Heute Hüh morgen Hot...
ganz schöner Zick-Zack Kurs... aber Win 8 ist ja noch nicht fertig...
Ich persönlich liebe das Aero Glass UI - ich finde mattiertes Glas und dezente Hover-Glow Effekte keineswegs verspielt sondern edel und dezent.
Dabei kann ich selbst auf uralt Intel GMA Grafik keine Leistungsprobleme feststellen. (Wenn ich es ausschalte funktioniert nichts besser, aber das OS sieht aus wie ein Steinzeit Büro-PC ;-)
Also, nichts gegen eine neue klare Linie, aber das entweder Oder macht keinen Sinn. Man will ja aus Kompatibilitätsgründen eh nichts wirklich neu machen. Also warum Aero Glass abschalten, jetzt wo es sich etabliert hat und gut funktioniert?
Also ich laß mich überraschen, aber das was bis jetzt zu sehen ist, wirkt häßlicher, als jede Linux Distro, die ein spar UI ohne Hardware-Beschleunigung mitbringt.
viele Grüße
nw42
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
nw42 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich persönlich liebe das Aero Glass UI - ich finde mattiertes Glas und
> dezente Hover-Glow Effekte keineswegs verspielt sondern edel und dezent.
Edel und dezent??? Das wären NIE Beschreibungen gewesen, die mir zu dem altem Look eingefallen wären. Nicht, dass wir uns missverstehen: Er war nicht hässlich, aber DIESE zwei Begriffe verbinde ich doch mit grundsätzlich anderen Herangehensweisen an Design.
Sehe ich genauso. Sieht einfach viel feiner aus als wenn man das uralt Design hat, welches aussieht als ob der Rechner nur 16 Farben darstellt. Ja, edel und dezent passen da sehr gut, gerade dunklere Farben.
Aber ich denke das ist genau das was sie wollen. Der Desktop soll so hässlich und unbenutzbar werden, dass jeder nur noch Metro benutzt (oder eben gar kein Windows mehr ;)).
Aero war sowieso nicht schön. Microsoft hat es bis heute nicht geschafft ein UI hinzulegen, welches mir gefällt. Das neue Design ist gar nicht schlecht. Ich mag es reduziert, einfach, übersichtlich.
Wenn dir das gefällt, dann wird dich Windows 1 umwerfen!
Teste es mal!
> Aber ich denke das ist genau das was sie wollen. Der Desktop
> soll so hässlich und unbenutzbar werden, dass jeder nur noch
> Metro benutzt (oder eben gar kein Windows mehr ;)).
Doch dem Windows werden sie Treu bleiben, dem Winows 7 :)
HÄNDLER: BUNKERT WINDOWS 7 VERSIONEN, DAS KANN DEN
ABSATZ NEUER HARDWARE DEUTLICH ERLEICHTERN!
nw42 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Heute Hüh morgen Hot...
>
> ganz schöner Zick-Zack Kurs... aber Win 8 ist ja noch nicht fertig...
>
> Ich persönlich liebe das Aero Glass UI - ich finde mattiertes Glas und
> dezente Hover-Glow Effekte keineswegs verspielt sondern edel und dezent.
> Dabei kann ich selbst auf uralt Intel GMA Grafik keine Leistungsprobleme
> feststellen. (Wenn ich es ausschalte funktioniert nichts besser, aber das
> OS sieht aus wie ein Steinzeit Büro-PC ;-)
Diese Glasoptik entspricht einfach nicht mehr dem Zeitgeist. Die mag noch einzelne Geschmäcker treffen, aber es gibt ja auch noch Leute, für die Ed-Hardy Shirts und Kappen voll im Trend liegen, oder gar noch mit Vokuhila rumlaufen.
Und ja, diese glimmernde Win7 Milchglas-Optik, die irgendwie mehr nach billigem Plastik aussieht, ist quasi das Ed-Hardy Shirt der digitalen Welt.
Die aktuellen, minimalistischen Designzüge, die man überall sieht, bringen ohnehin viele Vorteile mit, allen voran die Entschlackung unnötigen Ballasts. Alufelgen und Fuchsschwanz separat erhältlich ;)
lolwut schrieb:
> Diese Glasoptik entspricht einfach nicht mehr dem Zeitgeist. Die mag noch
> einzelne Geschmäcker treffen, aber es gibt ja auch noch Leute, für die
> Ed-Hardy Shirts und Kappen voll im Trend liegen, oder gar noch mit Vokuhila
> rumlaufen.
> Und ja, diese glimmernde Win7 Milchglas-Optik, die irgendwie mehr nach
> billigem Plastik aussieht, ist quasi das Ed-Hardy Shirt der digitalen
> Welt.
> Die aktuellen, minimalistischen Designzüge, die man überall sieht, bringen
> ohnehin viele Vorteile mit, allen voran die Entschlackung unnötigen
> Ballasts. Alufelgen und Fuchsschwanz separat erhältlich ;)
:-)
Ob man in den 80ern den Neonlook und die Schlabberhosen als "edel und dezent" bezeichnete? --- In bestimmten Kreisen vielleicht, wenn man sich immer nur nach genau dem sehnt, was gerade in Reichweite ist. Alles andere wird dann wiederum als elitär und arrogant verteufelt. Naja, Klassenunterschiede sind kulturell bedingt, nicht einmal unbedingt monetär; wobei letzteres natürlich schon einen gewichtigen Einfluss hat bei der grundsätzlichen Entwicklung. Für manche sind Alufelgen und Fuchsschwanz "edel".
Schade, da hab ich mich mal an eine Oberfläche gewöhnt, die ich optisch sehr ansprechend finde. Bin damals wegen Windows 7 sogar von Linux zurückgewechselt, weil ich die permanenten 3D-Defizite bei den Grafiktreibern einfach nicht mehr ertragen wollte.
Warum bietet Microsoft nicht einfach beide Oberflächen an? Ich meine, unter Windows 7 kann man die Windows-95-Oberfläche immernoch einstellen (gut, schaut grottig aus).
Das ganze Metro-Design erinnert mich etwas an meine früheren HTML-CSS-JS-Spielereien; zu einer Zeit als HTML5 noch garkein Begriff war. Für mich schaut das alles aus wie eckige, farbige DIV-Container mit Text drin. Das wirkt irgendwie billig.
Die Designphilosophie hinter Metro ist kurz knapp: Content before chrome.
nw42 schrieb:
> Also ich laß mich überraschen, aber das was bis jetzt zu sehen ist, wirkt
> häßlicher, als jede Linux Distro, die ein spar UI ohne
> Hardware-Beschleunigung mitbringt.
also ich find mein linux nicht häßlich , ganz im gegenteil ,
mir gefällt die ubuntu oberfläche viel besser als die von windows 7,
wirkt irgendwie viel aufgeräumter und mehr platz fürs wesentlich ,
genau der wird bei win ja immer weniger (stichwort ribbons).
von den restlichen vorteilen ganz zu schweigen ..
> weil ich die permanenten 3D-Defizite bei den Grafiktreibern einfach nicht mehr ertragen wollte.
Klingt nach ATI-Karte.
ich begrüsse es ja, dass ms den normalen desktop an metro anpasst, die konsistenz hab ich mir eigentlich gewünscht. andererseits bietet aero von der funktionalität mehrwert. somit bleib ich insgesamt skeptisch. getrennt betrachtet gefallen mir wp7 bzw metro und der win7 desktop ganz gut
(geschrieben auf osx 10.7)
Satan schrieb:
> > weil ich die permanenten 3D-Defizite bei den Grafiktreibern einfach nicht
> mehr ertragen wollte.
> Klingt nach ATI-Karte.
In der Tat. Aber das war 2005. In der Zwischenzeit hat AMD Teile der Grafikarchitekturen offen gelegt, womit man einen einigermaßen anständigen Open-Source-Treiber zustande bringen konnte. Der sog. "Open-Source-Treiber" für nVidia-Karten ist eine Farce, weil der eigentlich nur aus ein paar C-Quelldateien und hauptsächlich proprietären Blobs besteht.
Jetzt sind es wohl nVidia-Karten, die partou nicht richtig arbeiten wollen. Ich hab in dieser Kiste eine 550 Ti drin, an der sich bisher jede Live-CD, u.a. auch die von Ubuntu, verschluckt hat (Beim Start des X-Server bleibt Bildschirm im Konsolenmodus eingefroren).
(Und wenn ich mir Handys mit Tegra 2-Chipsatz anschau, hat nVidia die letzten drei Jahre nicht wirklich Glück mit seinen Produkten.)
lolwut schrieb:
> Diese Glasoptik entspricht einfach nicht mehr dem Zeitgeist. Die mag noch
> einzelne Geschmäcker treffen, aber es gibt ja auch noch Leute, für die
> Ed-Hardy Shirts und Kappen voll im Trend liegen, oder gar noch mit Vokuhila
> rumlaufen.
> Und ja, diese glimmernde Win7 Milchglas-Optik, die irgendwie mehr nach
> billigem Plastik aussieht, ist quasi das Ed-Hardy Shirt der digitalen
> Welt.
> Die aktuellen, minimalistischen Designzüge, die man überall sieht, bringen
> ohnehin viele Vorteile mit, allen voran die Entschlackung unnötigen
> Ballasts. Alufelgen und Fuchsschwanz separat erhältlich ;)
Android 4.0 (Ice-Cream-Sandwich) auf dem Samsung Galaxy SIII hat komischerweise aber diese angeblich nicht mehr dem Zeitgeist entsprechende Glasoptik. Wie seltsam, daß es sich weit besser verkauft als die komischen Kachel-Windows-Phones (Von denen Metro nun mal abstammt - daher der Telefon-Vergleich). Ein Händler schrieb, dass die Kacheln bei denen intern "Senioren-Kacheln" genannt werden. Die Metro Oberfläche (ob nun Kinder-PC-Look oder Flughafen/Bahnhof Info Point-Design) mag ja nun echt Geschmackssache sein. Aber auch das Desktop-UI von Windows 8 (ohne Metro) erinnert mich echt eher an Windows 2000 Zeiten als an einen Fortschritt. Mit der Aero-Glass Oberfläche zu arbeiten ist einfach auch was fürs Auge - die neue Oberfläche ist einfach nur langweilig - und auch nicht edel-puristisch sondern einfach lieblos und öde - kein Wunder soll man doch Metro nutzen statt dem Desktop. Für mich ist Ästhetik bei einem UI eben wichtig und diese vermisse ich beim grottenhässlichen, lieblosen Win 8 UI einfach völlig. Die umständliche Bedienung mittels zig Tastenkürzel, die man nutzen muß, weil man in Win8 mit der Maus wohl nicht mehr viel anfangen kann, runden den miesen Gesamteindruck ab.
Ich bestreite gar nicht, das es rund läuft und rein technisch ein gutes OS ist - aber bitte nicht mit dieser Optik und Bedienung. Auch ein Desktop mit Startmenü und allem was man sich sonst noch so wieder herzaubern kann, gefällt mir im "neuen" Design nicht.
Zeitgemäß ist was anderes. Was Zeitgemäß ist kann man (wie gesagt) im Android ICS sehen - und da erinnert vom Design vieles (gerade das transparente sehr an Aero-Glass.
Kommentare: 225 | letzter Beitrag 06:01 Uhr
Kommentare: 137 | letzter Beitrag 06:22 Uhr
Kommentare: 125 | letzter Beitrag 00:40 Uhr
Kommentare: 116 | letzter Beitrag 04:24 Uhr
Kommentare: 109 | letzter Beitrag 05:56 Uhr
E-Mail an news@golem.de

E3 2013 Eine Handlung mit Tiefgang, taktische Kämpfe, eine offene Fantasywelt, imposante Grafik mit spektakulären Wettereffekten: Mit The Witcher 3 will CD Projekt Red die Messlatte für Rollenspiele deutlich höher legen. Golem.de hat sich eine aktuelle Version angesehen.

Scott Torborg und Star Simpson haben die Datenbrille von Google gekauft und dann zerlegt. Ihr Fazit: Google Glass ist überraschend einfach aufgebaut.

Ein drahtloses System soll das Laden von Elektroautos bequemer machen: Der Fahrer stellt das Auto einfach über einer Station auf dem Boden ab und der Strom wird per Induktion in den Akku übertragen.

ISC Intel erweitert das Angebot seiner Xeon-Phi-Rechenkarten. Die ursprünglich als Larrabee-Grafikkarten entwickelten Chips gibt es zudem in einer platzsparenden Bauform, und bald soll es auch erste Xeon-Phi-Chips in 14-nm-Bauweise und als eigenständigen Prozessor geben.

Dick Cheney, US-Vizepräsident zu Zeiten von George W. Bush, will in dem Ex-NSA-Mitarbeiter Edward Snowden einen chinesischen Spion erkannt haben und nennt ihn einen "Verräter". Seine Flucht nach China sei dafür der Beleg.

Das unter Windows beliebte Tool CPU-Z ist nun auch für Android erhältlich. Es zeigt unter anderem für den Kern des Prozessors den aktuellen Takt an, kann aber auch die Sensoren wie das Gyroskop auslesen.