Wer es nicht glaubt, wird es ja sehen.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
> Wer es nicht glaubt, wird es ja sehen.
Wieso gerade Ubuntu? Wenn dann für Linux Mint!
Ich würde wetten, das wenn es ein Erfolg für ein anderes OS sein sollte, es OS X sein wir.
Vermutlich bleiben die, die Windows 8 nicht mögen, einfach bei 7, nicht mehr und nicht weniger...
> Ich würde wetten, das wenn es ein Erfolg für ein anderes OS sein sollte, es
> OS X sein wir. Vermutlich bleiben die, die Windows 8 nicht mögen, einfach
> bei 7, nicht mehr und nicht weniger...
Das denke ich auch... :)
Und sollte Apple auf die Idee kommen, OSX auch für andere Computer zu
öffnen, also Microsoft wirklich Konkurenz auf dem Desktop machen zu
wollen, dann würde Windows richtig alt aussehen... :)
motzerator schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> > Wer es nicht glaubt, wird es ja sehen.
>
> Wieso gerade Ubuntu? Wenn dann für Linux Mint!
Einigen wir uns darauf, dass es für die 5 populärsten Linux-Distributionen Zulauf geben wird. Wofür sich die Leute letztlich entscheiden, bleibt jedem selbst überlassen. Ubuntu ist zumindest die am weitesten verbreitete Distribution und das mit riesigem Abstand.
@Cyruss
Nein, das halte ich für eher unwahrscheinlich. Nur weil einem ein Betriebssystem nicht gefällt, kauft man sich ja nicht direkt einen komplett neuen Computer. Linux Ubuntu kann sich jeder kostenlos runterladen und bekommt ein sehr gutes System, welches kinderleicht zu bedienen ist.
DTF schrieb:
> @Cyruss
> Nein, das halte ich für eher unwahrscheinlich. Nur weil einem ein
> Betriebssystem nicht gefällt, kauft man sich ja nicht direkt einen komplett
> neuen Computer. Linux Ubuntu kann sich jeder kostenlos runterladen und
> bekommt ein sehr gutes System, welches kinderleicht zu bedienen ist.
Wenn Leute vor einer Kaufentscheidung hören, dass Win 8 nicht so toll sein soll, dann werden sich bestimmt einige für OSX entscheiden.
So gut ich eine Alternative für MS oder Apple finde, fürchte ich, dass Linux auf dem Desktop wieder unattraktiver wird als es dass zu Vista und XP Zeiten war.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.05.12 17:45 durch most.
most schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wenn Leute vor einer Kaufentscheidung höhren, dass Win 8 nicht so toll sein
> soll, dann werden sich bestimmt einige für OSX entscheiden.
Das schliesse ich nicht aus.
> So gut ich eine Alternative für MS oder Apple finde, fürchte ich, dass
> Linux auf dem Desktop wieder unattraktiver wird als es dass zu Vista und XP
> Zeiten war.
Das hört sich für mich nach einer Aussage an, die auf vollkommener Ahnungslosigkeit basiert. Hier mal ein Screenshot des aktuellen Linux Ubuntu: http://giga-tags.com/wp-content/uploads/2011/12/ubuntu1204lts-gigatags-ubuntuonecom.png
Von der Bedienung, der Funktionalität und von der Optik, gefällt es mir deutlich besser als Windows 7. Windows 8 habe ich noch nicht getestet.
Wirklich schöner Desktop. Meine Aussage bezüglich der Unattraktivität bezog sich auch weniger auf die Optik und Haptik ansich. Eher wie Du schon festgestellt hast, auf Ahnungslosigkeit, was mit Linux möglich ist auf der einen Seite.
Auf der anderen aber auch die Problemlosigkeit, die MS nach vielen Jahren der Entwicklung nun eben auch erreicht hat. Blue Screens habe ich in den letzten XP Jahren und seit Win7 nicht mehr erlebt und dank schneller Hardware funktioniert Win7 mittlerweile auf jedem aktuellen Rechner sehr performant. Da hat die Hardwareentwicklung MS schön in die Hände gespielt.
Ubuntu mag da auf einem Level oder sogar weiter sein als Win7, doch der Vorsprung wird durch die (von mir nach wie vor vermutete) Software-Inkompatibilität für die meisten schnell wieder zunichte gemacht.
denn bei Windows7 bleiben ist viel bequemer als auf ein neues OS zu wechseln.
Außerdem finde ich, man sollte aufhören, Linux der Allgemeinheit "aufzwingen" zu wollen. Wer bei Windows bleiben will - aus welchen Gründen auch immer - der soll das auch tun.
Außerdem ist es doch eh egal. Die meisten DAUs die ihren Rechner eh nur zum Konsumieren von YoutTube etc. nutzen, die werde früher oder später sowieso beim iPad oder einem Android-Tablet landen. Erst recht, wenn die Dockingstationen für Tablets zur Massenware werden.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar...
most schrieb:
> Auf der anderen aber auch die Problemlosigkeit, die MS nach vielen Jahren
> der Entwicklung nun eben auch erreicht hat. Blue Screens habe ich in den
> letzten XP Jahren und seit Win7 nicht mehr erlebt und dank schneller
> Hardware funktioniert Win7 mittlerweile auf jedem aktuellen Rechner sehr
> performant. Da hat die Hardwareentwicklung MS schön in die Hände gespielt.
Ja, selbst auf meinem alten Pentium 4 System läuft Windows 7 sehr flüssig. Linux Ubuntu allerdings auch.
> Ubuntu mag da auf einem Level oder sogar weiter sein als Win7, doch der
> Vorsprung wird durch die (von mir nach wie vor vermutete)
> Software-Inkompatibilität für die meisten schnell wieder zunichte gemacht.
Von den gängigsten Programmen (Firefox, Chrome, Thunderbird, GoogleEarth, usw.) gibt es ohnehin Linux-Versionen. Diese lassen sich, dank des Software-Centers, deutlich bequemer installieren/deinstallieren als bei Windows. Wenn ein Software-Hersteller keine Linux-Version anbietet, gibt es meistens ebenbürtige Linux-Alternativen. Teilweise sind die Linux-Alternativen sogar deutlich besser.
Bei Windows habe ich beispielsweise noch kein halbwegs brauchbares Programm für meine TV-Karte gefunden. Bei Linux habe ich Kaffeine. Ein erstklassiges Programm!
Es hängt also immer von den eigenen Anforderungen ab. Ein Durchschnittsuser wird keine Probleme damit haben.
also ich muss zugeben. Nicht auf dem Desktop aber auf meinem Lappi suche ich eine Linux Distro. Dachte erst mal an ArchLinux, scheint aber eher für profis zu sein.
Mir bleiben wohl nur Suse, Ubuntu etc dich nehmen kann. Gefallen mir aber Optisch gar nicht.
Steam geht bald auf Linux und in der Hoffnung andere ziehen nach was hält mich dann noch bei Windows .. ?
Linux konnte vom Vista-Debakel auch nicht großartig profitieren. Warum sollte es diesmal klappen? Wenn Linux Nutznießer sein will, müssen perfekt angepasste Distributionen vorinstalliert auf Computer bekannter Hersteller.
> Einigen wir uns darauf, dass es für die 5 populärsten Linux-Distributionen
> Zulauf geben wird. Wofür sich die Leute letztlich entscheiden, bleibt jedem
> selbst überlassen. Ubuntu ist zumindest die am weitesten verbreitete
> Distribution und das mit riesigem Abstand.
Ja aber die Problematik sind ja gerade massive und (für Desktop Systeme
und Notebooks ohne Touchscreen) sinnfreie änderungen in der benutzer-
oberfläche, die das problem bei Windows 8 sein werden.
Daher wird die Flucht in Richtung Windows 7 gehen.
Das war bei Vista mit Windows XP ja nicht anders.
Wenn Linux hier absahnen wollte, müsste ein Desktop her, der sich in
Komfort, Design und Zuverlässigkeit mit Windows 7 messen kann ohne
irgendwie Alien auszusehen.
Dann würde Microsoft eine Götterdämmerung erleben, aber mit Unity
und Gnome 3 haben dort die Desktop UI Aliens genauso wild gewütet.
blaub4r schrieb:
> also ich muss zugeben. Nicht auf dem Desktop aber auf meinem Lappi suche
> ich eine Linux Distro. Dachte erst mal an ArchLinux, scheint aber eher für
> profis zu sein.
Die Unterteilung in Anfänger-Distribution und Profi-Distribution ist im Grunde Quatsch. Das Ziel einer Distribution ist nicht die Bedienung möglichst kompliziert zu machen, wo man sich dann von Distribution zu Distribution hocharbeiten muss, sondern eine Distribution sollte jedem Nutzer das bieten, was er braucht. Die meisten Leute wollen eben keine Bedienung mehr über die Shell, etc. und entscheiden sich deshalb für Linux Ubuntu, Mint, usw..
> Mir bleiben wohl nur Suse, Ubuntu etc dich nehmen kann. Gefallen mir aber
> Optisch gar nicht.
Welche Oberfläche von Arch gefällt dir denn, dass du dich für diese Distribution interessierst? Bei Ubuntu kannst du statt Unity auch Gnome verwenden. Bei SUSE sogar LXDE, Openbox, WMaker, Xfce, Blackbox, GNOME, IceWM und KDE. Da wirst du bestimmt was finden, das dich optisch anspricht.
Bei Ubuntu kannst du beispielsweise auch die Startleiste deaktivieren und dir stattdessen z.B. das Cairo Dock installieren.
Es gibt viele Möglichkeiten, einen Linux-Desktop anzupassen.
> Steam geht bald auf Linux und in der Hoffnung andere ziehen nach was hält
> mich dann noch bei Windows .. ?
Wenn man sich die Kommentare überall durchliest, dann stellt man schnell fest: die Gewohnheit. Da Windows 8 auch eine Umstellung für eingesessene Windows-Nutzer sein wird, ist dies die Möglichkeit, mal über den Tellerrand hinauszuschauen. Valve hat diese Entwicklung bereits erkannt und schon entsprechende Vorbereitungen getroffen. In jedem Fall wird Valve, als erster Spielehersteller, dutzende Millionen Linux-Nutzer ansprechen. Ein bisher unerschlossener Markt. Wenn Valve Erfolg hat, dürften andere Hersteller nicht lange auf sich warten lassen.
motzerator schrieb:
> Wenn Linux hier absahnen wollte, müsste ein Desktop her, der sich in
> Komfort, Design und Zuverlässigkeit mit Windows 7 messen kann ohne
> irgendwie Alien auszusehen.
Was ist denn an dem Windows 7 Desktop-Design so besonders? :))
Wenn man sich unter Linux mal ein paar Desktop-Oberflächen angeschaut hat, merkt man schnell, wie suboptimal der Windows-Desktop ist.
Auch was du mit Zuverlässigkeit und Komfort für Probleme hast, erschliesst sich mir nicht so ganz. Der Windows Explorer hat bis heute noch kein Tabbed-Browsing. Virtual Desktops vermisse ich auch. Ich versuche ständig irgendwelche Funktionen zu bedienen, die es unter Windows gar nicht gibt.
Cyruss1989 schrieb:
> Ich würde wetten, das wenn es ein Erfolg für ein anderes OS sein sollte, es
> OS X sein wir.
> Vermutlich bleiben die, die Windows 8 nicht mögen, einfach bei 7, nicht
> mehr und nicht weniger...
genauso wird es sein, nichts anderes. als vista bei den nutzern durchfiel gab es auch keinen nennenswerten exodus zu anderen os-häfen. deutliche zuwachsraten zugunsten linux, macos, etc ist (leider) reines wunschdenken
D-G schrieb:
> Linux konnte vom Vista-Debakel auch nicht großartig profitieren. Warum
> sollte es diesmal klappen? Wenn Linux Nutznießer sein will, müssen perfekt
> angepasste Distributionen vorinstalliert auf Computer bekannter Hersteller.
Weil es diesmal anderes wird. Linux ist in letzter Zeit zu einer echten Alternative geworden...
Seit wie vielen Jahren hören wir dass nun schon?
DTF schrieb:
> Wer es nicht glaubt, wird es ja sehen.
Warum? Meinste die Leute nutzen ein OS, weil das OS toll ist? Sowas machen nur Technikfreaks, denen das OS wichtiger ist als das was sie eigentlich damit machen wollen.
schepa14 schrieb:
> Weil es diesmal anderes wird. Linux ist in letzter Zeit zu einer echten
> Alternative geworden...
> Seit wie vielen Jahren hören wir dass nun schon?
Ja. Seit wievielen Jahren hören wir das nun schon dass Linux eine echte Alternative ist und jeden Moment den Durchbruch schafft...? :D
schepa14 schrieb:
> Weil es diesmal anderes wird. Linux ist in letzter Zeit zu einer echten
> Alternative geworden...
> Seit wie vielen Jahren hören wir dass nun schon?
Man kann natürlich auf alten Klischees beharren und sich über alte Floskeln lächerlich machen.
Wenn man sich allerdings mal mit der Materie beschäftigt, wird man feststellen, dass sich bei Linux verdammt viel getan hat. Es ist mittlerweile in vielerlei Hinsicht besser als Windows.
Ich konnte es vor knapp einem Jahr auch nicht glauben, aber mittlerweile nutze ich Windows nur noch sehr selten. Ich vermisse nichts.
Kommentare: 661 | letzter Beitrag 13:06 Uhr
Kommentare: 564 | letzter Beitrag 12:52 Uhr
Kommentare: 250 | letzter Beitrag 10:07 Uhr
Kommentare: 213 | letzter Beitrag 10:08 Uhr
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 08:02 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Hobbyentwickler und kleine Studios können mit der Unity-Engine ab sofort kostenlos für Android und iOS produzieren. Etwas später sollen auch die Werkzeuge für Windows 8, Blackberry und weitere mobile Plattformen verfügbar sein.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Die Festplatte "Video 3.5 HDD" von Seagate gibt es nun auch mit 4 TByte Kapazität. Im Unterschied zu den Desktop-Laufwerken sind die Video-HDDs auch für den Dauerbetrieb freigegeben.

Erfolgreicher Jungfernflug für die MQ-4C Triton: Knapp anderthalb Stunden hat der erste Flug der neuen Aufklärungsdrohne der US-Marine gedauert. Sie soll künftig für Langzeitaufklärungsflüge vor allem über dem Pazifik dienen.

Gleich 15 neue Chips für Tablets und Notebooks stellt AMD vor. Darin steckt unter anderem die Jaguar-Architektur, die neue Gerätekategorien ermöglichen soll. Bei den Produktbezeichnungen hat sich einiges geändert, was nur auf den ersten Blick unübersichtlich ist.

Auf der E3 will Microsoft endlich mehr über die geplanten Spiele für die Xbox One verraten, einiges Spannende zu Spielen wie Watch Dogs und Ryse ist aber schon jetzt bekannt. Entwickler wie Rage und Black Tusk arbeiten an Spielen für die neue Konsole.