1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Windows 8 im Test: Microsoft…

IT-News für Profis

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. IT-News für Profis

Autor koflor 17.08.12 - 21:33

Wenn man Euren Claim ernst nehmen würde, müsste man eigentlich regelmäßig von Euren Tests enttäuscht sein.
    Es gibt regelmäßig Fehler in Euren Berichten und diese tendenziöse Berichterstattung geht einem langsam auf den Keks.
    Man hat teilweise nur noch das Gefühl, dass Ihr
    Euch der herrschenden Meinung anbiedern wollt, anstatt einen praxisnahen Test zu machen.

Beispiele für unseriöse und tendenzielle Ausdrücke finden sich schon zu Beginn. Alles aufzulisten würde den Rahmen sprengen:
    - Microsoft kachelt los und eckt an
    - Die fertige Version von Windows 8 bestätigt, was zu befürchten war: ein gewisses Chaos
    - Ein Jahr später folgte das wenig geglückte Windows Phone.

Habt Ihr das so nötig, reißerische Artikel zu schreiben, um genügend Leser für Eure Anzeigen zu erhalten?

- Windows 8 besitzt einen PDF-Viewer, der unter Metro im Vollbild arbeitet. Öffnet der Nutzer auf seinem Desktop eine PDF-Datei, wird zu Metro gewechselt. Microsoft sieht dabei grundsätzlich nicht die Anzeige von zwei PDF-Dateien gleichzeitig vor.

Ja, das betrifft aber nur die Metro-App, da man auf einem Tablet sehr selten gezwungen ist, mehr als eine PDF zu öffnen. Die Abhilfe ist hier schlicht und einfach einen entsprechenden Reader zu installieren, wie es schon immer der Fall war.

- Einige Metro-Kacheln gibt es in zwei Größen, zwischen denen hin- und hergeschaltet werden kann.

Einige? Alle!

- Irfanview legt beispielsweise ganze neun Einträge im Startmenü ab. Da gibt es Links zur Hilfe, zu den Plugins und der Deinstallation. Unter Windows 8 erscheint keiner davon auf dem Startbildschirm, aber alle tauchen in der App-Übersicht auf.

Genau wie sie auch früher das Startmenü zugemüllt hätten!

- Die App-Übersicht zu ordnen sollte eigentlich nicht notwendig sein. Aber manche Apps mit ihren zahlreichen Einträgen sorgen hier für Chaos. Das Löschen von Verknüpfungen zu Readme-Dateien ist hier so kompliziert, dass kaum einer dies tatsächlich tun wird.

Bitte? Rechter Mousklick und Löschen. Zudem ist hier der Begriff "Apps" falsch. Apps legen nur eine Kachel an. Die Verknüpfungen stammen von Desktop-Programmen.

- Solche Aufräumarbeiten werden mit zunehmendem Alter des Systems immer aufwendiger. Wer zum Beispiel in einen vollen Startbildschirm Office 2013 installiert, hat anschließend sieben neue Kacheln an der rechten Seite. Wichtige Programme will der Nutzer aber links haben. Ohne die Gruppen wäre das Sortieren eine sehr anstrengende Aufgabe.

Daher gibt es ja auch die Gruppierungsfunktion!

- So kollidiert das neue System mit dem Verhalten vieler Desktopanwendungen: Zwar empfiehlt Microsoft schon länger, dass Anwendungen nur einen Eintrag im Startmenü vornehmen sollten, viele Entwickler halten sich aber nicht daran und legen einen kompletten Ordner an, in dem sie zahlreiche Verknüpfungen erzeugen.

Danke, dass es zumindest im Nebensatz erwähnt wurde, dass die Schuld eigentlich woanders liegt.

- Es ist Mausnutzern nicht möglich, Metro-Anwendungen zu greifen. Weder kann der Inhalt eines PDF-Dokuments in der Mitte zum Scrollen gegriffen werden noch durch das Bewegen der Maus an den Rand eine Bewegung ausgelöst werden. Es muss gescrollt werden.

Ich für meinen Teil scrolle immer nur. Sehe hier keinen Nachteil. Zudem kann die App auch einfach ausgetauscht werden durch einen anderen Reader.

- Fährt der Nutzer mit der Maus an den Rand, rutscht der Startbildschirm nach rechts oder links. Das funktioniert leider nicht in allen Metro-Apps. Dort bleibt nur die Möglichkeit, das Scrollrad oder den Scrollbalken zu nutzen, um den Startbildschirm nach rechts oder links zu bewegen. Der Tastaturnutzer hingegen nutzt die Bild-runter-Taste, um zur Seite zu scrollen. Eigentlich müsste die Taste umbenannt werden. Es lässt sich nämlich nicht erklären, warum eine Bild-runter-Taste nun eine Bild-rechts-Taste ist.

In der Anwendung fällt dies gar nicht auf. So wie dies hier beschrieben wird, klingt das total unlogisch.

- Für Anwender, die gerne ihr System konfigurieren wollen, wird es mit Windows 8 schwieriger. Denn neben der normalen Systemsteuerung und dem darüber erreichbaren Computermanagement gibt es nun zusätzlich Einstellungen in der Metro-Oberfläche. Doch diese sind nur ergänzend. Keine der drei Systemsteuerungen bildet alles ab, auch wenn es viele Doppelungen gibt.

Doppelungen gab es schon immer in der Systemsteuerung, um es Anwendern zu erleichtern, die gewünschte Option auch zu finden. Die zentrale Systemsteuerung hat sich zudem gar nicht geändert.

- Die ganze Handhabung der Systemeinstellungen ist Microsoft gründlich misslungen, auch wenn der Ansatz, eine Einstellungsplattform für einfaches Arbeiten und eine für erweiterte Einstellungen zu schaffen, prinzipiell gut ist.

Siehe oben.
    Eine vereinfachte Metro-Systemsteuerung ist zudem extrem sinnvoll, da dort nur die Einstellungen angezeigt werden, die ich auch unter Metro nur benötige. Ich bin NICHT gezwungen, als klassischer Desktop-Nutzer plötzlich Einstellungen unter Metro zu suchen!

- In den Systemeinstellungen von Metro werden Login-Bild, Metro-Farben und das Bild des Windows-Accounts definiert. Das ging früher auch in der Systemsteuerung, die unter Windows 8 teils auf die PC-Einstellungen von Metro verweist.

Das ist Unsinn, weil ich diese Einstellungen auch unter der gewohnten Systemsteuerung machen kann.

- Wie schon beim Sortieren des Startmenüs bemerkt wurde, gibt es ein grundsätzliches Problem mit Metro: Dort gibt es keinen Dateimanager.

Der ist dort auch nicht notwendig.

- Selbst den Taschenrechner hat Microsoft weder auf Metro portiert noch im Desktop an das neue Aussehen angepasst.

Den Rechner gibt es als Metro-App

- Einfach Fotos auf einen USB-Stick kopieren, ohne die bei Digitalkameras üblicherweise verwendete Ordnerstruktur, funktionierte während des Tests nicht. Auch auf temporäre Verzeichnisse konnten wir die finale Version der Foto-App nicht bewegen.

Das ging in der Tat bei mir auch nicht. Dies betrifft aber nur die App. Unter dem Desktop funktioniert alles einwandfrei.

- Um einen Datenträger nach dem Import auszuwerfen, muss der Nutzer wieder zum Desktop. In der Geräteauflistung der Charms oder den PC-Einstellungen tauchen solche Geräte derzeit nicht auf.

Wie wärs mit einfach ausstecken?

- Damit fehlen etwa die Buchstaben des skandinavischen Raums in der deutschen Tastatur. København lässt sich also nicht ohne weiteres schreiben.

Komisch - ich kann ø bei mir auswählen mit deutschen Tastaturlayout.

- Und dabei ist es Microsoft nicht einmal gelungen, das gesamte Betriebssystem touchfreundlich oder konsistent zu gestalten. Ein Hinweis darauf, dass es nicht möglich ist, Windows selbst touchfreundlich zu machen, ist das aber nicht. Office 2013, Zune und der Internet Explorer 10 zeigen, dass es zumindest ansatzweise möglich ist.

Ich denke mal, dass es einfach nicht sinnvoll ist, da hierbei ja auch alle Fremdprogramme weiterhin nicht Touch-optimiert wären. Die entsprechenden Gegenstücke gibt es alle als Apps.

- Microsoft hat im Prinzip von einem nicht gerade aufgeräumten, aber gut funktionierenden Windows 7 zu einem teils chaotisch wirkenden Betriebssystem umgestellt. Das verwirrt, da sich Metro-Einstellungen und Systemsteuerung beispielsweise in Teilen ergänzen. Der Nutzer muss also beides beherrschen, ob er will oder nicht, denn viele sinnvolle Änderungen finden sich nur in Metro.

Das passt schon wieder zu ganz oben. Ich kann nichts chaotisches enntdecken. Und das ist kein Schönreden von Windows8. Auch ich musste mich erst einmal daran gewöhnen. Es hat mich ganze 30 Minuten gekostet.

Hier gehe ich nochmal auf das Video ein, da hierbei teilweise andere Aussagen gemacht werden:
    - 1:00 Die Möglichkeiten zur Anordnung sind dabei eingeschränkt. Eine Ordnerstruktur hier gibt es nicht

Komisch, dass gleichzeitig im Bild zu sehen ist, wie schnell und einfach sich hier Zuordnungen erstellen lassen können.
    Bei dem Hinweis zu der fehlenden Ordnerstruktur ist unnötig.
    Schließlich werden hier eigentlich nur Programme angezeigt und keine Dateien. Dies ist zwar möglich aber nicht unbedingt sinnvoll.

- 1:20 Hier zeigt Ihr, wie z.B. NVidia-Grafiktreiber die Metrooberfläche zumüllen.

Interessant, dass Ihr Euch ausgerechnet Beispiele raussucht, die sich an die Richtlinien von Microsoft nicht halten, was zumindest im Text am Rande erwähnt wird.
    Schließlich gab es schon zu Win7 den Hinweis, dass Programme nicht tausende Menüs anlegen sollen, was selbst dort mehr als ärgerlich war.
    Zudem kann man auch hier die entsprechenden Kacheln einfach löschen, was nicht erwähnt wird. Bei Eurem Test wird der Eindruck erweckt, dass die Oberfläche einfach nur zumüllen würde.

- 3:04 Hier beschreibt ihr, wie Win8 Features aus Versehen ausgelöst werden, wenn beispielsweise einfach nur Programme schließen will.

Da mir dies noch nie passiert ist, habe ich es mal getestet. Selbst bei Firefox in Vollbild, wo der Schließen-Button extrem klein in der Ecke steht,
    habe ich es nicht geschafft, aus Versehen eine Aktion auszulösen.

- 3:10 Außerdem schickt das Betriebssystem Desktop-Nutzer zwangsläufig in die neue Oberfläche.

Euer Beispiel für die nun aufgeteilte Systemsteuerung ist hierzu einfach peinlich!
    "Sie bieten teils unterschiedliche Optionen und viele Doppelungen. Für jedes Anwendungsgebiet muss die richtige Systemsteuerung gefunden werden."
    Die Systemsteuerung unter Metro zeigt nur die dort relevanten Einstellungen an. Wenn ich nur auf dem Desktop arbeite, werde ich in der gewohnten Systemsteuerung auch alles dort vorfinden, wie ich es unter Win7 kenne.

- 4:00 "Teilen" Funktion nicht unter dem Desktop möglich:

Dies ist eine Hilfe unter Metro. Letztendlich ist es doch eine Art Copy&Paste-Funktion. Ich persönlich finde es zwar schade, aber sehe es nicht als Fehler an.

- 4:25 Wieder so ein lacherliches Beispiel: Hier wird gezeigt, dass das Nebeneinanderlegen wie bei Metro-Apps von Desktop-Anwendungen nicht funktioniert.

Wenn man die Funktionsweise kapiert hat, schließt sich diese Option per se aus. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, sowas überhaupt zu versuchen.
    Da musste aber schon tief in die Kiste gegriffen werden, um Negativpunkte zu sammeln.

- 4:30 Nur über die Zwischenablage...ist der Dateiaustausch möglich."

Ja, war das denn jemals anders?

Fazit: Update auf Win8 für Notebooks wenig attraktiv.

Das würde ich als pauschale Aussage bezweifeln. Ich nutze Win8 auf einem Desktop-System und bin begeistert.
    Ich kann die meisten genannten Probleme nachvollziehen. Die meisten lassen sich relativ schnell beheben.

Es gab eigentlich nur folgende berechtigte Kritikpunkte:
    - Desktop-Anwendungen nicht für Touch genug angepasst
    - Standardmäßige Verknüpfung von Bildern, Musik und Videos mit Metro-Apps
    - Bilder-App erkennt USB nicht
    - Teilen-Funktion (Charm-Funktion) aus dem Desktop nicht möglich
    - Herunterfahren unter Metro nicht mit ALT+F4 möglich

Ersteres ist fast schon logisch und verschmerzbar. Für alle anderen Punkte findet man schnell Abhilfe. Die Bilder App ist updatebar und ich denke, dass dies relativ schnell ausgemerzt werden kann - hat für mich aber nichts mit dem System zu tun.

PS: Euer Paradebeispiel für gelungene Touch-Anpassung Zune ist doch ein schlechter Scherz, oder?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: IT-News für Profis

Autor motzerator 17.08.12 - 21:44

koflor schrieb:
    ------------------
    > [...] und diese tendenziöse Berichterstattung geht einem langsam
    > auf den Keks. Man hat teilweise nur noch das Gefühl, dass Ihr
    > Euch der herrschenden Meinung anbiedern wollt, anstatt einen
    > praxisnahen Test zu machen.

Woher kommt denn die herrschende Meinung?

a) Weil böse Trolle in den Foren das den Leuten einflüstern?

b) Weil sich viele Leute ein eigenes Bild machen und Windows 8
    dabei eben aufgrund von Metro schlecht abschneidet?

Akzeptier doch einfach mal, das Windows 8 sehr umstritten ist
    und nur unter der Haube überzeugen kann. Da gibts hier auf Golem
    auch einen Artikel zu, in dem Windows 8 unter der Haube sehr
    gut wegkommt. Wie passt der Artikel in dein Weltbild von der
    bösen "Anti Windows 8 Verschwörung in der Golem Redaktion" ???

Windows 8 - Die Neuerungen unter der Haube (Klickbarer Link)

3. Re: IT-News für Profis

Autor Nasenbaer 17.08.12 - 21:51

Ich arbeite auch schon Wochen mit Windows 8 und kann dem Artikel von Golem zu großen Teilen zustimmen. Wenn du alles schön reden möchtest, dann bitte, werde mit Windows 8 glücklich.
    Für viele andere ist Windows 8 hingegen ein Mix aus Touch-OS und Windows 7 und das ist einfach nicht konsequent. Schau dir z.B. mal die Gnome-Shell (also 3.x) an, auch dort wurde die frühere Einheits-OS-GUI über den Haufen geworfen aber viele Abläufe sind intuitiv und nachvollziehbar - das kann ich von Win8 nicht sagen.
    Da ich es per MSDNAA konstenlos beziehen kann, werde ich es vermutlich nutzen aber ich warte erst noch ab ob der urspüngliche Desktop wieder gut "reaktiviert" werden kann. Denn abgesehen von dem Metro-Kram bietet Win8 durchaus viel gutes. DIe GUI muss leider noch gehörig nachreifen.

4. Re: IT-News für Profis

Autor Ampel 17.08.12 - 21:55

Es gibt enug Beweise die nicht nur dies was du gerade negativ ankreidest Positiv hervorheben. Und warum in aller Welt soll man Fakten Ignorieren ?
    Nur weil dein Geldbeutel etwas praller gefüllt ist als andere und du sowas dir aus der Portokasse finanzieren kannst ?

Sorry aber über deinen Text musste ich so herzhaft lachen da fielen mir nur noch 2 Videos ein :

http://www.youtube.com/watch?v=UEJTRJY8KEQ

http://www.youtube.com/watch?v=P38cLZJ0w2s

Und wenn du dann dies noch als Lüge hinstellst und der Meinung bist DAS es nicht so ist ,dann braucht man dich schon gar nicht mehr ernst zu nehmen !.

5. Re: IT-News für Profis

Autor koflor 17.08.12 - 21:57

Wo bitte hab ich was schön geredet? Ich kann nur einige Punkte nicht nachvollziehen und einige genannte Punkte sind schlichtweg falsch.

6. Re: IT-News für Profis

Autor koflor 17.08.12 - 22:03

Ampel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es gibt enug Beweise die nicht nur dies was du gerade negativ ankreidest
    > Positiv hervorheben.

???

> Und warum in aller Welt soll man Fakten Ignorieren ?
    > Nur weil dein Geldbeutel etwas praller gefüllt ist als andere und du sowas
    > dir aus der Portokasse finanzieren kannst ?

??? Hä? Die Preview und die Testversion sind jeweils kostenlos!

> Sorry aber über deinen Text musste ich so herzhaft lachen da fielen mir nur
    > noch 2 Videos ein :
    >
    > www.youtube.com
    >
    > www.youtube.com

Gähn. Der eine Fall ist 15 Jahre alt, der andere war zugegeben etwas peinlich.

> Und wenn du dann dies noch als Lüge hinstellst und der Meinung bist DAS es
    > nicht so ist ,dann braucht man dich schon gar nicht mehr ernst zu nehmen !.

Ich kann leider Dich nicht so ganz ernst nehmen, was an Deinen teilweise abstrusen Behauptungen liegt. Den Beweis, dass Microsoft für einen Patch angeblich 10 Jahre gebraucht hat, bist Du weiterhin schuldig geblieben.

7. Re: IT-News für Profis

Autor elitezocker 17.08.12 - 22:06

koflor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wo bitte hab ich was schön geredet?
    Dein gesamter TS-Beitrag ist der Versuch Windows8 schön zu reden.
    Sieh es einfach ein. W8 ist im gesamten Konzept und der Umsetzung überwiegend Schrott. Windows8 wird das neue Vista. Und dass Microsoft Windows Phone versemmelt hat, lag zum einen an der unsäglichen "Metro UI" und andererseits an dem gleichen schlechten Konzept der Integration.

--==::[Hier sind die Gamer]::==-- シ

8. Re: IT-News für Profis

Autor Ampel 17.08.12 - 22:15

koflor schrieb:

> Gähn. Der eine Fall ist 15 Jahre alt, der andere war zugegeben etwas
    > peinlich.
    >

Und siehe da kaum wird an mit Fakten Zugehauen schon wird das nur als "Peinlich" abgetan.
    Das der Fall 15 Jahre zurück Liegt bedeutet auch hier das M$ nicht aus seinen Fehlern gelernt hat.
    aber daswill und möchte ja niemand begreifen,. Dafür ist man ja zu sehr mit Scheuklappen auf das Windoof 8 Fixiert. Und lieber selbst ausprobieren und dort auf die Fresse fallen und anderen deren Warungen in den Wind Schießen.

Kann darüber nur den Kopf schütteln !.

> Ich kann leider Dich nicht so ganz ernst nehmen, was an Deinen teilweise
    > abstrusen Behauptungen liegt. Den Beweis, dass Microsoft für einen Patch
    > angeblich 10 Jahre gebraucht hat, bist Du weiterhin schuldig geblieben.

Die glaubwürdigkeit hast du bei mir schon länger verspielt. Und wer in den KB XXXXX Informationen von Ms nicht Recherchieren kann dem ist auch nicht zu helfen. Jedenfalls brauch ich mich vor niemanden zu rechtfertigen der nicht in der Lage ist zu Recherchieren
    Fakten sind nunmal da sie anzuerkennen auch wenn man sich noch dagegen stellt.
    Und wer Fakten Ignoriert ,der sollte sich Ärztlich Untersuchen lassen . Meistens gibt es dann so nette Leute die neben einer Couch Sitzen und mit Block & Bleistift sich Notizen machen während man seinen Müll von sich gibt. Und die verdienen damit auch noch Geld !

9. Re: IT-News für Profis

Autor knallisworld 17.08.12 - 22:15

Du hast Dir ja viel Mühe mit dem Posting gegeben (ehrlich gemeint), aber Tatsache ist auch: Du redest Dir da einiges schön. Und wenn Dir das mehrere Leute sagen, wird da wohl schon was dran sein. ;)

Beispiel?

>> - Windows 8 besitzt einen PDF-Viewer, der unter Metro im Vollbild arbeitet. Öffnet der
    >> Nutzer auf seinem Desktop eine PDF-Datei, wird zu Metro gewechselt. Microsoft sieht
    >> dabei grundsätzlich nicht die Anzeige von zwei PDF-Dateien gleichzeitig vor.
    >>
    >> Ja, das betrifft aber nur die Metro-App, da man auf einem Tablet sehr selten gezwungen
    >> ist, mehr als eine PDF zu öffnen. Die Abhilfe ist hier schlicht und einfach einen
    >> entsprechenden Reader zu installieren, wie es schon immer der Fall war.

Sorry. Mal abgesehen der unsäglichen Tatsache, dass ja auch Windows 7 noch keinen eingebauten PDF-Viewer hat: Was ist das für eine Begründung?
    Erstens: Tablet? Desktop?!
    Zweitens: Aha.. man muss doch ne zusätzliche App installieren?

Das zeigt mal wieder, wie inkonsequent MS kurz vom Ziel Features gelöst hat. Wieso wird der Benutzer überhaupt zu Metro gezwungen? Was hat das Tablet auf dem Desktop zu suchen?

10. Re: IT-News für Profis

Autor megaheld 17.08.12 - 22:20

> Irfanview legt beispielsweise ganze neun Einträge im Startmenü ab. Da gibt es Links > zur Hilfe, zu den Plugins und der Deinstallation. Unter Windows 8 erscheint keiner >davon auf dem Startbildschirm, aber alle tauchen in der App-Übersicht auf.

> Genau wie sie auch früher das Startmenü zugemüllt hätten!

Nein, vorher (und bei mir auch weiterhin (win7)) wird da ein Ordner angelegt mit dem Namen der Software (z.B. "IrfanView") und alle Symbole sind schön darin verstaut. Nix zugemüllt. Wenn man die Desktopverknüpfung nimmt sieht man die vielleicht sogar nie wieder.
    Jedenfalls werden sie nicht aufgeführt (und behindern da nur) wenn man eine Liste anzeigen lässt (die blöderweise auch noch alphabetisch und nicht gruppiert ist)

11. Re: IT-News für Profis

Autor Gismi 17.08.12 - 22:26

Danke an den TE
    Sehe ich ganz genau so. Etwas mehr Objektivität täte den ganzen Computer - "Journalisten" echt gut. Man meint ja gerade, dass sie sich einen Sonntagabend, noch halb verkatert vom Vorabend damit beschäftigt hätten.
    W8 ist zum großen Teil richtig richtig gut. Und überwiegt eventuelle Nachteile per weitem.
    Teilen von Desktop finde ich z. B. schade. Die Pons App ist z. B. sehr gut. Worte teilen und übersetzen lassen wäre echt super, geht aber wie beschrieben nur von Metro zu Metro. Also strg c v. Nun gut lässt sich verschmerzen. Vielleicht wird es mal nachgepatcht? Oder in W8.1 oder oder oder.
    Und wenn MS wirklich auch den gesamten Desktop an Touch angepasst hätte....
    Man, ich möchte nicht wissen, wie dann das Geschrei wäre.
    Und mit der Charmsbar. Ich musste so lachen. Der "Autor" stänkert herum, das das Ding dauernd aufspringt und beim schließen stört, bekommt es aber nicht mal im Video hin... Erklärung für Kindergarten: In die Ecken, die Leisten poppen auf, sind aber nicht anklickbar und stören auch nicht weiter. Nach unten (oder halt oben) mit dem Mauszeiger und das Ding wird schwarz und ist anklickbar.
    Mail und Kalender auf der Startseite mit dem Livekacheln sind echt prima. Ohne ewig rumzusurfen oder in Outlook rumkramen, das Tagesprogramm immer on the top. So wie es sein muss, damit vergessliche Leute wie ich auch nichts vergessen.
    Auf dem Thinkpad möchte ich es nicht mehr missen, auf dem Desktop gibt es nette neue Features, die man aber sicher nicht alle nutzen wird.

12. Re: IT-News für Profis

Autor mw (Golem.de) 17.08.12 - 23:04

Gismi schrieb:
    Der "Autor" stänkert herum,
    > das das Ding dauernd aufspringt und beim schließen stört, bekommt es aber
    > nicht mal im Video hin...

Die Szene war dafür gedacht zu verdeutlichen wie die Charms an der rechten Bildschirmseite den Schließen-Knopf einer Applikation verdecken können. Ich treffe die Knöpfe der Charms im Video an anderer Stelle jawohl oft genug, wenn ich wollte. ;-)

Michael Wieczorek (mw@golem.de)
    Leiter Videoredaktion / Managing Editor (Video)
    auf Facebook, Twitter und Google+

13. Re: IT-News für Profis

Autor koflor 17.08.12 - 23:11

knallisworld schrieb:
    > Du hast Dir ja viel Mühe mit dem Posting gegeben (ehrlich gemeint), aber
    > Tatsache ist auch: Du redest Dir da einiges schön. Und wenn Dir das mehrere
    > Leute sagen, wird da wohl schon was dran sein. ;)
    >
    > Beispiel?
    >
    > >> - Windows 8 besitzt einen PDF-Viewer, der unter Metro im Vollbild
    > arbeitet. Öffnet der
    > >> Nutzer auf seinem Desktop eine PDF-Datei, wird zu Metro gewechselt.
    > Microsoft sieht
    > >> dabei grundsätzlich nicht die Anzeige von zwei PDF-Dateien gleichzeitig
    > vor.
    > >>
    > >> Ja, das betrifft aber nur die Metro-App, da man auf einem Tablet sehr
    > selten gezwungen
    > >> ist, mehr als eine PDF zu öffnen. Die Abhilfe ist hier schlicht und
    > einfach einen
    > >> entsprechenden Reader zu installieren, wie es schon immer der Fall war.
    >
    > Sorry. Mal abgesehen der unsäglichen Tatsache, dass ja auch Windows 7 noch
    > keinen eingebauten PDF-Viewer hat: Was ist das für eine Begründung?
    > Erstens: Tablet? Desktop?!
    > Zweitens: Aha.. man muss doch ne zusätzliche App installieren?
    >
    > Das zeigt mal wieder, wie inkonsequent MS kurz vom Ziel Features gelöst
    > hat. Wieso wird der Benutzer überhaupt zu Metro gezwungen? Was hat das
    > Tablet auf dem Desktop zu suchen?

Ich sehe das nicht so. Grundsätzlich nutze ich eher selten Standardprogramme und PDF ist nunmal auch kein MS-Format.

14. Re: IT-News für Profis

Autor megaheld 17.08.12 - 23:18

Wenn es nicht ihr Ding ist, dann sollen sie die Pfoten davon lassen. Aber dann konsequent. Und nicht in der restlichen Zeit noch panisch Aero/Glass löschen, darum hat die keiner gebeten.

15. Re: IT-News für Profis

Autor koflor 17.08.12 - 23:47

Komisch - Du redest von Fakten aber Lieferer keine. An einer ernsthaften Diskussion zum Thema bist Du eh nicht interessiert.

16. Re: IT-News für Profis

Autor tomek 18.08.12 - 00:58

megaheld schrieb:
    > Wenn es nicht ihr Ding ist, dann sollen sie die Pfoten davon lassen. Aber
    > dann konsequent. Und nicht in der restlichen Zeit noch panisch Aero/Glass
    > löschen, darum hat die keiner gebeten.

So, so. Da hat keiner darum gebeten?

17. Re: IT-News für Profis

Autor motzerator 18.08.12 - 01:14

koflor schrieb:
    -------------------
    > Komisch - Du redest von Fakten aber Lieferer keine. An einer ernsthaften
    > Diskussion zum Thema bist Du eh nicht interessiert.

Mein Gott, dann lies doch mal die Beiträge hier im Forum alle gut durch,
    ich bin nämlich gerade unterwegs und hab meinen Standardtext zuhause
    auf dem Desktop, den ich immer mal wieder hier poste.

Aber wenn man Dir mit Fakten kommt jammerst Du ja eh wieder rum,
    das man hier mit Textbausteinen arbeitet und dann geht wieder das
    ganze Herumgeheule los.

Du liest aber schon so lange mit, das ich davon ausgehe das Du die
    berechtigte Kritik an Windows 8 kennst und bewusst ignorierst.

Aber das ist auch egal: Am Ende zählt auf dem Markt! Ich freu mich
    schon auf die weitere Entwicklung... :)

18. Re: IT-News für Profis

Autor megaheld 18.08.12 - 01:21

Ok, dann hat vielleicht doch jemand darum gebeten. Aber das war vermutlich eher der damals (im Vergleich zu heute) eher schwachbrüstigen Hardware geschuldet.

19. Re: IT-News für Profis

Autor Thaodan 18.08.12 - 01:22

Das erste war nach der Einführung von Vista und das zweite nach der von Windows 7 was willst du da verlangen, ich finde eher schlimm das, dass Glas Design was Aero hatte nicht konsequent und vollständig umgesetzt wurde.

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

20. Re: IT-News für Profis

Autor as (Golem.de) 18.08.12 - 08:19

Guten Morgen,

koflor schrieb:
    > Ja, das betrifft aber nur die Metro-App, da man auf einem Tablet sehr
    > selten gezwungen ist, mehr als eine PDF zu öffnen. Die Abhilfe ist hier
    > schlicht und einfach einen entsprechenden Reader zu installieren, wie es
    > schon immer der Fall war.

Wir beschreiben den Ist-Zustand von Windows. Getestet wird ein Betriebssystem weitgehend ohne Verbesserungen durch andere. Eine Ausnahme haben wir gemacht, als wir die Microsoft-Spiele installierten. Und natürlich werden auch Treiber Dritter installiert. Die Testsysteme sollen einen produktiven Zustand erreichen. Das einzige was beim 2740p beispielsweise fehlt, ist der Fingerabdruckleser.

Es steht ja auch nüchtern im Artikel, dass man dann andere Anwendungen braucht. Ein eingeschränkter PDF-Viewer gehört übrigens auch bei der Konkurrenz zum Standard. Allerdings nicht so deutlich. Man wird ja auch auf dem Desktop erst einmal zur MEtro-App geschickt

> - Einige Metro-Kacheln gibt es in zwei Größen, zwischen denen hin- und
    > hergeschaltet werden kann.
    >
    > Einige? Alle!

Das stimmt nicht. Skydrive, IE, Windows Store gibt es nicht in groß sondern nur quadratisch. Das ist auch bei Windows Phone so. Es gibt auch keinen Grund dafür, dass Microsoft den Entwicklern vorschreibt immer beide Varianten anzubieten.

> - Irfanview legt beispielsweise ganze neun Einträge im Startmenü ab. Da
    > gibt es Links zur Hilfe, zu den Plugins und der Deinstallation. Unter
    > Windows 8 erscheint keiner davon auf dem Startbildschirm, aber alle tauchen
    > in der App-Übersicht auf.
    >
    > Genau wie sie auch früher das Startmenü zugemüllt hätten!

Mit einem Unterschied, früher konnte der Nutzer hier simpel aufräumen, sofern er die notwendigen Systemrechte hatte. Heute ist es komplizierter geworden. Man muss für jede einzelne Verknüpfung den Ort im Explorer öffnen. Das wird sogar als Option angeboten. Es ist aber schneller gleich in die Roaming-Verzeichnisse zu gehen.

> - Die App-Übersicht zu ordnen sollte eigentlich nicht notwendig sein. Aber
    > manche Apps mit ihren zahlreichen Einträgen sorgen hier für Chaos. Das
    > Löschen von Verknüpfungen zu Readme-Dateien ist hier so kompliziert, dass
    > kaum einer dies tatsächlich tun wird.
    >
    > Bitte? Rechter Mousklick und Löschen. Zudem ist hier der Begriff "Apps"
    > falsch. Apps legen nur eine Kachel an. Die Verknüpfungen stammen von
    > Desktop-Programmen.

Es geht hier um die App-Übersicht, nicht den Startbildschirm. In der App-Übersicht gibt es die Möglichkeit Programme zu deinstallieren, aber nicht Verknüpfungen.

> - Solche Aufräumarbeiten werden mit zunehmendem Alter des Systems immer
    > aufwendiger. Wer zum Beispiel in einen vollen Startbildschirm Office 2013
    > installiert, hat anschließend sieben neue Kacheln an der rechten Seite.
    > Wichtige Programme will der Nutzer aber links haben. Ohne die Gruppen wäre
    > das Sortieren eine sehr anstrengende Aufgabe.
    >
    > Daher gibt es ja auch die Gruppierungsfunktion!

Die Gruppenfunktion ist eigentlich nicht als Container für Transfers gedacht. Sie lässt sich aber gut dafür zweckentfremden.

> Danke, dass es zumindest im Nebensatz erwähnt wurde, dass die Schuld
    > eigentlich woanders liegt.

Das Problem ist hier, der Anwender hat weniger Möglichkeiten bekommen, dies zu lösen. Ein einfaches Löschen per Rechtsklick in der Übersicht oder auch das Umbenennen der Ordner war früher möglich. Heute nicht mehr.

> - Es ist Mausnutzern nicht möglich, Metro-Anwendungen zu greifen. Weder
    > kann der Inhalt eines PDF-Dokuments in der Mitte zum Scrollen gegriffen
    > werden noch durch das Bewegen der Maus an den Rand eine Bewegung ausgelöst
    > werden. Es muss gescrollt werden.
    >
    > Ich für meinen Teil scrolle immer nur. Sehe hier keinen Nachteil. Zudem
    > kann die App auch einfach ausgetauscht werden durch einen anderen Reader.

Das ist kein großer Nachteil. Aber es zeigt, dass die Bedienung des Tablets beispielsweise von der Stifttechnik abhängt. Kapazitive Stifte verhalten sich bedientechnisch wie ein Finger. Digitizer hingegen wie eine Maus. Hier ist ein wenig mehr Konsistenz wünschenwert.

Natürlich kann man andere Anwendungen installieren. Es ist ja ein richtiges Windows.

> - Fährt der Nutzer mit der Maus an den Rand, rutscht der Startbildschirm
    > nach rechts oder links. Das funktioniert leider nicht in allen Metro-Apps.
    > Dort bleibt nur die Möglichkeit, das Scrollrad oder den Scrollbalken zu
    > nutzen, um den Startbildschirm nach rechts oder links zu bewegen. Der
    > Tastaturnutzer hingegen nutzt die Bild-runter-Taste, um zur Seite zu
    > scrollen. Eigentlich müsste die Taste umbenannt werden. Es lässt sich
    > nämlich nicht erklären, warum eine Bild-runter-Taste nun eine
    > Bild-rechts-Taste ist.
    >
    > In der Anwendung fällt dies gar nicht auf. So wie dies hier beschrieben
    > wird, klingt das total unlogisch.

Welcher Teil davon? Das mit der Maus? Das fällt schon auf, wenn man sich dran gewöhnt hat und merkt, dass dies nicht überall möglich ist.

> Doppelungen gab es schon immer in der Systemsteuerung, um es Anwendern zu
    > erleichtern, die gewünschte Option auch zu finden. Die zentrale
    > Systemsteuerung hat sich zudem gar nicht geändert.

Das heißt ja nicht, dass man das nicht verbessern kann. Außerdem: Doch, die Systemsteuerung wurde in Teilen umgebaut. Muss ja auch, denn in der Nutzerverwaltung mussten die neuen Anpassungen irgendwie erreichbar sein. Das hat Microsoft mit einem Link in die Metro-PC-Einstellungen getan.

Änderungen in der Systemsteuerung sind an mehreren Bereichen zu finden. Wir haben aber nicht alle aufgezählt.

> Siehe oben.
    > Eine vereinfachte Metro-Systemsteuerung ist zudem extrem sinnvoll, da dort
    > nur die Einstellungen angezeigt werden, die ich auch unter Metro nur
    > benötige. Ich bin NICHT gezwungen, als klassischer Desktop-Nutzer plötzlich
    > Einstellungen unter Metro zu suchen!

Das ist sehr wohl nötig. Siehe oben. Das Passwort des Nutzers genauso das Profilbild wird in den Metro-Einstellungen gesetzt. Ist übrigens auch andersrum so. Die für Metro wichtige virtuelle Tastatur wird in der Systemsteuerung angepasst. Dort gibt es jetzt ein neues und sogar sehr übersichtliches Sprachenmenü samt Suche.

> - Wie schon beim Sortieren des Startmenüs bemerkt wurde, gibt es ein
    > grundsätzliches Problem mit Metro: Dort gibt es keinen Dateimanager.
    >
    > Der ist dort auch nicht notwendig.

Das es bei Nutzern da keine Notwendigkeit gibt würde ich so nicht unterschreiben. Mit einem Touchscreen ist der Desktop nicht einfach zu bedienen. Auch ein Tablet-Nutzer muss mal Dateien verwalten und Daten von einem USB-Stick kopieren.

> - Selbst den Taschenrechner hat Microsoft weder auf Metro portiert noch im
    > Desktop an das neue Aussehen angepasst.
    >
    > Den Rechner gibt es als Metro-App

Wie oben erwähnt: Getestet wurde das Betriebssystem weitgehend wie es ist. Ohne Verbesserungen durch Erweiterungen.

> - Einfach Fotos auf einen USB-Stick kopieren, ohne die bei Digitalkameras
    > üblicherweise verwendete Ordnerstruktur, funktionierte während des Tests
    > nicht. Auch auf temporäre Verzeichnisse konnten wir die finale Version der
    > Foto-App nicht bewegen.
    >
    > Das ging in der Tat bei mir auch nicht. Dies betrifft aber nur die App.
    > Unter dem Desktop funktioniert alles einwandfrei.

Die App ist Bestandteil des Betriebssystems. Wir haben aus dem selben Grund auch den Metro-IE getestet.

> - Um einen Datenträger nach dem Import auszuwerfen, muss der Nutzer wieder
    > zum Desktop. In der Geräteauflistung der Charms oder den PC-Einstellungen
    > tauchen solche Geräte derzeit nicht auf.
    >
    > Wie wärs mit einfach ausstecken?

Das ist bei einigen Dateisystemen keine gute Idee. Insbesondere wenn gerade im Hintergrund Schreibaktivitäten stattfinden, sollte ein Datenträger sauber ausgeworfen werden.

Windows stellt so sicher, dass alle Dateisystemarbeiten auch abgeschlossen sind. Die Auswerfen-Funktion in Windows hat Microsoft aus gutem Grund implementiert.

> - Damit fehlen etwa die Buchstaben des skandinavischen Raums in der
    > deutschen Tastatur. København lässt sich also nicht ohne weiteres
    > schreiben.
    >
    > Komisch - ich kann ø bei mir auswählen mit deutschen Tastaturlayout.

de-DE? Ich finde den Buchstaben in dem US-Keyboard (en-US), das hat acht alternative "o"-Buchstaben. Aber wir haben das deutsche Layout getestet. de-AT geht übrigens auch nicht, habe ich gerade getestet.

> - Und dabei ist es Microsoft nicht einmal gelungen, das gesamte
    > Betriebssystem touchfreundlich oder konsistent zu gestalten. Ein Hinweis
    > darauf, dass es nicht möglich ist, Windows selbst touchfreundlich zu
    > machen, ist das aber nicht. Office 2013, Zune und der Internet Explorer 10
    > zeigen, dass es zumindest ansatzweise möglich ist.
    >
    > Ich denke mal, dass es einfach nicht sinnvoll ist, da hierbei ja auch alle
    > Fremdprogramme weiterhin nicht Touch-optimiert wären. Die entsprechenden
    > Gegenstücke gibt es alle als Apps.

Wenn es nicht sinnvoll ist, warum optimiert Microsoft dann trotzdem IE 10 und Office 2013 in ihren Desktop-Varianten? Microsoft hat uns gegenüber auch gesagt, dass sie in dem Bereich weitermachen wollen.

> PS: Euer Paradebeispiel für gelungene Touch-Anpassung Zune ist doch ein
    > schlechter Scherz, oder?

Es geht nicht nur um die Touchanpassung sondern den Stil. Der Task Manager folgt diesem "Modern Style" übrigens auch.

gruß

-Andy (Golem.de)

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Bundestags-LAN: Rösler will Spiele-Champions
Bundestags-LAN
Rösler will Spiele-Champions

Wirtschaftsminister Rösler bekennt sich bei einer Gaming-Veranstaltung im Bundestag ausdrücklich zu Großproduktionen aus Deutschland - und erzählt, welchen Heimcomputer-Klassiker er als Jugendlicher hatte.

1. Apple-Patent Mac und iPad hören es kratzen und klopfen
  2. Verfassungsgericht Anti-Terror-Datei ist in Teilen verfassungswidrig
  3. 2. Politiker-LAN Der Bundestag spielt wieder

Larry Page: "Microsoft will uns ausnutzen"
Larry Page
"Microsoft will uns ausnutzen"

Larry Page hat sich darüber beschwert, dass Microsoft bei Chatprogrammen kleingeistig sei, und sich für Interoperabilität eingesetzt. "Das ist wirklich traurig, so ist kein Fortschritt möglich", sagte er auf der Entwicklerkonferenz Google I/O.

1. Google-Chef Larry Page leidet an einer Stimmbandlähmung
  2. Eric Schmidt Google Glass kommt später
  3. Multiscreen-Welt Google macht 3,35 Milliarden US-Dollar Gewinn

Homosexualität in Spielen: Bug oder Feature?
Homosexualität in Spielen
Bug oder Feature?

Im Spiel Tomodachi Collection: New Life für den Nintendo 3DS ist es möglich, dass Männer einander heiraten. Nintendo bezeichnet das als Bug - und erntet dafür Empörung.

1. Strategiespiel HTML5-Version von Freeciv veröffentlicht
  2. Shadow of the Eternals 1,5 Millionen US-Dollar für vier Stunden langen Auftakt
  3. Dokumentarfilm Frauenfeindlichkeit in der Spieleszene

1. Ventus: Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel
    Ventus
    Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

2. Offline-Karten-App für Android: Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
    Offline-Karten-App für Android
    Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

3. Linux-Kernel: P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
    Linux-Kernel
    P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.

1. 14:00

2. 12:39

3. 10:41

4. 10:05

5. 10:02

6. 19:40

7. 18:24

8. 16:44