Autor RheinPirat 19.05.12 - 14:11

Wander schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Von welchem Zwang redest du überhaupt? Schon kurz nach Release der Consumer
    > Preview gab es genug Möglichkeiten, dass alte Starmenü wieder zu erlangen.

Ehhhm verwechselst du da nicht die Developer mit der Consumer?

Ich meinte gelesen zu haben, dass es bei der Developer noch möglich war, aber bei der Consumer nicht mehr....

3. Re: Desktop-Systeme werden diskriminiert!!!

Autor beaver 19.05.12 - 14:14

Tja, so funktioniert nunmal Marktwirtschaft. Wenn man Scheiße baut, fliegt einem manchmal alles um die Ohren. Und in diesem Fall würde mich das freuen.

Da ich selbst im Softwaresektor arbeite, und auch mein Freund in den USA, weiß ich ganz genau wie einfach Leute die dort arbeiten (und dann auch noch bei Microsoft gearbeitet hätten), sehr, sehr schnell wieder einen guten Job bekommen würden.

Den Rest deines Kommentars lasse ich mal so stehen, weil er sehr gut zeigt wie sehr du am Thema vorbeiredest und nichts kapiert hast.

4. Re: Desktop-Systeme werden diskriminiert!!!

Autor Wander 19.05.12 - 14:17

Hier nur die ersten zwei Links die Google ausgespuckt hat:

http://www.stardock.com/about/newsitem.asp?id=2710
    http://lee-soft.com/vistart/

5. Re: Desktop-Systeme werden diskriminiert!!!

Autor Wander 19.05.12 - 14:35

Natürlich müssen sich Unternehmen untereinander behaupten und wenn sie dies nicht (längerfristig) können dann hat dies irgendwann Konsequenzen. Aber warum sollte man dies einem Unternehmen wünschen? Ich mag den Bäcker von Gegenüber auch nicht besonders, schmeckt einfach nicht so gut, aber warum sollte ich ihm deswegen einen Schaden wünschen? Klar wäre für mich praktischer, könnte ein neuer, besserer Bäcker einziehen und ich hätte nicht mehr so weit zu laufen. Aber so funktioniert die Welt nicht und ich muss damit Leben, dass ich nicht alles vor die Haustüre gesetzt bekomme. Außerdem bin ich froh, dass diese Leute davon leben können. Um wieder auf Betriebssysteme zurückzukommen, dann muss man eben eine der Alternativen bemühen wenn einem Windows 8 nicht gefällt, so einfach ist das.

Was habe ich denn nicht kapiert? Du redest von Zwang, ich rede davon, dass dich keiner Zwingt die Metro-Oberfläche oder dieses Theme zu nutzen.

6. Re: Desktop-Systeme werden diskriminiert!!!

Autor SaeculumObscure 19.05.12 - 14:49

Vielleicht steht ja der Herr Ballmer ja hinter ihm, bewaffnet mit ner 44. Magnum und zwingt ihn wirklich dazu. Wer weiß, wer weiß.

7. Re: Desktop-Systeme werden diskriminiert!!!

Autor beaver 19.05.12 - 14:55

Ich rede von Zwang. Nicht davon dass mich jemand zwingt. 2 Verschiedene paar Schuhe.

8. Re: Desktop-Systeme werden diskriminiert!!!

Autor user_256 19.05.12 - 14:58

Ich warte auf Windows 10 um hier zu lesen, dass Windows 10 absoluter Schrott ist und dass Windows 8 das letzte gute System war.

9. Re: Desktop-Systeme werden diskriminiert!!!

Autor aha47 19.05.12 - 15:08

AnetteAlliteration schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ohne "Classic Look" ist jedes Windows unerträglich.

Korrekt ist wohl eher "Ohne Classic Look wird jedes Windows erträglich."

10. Re: Desktop-Systeme werden diskriminiert!!!

Autor Wander 19.05.12 - 15:13

Insofern unterliege ich unter Ubuntu auch dem "Zwang" upstart zu nutzen. Nieder mit Canonical! Oder Safari unter Mac OS X, oder TouchWiz auf den Android Geräten von Samsung, oder Mineralwasser von Vittel in Vittel-Flaschen... Man kann die Welt auch als einen Haufen Scheiße sehen wenn man sich nur gut genug anstrengt.

11. Re: Desktop-Systeme werden diskriminiert!!!

Autor Thaodan 19.05.12 - 22:10

Wander schrieb:
    > Insofern unterliege ich unter Ubuntu auch dem "Zwang" upstart zu nutzen.
    > Nieder mit Canonical! Oder Safari unter Mac OS X, oder TouchWiz auf den
    > Android Geräten von Samsung, oder Mineralwasser von Vittel in
    > Vittel-Flaschen... Man kann die Welt auch als einen Haufen Scheiße sehen
    > wenn man sich nur gut genug anstrengt.
    Seit wann bist du unter Ubuntu gezwungen Upstart zu nutzen?
    Unter Windows bist auch (nahe zu) gezwungen den Explorer zu nutzen, den Bootloader den
    es seit Vista gibt etc.

12. Re: Desktop-Systeme werden diskriminiert!!!

Autor Wander 19.05.12 - 23:38

Das ist ja gerade mein Punkt. Der Vorposter sieht es als "Zwang" Metro zu nutzen - obwohl es zahlreiche Alternativen gibt (launchy, start8, anderes Betriebssystem...). Dieser Logik zufolge könnte dann auch upstart als Zwang unter Ubuntu gelten, trotz zahlreicher Alternativen.

13. Re: Desktop-Systeme werden diskriminiert!!!

Autor sunnymarx 20.05.12 - 07:39

Wander schrieb:
    > Das ist ja gerade mein Punkt. Der Vorposter sieht es als "Zwang" Metro zu
    > nutzen - obwohl es zahlreiche Alternativen gibt (launchy, start8, anderes
    > Betriebssystem...).

Alternativ würde bedeuten, dass ich Metro durch eines der genannten Programme ersetzen kann. Kann ich aber nicht. Wenn ich die Windows-Taste drücke, wird wohl kaum Launchy aufgehen. Es wird immer Metro sein, dass sich zu Wort meldet.

Und Zusatzfunktionen sind keine Alternative, sondern Zusatzfunktionen. Sie müssen neben Metro geladen werden und nicht anstatt dessen.

14. Re: Desktop-Systeme werden diskriminiert!!!

Autor beaver 20.05.12 - 09:55

Leider hast du immer noch nichts kapiert.

15. Re: Desktop-Systeme werden diskriminiert!!!

Autor Fizze 20.05.12 - 10:29

> Ohne "Classic Look" ist jedes Windows unerträglich.

Für mich ist der Classic Look unerträglich. Graue, kantige "bevel & emboss"-Buttons. Bäh.

16. Re: Desktop-Systeme werden diskriminiert!!!

Autor Fizze 20.05.12 - 10:30

sunnymarx schrieb:

> Der Desktop in Windows 7 war absolut gut! So wie er war.

JETZT IST ER NICHT MEHR. JETZT SCHON NICHT MEHR. OH NEIN.

17. Re: Desktop-Systeme werden diskriminiert!!!

Autor Pablo 20.05.12 - 10:30

> Mit anderen Worten: Sie kopieren nun Apple.

Ja, und zwar in so mancher Hinsicht (Reduziertheit/Klarheit der UI) sind sie sogar konsequenter als Apple. In sofern lobe ich MS hier sogar mal.

Mir, der seit 2001 nur OSX verwendet hat gefällt Metro wirklich gut - zwar nicht der Programmstarter, aber die Anwendungsbeispiele im Microsoft-Developer-Blog sind sehr gut, beispielsweise der Vergleich mit der iPad-Foto-App.

Problematisch an Metro dürfte nur sein, dass nicht jede Hinterhofbude das "UI-Design" ihrer bestehenden Anwendung einfach so auf Metro portieren können wird. Der Unterschied ist enorm und die Möglichkeiten unter Metro stark vereinfacht. Da wird so einige Software über die Klinge springen - was evtl. auch gut ist.

18. Re: Classic-Look seit mehreren Versionen schon am brauchbarsten

Autor Moe479 20.05.12 - 11:23

sehe ich genauso.

btw. schonmal nen vista/win7 rechner mit aktiviertem aero mit ner schwachen umts verbindung administriert?

19. Re: Desktop-Systeme werden diskriminiert!!!

Autor Moe479 20.05.12 - 11:25

zum arbeiten perfekt, man konzentriert sich so auf das wesentliche, wenn ich unterhaltung will geh ich ins kino!

20. Re: Classic-Look seit mehreren Versionen schon am brauchbarsten

Autor vKaras 20.05.12 - 11:42

Aero wird genau so wie Hintergrundbild und alle anderen Spielereien(auch Farben) bei einer langsameren Remoteverbindung ausgemacht.

Das nicht nur bei Windows Remotedesktop sondern auch bei allen VNC's die mir bisher untergekommen sind.

wenn du natürlich in den Settings "LAN Connection" auswählst brauchst dich ja ned wundern..

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Engine: Unity-Basis kostenlos mit Mobile-Werkzeugen
Engine
Unity-Basis kostenlos mit Mobile-Werkzeugen

Hobbyentwickler und kleine Studios können mit der Unity-Engine ab sofort kostenlos für Android und iOS produzieren. Etwas später sollen auch die Werkzeuge für Windows 8, Blackberry und weitere mobile Plattformen verfügbar sein.

1. Eve VR ausprobiert Freie Sicht im Cockpit von Eve Online
  2. Test Ubuntu 13.04 Raring Ringtail geht's langsam an
  3. Unity Hat Adobe das Interesse an Flash verloren?

Seattle Campus: Amazon baut sich einen Wald in riesigen Glaskugeln
Seattle Campus
Amazon baut sich einen Wald in riesigen Glaskugeln

Nach einem Entwurf des Architekturbüros NBBJ will Amazon eine extravagante neue Konzernzentrale bestehend aus drei riesigen Gewächshauskugeln und Bürohochhäusern errichten.

1. Amazon Coins Amazon bringt virtuelle Währung auf Kindle Fire
  2. Cloud Drive Photos Amazon schickt Fotos auf dem iPhone in die Cloud
  3. Quartalsbericht Amazon gibt 3,2 Milliarden Dollar für Lager und Filme aus

Telekom: Bundestagspetition gegen Drosselung gestartet
Telekom
Bundestagspetition gegen Drosselung gestartet

Eine Petition auf der Plattform des Bundestages will die DSL-Drosselungspläne der Telekom durch ein Gesetz stoppen. Sie fordert die Gleichbehandlung von Datenpaketen unabhängig von ihrem Inhalt und ihrer Herkunft.

1. Drosselung Piratenchef fordert Verstaatlichung der Netze der Telekom
  2. Vectoring der Telekom Bundesnetzagentur genehmigt VDSL mit 100 MBit/s
  3. Kündigungsgrund Wenn der Telefon-DSL-Anschluss nicht voll funktioniert

1. Kinect für Windows: Xbox-One-Sensor kommt 2014 auch für PC
    Kinect für Windows
    Xbox-One-Sensor kommt 2014 auch für PC

Microsoft hat nun offiziell angekündigt, dass ein verbessertes Kinect für Windows ab 2014 verkauft werden wird. Der Sensor wird technisch dem der Spielekonsole Xbox One entsprechen.

2. Chrome 28 Beta: Blink sorgt für kürzere Ladezeiten
    Chrome 28 Beta
    Blink sorgt für kürzere Ladezeiten

Google hat Chrome 28 in einer Betaversion veröffentlicht, erstmals mit Blink statt Webkit als Rendering-Engine. Dies soll die Ladezeit von DOM-Inhalten um 10 Prozent verkürzen. Googles Javascript-Engine wird dank einer Mozilla-Entwicklung deutlich schneller.

3. Scanadu Scout: Tricorder für 150 US-Dollar
    Scanadu Scout
    Tricorder für 150 US-Dollar

Der Scanadu Scout ist ein mobiles Diagnosegerät nach dem Vorbild des Tricorders aus der Star-Trek-Serie. Damit lassen sich Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung und ein Elektrokardiogramm anfertigen. Das Handgerät soll 200 US-Dollar kosten.

1. 09:10

2. 08:46

3. 08:34

4. 08:19

5. 21:07

6. 19:04

7. 18:57

8. 18:20