Heute hat der durchschnittliche Home User einen Midi Tower unter dem Schreibtisch, der zum Emailen und Internet gegucke verwendete wird. Paar mal im Jahr werden ein paar Bilder für Mutti ausgedruckt und einmal im Jahr die Steuererklärung mittels irgend einer Software gefertigt. Der Tower steht doch da, weil es keine (preiswerten und brauchbaren) kleinen Alternative gab.
Das Win8 ein gutes Stück "Tablet OS" wurde, ist doch zu verstehen. 90% der genannten Szenarien können heute Tablets ersetzen (ok, die Android Tab nur 70%, mangels gut portierter Telefon Apps). Und jeder der oben genannten Anwender würde sofort seinen Midi Desktop Tower hergeben.
MS will zu 100% die Lücke füllen. Denn Drucken und Steuersoftware, sowie die eigene Kleinbildkamera anschließen, können weder iPad und Androiden so ganz einfach.
Und man darf ja nicht vergessen, Win8 kann nach wie vor genau Selbes leisten, wie Win7 plus bisschen was oben drauf. Warum also das ganze Gejammer.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
eggx200 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Warum also das ganze Gejammer.
"Change". Damit haben die meisten selbsternannten IT-Profis immense Probleme. Etwas das vom gewohnten Muster abweicht macht ihnen angst.
Dazu kommt noch das fast schon tradionelle Microsoft-gebashe. Egal was Microsoft macht, es ist schlecht. Windows 95 war schlecht, Windows 98 war schlecht, Windows 2000 war schlecht, Windows XP war schlecht, Windows Vista war schlecht, Windows 7 war auch schlecht.
Das sehe ich ganz genau so. Zwangsläufig wird der Desktop zwar nicht aussterben aber auf lange Sicht ein Nischendasein fristen. Etwa vielleicht so wie die Tablets jetzt momentan noch. Das ist einfach der intuitiveren Bedienmöglichkeit der Tablets geschuldet. Der normale Anwender braucht im Regelfall nicht mehr. Und es gibt jetzt schon zahlreiche Dockingmöglichkeiten inkl. Tatstatur, sodass auch Tippen kein Problem mehr ist. MS muss diesen Schritt machen, um an der Entwicklung dran zu bleiben.
Die meisten Standard-User dürften mit RT schon voll versorgt sein. Wer mehr will, greift zu Pro. Die "Power User" tun sich damit natürlich schwer. Ich habe Windows 8 jetzt seit der Preview auf meinem Notebook laufen und bin eigentlich wirklich zufrieden. Wenn ich gerade nichts Aufwändiges erledige, bin ich wirklich häufig auf der Startseite. Aber auf meinem Desktop kann ich mir das immer noch schwer vorstellen.
Die Zeit wird zeigen, wie sich das entwickelt, aber ich denke der Weg ist der richtige.
Die Software die "Mutti" bisher nutzte wird aber
# nicht auf den (günstigeren) RT-Tablets laufen
# und ist nicht für Tablets geschaffen(viel Spaß die mit dem Finger zu bedienen)
Und wenn Mutti mit so einem Tablet sowas wie Steuersoftware nutzen will wird sie schnell Maus und Tastatur herbeiholen, da kann sie auch gleich ein Notebook kaufen - oder noch einfacher: beim "MidiTower" bleiben.
Das hat nichts mit Change, sondern mit Usability zu tun. Und jeder der seinen PC für professionelle Dinge benutzt, oder selber professionelle Software entwickelt, schüttelt über Windows 8 auf einem Desktop PC nur den Kopf.
Wie alle nur von Tante Emma auf dem Sofa ausgehen. Ein großer Teil von PCs steht in Büros und damit wie gearbeitet. Da ist "Metro" totaler Müll und diese PCs kann man nicht einfach durch tablets austauschen.
KleinerWolf schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das hat nichts mit Change, sondern mit Usability zu tun. Und jeder der
> seinen PC für professionelle Dinge benutzt, oder selber professionelle
> Software entwickelt, schüttelt über Windows 8 auf einem Desktop PC nur den
> Kopf.
Falsch.
Das sehen die meisten technikaffinen Kiddies hier im Forum aber nicht.
Wer schon einmal einen Pool mit > 100 000 Arbeitsplatzsystemen supported hat weiß was ich meine.
Es werden teilweise schon Tickets erstellt weil sich ein Icon auf dem Desktop plötzlich an einer anderen Stelle befindet - unglaublich aber wahr.
Von daher wird sich W8 außerhalb des Consumer Bereiches auch kaum durchsetzen.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls schon gespannt was W9 bringt.
Microsoft-Angestellte sind aussen vor.
Ich musste für meine Mutter auf ihrem Notebook alle Icons und Menüs auf "extra groß" stellen. Die hätte bestimmt viel Spaß mit einem Tablet und dem damit verbundenen Display.
KleinerWolf schrieb:
> Wie alle nur von Tante Emma auf dem Sofa ausgehen. Ein großer Teil von PCs
> steht in Büros und damit wie gearbeitet. Da ist "Metro" totaler Müll und
> diese PCs kann man nicht einfach durch tablets austauschen.
Auf denen lauft aber sowiso Win2000 oder xp, die betrifft das eh nicht. Es faengt gerade erst an, Win 7 einzufuehren, das ist 8 noch gar nicht auf dem Radar.
Viel Spaß auf einem 10" Tablet
Auf meinem Tablet ist nichts grösser, der spärlich vorhandene Platz wird nur durch spezielle Programme besser genutzt.
Ich an deiner Stelle würde deiner Oma eher einen grossen Bildschirm kaufen, und Maus statt Touchpad.
windermeer schrieb:
> Microsoft-Angestellte sind aussen vor.
:D
y.m.m.d.
eggx200 schrieb:
---------------------
> Und man darf ja nicht vergessen, Win8 kann nach wie vor genau Selbes
> leisten, wie Win7 plus bisschen was oben drauf. Warum also das ganze
> Gejammer.
Windows 8 kann vieles nicht, was Windows 7 kann...
- Startmenü
- Aero Glass
- Desktop Gadgets
Das alles kann nur Windows 7.
Und das Gejammer wird aus Redmond kommen, wenn Ballmer die Verkaufszahlen sieht. Touch ist eine Notlõsung fûr Unterwegs. Ich würd lieber am PC tippen als auf meinem Milestone.
KleinerWolf schrieb:
> Wie alle nur von Tante Emma auf dem Sofa ausgehen. Ein großer Teil von PCs
> steht in Büros und damit wie gearbeitet. Da ist "Metro" totaler Müll und
> diese PCs kann man nicht einfach durch tablets austauschen.
Wie alle immer davon ausgehen, dass auch Büros und Firmen gleich am Releasetag hyperaktiv das neue Windows installieren...
Zum einen arbeiten Büros/Firmen eh nie direkt mit der neuestens Windows-Version. Momentan ist in Firmen fast überall noch XP installiert und das wird in der Regel so lange draufgelassen, bis keine Sicherheitsupdates mehr kommen. Danach wird wahrscheinlich auf Windows 7 gewechselt, weil das inzwischen ausgereift ist. Das wird dann wieder bis zum Ende der offiziellen Lifetime ausgereizt.
Zum anderen stellen eben auch die Tante Emmas einen sehr großen Anteil am PC-Markt dar, warum soll MS das ingorieren.
Weiter erschließt MS ja einen neuen Markt (Tablets) und gewinnt sicherleich mehr Kunden hinzu, als es am Desktop verliert.
Und wer (privat oder beruflich) auf Photoshop, AutoCAD, Visual Studio oder sonstwas angewisen ist, der kann eh nicht von MS wegwechseln, der hat dann nur die Möglichkeit noch länger sein Windows 7 zu nutzen.
Rein wirtschaftlich hat MS also nichts verkehrt gemacht.
Genau, mach du mal deine "Steuererklärung" an einem 7 - 10" Touchscreen.
Genau so witzlos wäre Fotobearbeitung, Büroarbeit, Videobearbeitung, Zocken, Musikbearbeitung etc pp...
Vielleicht mal in 10 Jahren, wenn aus dem Tablet ein Hologarm kommt, die HW so Leistungsstark ist wie heutige Desktops etc pp. ;)
zocken kann ich bis jetzt nur mit meinem tower pc bzw. laptop...
Martin95 schrieb:
> eggx200 schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Warum also das ganze Gejammer.
>
> "Change". Damit haben die meisten selbsternannten IT-Profis immense
> Probleme. Etwas das vom gewohnten Muster abweicht macht ihnen angst.
> Dazu kommt noch das fast schon tradionelle Microsoft-gebashe. Egal was
> Microsoft macht, es ist schlecht. Windows 95 war schlecht, Windows 98 war
> schlecht, Windows 2000 war schlecht, Windows XP war schlecht, Windows Vista
> war schlecht, Windows 7 war auch schlecht.
Also wenn wir ehrlich sind, dann war MS-DOS - Windows 3.11 auch schlecht :-P
Martin95 schrieb:
> eggx200 schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Warum also das ganze Gejammer.
>
> "Change". Damit haben die meisten selbsternannten IT-Profis immense
> Probleme. Etwas das vom gewohnten Muster abweicht macht ihnen angst.
> Dazu kommt noch das fast schon tradionelle Microsoft-gebashe. Egal was
> Microsoft macht, es ist schlecht. Windows 95 war schlecht, Windows 98 war
> schlecht, Windows 2000 war schlecht, Windows XP war schlecht, Windows Vista
> war schlecht, Windows 7 war auch schlecht.
- Windows 95 (Lass ich noch mit mir reden ;p)
- Windows ME
- Windows 2000/XP 64Bit
- Windows Vista
- Windows 8 (to be confirmed)
Ich habe jede der genannten Versionen (nach dem Ausprobieren) sofort wieder vom Rechner verbannt. Einzige Ausnahme stellt Windows 95 dar, aber das Prädikat "gut" würde ich dort dennoch nicht in den Mund nehmen.
Sicher ist es nicht einfach eine derart riesige Software wie ein Betriebssystem auf dem Stand der Zeit zu halten/bekommen, aber was Microsoft inzwischen macht sind kostenpflichtige Beta-Versionen. Windows 8 ist NICHT fertig!
Es geht nicht um "Veränderung" sondern um inkonsequente Veränderung die nicht zu Ende gedacht wurde. Da wurden ein paar Tablet-Features drangefrickelt und einmal laut "fertig" gerufen. (Im übertragenen Sinne)
y.m.m.d. schrieb:
> Es geht nicht um "Veränderung" sondern um inkonsequente Veränderung die
> nicht zu Ende gedacht wurde. Da wurden ein paar Tablet-Features
> drangefrickelt und einmal laut "fertig" gerufen. (Im übertragenen Sinne)
Dabei ginge es so einfach: Ein komplettes Metro Interface und einen kompletten Desktop. Dazu die Möglichkeit der freien Wahl sowie als drittes die Möglichkeit, Metro Apps in einem Desktop Fenster laufen zu lassen und schon würde Windows 8 richtig gut aussehen.
Mich persönlich stört Metro nicht, sondern die Art und Weise wie es einem aufs Auge gedrückt wird. Warum nicht einfach den Desktop so lassen wie er ist und das Metro als Option anbieten, beziehungsweise auf Tablets als Default?
Metro Apps können zudem wunderbar in einem Fenster laufen, die brauchen doch nur einen rechteckigen Bildschirmbereich, den gibts auch im Fenster. Dazu noch einen neuen Knopf für die Charms und gut ist es.
Ich persönlich sehe Touch als Notlösung für Unterwegs, habe vorhin noch mit meinem Motorola Milestone einen Beitrag verfasst, mit Touch ist schon das Löschen überflüssiger Zitatzeilen ein Gefummel. Ich kann damit Beiträge schreiben, aber mit dem Laptop oder daheim am Tower geht es doch viel flotter. Touch ist eine Notlösung für Unterwegs, nicht mehr und nicht weniger.
Kommentare: 365 | letzter Beitrag 13:14 Uhr
Kommentare: 327 | letzter Beitrag 13:52 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 19.06. 15:12
Kommentare: 258 | letzter Beitrag 08:52 Uhr
Kommentare: 187 | letzter Beitrag 13:35 Uhr
E-Mail an news@golem.de

E3 2013 Auf der E3 2013 war neben Forza Motorsport 5 für die Xbox One und Drive Club für Playstation 4 auch Gran Turismo 6 für Playstation 3 spielbar. Wir haben auf Next- und Old-Gen Gas gegeben und Videos aufgezeichnet.

Das von Aleecia McDonald gegründete Cookie Clearinghouse (CCH) soll Mozillas Problem mit Tracking-Cookies lösen, nachdem das weitgehende Blockieren von Third-Party-Cookies verschoben werden musste.

Daddeln wird weniger gemütlich, wenn der Spieler demnächst in Call of Duty, Thief oder anderen Games auf der Laufplattform Omni antritt. Besonders interessant ist das Gerät in Verbindung mit VR-Technologie wie Oculus Rift.

Neue Funktionen bei Facebook: Nutzer können Beiträge jetzt mit eigenen Bildern kommentieren und für Seitenbetreiber gibt es demnächst ein überarbeitetes Statistiktool. Heute Abend will das Unternehmen ein neues Produkt vorstellen.

3D-Projektionen sind nur der Anfang, Forscher träumen von völlig neuen Konzerterlebnissen durch Augmented Reality. Noch ist die Technik dem Publikum aber wohl einen Schritt voraus - die Musikbranche ist skeptisch.

Zur Analyse großer Datenmengen suchen die US-Geheimdienste die Expertise von Startups und Konzernen. Auch Skype soll ein geheimes Team für eine bessere Kooperation mit den Behörden gebildet haben, der Exsicherheitschef von Facebook wechselte zur NSA.