1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Windows 8: Hilfe gegen leere…

Upgrade?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Upgrade?

Autor flasherle 30.10.12 - 15:12

Upgrade? wieso macht man so was?
    also ich habs direkt neu installiert...

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Upgrade?

Autor nuffy 30.10.12 - 15:14

Es gibt Nutzer, die ungern alles von Vorn installieren und einrichten. Es ist zwar empfehlenswert sich direkt um eine Neuinstallation zu bemühen, da diese einfach "sauberer" ist - dennoch ist ein Upgrade ja eine mögliche Option.

3. Re: Upgrade?

Autor Genie 30.10.12 - 15:17

@nuffy
    Das meinte er nicht. Er wollte sich nur selber loben, da er das Upgrade als Neuinstallation hinbekommen hat, der kleine Teufel...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.10.12 15:17 durch Genie.

4. Re: Upgrade?

Autor flasherle 30.10.12 - 15:21

mit sicherheit nicht, ich wollte daruf hinaus wieso man nicht einfach neu installiert, dann hat man nicht nur ein neues sondern auch saubers OS, und kann in dem aufwasch auch gleich mal alle unnötigen Porgramme die sich mit der Zeit angehäuft haben weglassen. ich verstehe den sinn von upgrades nicht, vorallem in diesem fall. ich mein zwischen vista und win 7 okay, da beide sehr ähnlich wahren und die ganzen persönlichen einstellungen vll noch übernommen werden wollten. aber mit einer komplett neuen oberfläche macht dies kein sinn mehr...

5. Re: Upgrade?

Autor F4yt 30.10.12 - 15:25

Hmmm... hat bei mir einfach so funktioniert. ISO laden, brennen von der entstandenen DVD booten, fertig.

Ist jetzt keine megamäßig undurchschaubarer Prozess...

-------------------------------------------------------------------------------
    How blind can you be, don't you see that the gambler lost what he does not have?

6. Re: Upgrade?

Autor DekenFrost 30.10.12 - 15:28

flasherle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > mit sicherheit nicht, ich wollte daruf hinaus wieso man nicht einfach neu
    > installiert, dann hat man nicht nur ein neues sondern auch saubers OS, und
    > kann in dem aufwasch auch gleich mal alle unnötigen Porgramme die sich mit
    > der Zeit angehäuft haben weglassen. ich verstehe den sinn von upgrades
    > nicht, vorallem in diesem fall. ich mein zwischen vista und win 7 okay, da
    > beide sehr ähnlich wahren und die ganzen persönlichen einstellungen vll
    > noch übernommen werden wollten. aber mit einer komplett neuen oberfläche
    > macht dies kein sinn mehr...

Wieso macht das keinen Sinn ? Wenn du dein System nicht zumüllen willst (ich im übrigen auch nicht) ist doch schön.

Aber stumpf zu sagen "ich versteh es nicht/macht keinen sinn" ist doch quatsch .. hast du es überhaupt mal ausprobiert? Ich glaube kaum. Es ist halt einfach praktisch wenn gewisse Einstellungen nicht wieder von vorne eingerichtet werden müssen .. auch wenn das nicht in jedem Fall perfekt klappt.

wenn man nicht vorher schon das System komplett zugemüllt hatte, sind die Nachteile eigentlich zu vernachlässigen

7. Re: Upgrade?

Autor Makorus 30.10.12 - 15:29

Erzähl das mal Sony wenn du ein Vaio Notebook hast..

Ich hab Windows 8 erst einmal clean installiert um dann herauszufinden, dass Sony nur eine Migration auf Windows 8 unterstützt und auch keine Treiber zum herunterladen anbietet.. Da hab ich echt mehr erwartet.

Die Treiber für Windows 7 funktionieren größtenteils nicht, bzw. werden fehlerhaft installiert. Laut einer Software von Sony war dann der Akku beschädigt und die umschaltbare Grafikkarte von AMD kann man nur mit einem proprietären Sony Treiber installieren, der ebenfalls nicht funktioniert.

Also nochmal Win 7 drauf und der offiziellen Upgradeanleitung von Sony gefolgt die stark an eine unvollständige Anleitung von IKEA erinnert und mit Software rumgeschlagen, die erst beim 4. Start überhaupt funktioniert. Mal schauen ob es gleich ordentlich mit allen Treibern läuft....

8. Re: Upgrade?

Autor Thaodan 30.10.12 - 15:33

F4yt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hmmm... hat bei mir einfach so funktioniert. ISO laden, brennen von der
    > entstandenen DVD booten, fertig.
    >
    > Ist jetzt keine megamäßig undurchschaubarer Prozess...
    Das ist dann aber kein Upgrade existierendes wird nur verschoben.

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

9. Re: Upgrade?

Autor Dragos 30.10.12 - 15:34

Makorus schrieb:
    > Erzähl das mal Sony wenn du ein Vaio Notebook hast..
    >
    > Ich hab Windows 8 erst einmal clean installiert um dann herauszufinden,
    > dass Sony nur eine Migration auf Windows 8 unterstützt und auch keine
    > Treiber zum herunterladen anbietet.. Da hab ich echt mehr erwartet.
    >
    > Die Treiber für Windows 7 funktionieren größtenteils nicht, bzw. werden
    > fehlerhaft installiert. Laut einer Software von Sony war dann der Akku
    > beschädigt und die umschaltbare Grafikkarte von AMD kann man nur mit einem
    > proprietären Sony Treiber installieren, der ebenfalls nicht funktioniert.
    >
    > Also nochmal Win 7 drauf und der offiziellen Upgradeanleitung von Sony
    > gefolgt die stark an eine unvollständige Anleitung von IKEA erinnert und
    > mit Software rumgeschlagen, die erst beim 4. Start überhaupt funktioniert.
    > Mal schauen ob es gleich ordentlich mit allen Treibern läuft....

Ja bei Asus ist das nicht besser, dabei wird von denen sogar das Gleiche Notebook mit WIn8 angeboten

10. Re: Upgrade?

Autor nuffy 30.10.12 - 15:35

Bei Win8 werden ja auch Einstellungen übernommen, genau das ist ja die "Bequemlichkeit", die angeboten wird. Und da der Mensch von Beginn an bequem ist, ist so etwas möglich. Grundsätzlich läuft ja die Installation dann völlig ohne Zwischenfälle. Bisher berichten alle darüber, wie sauber und einfach/schnell diese durchlaufen wird.

Altlasten sollte man ja eh nicht im System halten. Das Drittherstellersoftware jetzt Probleme in Ausnahmefällen bereitet mit den Kacheln, ist nicht die Schuld von MS. Wie soll man denn ale Kombinationen und Möglichkeiten überhaupt per QS analysieren? Aber es ist doch auch gut zu wissen, dass es findiger User gibt, die dann halt ein Problem einkreisen und eliminieren können.

Für mich ist das also wieder mal ein Artikel, der arg zu viel aufbauscht. Immerhin ist er ja doch informativ...

11. Re: Upgrade?

Autor TeK 30.10.12 - 15:37

flasherle schrieb:
    > mit sicherheit nicht, ich wollte daruf hinaus wieso man nicht einfach neu
    > installiert, dann hat man nicht nur ein neues sondern auch saubers OS, und
    > kann in dem aufwasch auch gleich mal alle unnötigen Porgramme die sich mit
    > der Zeit angehäuft haben weglassen. ich verstehe den sinn von upgrades
    > nicht, vorallem in diesem fall. ich mein zwischen vista und win 7 okay, da
    > beide sehr ähnlich wahren und die ganzen persönlichen einstellungen vll
    > noch übernommen werden wollten. aber mit einer komplett neuen oberfläche
    > macht dies kein sinn mehr...

Ein komplette Neuinstallation meines System bring mir mit allem individuellen Drum und Dran ca. 2-3 Tage Arbeit ein. Und selbst dann muss ich meinen Workflow stets etwas umstellen. Deshalb hilft mir sonst ja ein Image, aber hier, also bei Win 7 zu Win 8, ist es ein Segen die Upgrademöglichkeit nutzen zu können.

Ausserdem, wenn das Upgrade gut funktioniert, es keine schwerwiegenden Probleme gibt, das System auch weiterhin schnell läuft, dann macht es keinen Sinn sich das Leben durch ne blanko Installation noch zusätzlich schwer zu machen.

Immer alles komplett neu zu installieren ist sowas von '98 ;P

12. Re: Upgrade?

Autor flasherle 30.10.12 - 15:38

Was bitte machst du, dasss du 2-3 Tage ausser gefecht gesetzt bist?

13. Re: Upgrade?

Autor Trockenobst 30.10.12 - 15:41

Makorus schrieb:
    > mit Software rumgeschlagen, die erst beim 4. Start überhaupt funktioniert.
    > Mal schauen ob es gleich ordentlich mit allen Treibern läuft....

Es scheint sich die Regel zu bewahrheiten, bis zum 1. oder gar 2. Servicepack
    zu warten bevor man sich den Murx antut, den Microsoft und seine Cohorten
    als "deterministisches Betriebsystem mit klarer Installation" verkaufen.

Ich bin zufrieden mit 7. 8 fand ich in der Beta in der VM, naja, auch nicht
    viel besser. Wahrscheinlich mache ich wie jeder den Doppelsprung.
    XP, Vista aussitzen, 7 gut, 8 aussitzen, 9 ist dann wieder richtig.

14. Re: Upgrade?

Autor wmayer 30.10.12 - 15:43

Das Upgrade kostet nur 30 Euro. ;)

15. Re: Upgrade?

Autor Makorus 30.10.12 - 16:04

Trockenobst schrieb:

> Es scheint sich die Regel zu bewahrheiten, bis zum 1. oder gar 2.
    > Servicepack
    > zu warten bevor man sich den Murx antut, den Microsoft und seine Cohorten
    > als "deterministisches Betriebsystem mit klarer Installation" verkaufen.

Kann ich so nicht unterschreiben, die eigentliche Installation von Win 8 ist sehr einfach und komfortabel. Das System ist auch ziemlich gut darin fehlende Treiber zu installieren. Für mich lohnt es sich allein schon wegen dem gefühlten Geschwindigkeitsunterschied und bisher hat auch alles, was bei Windows 8 dabei sehr gut und einfach funktioniert, vor allem die Mail App begeistert mich.

Die Software die nicht funktioniert hat war die zum Upgraden auf Win 8 von Sony als ich sie unter Win 7 ausgeführt hab. Die soll alle problematischen Programme von Sony entfernen.. Blöd wenn wenn das Programm nichts macht oder sogar auf eine Webseite verweist, die einem erzählen möchte, dass man doch kein Upgrade machen kann. Das ist einfach nur lausiger Service..

16. Re: Upgrade?

Autor TeK 30.10.12 - 16:13

flasherle schrieb:
    > Was bitte machst du, dasss du 2-3 Tage ausser gefecht gesetzt bist?

Nur mit ner Installation und ein bisschen Office ist es ja nicht getan. Es fängt damit lediglich an. Bis das System wieder so ist, dass ich es wie einen gut sortierten Schreibtisch nutzen kann, da geht halt Zeit ins Land.

Ich sage ja nicht, dass man den Rechner 2-3 Tage nicht nutzen kann, und Arbeiten geht dann auch auf dem Laptop. Doch mit all den individuellen Tools, Programmen und deren zum Teil sehr spezifischen Einstellungen, gepaart mit den Tücken und Fallen, die so manche Software untereinander bei der Installation mit sich bringt, da ist mir ein Upgrade 1000mal lieber als die Neuinstallation. So denn am Ende alles wubbt.

17. Re: Upgrade?

Autor zZz 30.10.12 - 16:14

flasherle schrieb:
    > ich verstehe den sinn von upgrades nicht

spätestens jetzt lachen alle linux- und osx-nutzer. ja, mit windows macht man schon was mit, besonders zu xp zeiten (und davor) ein einziger graus.

18. Re: Upgrade?

Autor rabatz 30.10.12 - 16:17

Schon allein wegen des ständig wachsenden "winsxs"-Ordners, dem man nicht anders Herr wird als mit einer Neuinstallation, würde sich eine solche lohnen.

19. Re: Upgrade?

Autor Bankai 30.10.12 - 16:19

Überleg halt mal...

alleine die Installation diverser Programm dauert schon einige Stunden.
    Visual Studio 2012, Office, Adobe (um nur mal die größten Brocken zu nennen)

Danach geht es dran, alles wieder so zu konfigurieren, wie man es halt gerne hat.
    Das ist viel Kleinarbeit die massiv Zeit kostet.

Ggf. will man auch noch testen, ob wirklich alles funktioniert, so wie es vorher war,
    schon geht wieder einiges an Zeit flöten.

Uns so sind 3 Tage schnell rum.

Das Upgrade dauert nur ein paar wenige Stunden (Downlaod, installation und ein bisserle Grundkonfiguration). Vorher ein Image erstellen, rechne ich jetzt auch
    schon dazu. So ist man abgesichert, falls das Upgrade nicht klappt. Und sobald
    Win8 fertig installiert ist, kann man gleich loslegen und hat trotzdem seine
    ganzen Programme wie gewohnt am laufen.

Noch sinvoller wird es, wenn man erst vor kurzem (Ein paar Tage bis zu ein paar Monaten) sein System neu aufgesetzt hat und es dabei nicht so zugemüllt hat, dass es wirklich besser ist, neu zu installieren.

So hast du jetzt genug Gründe?

20. Re: Upgrade?

Autor jayjay 30.10.12 - 16:33

zZz schrieb:
    > flasherle schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > ich verstehe den sinn von upgrades nicht
    >
    > spätestens jetzt lachen alle linux- und osx-nutzer. ja, mit windows macht
    > man schon was mit, besonders zu xp zeiten (und davor) ein einziger graus.

Für mich waren die OS upgrade eines der Hauptgründe nicht mehr auf Windows zu setzen.

Es ist einfach herrlich, mein Ubuntu kann ich einfach Upgraden, ohne mir irgendwelche Sorgen machen zu müssen, das etwas nicht mehr funktioniert...
    Vor allem hab ich alle 6 Monate eine neue frische version.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Steve Wilhite: Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates
Steve Wilhite
Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Aus diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.

1. Adobe Photoshop Express jetzt auch für Windows 8
  2. World Press Photo Award Wie viel Photoshop verträgt ein Reportagebild?
  3. Animation Motion-Capture-Verfahren ohne Marker

Microsoft: Viren kommen wieder
Microsoft
Viren kommen wieder

Echte Computerviren gibt es in Industrieländern kaum noch. Wer umgangssprachlich von Viren spricht, meint Trojaner, Adware oder Würmer. Doch Microsoft sieht sie vor dem Comeback - in Regionen mit schlechter Internet- und Patch-Versorgung.

1. Domainrecht Schweizer Switch schaltet Domain wegen Malware ab
  2. Android 32 infizierte Apps aus dem Play Store entfernt
  3. Malware Der Rechner als Bitcoin-Generator

Android: Updates für Google Drive und Chrome
Android
Updates für Google Drive und Chrome

Google hat die Android-Apps Drive und Chrome aktualisiert. Die Google-Drive-App im aktualisierten Erscheinungsbild bringt eine Bildvorschau, eine Scanfunktion und eine Downloadmöglichkeit. Chrome bringt einen Vollbildmodus und eine Verlaufsfunktion innerhalb eines Browsertabs.

1. Google Ein Cloud-Speicher für alle Dienste
  2. Microsoft Office Web Apps führen Echtzeitzusammenarbeit ein
  3. Extension Office-Dateien direkt in Chrome betrachten

1. Need for Speed Rivals: Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
    Need for Speed Rivals
    Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

2. Digitimes: Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen
    Digitimes
    Windows-8-Tablets sollen 8 Prozent des Marktes erreichen

Eine Preissenkung bei den Software-Lizenzen hilft Windows 8-Geräten. Ihr Anteil soll auf 10 bis 20 Millionen steigen.

3. Doc Patch: Das Grundgesetz wird Open Data
    Doc Patch
    Das Grundgesetz wird Open Data

Der Chaos Computer Club hat das Grundgesetz als Open Data veröffentlicht. Die dafür eingerichtete Plattform steht auch anderen Nutzern offen, die weitere Dokumente aus der Verwaltung dort veröffentlichen sollen.

1. 21:07

2. 19:04

3. 18:57

4. 18:20

5. 18:13

6. 16:57

7. 16:51

8. 16:11