1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Windows 8: Auch der Desktop…

Desktop-Systeme werden diskriminiert!!!

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Desktop-Systeme werden diskriminiert!!!

Autor sunnymarx 19.05.12 - 11:15

Mir reicht es so langsam mit Hiobsbotschaften von Microsoft. Erst bekommt der Desktop das Startmenü geklaut. Wurde laut Microsoft eh nie gebraucht! Okay, das war schon KO-Kriterium Nummer eins.

Aber jetzt noch auf den freundlichen gläsernen Look verzichten? Ich fand Fenster bis her immer sehr ansehnlich. Die runden Ecken, die Transparenz und Spiegeleffekte, das war Windows.

Aber was die Vollpfosten jetzt aus dem neuen Windows versuchen zu machen, ist sowas von kastriert... Als nächstes kürzen sie noch das nachstehende s aus dem Namen des Betriebssystems. "MS Window Metro" klingt da schon viel besser... Aber nutzbarer wird es deshalb noch lange nicht.

Ich bin froh, dass MS den Supportzeitraum von Windows 7 bis 2020 verlängert hat. So bin ich nicht gezwungen, mir Windows 8 auf den Desktop zu packen. Und ich hoffe sehr, dass sich Windows 8 sowas von nicht verkauft! Oder aber sie öffnen die Möglichkeit, dass Drittanbieter Desktop-Systeme entwickeln können und man so den Desktop bekommt, der einem am besten gefällt. Da würde ich sogar extra für bezahlen.

Aber da werden wir wahrscheinlich sehr lange drauf warten können. Mich kotzt es einfach an, dass MS ihr selbst erschaffenes Monopol derart ausnutzt. Fangt doch mal an zu überlegen! Das ist nicht usability, sondern Zwang!

Der Desktop in Windows 7 war absolut gut! So wie er war. Die Taskleiste war super klasse und für diejenigen, die nicht nur Symbole in der Taskleiste wollten, war die Option für "auch Text" einstellbar. Windows 8 macht die Entwicklung von Windows Vista und die Optimierungen von Windows 7 vollständig kaputt!

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Desktop-Systeme werden diskriminiert!!!

Autor Seitan-Sushi-Fan 19.05.12 - 11:35

sunnymarx schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Oder aber
    > sie öffnen die Möglichkeit, dass Drittanbieter Desktop-Systeme entwickeln
    > können und man so den Desktop bekommt, der einem am besten gefällt. Da
    > würde ich sogar extra für bezahlen.

Seit wann wird man daran gehindert, alternative Desktop-Systeme auf PCs zu installieren?
    http://kde.org/workspaces/plasmadesktop/
    http://xfce.org/
    http://www.gnome.org/gnome-3/
    ………

3. Re: Desktop-Systeme werden diskriminiert!!!

Autor Irazzer 19.05.12 - 11:39

Ich würd ja mal das OS wechseln, wenn alles so grausam ist. Veränderungen sind nicht immer schlimm. Außerdem würde ich mir mehr Gedanken um die tolle Metro UI machen... Und den Startknopf, braucht wirklich kein Mensch (außer um per Rechtsklick den explorer zu öffen :P )

4. Re: Desktop-Systeme werden diskriminiert!!!

Autor AnetteAlliteration 19.05.12 - 12:01

Ohne "Classic Look" ist jedes Windows unerträglich.

5. Re: Desktop-Systeme werden diskriminiert!!!

Autor Wander 19.05.12 - 12:02

Alle Jahre wieder... Gestern war es noch der Classic-Look der die Krone der Usability darstellte und heute ist es der Aero-Desktop. Damit soll es jetzt aber auch gut sein, soviel Wandel erträgt ja kein Mensch... Kann ja nicht so schwer sein den auf alle Zeit perfekten Desktop zu konstruieren.

Ganz im ernst, ich bin sehr froh über diese News. Das größte Problem bei Windows 8 sah ich bis jetzt in der fehlenden Konsistenz zwischen der Metro-Oberfläche und dem Desktop. Eine gemeinsame Designlinie kann hier nur vorteilhaft sein.

6. Re: Desktop-Systeme werden diskriminiert!!!

Autor iu3h45iuh456 19.05.12 - 12:11

Wander schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Windows 8 sah ich bis jetzt in der fehlenden Konsistenz zwischen der
    > Metro-Oberfläche und dem Desktop. Eine gemeinsame Designlinie kann hier nur
    > vorteilhaft sein.

Ja, für mich wird die Entscheidung immer klarer.
    Bei Windows 7 bleiben und darauf hoffen, dass Windows 9 wieder mehr auf Computer mit großem Bildschirm und Maus ausgerichtet sein wird.

7. Re: Desktop-Systeme werden diskriminiert!!!

Autor DrKhaos 19.05.12 - 12:11

Die sogenannten Vollpfosten glaube ich sind in derlei hinsicht wesentlich kompetenter als die verwirrenden und unklaren Ansichten eines Trolls.

Der neue Look geht seiner Zeit vorraus. Großes Augenmerk auf die Königsdisziplin: Typografie. Klare gute lesbare Schrift. Zurücknehmen aller verwirrenden Web 2.0 Optiken um die Information klar und übersichtlich in den Vordergrund zu bringen. Das ganze wirkt nun einheitlicher und wesentlich eleganter sowie auch von seinem visuellem Glas-Style-Effektgehasche reduzierte. Mit dem seit Vista bekanntem Glas-Look hat MS einfach nur den gängigen Web 2.0 Stil kopiert. Mit dem neuen Design gehen sie ein Schritt weiter: Weg von unnötigen Chaos für das Auge hin zu klarer leichter Optik.

Den Desktop anpacken wird man trotzdem können denk ich. Da man ja sieht, dass es sehr viele Leute gibt die es mit gut gemeinter Veränderungen nicht so sehen.

In deinem Kommentar sowie auch in fast allen anderen bezüglich des Themas W8 finde ich kein Argument deinerseits was aus deiner subjektiven Meinung ein valides Argument macht. Nur inhaltsloses Gemecker. Vielen Dank dafür.

8. Re: Desktop-Systeme werden diskriminiert!!!

Autor AnetteAlliteration 19.05.12 - 12:13

DrKhaos schrieb:
    > Mit dem seit Vista bekanntem
    > Glas-Look hat MS einfach nur den gängigen Web 2.0 Stil kopiert. Mit dem
    > neuen Design gehen sie ein Schritt weiter: Weg von unnötigen Chaos für das
    > Auge hin zu klarer leichter Optik.

Mit anderen Worten: Sie kopieren nun Apple.

9. Re: Desktop-Systeme werden diskriminiert!!!

Autor anonfag 19.05.12 - 12:30

Für dich vielleicht.
    Für mich ist nur der "neue" Look von XP unerträglich.

Das Aussehen von Win7 finde ich okay. Ich bin sowieso kein Designfetischist, aber bei Win7 ändere ich nichts außer das Wallpaper, weil mir das Aussehen gut genug gefällt.

10. Re: Desktop-Systeme werden diskriminiert!!!

Autor andi_lala 19.05.12 - 12:31

lustigerweise musste ich schon etwas an apple denken, als ich den screenshot sah. jetzt nicht weil die designs so ähnlich wären, sondern eher wegen den designzielen.

11. Re: Desktop-Systeme werden diskriminiert!!!

Autor Senf 19.05.12 - 12:32

AnetteAlliteration schrieb:
    > Mit anderen Worten: Sie kopieren nun Apple.

Falsch, Apple hat diesen Web 2.0 Glossy-Verlauf-Reflektions-Hype mit ihrer Aqua-Oberfläche erst ausgelöst. Und wenn ich mir den aktuellen Desktop so anschaue, ist dieser immer noch voll von diesen Elementen.

Microsoft macht dieses mal tatsächlich was Eigenes! Und wenn ich mir die Windows Phone 7-Oberfläche ansehe, empfinde ich die verspielt-bunte Icon Oberfläche des iPhone plötzlich als zurückgeblieben und nicht mehr zeitgemäß. Das Metro-Design mag polarisieren, weil es was komplett neues ist. Ich finds geil!

Microsoft - weiter so!

Gruß,
    Senf

12. Re: Desktop-Systeme werden diskriminiert!!!

Autor Exceen 19.05.12 - 12:41

> DrKhaos schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Mit dem seit Vista bekanntem
    > > Glas-Look hat MS einfach nur den gängigen Web 2.0 Stil kopiert. Mit dem
    > > neuen Design gehen sie ein Schritt weiter: Weg von unnötigen Chaos für
    > das
    > > Auge hin zu klarer leichter Optik.
    >
    > Mit anderen Worten: Sie kopieren nun Apple.

Microsoft kopiert doch sowieso schon lange von Apple, und auch vieles! Das einzige was ich daran erbärmlich finde ist, dass das ganze unter Software von Apple irgendwie besser funktioniert. So als würde Microsoft kopieren und das ganze noch einmal verschlechtern.~

13. Re: Desktop-Systeme werden diskriminiert!!!

Autor TTX 19.05.12 - 12:46

Jup Windows 8 wird das neue Vista werden, imho zwingen sie uns Metro eh nur auf weil WP7 damit gerade heftig scheitert. MS will so eine vermeintliche Einheit schaffen, das WP7 aber scheitert weil einfach zuvielen die UI nicht gefällt, verstehen die Redmonder nicht :)
    Ich bleib jedenfalls bei Win7, zur Not sogar lieber noch Linux und Win nur noch als Gaming-OS, der Metro-Zwang ist echt das letzte...

14. Re: Desktop-Systeme werden diskriminiert!!!

Autor cc68 19.05.12 - 13:04

DrKhaos schrieb:
    > Die sogenannten Vollpfosten glaube ich sind in derlei hinsicht wesentlich
    > kompetenter als die verwirrenden und unklaren Ansichten eines Trolls.
    >
    > Der neue Look geht seiner Zeit vorraus. Großes Augenmerk auf die
    > Königsdisziplin: Typografie. Klare gute lesbare Schrift. Zurücknehmen aller
    > verwirrenden Web 2.0 Optiken um die Information klar und übersichtlich in
    > den Vordergrund zu bringen. Das ganze wirkt nun einheitlicher und
    > wesentlich eleganter sowie auch von seinem visuellem
    > Glas-Style-Effektgehasche reduzierte. Mit dem seit Vista bekanntem
    > Glas-Look hat MS einfach nur den gängigen Web 2.0 Stil kopiert. Mit dem
    > neuen Design gehen sie ein Schritt weiter: Weg von unnötigen Chaos für das
    > Auge hin zu klarer leichter Optik.

Schlichtes Design finde ich ja echt klasse aber die krassen Farben von Metro könnte mein 3 jähriger Sohn gemalt haben. Unter Design verstehe ich was anderes.

15. Re: Desktop-Systeme werden diskriminiert!!!

Autor Senf 19.05.12 - 13:08

cc68 schrieb:
    > Unter Design verstehe ich was anderes.

Was denn?

Gruß,
    Senf

16. Classic-Look seit mehreren Versionen schon am brauchbarsten

Autor Mingfu 19.05.12 - 13:09

> Ohne "Classic Look" ist jedes Windows unerträglich.

Sehe ich genauso. Auch mein Windows 7 habe ich weitgehend so angepasst, dass es fast wie Windows 95 aussieht. Es ist für mich nach wie vor die mit Abstand schnellste, effektivste und übersichtlichste Desktop-Oberfläche.

Nur ärgerlich, dass Microsoft es mit jeder neuen Version wieder ein Stück mehr verkacken muss. Start-Menü kastriert, Explorer mit einer hirnlosen zusätzlichen Organisieren-Leiste versehen, statt die Optionen wie gewohnt in einer einzigen Menü-Leiste darzustellen, zunehmender noch unübersichtlicherer Ribbon-Einsatz...

Inzwischen sind selbst LXDE oder KDE (mit passenden Einstellungen) benutzbarer als Windows. Wenn Microsoft mit diesem Murks unter Windows so weiter macht, dann könnten sie selbst am Ende noch Linux auf dem Desktop zum Durchbruch verhelfen... Mit jeder neuen Windows-Version werfen sie inzwischen ihr gesamtes Bedienkonzept über den Haufen - besser wird es dadurch aber ganz bestimmt nicht, inzwischen fehlt sogar jeder Art der Kontinuität.

17. Re: Desktop-Systeme werden diskriminiert!!!

Autor AnetteAlliteration 19.05.12 - 13:13

anonfag schrieb:
    > Für dich vielleicht.

Für mich auf jeden Fall, und auch für viele, viele mehr.

18. Re: Desktop-Systeme werden diskriminiert!!!

Autor beaver 19.05.12 - 13:15

Langsam reicht es mir auch. Diesen Metro Zwang... ok, von mir aus... wird sich eh selbst regeln. Aber mittlerweile sehe ich das nicht mehr so locker. Ich hoffe nun, dass sie damit so auf die Schnauze fliegen, dass sie sehr ernste Probleme bekommen.

19. Re: Desktop-Systeme werden diskriminiert!!!

Autor DAMerrick 19.05.12 - 13:36

Exceen schrieb:
    > > Mit anderen Worten: Sie kopieren nun Apple.
    >
    > Microsoft kopiert doch sowieso schon lange von Apple, und auch vieles! Das
    > einzige was ich daran erbärmlich finde ist, dass das ganze unter Software
    > von Apple irgendwie besser funktioniert. So als würde Microsoft kopieren
    > und das ganze noch einmal verschlechtern.~

Jeder kopiert von Jedem.
    So ist die Zivilisation dorthin gekommen wo sie heute ist: Kopieren und Verbessern.
    Das ist nicht plötzlich teuflisch nur weil einige versuchen es schlecht zu reden.

Und wo ist unter Apple alles besser?
    AirDrop ist eine Weiterentwicklung (Du nennst es eine Kopie) von der Heimnetzgruppe unter Windows 7.
    Und Apple hat es schön verschlechtert in dem nur die neusten Macs daran teilhaben dürfen. Unter einer Verbesserung verstehe ich eine Öffnung, wenigstens für andere Firmeneigene Produkte - besser aber noch für andere Systeme.

Da fehlt bspw. immer noch die Veröffentlichung von Facetime, übrigens auch eine WEiterentwicklung (Du nennst es hier auch eine gefährliche Kopie)

20. Re: Desktop-Systeme werden diskriminiert!!!

Autor Wander 19.05.12 - 13:55

Das müssen ja wirklich Höllenqualen sein, die dir Microsoft tagein tagaus zumutet, dass du es selbst in Kauf nehmen würdest, unzählige Arbeitsplätze und Schicksale aufs Spiel zu setzen.

Von welchem Zwang redest du überhaupt? Schon kurz nach Release der Consumer Preview gab es genug Möglichkeiten, dass alte Starmenü wieder zu erlangen und das Wechseln eines Themes stellt nicht mal ein Kleinkind vor eine große Herausforderung. Bei meiner Arbeitsweise spielt es sogar überhaupt keine Rolle ob es nun Startmenü oder Metro-Starbildschirm heist - <Windows-Taste> <Suchbegriff/Programmname> <Enter>.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Hacks for Sale: Chinesische Hacker werben offen auf IT-Messen
Hacks for Sale
Chinesische Hacker werben offen auf IT-Messen

Ein guter Hacker verdient in China 100.000 US-Dollar im Jahr. Die Fertigkeit, in fremde Systeme einzudringen, wird auf IT-Sicherheitsmessen ganz offen beworben und an Universitäten gelehrt.

1. Yahoo Japan Daten von 22 Millionen Nutzern kompromittiert
  2. Security Gefährliche Lücke im Linux-Kernel
  3. Polizei Apple hat Warteliste für Umgehung der iPhone-Verschlüsselung

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

Xbox One: Big Brother im Wohnzimmer
Xbox One
Big Brother im Wohnzimmer

Die Xbox One beobachtet den Spieler zwingend per Kinect - und könnte die Daten zumindest zum Teil an Microsoft weiterreichen. Sie hat eine 500-GByte-Festplatte und muss zum Spielen nicht immer mit dem Internet verbunden sein.

1. Xbox One Hauseigene Halo-Konkurrenz und neues Altes von Rage
  2. Xbox One Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
  3. Microsoft Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk

1. Test Call of Juarez Gunslinger: Hör-Spiel im Wilden Westen
    Test Call of Juarez Gunslinger
    Hör-Spiel im Wilden Westen

Der wilde, wilde Westen fängt im Downloadshop an: In Gunslinger folgt der Spieler mit dem Revolver in der Hand den Kneipenerzählungen eines alten Kopfgeldjägers - und erlebt dabei ein höchst unterhaltsames Abenteuer.

2. Fonic All-Net Flat: Telefon-, SMS- und Datenflatrate für 25 Euro
    Fonic All-Net Flat
    Telefon-, SMS- und Datenflatrate für 25 Euro

Die O2-Tochter Fonic bringt kommende Woche eine Allnet-Flatrate auf den Markt. Im Preis der All-Net Flat ist eine SMS-Flatrate und eine mobile Datenflatrate enthalten. Bis Mitte Juli 2013 gibt es den Tarif zum Monatspreis von 19,95 Euro, regulär kostet er 24,95 Euro im Monat.

3. Drosselung: Die Mär vom teuren Traffic oder wie viel kostet ein GByte?
    Drosselung
    Die Mär vom teuren Traffic oder wie viel kostet ein GByte?

Die DSL-Drosselungspläne der Telekom haben eine Diskussion darüber ausgelöst, wie viel Traffic im Internet eigentlich kostet. Aber sind die hohen Traffic-Kosten überhaupt das Problem?

1. 14:00

2. 12:30

3. 12:03

4. 12:02

5. 12:01

6. 11:58

7. 11:51

8. 11:40