Metro hat bestenfalls auf mobilen Geräten einen Nutzen. Aber da dort bereits Android und iOS den Markt beherrschen, wird Metro im Nirvana verschwinden wie einst WindowsMobile 6.x. Bereits seit Windows Mobile 5.0 hat Microsoft den Anschluss verpasst. Derweil geht deswegen nun Nokia den Bach runter weil Metro einfach nicht überzeugt. Die Konkurrenz ist eben besser.
Spätestens in Windows9 bekommt der alte Desktop sein Revival und Metro wird nur noch "optional" mitgeliefert wie einst der MediaCenter.
Als Aero eingeführt wurde, hätte Microsoft mich nur fragen brauchen. Ich habe damals schon gesagt dass Aero ein Desaster war. Zum Glück konnte man den Mist abschalten. Wie so oft wurde der Anwender von Microsoft nicht gefragt was er braucht, sondern MS macht weiter wie bisher.
--==::[Hier sind die Gamer]::==-- シ
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.05.12 15:11 durch elitezocker.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Nun ja, du bist aber nicht der einzige der darüber zu entscheiden hat. Wenn sie dich gefragt hätten...
Ich finde Aero aber auch nicht gerade toll oder hübsch. Ein OS Design sollte soweit wie möglich im Hintergrund sein und nicht seine Aufmerksamkeit auf sich lenken. Deswegen finde ich den neuen nüchternen Stil eigentlich ganz gut.
Ich muss sagen, das ich Metro auch nicht schlecht finde und nicht verstehen kann wieso alle es schlecht machen. Vermutlich haben kaum jemand damit bereits gearbeitet. Und Nokia geht nicht wegen Metro unter, sondern weil die Welt einfach nur Android Geräte und kein Windows haben möchten. Windows wird mit PC verbunden und das ist eigentlich ein Image Problem. Microsoft sollte einfach da bleiben und machen, was sie am besten können: Desktop-Windows. Schuster, bleib bei deinen Leisten!
Die Einführung von Metro bedeutet der Verzicht auf die Fenstertechnik. Und das bedeutet wiederum:
- Keine Systray Tools mehr
- Keine Toolbars mehr
- Keine Addons die sich in die Systemmenüs einklinken (die meisten aller Wartungstools)
- Keine Taskbar
- Kein gezieltes switchen zwischen Apps
... usw.
Schwer haben es auch jene die mit mehreren Anwendungen gleichzeitig arbeiten. So entfällt das freie Drag&Drop zwischen den Anwendungen. Stapelansicht, Fenster nebeneinander usw. gibt es nicht mehr. Metro erlaubt max. 2 Anwendungen gleichzeitig zu sehen. Davon ist eine immer max. 25% sichtbar.
Versuch doch mal zwei Grafikprogramme nebeneinander anzuordnen um Grafiken per Handmalwerkzeug abzumalen, wobei das eine Grafikprogramm (die Quelle) max. 25% Fläche bekommt. - Oder ich als Softwareentwickler der mehrere Anwendungen gleichzeitig braucht wäre (allein) mit Metro gekniffen.
Es keinen Grund für die Metro GUI auf dem Desktop, aber massenweise Gründe dagegen.
--==::[Hier sind die Gamer]::==-- シ
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.05.12 00:54 durch elitezocker.
> Und Nokia geht nicht wegen Metro unter, sondern weil
> die Welt einfach nur Android Geräte und kein Windows
> haben möchten.
Wenn die Leute eben lieber Android haben wollen, sieht
das schlecht aus für Nokia und Metro und das finde ich
inzwischen richtig gut.
leider will microsoft diese Lektion nicht vermeiden, leider
achtet Microsoft nicht auf die Kritik sondern "erklärt" den
ganzen Shit lieber und macht alles noch schlimmer.
Das letzte mal haben sie versucht, Windows Vista zu erklären.
Der Flop war episch.
Aber er wird nix sein gegen das, was mit Windows 8 passiert.
elitezocker schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Als Aero eingeführt wurde, hätte Microsoft mich nur fragen brauchen. Ich
> habe damals schon gesagt dass Aero ein Desaster war. Zum Glück konnte man
> den Mist abschalten. Wie so oft wurde der Anwender von Microsoft nicht
> gefragt was er braucht, sondern MS macht weiter wie bisher.
Aero finde ich im Gegensatz sehr angenehm. Es lockert den Bildschirm auf und sorgt für ein nicht so 2-dimensionalen Gesamteindruck. Alles wirkt optisch und nicht bildlich.
Geschmäcker sind ja nun einmal verschieden. Und Microsoft gab dem Nutzer das, was er verdient. Die Möglichkeit, zu entscheiden, was er haben möchte. Mit Metro fällt diese Möglichkeit weg. Friss oder Stirb lautet das Motto. Ich wäre mit Metro sicher nicht so unzufrieden, wenn ich es einfach abschalten könnte, um mein normales Startmenü behalten zu können. Ich würde nicht so auf Microsoft rum hacken, wenn ich meinen Aero-Style behalten könnte. Die Technik ist doch da. Man braucht sie nur wieder zu integrieren und schon kann jeder das Windows nutzen, dass er möchte und mit dem er sich wohl fühlt.
redbullface schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich finde Aero aber auch nicht gerade toll oder hübsch. Ein OS Design
> sollte soweit wie möglich im Hintergrund sein und nicht seine
> Aufmerksamkeit auf sich lenken.
Tut es auch nicht, da war die knallbunte GUI von XP wesentlich schlimmer. Andererseits soll es aber auch ansehnlich sein, Arbeiten in ner grauen, langweiligen Umgebung macht halt keinen Spaß. Oder sitzt du in nem grauen Büro ohne Fenster, Bilder und Grünpflanzen, damit dich ja nichts von der Arbeit ablenkt? ;)
Dasselbe gilt real wie auch virtuell.
syntax error schrieb:
> redbullface schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Ich finde Aero aber auch nicht gerade toll oder hübsch. Ein OS Design
> > sollte soweit wie möglich im Hintergrund sein und nicht seine
> > Aufmerksamkeit auf sich lenken.
>
> Tut es auch nicht, da war die knallbunte GUI von XP wesentlich schlimmer.
> Andererseits soll es aber auch ansehnlich sein, Arbeiten in ner grauen,
> langweiligen Umgebung macht halt keinen Spaß. Oder sitzt du in nem grauen
> Büro ohne Fenster, Bilder und Grünpflanzen, damit dich ja nichts von der
> Arbeit ablenkt? ;)
> Dasselbe gilt real wie auch virtuell.
Ich finde Windows 7 auch relativ schick: Windows XP war ne Katastrophe (oder n Bonbon, je nachdem) und alles davor war ein hässliches Grau. Da hebt sich das @7 Design gut von ab, und zu aufdringlich finde ich es nicht; eigentlich finde ich es gar nicht aufdringlich. (Geschmäcker halt)
> Ich wäre mit Metro sicher nicht so unzufrieden, wenn ich es einfach
> abschalten könnte, um mein normales Startmenü behalten zu können.
> Ich würde nicht so auf Microsoft rum hacken, wenn ich meinen
> Aero-Style behalten könnte. Die Technik ist doch da. Man braucht
> sie nur wieder zu integrieren und schon kann jeder das Windows
> nutzen, dass er möchte und mit dem er sich wohl fühlt.
Microsoft denkt: Jeder PC hat Windows. Wenn wir die Leute am PC
zu Metro zwingen werden sie es auch auf mobilen Geräten haben
wollen weil sie es dann schon kennen.
Auf Mobilen Geräten hat Microsoft nämlich nichts zu melden und
glaubt so, dort gegen Apple und Android anzustinken.
Passieren wird aber folgendes: Die Leute werden Metro hassen,
weil sie es am Desktop erleben, wo es seine Stärken nicht aus-
spielen kann. Sie werden es dann auch am Handy und Tablet
nciht haben wollen, weil es sie schon am PC nervt... :)
Dumm gelaufen Microsoft.
elitezocker schrieb:
> Metro hat bestenfalls auf mobilen Geräten einen Nutzen. Aber da dort
> bereits Android und iOS den Markt beherrschen, wird Metro im Nirvana
> verschwinden wie einst WindowsMobile 6.x. Bereits seit Windows Mobile 5.0
> hat Microsoft den Anschluss verpasst. Derweil geht deswegen nun Nokia den
> Bach runter weil Metro einfach nicht überzeugt. Die Konkurrenz ist eben
> besser.
>
> Spätestens in Windows9 bekommt der alte Desktop sein Revival und Metro wird
> nur noch "optional" mitgeliefert wie einst der MediaCenter.
>
> Als Aero eingeführt wurde, hätte Microsoft mich nur fragen brauchen. Ich
> habe damals schon gesagt dass Aero ein Desaster war. Zum Glück konnte man
> den Mist abschalten. Wie so oft wurde der Anwender von Microsoft nicht
> gefragt was er braucht, sondern MS macht weiter wie bisher.
Ehmm du verwechselt hier gerade den Smartphone-Markt mit dem Tablet-Markt! Im Moment hat Apple mit Abstand den größten Marktanteil an Tablets, also da kann noch viel passieren.
Metro wird nicht wieder verschwinden weil Metro Sinn macht. Metro ist der erste Schritt zu einem komplett neuen Betriebssystem. Der leblose Desktop hat ausgedient. Der traditionelle Desktop war schon immer eine tote Fläche mit der man eigentlich nicht so richtig etwas anzufangen wusste außer statische linksymbole dort abzulegen und sich tolles Hintergrundbild zu machen damits nicht ganz so langweilig aussieht. Die Verschmelzung von statischem Symbol und Widget zu einem dynamischen standardisierten Livetile ist eine geniale Idee. Durch das Livetile kann der Nutzer von der Anwendung direkt angesprochen werden ohne das er erst die Anwendung öffnen muss oder eine SERIELLE Liste aus Notifications oder Emails durchlesen müsste. In Metro braucht man kein Hintergrundbild mehr weil die Fläche plötzlich wertvoll wird weil sie als PARALLELES Kommunikationsmedium zwischen Anwendungen und Nutzer dient. Auch die Contracts finde ich genial weil es einen einfachen standardisierten nutzerfreundlichen Weg bietet wie verschiedene Anwendung ihre Funktionalität einander zur Verfügung stellen können. Genauso richtig ist das endlich das veraltete Konzept des Fensters abgeschafft wird. Fenster sind ineffizient. Das was Microsoft mit der Splitscreen Darstellung zeigt weist in die richtige Richtung. Das kann man erweitern das z.B. 3 oder 4 Anwendungen auf einmal in unterschiedlichen Verhältnis zueinander angezeigt werden können. Da es in Metro genaugenommen garkein Desktop nach traditionellem Verständnis mehr gibt benötigt man auch keine Fenster mehr die man darauf herumschieben muß wobei auch hier der Platz selten effizient genutzt wird und bei vielen Fenstern es einfach nur ätzend ist. Stattdessen baut man sich einen Screen aus verschiedenen Anwendungen zusammen nach einer vorgegebenen Schablone. Der sehr eingeschränkte Splitscreen in Windows 8 ist erst der Anfang. Mit einer ZUI(zoomable user interface) lässt sich das Multitasking gut Managen. Apple weist hier mit Mission Control in die richtige Richtung, daran denke ich wird sich Microsoft für das zukünftige Multitasking in Metro orientieren. Die Möglichkeit für Anwendungen Optionen und Kontrollelemente in slideinmenüs abzulegen ist auch gut weil es viel Platz spart und konsistent ist über alle Anwendungen und ein einheitliches Erscheinungsbild von "Webanwendungen" im Browser und den anderen Anwendungsarten ermöglicht. Die Vereinheitlichung der APIs mit WinRT ist ebenfalls genial genauso wie die Möglichkeit nun mit HTML 5, css 3 und javascript native Anwendungen für Metro zu entwickeln. Und genauso genial ist das das Metrodesign und WinRT gut skalierter sind über unterschiedliche Geräteformfaktoren und so einen einheitlicheren Entwicklungsprozess, Interface- und Anwendungsdesign und Nutzererfahrung im Microsoft Ökosystem ermöglicht. Ach und die Idee das der Bildschirm nur ein Fenster auf eine grössere Informationsebene ist ist auch ziemlich gut. Anstatt das man sich traditionell durch tiefe Hierarchien aus Screens und Menüs klickt flacht man die Hierarchien ab und legt die Informationen vermehrt auf eine strukturierte eben und navigiert durch diese mit Swipe/Move und Zoom. Ich denke nicht das es irgendwas gibt was Windows bisher konnte was sich nicht mit moderneren, effizienteren und nutzerfreundlicheren Konzepten im Rahmen von Metro realisieren lassen würde. Im Moment ist Metro nur eine Basis für etwas viel grösseres, die Kompletterneuerung von Microsoft Windows. Aber das braucht Zeit, Microsoft kann sich hier nur langsam bewegen aufgrund der vielen Abhängigkeiten zu älterer Software und auch um die Nutzer nicht zu überfordern. Und zur Überbrücken gibt es noch das alte Desktop.
Also wenn du schon was erzählst, dann bitte richtig.
Alle Einwände die du gebracht hast, beziehen sich lediglich auf den neuen (ich nenn es jetzt mal so) "Programmstarter". Es gibt auch weiterhin den Desktop und der Desktop kann auch weiterhin so ziemlich alles, was der alte Deskopt konnte.
Der "Programmstarter", der das frühere Starmenü ablösen soll und der jetzt im Metro-Style daherkommt, kann, so gesehen, sogar deutlich mehr als das "alte" Startmenü.
Nichts desto trotz gefällt mir die Metro-Oberfläche btw. der "Programmstarter" auch nicht. Das liegt einfach daran, dass dies ein Stielbruch ist. Der Desktop sieht vollkommen anders aus, als das Metro-Design. Hier wird (meines Erachtens nach) krampfhaft versucht zwei Welten zu vereinen, die einfach nicht zusammen passen.
Beim Windows Phone ist die Metro Oberfläche top. Auch einem Tablet denke ich ebenso, aber auch dem Desktop ist sie in der Form, wie sie bisher gezeigt wurde (ja ich habe auch die Preview auf einem Rechner drauf und habe mir auch schon davor die Developer Preview angesehen) einfach ein Unding. Vielleicht sieht das ganze besser aus, wen MS den Deskto etwas mehr Metro macht, das wird sich noch zeigen.
...ich habe aber inzwischen meine Zweifel...
Kommentare: 341 | letzter Beitrag 17:32 Uhr
Kommentare: 204 | letzter Beitrag 12:37 Uhr
Kommentare: 164 | letzter Beitrag 17:40 Uhr
Kommentare: 117 | letzter Beitrag 17:43 Uhr
Kommentare: 97 | letzter Beitrag 16:26 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.