ernst gemeinte Frage...
Ich habe auf einem älteren Laptop gerade Windows 8 laufen, und tu genau das selbe wie unter windows 7.
Programme starten (falls kein Shortcut)
Windows Taste > Anfangsbuchstaben eintippen > Enter
Dateien suchen
Win+F > Dateiname > Enter
etc
Wenn man mit Tastaturkürzeln arbeitet, sehe ich nicht, wie irgendetwas länger dauert, ohne das Win7 Startmenü?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Wow, ich bin fast sprachlos, endlich mal jemand der die selbe Meinung vertritt wie ich! :-D
so ist es!
Willst Du eine ehrliche Antwort?
Ich benutze das Starmenü vieleicht einmal die Woche, aber gerade deshalb ist es für mich so wichtig:
Ich benutze es nämlich immer dann, wenn ich etwas tun will, das ich selten tue. Für alles was ich ständig brauche habe ich die Schnellstartleiste, die ist die bequemste Lösung weil die Schnellstartleiste immer sichtbar ist und ein Klick zum Start des Programms genügt.
Was du über die Anfangsbuchstaben machst, mache ich mit der Schnellstartleiste. Ich bin auch eher der visuelle Typ, ein Icon ist schneller geklickt als mich an einen Namen zu erinnern und dessen ersten Buchstaben zu tippen.
Wozu also das Startmenü: Ich benötige es für alles, was ich nur selten mache. Beispielsweise hab ich vor ein paar Tagen mal wieder den Taschenrechner gebraucht. Den benutz ich selten, aber hin und wieder ist er halt praktisch.
Das Startmenü hat diesen Bereich, wo die zuletzt geöffneten Programme zu finden sind, da ist er eigentlich fast immer drin, wenn nicht muss ich mich durch den unanagenehmen Teil des Startmenüs fummeln und ihn da suchen.
Ich weis aber garnicht, wie das Teil heisst. Nennt Microsoft ihn nun "Rechner" oder "Taschenrechner"? "Calculator" scheidet wohl eher aus. Mit einem Startmenü muss ich mir solche blöden Details nicht merken. (nach einem blick ins Startmenü: er heisst "Rechner")
Windows Taste > "was tipp ich nur" > Enter
Das artet dann in blödes Rumprobieren aus bei mir, statt einfach ins Startmenü zu gucken und sich etwas auszusuchen.
Übrigens:
Menüs wurden in den 80er Jahren erfunden, damit man sich keine komplizierten Befehle mehr merken muss.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.05.12 14:56 durch motzerator.
motzerator schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Willst Du eine ehrliche Antwort?
>
> Wozu also das Startmenü: Ich benötige es für alles, was ich nur selten
> mache. Beispielsweise hab ich vor ein paar Tagen mal wieder den
> Taschenrechner gebraucht. Den benutz ich selten, aber hin und wieder ist er
> halt praktisch.
>
> Das Startmenü hat diesen Bereich, wo die zuletzt geöffneten Programme zu
> finden sind, da ist er eigentlich fast immer drin, wenn nicht muss ich mich
> durch den unanagenehmen Teil des Startmenüs fummeln und ihn da suchen.
>
> Ich weis aber garnicht, wie das Teil heisst. Nennt Microsoft ihn nun
> "Rechner" oder "Taschenrechner"? "Calculator" scheidet wohl eher aus. Mit
> einem Startmenü muss ich mir solche blöden Details nicht merken. (nach
> einem blick ins Startmenü: er heisst "Rechner")
>
> Windows Taste > "was tipp ich nur" > Enter
>
> Das artet dann in blödes Rumprobieren aus bei mir, statt einfach ins
> Startmenü zu gucken und sich etwas auszusuchen.
Hm, für den Fall hab ich diese Metro Oberfläche, bei den zusätzlich nicht so oft gebrauchte Programme liegen (z.B auch der Rechner :P)
Ich hab dort z.B am Anfang alles rausgelöscht bis auf "Desktop" und Programme angepinnt, die ich für sinnvoll halte.
Das ist ein Fullscreen Startmenü wenn man es richtig sieht mit mehr Übersicht, ich war wirklich skeptisch, aber nach ein paar Wochen Benutzung kommt mir das Win7 Startmenü mittlerweile grausig vor (war vorher anders herum)
motzerator schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Willst Du eine ehrliche Antwort?
>
> Ich benutze das Starmenü vieleicht einmal die Woche, aber gerade deshalb
> ist es für mich so wichtig:
>
> Ich benutze es nämlich immer dann, wenn ich etwas tun will, das ich selten
> tue. Für alles was ich ständig brauche habe ich die Schnellstartleiste, die
> ist die bequemste Lösung weil die Schnellstartleiste immer sichtbar ist und
> ein Klick zum Start des Programms genügt.
>
> Was du über die Anfangsbuchstaben machst, mache ich mit der
> Schnellstartleiste. Ich bin auch eher der visuelle Typ, ein Icon ist
> schneller geklickt als mich an einen Namen zu erinnern und dessen ersten
> Buchstaben zu tippen.
>
> Wozu also das Startmenü: Ich benötige es für alles, was ich nur selten
> mache. Beispielsweise hab ich vor ein paar Tagen mal wieder den
> Taschenrechner gebraucht. Den benutz ich selten, aber hin und wieder ist er
> halt praktisch.
>
> Das Startmenü hat diesen Bereich, wo die zuletzt geöffneten Programme zu
> finden sind, da ist er eigentlich fast immer drin, wenn nicht muss ich mich
> durch den unanagenehmen Teil des Startmenüs fummeln und ihn da suchen.
>
> Ich weis aber garnicht, wie das Teil heisst. Nennt Microsoft ihn nun
> "Rechner" oder "Taschenrechner"? "Calculator" scheidet wohl eher aus. Mit
> einem Startmenü muss ich mir solche blöden Details nicht merken. (nach
> einem blick ins Startmenü: er heisst "Rechner")
>
> Windows Taste > "was tipp ich nur" > Enter
>
> Das artet dann in blödes Rumprobieren aus bei mir, statt einfach ins
> Startmenü zu gucken und sich etwas auszusuchen.
>
> Übrigens:
>
> Menüs wurden in den 80er Jahren erfunden, damit man sich keine
> komplizierten Befehle mehr merken muss.
Sehe ich ähnlich. Deswegen realisiere ich derzeit den Großteil dieser Problematik über die Tastatur via programmierbare Tasten. Dadurch bleibt die Leiste unten auch etwas leerer und ich suche derzeit nahezu nichts mehr. Zusätzlich hab ich mir auf dem Desktop noch einen Ordner angelegt mit diversen Shortcuts. Somit brauche ich das Start-Menü nahezu nicht mehr. Das W8-Startmenü ist also eigentlich nichts anderes, als mein Shortcut-Ordner, was ziemlich hilfreich ist.
Nur stört mich die Priorität. Ich will eben nicht zuerst im Menü landen, sondern auf dem Desktop. Muss mal noch rausfinden, wie man das umgehen kann. Und ich finde die Anordnungsmöglichkeiten etwas mäßig. Dieses automatische Anordnen find ich nicht so cool.
wow, dann bin ich wohl "old-fashioned". Mein Desktop ist fast leer und alle oft genutzten Programme habe im Start-Menü angeheftet (den Rest suche ich dann bei Bedarf über "alle Programme"). Nichts mit Tippen und Suchen und Grübeln, wie das Programm denn heißen mag.
> wow, dann bin ich wohl "old-fashioned". Mein Desktop ist fast leer und alle
> oft genutzten Programme habe im Start-Menü angeheftet (den Rest suche ich
> dann bei Bedarf über "alle Programme"). Nichts mit Tippen und Suchen und
> Grübeln, wie das Programm denn heißen mag.
Benutz doch die Schnellstartleiste, die kann man mit einem Trick auch unter
Windows 7 noch nutzen. Das sind die Mini Icons neben dem Startbutton.
also meine Abneigung gegen Metro ist damit begründet, dass ich als notorischer Pessimist befürchte, dass MS eben mit Metro den Desktop ersetzen will, irgendwann. Oder einfach wieder nur "Scheiße baut" ;)
Ich nutze durch aus immer mal wieder mehrere Fenster, die Fläche ist dafür groß genug, oder "auf Arbeit" zwei Bildschirme.
Abgesehen davon finde ich die Tiles einfach nicht schön, und auch wenn ich bisher nur Windows Phone in der Hand hatte, und einmal ganz kurz ein Tablet mit Windows 8, und noch nicht auf einem Non-Touch-Gerät/PC gesehen habe (außer Youtube), das heißt es ist natürlich nicht endgültig, aber ich bin mir dennoch schon relativ sicher, dass ich kein Fan davon bin, vor allem mit Metro auf dem Rechner. Macht es eher umständlicher, und unübersichtlicher.
Auf Tablet kann ich es mir vorstellen, auch wenn ich eher WebOS oder QNX da besser finde. Window Phone 7 gefällt mir gar nicht, Tiles viel zu groß für meinen Geschmack, und selbst mit 7.5 ist es glaube ich noch verdammt eingeschränkt. (Mal von den absichtlichen Einschränkungen von MS abgesehen wie Massenspeicher, Synchro von Daten etc. pp)
http://www.youtube.com/watch?v=v4boTbv9_nU
Ich fand das echt witzig ;)
Was hat ein Tablet-OS auf dem "richtigen" Arbeitsrechner zu suchen?
Windows kann man auf viele verschiedene Arten bedienen.
Man kann sich entweder alles auf den Desktop packen, oder in die Schnellstartleiste oder ins Startmenü oder wie du einfach suchen oder eine Kombination aus vielen.
Das ist schön, weil man somit den schnellsten und einfachsten Weg für sich finden kann.
Bei Metro ist das fast alles konsolidiert und gestrichen und in den meisten Fällen umständlicher.
beaver schrieb:
> Windows kann man auf viele verschiedene Arten bedienen.
> Man kann sich entweder alles auf den Desktop packen, oder in die
> Schnellstartleiste oder ins Startmenü oder wie du einfach suchen oder eine
> Kombination aus vielen.
> Das ist schön, weil man somit den schnellsten und einfachsten Weg für sich
> finden kann.
>
> Bei Metro ist das fast alles konsolidiert und gestrichen und in den meisten
> Fällen umständlicher.
Auf den Desktop packen? Nach wie vor unverändert möglich
Die Schnellstartleiste nutzt doch eh niemand mehr, dafür die normale Task-/Superbar, nach wie vor unverändert möglich
Im Startmenü, möglich nur eben verändert
genau das war mein Gedanke, ich arbeite öfters mit mehreren Paralellen Fenstern, sorry aber das ist bei Win8 mehr als bescheiden gelöst..
@SaeculumObscure: Schön wenn man für den gesamten Rest der Menschheit sprechen kann. Wenn nicht, dann sollte man es lassen.
Ich nutze den Schnellstart nach wie vor und habe das auch in Zukunft vor.
Warum? Da es FÜR MICH die beste/schnellste/einfachste Methode ist ein Programm zu starten.
Jedem das Seine, aber bitte nicht anfangen seine eigene Meinung verallgemeinern zu müssen, danke! :-)
Kommentare: 726 | letzter Beitrag 19:42 Uhr
Kommentare: 568 | letzter Beitrag 14:41 Uhr
Kommentare: 251 | letzter Beitrag 17:14 Uhr
Kommentare: 171 | letzter Beitrag 19:38 Uhr
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 08:02 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Aus diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.

Echte Computerviren gibt es in Industrieländern kaum noch. Wer umgangssprachlich von Viren spricht, meint Trojaner, Adware oder Würmer. Doch Microsoft sieht sie vor dem Comeback - in Regionen mit schlechter Internet- und Patch-Versorgung.

Google hat die Android-Apps Drive und Chrome aktualisiert. Die Google-Drive-App im aktualisierten Erscheinungsbild bringt eine Bildvorschau, eine Scanfunktion und eine Downloadmöglichkeit. Chrome bringt einen Vollbildmodus und eine Verlaufsfunktion innerhalb eines Browsertabs.

Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.

Der Chaos Computer Club hat das Grundgesetz als Open Data veröffentlicht. Die dafür eingerichtete Plattform steht auch anderen Nutzern offen, die weitere Dokumente aus der Verwaltung dort veröffentlichen sollen.

Die Nutzungsordnung der Herzog August Bibliothek, die noch aus dem Druckzeitalter stammt, ist für das Internet nicht mehr geeignet. Angesichts laufender Abmahnwellen für illegal genutztes Bildmaterial heben die Betreiber sie jetzt auf und führen die Creative Commons Lizenz BY-SA ein.