Also wie jedes Windows.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.08.12 10:11 durch Keridalspidialose.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Falsch, diesmal ist es deutlich schlimmer.
oSu. schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Falsch, diesmal ist es deutlich schlimmer.
Und woran machst du das fest? Ich finde mich jedenfalls gut zurecht...
siehe Golem Video zum Beitrag...da wrd die Idiotie sehr schön deutlich was Systemeinstellungen angeht.
Keine Ahnung welches Video du meinst, ich ziehe die Infos jetzt nur aus dem entsprechenden Abschnitt. Ich nutze W8 jetzt ein paar Monate und komme mit den Systemsteuerung gut zurecht. Eine Metro/Startmenü-Steuerung und de gewohnte Systemsteuerung für den Rest. Die Überlappungen sind gewollt, um beiden Nutzergruppen die wichtigsten Einstellungen zur Verfügung zu stellen. Zum Beispiel die Updates.
Ich sehe da jetzt ehrlich kein Chaos. Aber das kann man sich ja auch herbeireden. Das Wort kommt gefühlt eh zu häufig in dem Artikel vor :p
Feron schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Keine Ahnung welches Video du meinst, ich ziehe die Infos jetzt nur aus dem
> entsprechenden Abschnitt. Ich nutze W8 jetzt ein paar Monate und komme mit
> den Systemsteuerung gut zurecht. Eine Metro/Startmenü-Steuerung und de
> gewohnte Systemsteuerung für den Rest. Die Überlappungen sind gewollt, um
> beiden Nutzergruppen die wichtigsten Einstellungen zur Verfügung zu
> stellen. Zum Beispiel die Updates.
>
> Ich sehe da jetzt ehrlich kein Chaos. Aber das kann man sich ja auch
> herbeireden. Das Wort kommt gefühlt eh zu häufig in dem Artikel vor :p
Er redet von dem Test-Video, welches sich auf Seite 1 des Golem Artikels befindet. In diesem wird von insg. 3 Systemsteuerungen mit teils gleichen/doppleten, teils unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten berichtet. Das sorgt schon für Chaos, Unübersichtlichkeit und Verwirrung, insbesondere, wenn ich eine ganz spezifische Einstellung suche.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.08.12 12:44 durch Whitey.
Feron schrieb:
> Aber das kann man sich ja auch herbeireden.
Mann kann sich auch alles schön reden ... Die Systemeinstellungen ist schon immer total unübersichtlich. Aber MS schafft es immer wieder noch einen drauf zu setzen. Schön das es anscheinend auch Leute gibt die genauso denken wie MS, ich hab in freier Wildbahn bisher noch keinen getroffen der die Systemeinstellungen logisch fand. Glückwunsch.
Whitey schrieb:
----------------------
> Das sorgt schon für Chaos, Unübersichtlichkeit und
> Verwirrung, insbesondere, wenn ich eine ganz
> spezifische Einstellung suche.
Menschen die nicht gerne suchen, werden Metro
und WIndows 8 hassen, denn man muss dort
andauernd suchen...
Und dafür gibt es doch die Suchfunktion. <Windows><W> und eintippen welche Einstellung man sucht. Das funktioniert nicht nur ausgesprochen gut sondern ist oft auch noch bedeutend schneller als direkt in die Systemeinstellungen zu gehen die gewünschte Einstellung auszuwählen, selbst wenn man genau weiß wo diese zu finden ist.
Feron schrieb:
> Und woran machst du das fest? Ich finde mich jedenfalls gut zurecht...
Ich habe mich beim Ansehen des Videos auch ziemlich gefragt, von welchem Intelligenzgrad des Users Golem da ausgeht.
"Nun muss man auch noch für jede Oberfläche den passende Einstellungsdialog finden - ganz schwer".
Mal überlegen ....
Touchoberfläche -> touchgeeigneter Einstellungsdialog
Desktopoberfläche -> maustaugliches Menü
+ seperates Menü für tiefere, nicht ständig gebrauchte Einstellungen.
Also entweder sehe ich das Problem nicht, oder der durchschnittliche User (dabei keine Ahnung ob der "Windowsuser" oder "Golemuser" gemeint wäre) scheint derart dämlich zu sein, dass ihn das überfordern könnte.
Ich kam mit dem Einstellungen auf der Preview ziemlich gut zurecht - und das als oller Linuxer.
rz70 schrieb:
> Feron schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Aber das kann man sich ja auch herbeireden.
>
> Mann kann sich auch alles schön reden ... Die Systemeinstellungen ist schon
> immer total unübersichtlich. Aber MS schafft es immer wieder noch einen
> drauf zu setzen. Schön das es anscheinend auch Leute gibt die genauso
> denken wie MS, ich hab in freier Wildbahn bisher noch keinen getroffen der
> die Systemeinstellungen logisch fand. Glückwunsch.
Man kann auch alles schlecht reden ;)
Ich habe W8 eben extra noch einmal gestartet, um mir die Systemsteuerungen anzusehen. Im Wesentlichen (wie hier von mehreren schon häufiger erwähnt) gibt es zwei. Die klassische Systemsteuerung (inkl. der Verwaltung, welche wohl die dritte Steuerung sein dürfte, die ein normaler Anwender wohl aber kaum je zu Gesicht bekommen wird) und die Metro-Einstellung. Einige Optionen sind in beiden Steuerungen redundant abgebildet. Aus oben genannten Gründen. Davon abgesehen bieten beide Steuerungen genau das, was sie versprechen:
Die Metro-Steuerung regelt alles, was mit Metro zu tun hat und die Systemsteuerung macht das, was sie schon immer getan hat: Systemeinstellungen verwalten. Wer ein Tablet hat, wird nach der Ersteinrichtung sehr selten in den Systemeinstellungen was machen. Deshalb gibt es die Metro-Einstellungen: Alles wichtige schnell erreichbar. Kein Chaos.
Auch die Systemsteuerung (optimal ist sie natürlich auch nicht, das will ich auch gar nicht behaupten ;)) ist nicht chaotisch. Seit der Einführung der Kategorien ist es einfacher als je zuvor. Zwar könnte man hier und da was verbessern, aber im Grunde ist das recht ordentlich und logisch aufgebaut.
Die Systemsteuerung ohne Kategorien zu verwenden ist Chaos!
warum gibt es zwei, und wenn schon, warum nicht deckungsgleich von der optik mal abgesehen?
wenn ich ein tut schreibe will ich doch garnicht 'oder' und 'aber' verwenden müssen sondern ganz klar _einen_ weg (auch wenn es mehere gibt) nennen können mit dem man _immer_ ans ziehl gelangt.
ist das zuviel verlangt?
mit der Suche muss man aber auch wissen wonach man sucht.
Tags wären da schon hilfreicher, als Ergänzung.
Ein falscher Begriff, und man kann mit der Suche leider nichts anfangen.
Feron schrieb:
> oSu. schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Falsch, diesmal ist es deutlich schlimmer.
>
> Und woran machst du das fest? Ich finde mich jedenfalls gut zurecht...
Ganz einfach. Punkte heissen anders oder sind woanders als früher, also findet sich der elitäre IT-Profi nicht zurecht -> "schlimme Systemsteuerung". ;)
Manche wollen halt alles so wie in Win95, damit sie sich zurechtfinden.
Kommentare: 830 | letzter Beitrag 00:13 Uhr
Kommentare: 307 | letzter Beitrag 09:27 Uhr
Kommentare: 234 | letzter Beitrag 08:17 Uhr
Kommentare: 156 | letzter Beitrag 02:51 Uhr
Kommentare: 155 | letzter Beitrag 08:00 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

Ein bisschen dicker, ein bisschen schwerer und dafür viel schneller: Das ist Microsofts Surface Pro im Vergleich zum Surface RT. Wir haben das Windows-8-Gerät auf seine Stärken hin untersucht und stellen fest, dass auch Microsoft Probleme mit einem kleinen Full-HD-Display hat.

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.