1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Windows 8: Die Neuerungen unter…

Windows 8 Server - Hat es dieses Metro eigentlich oder wie ist das da?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Windows 8 Server - Hat es dieses Metro eigentlich oder wie ist das da?

Autor lisgoem8 10.08.12 - 13:17

Ich glaub ich hatte es schon mal gefragt früher aber keine Antwort bekommen.

Doch wie sieht das WIndows 8 Server eigentlich aus?

Startet es auch mit Metro? Oder ist das Aero zum Nachinstallieren wie bei Windows 2008 R2 geblieben?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Windows 8 Server - Hat es dieses Metro eigentlich oder wie ist das da?

Autor SFNr1 10.08.12 - 13:23

lisgoem8 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich glaub ich hatte es schon mal gefragt früher aber keine Antwort
    > bekommen.
    >
    > Doch wie sieht das WIndows 8 Server eigentlich aus?
    >
    > Startet es auch mit Metro? Oder ist das Aero zum Nachinstallieren wie bei
    > Windows 2008 R2 geblieben?

Ist auch auf dem Server. Aero gibts nicht mehr.
    http://www.abload.de/img/server1cwbe3.png
    http://www.abload.de/img/server2chdal.png

3. Re: Windows 8 Server - Hat es dieses Metro eigentlich oder wie ist das da?

Autor volkerswelt 10.08.12 - 13:26

Installier halt eine Testversion und probier es aus.
    Oder benutz eine Internetsuchmaschine deiner Wahl.
    :/

4. Re: Windows 8 Server - Hat es dieses Metro eigentlich oder wie ist das da?

Autor Himmerlarschundzwirn 10.08.12 - 13:34

Es gibt auf dem Server Metro, der von MS bevorzugte Weg ist aber eigentlich ohne GUI ;-)

5. Re: Windows 8 Server - Hat es dieses Metro eigentlich oder wie ist das da?

Autor SFNr1 10.08.12 - 13:37

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es gibt auf dem Server Metro, der von MS bevorzugte Weg ist aber eigentlich
    > ohne GUI ;-)

Auch beim Exchange gehts in Richtung Powershell only. Die Managementconsole hat nur mehr die Warteschlange und die ECP ist recht mau. Selbst für so triviale Sachen wie die Datenbank verschieben braucht man die Powershell. Ob das nun so toll ist... ich finds nicht.

6. Re: Windows 8 Server - Hat es dieses Metro eigentlich oder wie ist das da?

Autor Thaodan 10.08.12 - 15:33

SFNr1 schrieb:
    > Himmerlarschundzwirn schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Es gibt auf dem Server Metro, der von MS bevorzugte Weg ist aber
    > eigentlich
    > > ohne GUI ;-)
    >
    > Auch beim Exchange gehts in Richtung Powershell only. Die Managementconsole
    > hat nur mehr die Warteschlange und die ECP ist recht mau. Selbst für so
    > triviale Sachen wie die Datenbank verschieben braucht man die Powershell.
    > Ob das nun so toll ist... ich finds nicht.
    Ich glaube du bist eher an einen Shell gebunden nicht an die Powershell, da einzige was sie hat was andere nicht haben ist das du die Regestry wie Ordner durch gehen kannst,
    quasi wie du /etc auch bearbeiten kannst. Die Powershell will mehr sein als "nur eine Shell", eher wie Perl, vom Konzept und und teilweise von den Fähigkeiten.
    BZW: kann die Powershell Autocompletition für Kommandos?

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

7. Re: Windows 8 Server - Hat es dieses Metro eigentlich oder wie ist das da?

Autor Martin95 10.08.12 - 16:46

Ja, die Powershell kann Auto-Completion für Kommandos, Parameter und teilweise auch für Werte.

8. Re: Windows 8 Server - Hat es dieses Metro eigentlich oder wie ist das da?

Autor Thaodan 10.08.12 - 16:56

Ist es möglich auch eigene complets zu schreiben ähnlich wie complete in bash oder zsh?

-- Georg Schramm

9. Re: Windows 8 Server - Hat es dieses Metro eigentlich oder wie ist das da?

Autor Martin95 10.08.12 - 16:57

Ja ist es. Per Skript, oder alternativ mit C# (sehr komfortabel!). Gibt sicher auch mehr möglichkeiten, damit habe ich mich nur nicht beschäftigt. C# reicht mir persönlich. :)

10. Re: Windows 8 Server - Hat es dieses Metro eigentlich oder wie ist das da?

Autor Thaodan 10.08.12 - 17:05

Ok da hat Microsoft mit seiner .Net Politik erreicht, gehe ich richtig in der Annahme das die Powershell ähnlich in ihrer Position und Aufgabe zu Perl ist?

-- Georg Schramm

11. Re: Windows 8 Server - Hat es dieses Metro eigentlich oder wie ist das da?

Autor Martin95 10.08.12 - 17:07

Powershell ist die eierlegende Wollmilchsau. Kompletter Zugriff auf .NET, und dafür geeignet komplexe Aufgaben zu koordinieren und Einstellungen zu tätigen.

Ich nutze es häufig für meine Kommunikation mit den Azure services.

12. Re: Windows 8 Server - Hat es dieses Metro eigentlich oder wie ist das da?

Autor Thaodan 10.08.12 - 17:09

Ja so ist Perl auch angelegt das einzige was es nicht hat ist der .Net zugriff.

-- Georg Schramm

13. Re: Windows 8 Server - Hat es dieses Metro eigentlich oder wie ist das da?

Autor SFNr1 10.08.12 - 21:45

Thaodan schrieb:

> Ich glaube du bist eher an einen Shell gebunden nicht an die Powershell, da
    > einzige was sie hat was andere nicht haben ist das du die Regestry wie
    > Ordner durch gehen kannst,
    > quasi wie du /etc auch bearbeiten kannst. Die Powershell will mehr sein
    > als "nur eine Shell", eher wie Perl, vom Konzept und und teilweise von den
    > Fähigkeiten.
    > BZW: kann die Powershell Autocompletition für Kommandos?

Gibts eigentlich zwischen Powershell und Exchange Shell nen unterschied? So viel hab ich mich damit noch nicht beschäftigt. Wenn man die Commandlets hat ists nicht so schlecht (oder man baut sich welche) aber "mal eben" schauen was die Postfächer der User belegen geht nun x mal komplizierter als mit Exchange 2003. Das ganze Shellzeug ist ja nett für mehrere (viele) Server, wenn ich aber nur eine kleine Kiste mit ein paar handvoll Benutzer hab ists mit Kanonen auf Spatzen. Die Exchange Konsole (nicht die Shell ;-)) machte in 2k7/2k10 ja auch nichts anderes als per GUI die Befehle zu sammeln und dann als Shellcommand abzusetzen. Warum geht das jetzt nicht mehr? Die ECP ist ja recht nett aber leider etwas kurz geraten.

14. Re: Windows 8 Server - Hat es dieses Metro eigentlich oder wie ist das da?

Autor Martin95 10.08.12 - 21:55

Die Exchange Shell ist eine Powershell mit vorgeladenen Snap-ins.

15. Re: Windows 8 Server - Hat es dieses Metro eigentlich oder wie ist das da?

Autor lisgoem8 11.08.12 - 03:13

SFNr1 schrieb:
    > Ist auch auf dem Server. Aero gibts nicht mehr.
    > www.abload.de
    > www.abload.de

Gut Oki . Danke.

Aber ich Zweilfle daran. Das irgendein Admin mit den Kachel je arbeiten wird. Beim Client. gemischter. Aber auch kaum denke.

Aero war eigentlich super. Ich wünsche sie hätten es parallel gelassen. Bei Linux gibt es doch auch so viele parallele GUIs/Window-Mananger.

16. Re: Windows 8 Server - Hat es dieses Metro eigentlich oder wie ist das da?

Autor NeverDefeated 11.08.12 - 22:28

lisgoem8 schrieb:
    > SFNr1 schrieb:
    > -----
    > > Ist auch auf dem Server. Aero gibts nicht mehr.
    > > www.abload.de
    > > www.abload.de
    >
    > Gut Oki . Danke.
    >
    > Aber ich Zweilfle daran. Das irgendein Admin mit den Kachel je arbeiten
    > wird. Beim Client. gemischter. Aber auch kaum denke.

Irgendwelche Admins in kleinen Firmen vermutlich schon.

> Aero war eigentlich super. Ich wünsche sie hätten es parallel gelassen. Bei
    > Linux gibt es doch auch so viele parallele GUIs/Window-Mananger.

Ich nutze seit Jahren einen Windowmanager aus dem Linux Lager. Auf Debian GNU Linux und auch auf Windows.

Die immer längeren Klickorgien sind schon seit XP nicht mehr hinnehmbar und mit jeder neuen Generation Windows kommen immer noch ein paar nutzlose "Layer", sprich ein Such- & Klickmenü zwischen den Benutzer und die wirklichen Systemeinstellungen hinzu. Bei meinem Linux-Windowmanager unter Windows starte ich selbst das Menü zum Ändern der IP-Adresse von jeder meiner Netzwerkkarten mit ganzen 2 Klicks. Programme sogar nur mit einem Klick oder gleich mit Kurztastenkombination. Dazu habe ich mehrere umschaltbare und mit Applikationen bestückbare Desktops und ich kann Fenstern sagen, dass sie "immer obenauf" liegen sollen, was im Zusammenspiel mit der "Einrollfunktion" (dabei wird das Fenster eingeklappt und nur die Fensterleiste ist weiter zu sehen und frei verschiebbar) viel mehr Ordnung und Übersicht bei vielen Fenstern auf dem Desktop erzeugt.

Wie ein Windows-Desktop aussieht, sehe ich fast nur noch, wenn ich eine neue Windows-Version ein paar Wochen lang teste oder bei der Arbeit/bei Bekannten an Rechnern anderer Leute arbeiten muss.

Bei mir hat Metro genau eine Kachel: Die zum Starten meines Windowmanagers. Danach sehe ich weder Metro noch den Windows-Desktop bei der Arbeit wieder. Erst beim nächsten Boot wieder...glücklicherweise nur für ein paar Sekunden. ;-)

Keine Ahnung, wieso sich Leute den MS-Explorer als Fenstermanager antun. Der ganze Kram war schon vor Windows 8 umständlich und zeitraubend zu bedienen. Das man mit Metro wieder ein paar Klicks mehr braucht war doch klar. Das sie grundlegende Bedienelemente vor Anfängern jetzt auch noch in den Bildschirmecken verstecken ist allerdings ziemlich fies von Microsoft. Ich hatte hier schon Bekannte, die meine Win-8-Testinstallation mal ausprobieren wollten und dann in einer Kachelanwendung festsassen und ohne den Hinweis auf die "Funktionsecken" oder die Windows-Taste da im Leben nicht wieder herausgekommen wären. Das ist kein selbsterklärendes Bedienkonzept, sondern völliger Schwachsinn.

17. Re: Windows 8 Server - Hat es dieses Metro eigentlich oder wie ist das da?

Autor SFNr1 12.08.12 - 01:11

NeverDefeated schrieb:
    ...

Wennst du uns jetzt noch verrätst WIE der Windowmanager heißt ;-). Meinst du Blackbox?

18. Re: Windows 8 Server - Hat es dieses Metro eigentlich oder wie ist das da?

Autor NeverDefeated 12.08.12 - 06:38

SFNr1 schrieb:
    > NeverDefeated schrieb:
    > -----
    > ...
    >
    > Wennst du uns jetzt noch verrätst WIE der Windowmanager heißt ;-). Meinst
    > du Blackbox?

Im Prinzip ist es schon Blackbox. Allerdings in etwas "aufgebohrter" Form. Er hört auf den Namen Fluxbox.

19. Re: Windows 8 Server - Hat es dieses Metro eigentlich oder wie ist das da?

Autor xri12 12.08.12 - 07:52

Mag ja schön und gut sein, aber auf einem Produktivsystem würde ich von solchen alternativen absehen. Da hat man dann nur noch ein zusätzliches Stück Software, das gewartet und geupdatet werden muss, neue Sicherheitslücken verursacht und das System instabil macht.
    Es gib für so vieles Alternativen und doch kommt man mit Boardmittteln auch recht gut.zu recht. Wenn's dir zuviel Geklicke ist, warum arbeitest du dann nicht einfach mit der Powershell, nutzt die MMC oder lernst einfach die .cpls auswendig?
    Damit ließen sich die Klicks doch auch ziemlich minimieren ;)
    NeverDefeated schrieb:
    > SFNr1 schrieb:
    > -----
    > > NeverDefeated schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > ...
    > >
    > > Wennst du uns jetzt noch verrätst WIE der Windowmanager heißt ;-).
    > Meinst
    > > du Blackbox?
    >
    > Im Prinzip ist es schon Blackbox. Allerdings in etwas "aufgebohrter" Form.
    > Er hört auf den Namen Fluxbox.

20. Re: Windows 8 Server - Hat es dieses Metro eigentlich oder wie ist das da?

Autor Thaodan 12.08.12 - 14:24

Du vergleichst einen Windowmanager mit einer Shell:Powershell oder sogar noch mit der MMC?

-- Georg Schramm

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Next Browser angeschaut: Android-Browser mit Gestensteuerung
Next Browser angeschaut
Android-Browser mit Gestensteuerung

Das Go-Launcher-Team hat einen eigenen Browser für Android veröffentlicht. Der Next Browser wird über Gesten bedient, synchronisiert Lesezeichen und kann mittels Erweiterungen um zusätzliche Funktionen ergänzt werden.

1. Offline-Karten-App für Android Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
  2. Smartphones und Tablets Google will Android-Fragmentierung bekämpfen
  3. All Access Google stellt Spotify-Konkurrenten vor

Surface Pro im Test: Microsofts Tablet überzeugt als Notebook
Surface Pro im Test
Microsofts Tablet überzeugt als Notebook

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. XPS 10 und Surface Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
  3. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter

Legale Privatkopien: "EU-Vorschlag würde freies Kopieren erlauben"
Legale Privatkopien
"EU-Vorschlag würde freies Kopieren erlauben"

Die EU diskutiert in der kommenden Woche ein Papier, das den Konflikt zwischen Geräteherstellern und Verwertungsgesellschaften lösen soll. Der Bitkom fordert eine schnelle Umsetzung des Vorschlags des EU-Mediators António Vitorino.

1. Antifeatures: Freie Software gegen Bevormundung
    Antifeatures
    Freie Software gegen Bevormundung

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

2. Video: Yahoo gibt Angebot für Hulu ab
    Video
    Yahoo gibt Angebot für Hulu ab

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

3. Google X: Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien
    Google X
    Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.

1. 17:14

2. 13:18

3. 11:44

4. 17:34

5. 16:22

6. 14:55

7. 14:37

8. 14:00