1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Windows 8 im Test: Microsoft…

Ich wehre mich nicht gegen Veränderungen ...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich wehre mich nicht gegen Veränderungen ...

Autor Dadie 17.08.12 - 16:29

Ich bin alles andere als begeistert von Windows 8, und das liegt NICHT daran dass die Metro-Oberfläche anders ist sondern daran dass sie einen ungemein einschränkt und bevormundet. Ich vermute die wenigsten Benutzer würden über eine Virtual-Desktop Lösung in Windows jammern obwohl es eine Änderung wäre.

Man sah im Video aber schon recht gut, dass die Metro-Oberfläche und deren IE nicht für z.B. 200 Tabs ausgelegt ist. Oder für einen sehr große Lesezeichenleiste. Man sah sehr gut dass die Metro-Oberfläche nicht erwartet dass jemand mehr als 2 Programme gleichzeitig benutzt.

Man kann aktuell mit der "normalen" GUI sei es Aero, Luna oder Win98 sowohl mit 5-6 Tabs offen den IE nutzen als auch mit 200 Tabs. Mit der Metro-Oberfläche ist aber effektiv nur noch 5-6 Tabs möglich. Für mehr als diese Anzahl von Tabs benötigt man ein sehr gutes Gedächtnis.

Die Metro-Oberfläche hat für mich selber nur dann einen Vorteil wenn ich eine beschränkte Anzahl von Programmen benutze und diese nur in einem gewissen beschränkten Rahmen verwende. Denn sobald ich aus diesem "Useful-Valley" heraus bin, was z.B. bei über 30 Tabs offen im IE in der Metro-Oberfläche der Fall ist, muss ich noch mehr als sonst auf mein Gedächtnis verlassen.

Weiterhin sehe ich in der Kachel-Ordnung einen gewaltigen Aufwand um Ordnung zu schaffen. Und wenn man zu viele Gruppen erstellt dauert es zu lange die richtige Gruppe zu finden, macht man zu wenig Gruppen dauert es zu lange die Anwendungen zu finden. Gerade der normale User der seine Ordnung nicht auswendig kennt wird Probleme haben ein gutes Gleichgewicht hinzubekommen und am Ende wird ihm die Oberfläche mehr schaden als nützen. Im schlimmsten Fall erstellt der normale User gar keine Gruppen und es gibt eine große Monster-Gruppe in der man nichts mehr finden kann, wenn man es nicht auswendig kennt.

Ebenfalls halte ich den Weg den Windows mit der Suche geht für fragwürdig. Auf der einen Seite werden die Icons und Buttons immer größer, auf der anderen die Namen der Anwendungen immer unbedeutender. Das macht eine "Such das Programm"-Funktion nicht unbedingt hilfreich. Kennt der normale Benutzer überhaupt den Namen seines Browser? Und hat jedes Tablet eine Tastatur angeschlossen? Sind Touch-Tastaturen wirklich so toll oder portiert man nur ein altes System auf ein neues?

Hier wäre eher eine inteligente Suche mit Tags hilfreich oder gleich einer KI wie z.B. diese Siri von Apple. Gerade eine Sprachsteuerung wäre hier sehr nützlich als Beispiel "Such mir mal ein Kochrezept für Käsekuchen" oder "Geh auf Youtube" oder "Öffne ein neues Dokument".

Die Metro-Oberfläche ist meiner Meinung nach vom Prinzip anfällig dafür unübersichtlich zu werden, nur bedingt einfacher und schränkt den Benutzer ein. Will der Benutzer nur etwas über eine bestimmte grenze hinaus tun, steigt der Arbeitsaufwand um ein vielfaches.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.08.12 16:30 durch Dadie.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Ich wehre mich nicht gegen Veränderungen ...

Autor volkerswelt 17.08.12 - 16:44

Sag mir mal bitte wozu man 200(!) Tabs im IE (Chrome/FF/your browser) braucht?

3. Re: Ich wehre mich nicht gegen Veränderungen ...

Autor Dadie 17.08.12 - 16:56

volkerswelt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sag mir mal bitte wozu man 200(!) Tabs im IE (Chrome/FF/your browser)
    > braucht?

Die Zahl ist vielleicht für etwas hoch dient aber nur als beliebige hohe Anzahl. Schon mit 20 Tabs oder mehr wird das Ganze doch eher unübersichtlich während man mit 20 Tabs ziemlich gut noch in einem Chrome/FF/WasAuchImmer arbeiten kann.

Ebenfalls ist hier natürlich zu erwähnen dass die User wieder einmal trainiert werden auf das äußere Erscheinungsbild einer Seite zu achten. Phishing-Opfer der ersten Güte-Klasse. Aber dies ist ein Randthema welches ich wirklich nicht hier vertiefen will sondern nur für jene als Anstoß für eigene Überlegungen stehen lassen will.

Ich habe auch leider schon genug Menschen gesehen die gar keine Lesezeichen mehr haben sondern nur noch ein paar hundert Tabs offen. Nach dem Motto "Wenn er Abstürzt merkt er sich eh was ich offen hatten". Und ob die Metro-Oberfläche mit einer größeren Anzahl von Lesezeichen klar kommt ist auch erst einmal fragwürdig. Hierfür müsste ich dann aber sehen wie die Lesezeichen organisiert sind, ich schätze aktuell als "Mini-Preview-Fenster".

Und ob die Tab-Ansicht wirklich Vorteile bringt ist auch fragwürdig. Wie will ich z.B. Amazon.com und Amazon.de unterscheiden? Was wenn Seiten zu ähnlich aussehen? Solange man nur sehr unähnliche Seiten ansurft hat sie Vorteile, bei ähnlichen Seiten aber effektiv Nachteile.

Wie schon gesagt, halte ich die Metro-Oberfläche nicht für schlecht aber sie entfaltet ihren Nutzen nur in einer beschränkten Umgebung und beschränkten Benutzung. Alles außerhalb dieser Umgebung ist meiner Meinung nach alles andere als einfacher und schneller als aktuelle Lösungen.

4. Re: Ich wehre mich nicht gegen Veränderungen ...

Autor koflor 17.08.12 - 19:06

Das sind doch Anwendungsfälle, die in der Realität gar nicht - und wenn nur auf einen sehr beschränkten Anwenderkreis - zutreffen. Wenn man Fehler finden will, wird man auch immer welche finden...

5. Re: Ich wehre mich nicht gegen Veränderungen ...

Autor Dadie 17.08.12 - 19:48

koflor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das sind doch Anwendungsfälle, die in der Realität gar nicht - und wenn nur
    > auf einen sehr beschränkten Anwenderkreis - zutreffen. Wenn man Fehler
    > finden will, wird man auch immer welche finden...

Ohne wirkliche Statistik können wir beide keine Aussage darüber machen wie häufig etwas vorkommt oder nicht bei der normalen Benutzung. Ich habe häufig genug mehr als 10 Tabs offen und nutze häufig genug mehr als 3 Programme gleichzeitig. Ich kann aber von mir und den Menschen die ich kenne nicht auf die gesamte Welt schließen.

Alles was ich sagen kann ist dass das Prinzip der Metro-UI schwächen besitzt. Einige kann man vielleicht ausbessern andere aber nicht.

6. Re: Ich wehre mich nicht gegen Veränderungen ...

Autor koflor 17.08.12 - 21:26

Du gehst hier doch von einer klassischen Desktoo-Nutzung aus. Das ist ja alles weiterhin möglich - unter der Desktop. Auf Touch-Geräten macht das unter Metro einfach keinen Sinn.

7. Re: Win 8 bleibt ein Schuss in den Ofen

Autor iu3h45iuh456 17.08.12 - 21:30

Dadie schrieb:
    > Ich bin alles andere als begeistert von Windows 8, und das liegt NICHT
    > daran dass die Metro-Oberfläche anders ist sondern daran dass sie einen
    > ungemein einschränkt und bevormundet.

Anders darf es schon sein. Aber bitte anders besser und nicht anders schlechter. Oder zumindest anders gleich gut.
    Das Metro-Konzept gefiel mir von Anfang an nicht. Erst dachte ich, dass ich vielleicht zu kleinlich urteile und später eventuell umdenke. Jetzt zeigt sich, je mehr ich über Windows 8 weiss, desto mehr sehe ich mich bestätigt. Dass Windows 8 die Desktop Nutzer arg vernachlässigt, war bekannt. Dass es jedoch sogar mit der passenden Hardware einen an vielen Stellen unausgereiften und optisch inkonsistenten Eindruck hinterlässt, hätte ich nicht gedacht.

Ich hoffe auf Windows 9.

8. Re: Ich wehre mich nicht gegen Veränderungen ...

Autor motzerator 17.08.12 - 21:33

koflor schrieb:
    > Du gehst hier doch von einer klassischen Desktoo-Nutzung aus. Das ist ja
    > alles weiterhin möglich - unter der Desktop. Auf Touch-Geräten macht das
    > unter Metro einfach keinen Sinn.

Was interessieren mich Touch Geräte? Ich will von Microsoft ein Betriebssystem für Desktops und Laptops, für meine Touch Geräte hab ich schon was praktisches :)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.08.12 21:33 durch motzerator.

9. Re: Ich wehre mich nicht gegen Veränderungen ...

Autor megaheld 17.08.12 - 21:37

Also ich nutze meist Outook, Excel, IE mit mindestens 10, maximal 20 Tabs) und einige weitere Programme (z.B. Messenger) parallel mit Win7.
    Mit den vielen Tabs ist er nicht alleine, das ist wohl inzwischen eher Standard.
    Ich würde ausflippen, wenn der IE einfach willkürlich entscheiden würde, welchen Tab er selbständig schließt statt zumindest einen Warnhinweis auszugeben und nichts zu tun.

Win8 kommt mir jedenfalls nicht in die Tüte. Völlig unausgegoren (siehe Bericht und meine eigenen Erfahrungen mit der Vorabversion) und potthässlich (ich liebe Aero/Glass)

edit: jetzt hat's schon wer geschrieben, aber auch mich interessieren Smartphone-OSe nicht, da hab ich ein Gutes. Tablets hab ich nicht und werd ich nicht kaufen mangels sinnvoller Verwendung (zum rumspielen zu teuer). Wenn ich einen Nachfolger von Win7 kaufen sollte, dann nur für Desktops und Notebook aber dann auch mit netter Optik und ohne Ressourcenkompromisse weil vielleicht irgendwer auf irgendwas irgendwie damit sonst nicht klarkommt - lächerlich und absolutes no-go und no-buy

1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.08.12 21:41 durch megaheld.

10. Re: Ich wehre mich nicht gegen Veränderungen ...

Autor Ampel 17.08.12 - 21:52

Das selbst Microsofts Surface nicht stbil läuft ist schon Beweis genug das es nichts taugt !

Der Beweis ist in diesem Youttube Video zu sehen und das in einer Präsentation !!!.

http://www.youtube.com/watch?v=UEJTRJY8KEQ

Zwar in Englisch aber allein die Handlung die die Person macht ist schon Aussagekräftig genug !

11. Re: Ich wehre mich nicht gegen Veränderungen ...

Autor volkerswelt 17.08.12 - 23:14

omg, das war bei der allerersten Surface-Demonstration. Und? Ist was schiefgegangen! Finde ich jetzt nicht so tragisch, im Gegenteil, wenigstens eine echte Präsentation!

12. Re: Ich wehre mich nicht gegen Veränderungen ...

Autor Gismi 18.08.12 - 00:12

Finde hier macht MS "alles" richtig. Man stellt ein Produkt vor, dass in der Entwicklung steckt. Man kann sich darauf einstellen, was es in etwa kann, wie es aus sieht, wie es sich bedienen lässt. Wenn es veröffentlicht wird, kann man es kaufen, man kann aber auch erst Tests abwarten. Genau so muss das ablaufen.
    Auch bei W8 schön im Blog mehrsprachig erklärt was man ändert und wieso. Das muss einem nicht gefallen, aber man weiß Bescheid. Schon vor der Veröffentlichung!
    Und wenn ich Investition tätige ist genau das für mich wichtig. Egal ob für einen Betrieb, oder privat. Dass in einem frühen / Beta Stadium Fehler passieren können ist normal. Wie bei MS und vielen Zuschauern vielleicht auch wenig peinlich. Aber verständlich.
    Wenn euch die Apple Taktik lieber ist, steht euch der weg offen. Hype machen ohne jegliche Infos. Das Produkt vorstellen und zeitlich erwerblich machen. Und wenn man nicht panisch auf den "sofort kaufen" Knopf drückt, darf man einem Monat warten, weil die Bestände erst mal ausverkauft sind.
    Für mich hat MS in den letzten Jahren echt vieles richtig richtig gemacht. Endlich offen mit den Nutzern kommuniziert und die Verbesserungsvorschläge schnell umgesetzt.

13. Re: Ich wehre mich nicht gegen Veränderungen ...

Autor koflor 18.08.12 - 00:30

Dann nutz doch einfach die normalen Programme. Viele wollen hier einfach nicht verstehen, dass man sowohl das eine aber auch das andere nutzen kann.

14. Re: Ich wehre mich nicht gegen Veränderungen ...

Autor koflor 18.08.12 - 00:32

Ampel schrieb:
    > Das selbst Microsofts Surface nicht stbil läuft ist schon Beweis genug das
    > es nichts taugt !
    >
    > Der Beweis ist in diesem Youttube Video zu sehen und das in einer
    > Präsentation !!!.
    >
    > www.youtube.com
    >
    > Zwar in Englisch aber allein die Handlung die die Person macht ist schon
    > Aussagekräftig genug !

Das ist ja interessant: Du postest hier massenweise immer wieder dasselbe Video, das Du noch nicht mal verstanden hast?

15. Re: Ich wehre mich nicht gegen Veränderungen ...

Autor motzerator 18.08.12 - 00:47

Gismi schrieb:
    --------------------
    > Für mich hat MS in den letzten Jahren echt vieles richtig richtig gemacht.
    > Endlich offen mit den Nutzern kommuniziert und die Verbesserungsvorschläge
    > schnell umgesetzt.

Die Verbesserungsvorschläge wurden nicht schnell umgesetzt, sie wurden bisher nahezu komplett missachtet,

Okay, die Kacheln für Deaktop Programme sehen nun in der Endversion RTM besser aus als zuvor, aber das wars auch schon wieder.

Man kann weder wählen, ob man das Startmenü oder Metro benutzen möchte, noch stehen Aero Glass und Desktop Gadgets wieder zur Verfügung und es ist nach wie vor nicht möglich, Metro Äpps im Fensterrahmen laufen zu lassen.

Also wo wurden da bitteschön Verbesserungsvorschläge beachtet?

16. Re: Ich wehre mich nicht gegen Veränderungen ...

Autor Benutzername123 18.08.12 - 14:52

Mit Metro darf man sich aber dennoch bei Win8 auch auf dem Desktop-Rechner rumschlagen.

BTW

Ich habe verschiedene Sessions gespeichert über nen Manager, mit bis zu 200 Tabs.

Real.

Grund: Wenn ich mal was nachsehen will, ne recherche mache, schieb ich das in die Session und kann mir später einfach genau das wieder herholen. Auch nach einiger zeit.

Gerade eben habe ich Chrome offen, mit etwa 20 Tabs. Und zwei Firefox Fenster mit einmal etwa 25 Tabs und ein weiteres Fenster mit 53 Tabs (laut Sessionmanger beim Start)

In der Session sind Themen drinnen, die ich gerade brauche. Ich habe nämlich noch Access offen und "bastele" gerade etwas, und habe damit alle wichtigen Infos parat.

Wie machst du das?

Ich habe bisher keine praktischere Möglichkeit gefunden.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Smartphones: Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei
Smartphones
Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei

Im ersten Quartal 2013 wurden erstmals mehr Smartphones mit Windows Phone als mit der Blackberry-Plattform verkauft, berichten die Marktforscher von IDC. Damit widersprechen sie den Analysen von Gartner, die Blackberry weiter auf dem dritten Platz sehen.

1. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  2. Snapzoom Mit dem Smartphone durchs Fernglas gucken
  3. Handymarkt Über ein Viertel aller verkauften Handys sind von Samsung

Quantum Artificial Intelligence Lab: Google quantencomputert mit der Nasa
Quantum Artificial Intelligence Lab
Google quantencomputert mit der Nasa

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

1. DNNresearch Google-Suche engagiert Wissenschaftler für neuronale Netze

XPS 10 und Surface: Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
XPS 10 und Surface
Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter
  3. Windows-Tablet Microsoft wird neue Surface-Serie ankündigen

1. Ventus: Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel
    Ventus
    Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

2. Offline-Karten-App für Android: Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
    Offline-Karten-App für Android
    Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

3. Linux-Kernel: P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
    Linux-Kernel
    P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.

1. 14:00

2. 12:39

3. 10:41

4. 10:05

5. 10:02

6. 19:40

7. 18:24

8. 16:44