1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Windows 8 im Test: Microsoft…

Jetzt haben wir es schwarz auf weiß

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Jetzt haben wir es schwarz auf weiß

Autor oSu. 25.08.12 - 00:20

Was viele hier schon lange geäußert haben.

http://www.zdnet.de/

Also weg mit Metro in der Desktop Version.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. How to: trolling about Metro

Autor redmord 25.08.12 - 03:22

... hätte der Artikel auch heißen können. ;)

Ich möchte der zitierten Expertin nicht grundsätzlich widersprechen. Aber ihr gänzlich zustimmen kann ich auch nicht. Denn zum einen argumentiert sie aus der Position gegebener Paradigmen in der Benutzerführung heraus. Metro ist jedoch gezielt dafür gestaltet diese aufzubrechen. Ergo ist die Kritik im Kern nicht wirklich zielführend. Es ist nicht konstruktiv jemanden zu sagen, der etwas macht, damit es anders ist, dass es schlecht sei, weil es anders ist.

Metro muss noch sehr viel Evolution erfahren. Das ist absolut richtig. Doch der "Kick off" ist schon ziemlich gut. Einige Beispiele:

- Optional minimierter Startscreen, welcher im Splitmodus reinschwebt, wenn man auf dem Desktop ist und die Maus bedient
    - Drag & Drop in allen Belangen
    - Extendable Hub-Konzept von Windows Phone integrieren
    - Desktop noch konsequenter dem Metro-Look anpassen
    - Alle Anwendungen Ansicht via Drag & Drop sortierbar machen und Gruppierungen ermöglichen
    - Zentrales "Teilen"-Interface nach Medientyp und Fileextension
    - Metro File Browser um Suche durch lostippen erweitern resp. wie im Explorer handhaben
    - Alles, was für Desktop-Anwendungen nicht notwendig ist dem Desktop entziehen und in Metro packen
    - Eigene Metroanwendungen wie Musik um essentielle Features erweitern. Die sind hier und da doch sehr rudimentär geraten
    - Interaktion zwischen Metroanwendungen ermöglichen
    - Interaktion zwischen Metrogeräten optimieren (Spiel auf Gerät X ab, Sende an Gerät X usw.)

Ich denke, der Desktop wird Windows noch sehr lange begleiten. Doch er wird noch einiges an Metamorphose durchleben müssen. Großes Problem stellt die wichtige Abwärtskompatibilität dar.

3. Re: Jetzt haben wir es schwarz auf weiß

Autor Andreas2k 25.08.12 - 21:26

Das geht auch als Video und belegt das Metro der Usability deutlich schadet auf dem Desktop
    http://www.youtube.com/watch?v=_hbzJSEuEg8&feature=g-u-u

oder auch hier der Metro PDF Viewer
    http://www.youtube.com/watch?v=h_jQL3KkCjA&feature=g-u-u

Ich habe gestern Windows 8 RTM testweise auf dem Rechner meiner Mutter installiert neben Vista.

Resultat ist eine Katastrophe! Alleine für den Start des BOOTMENÜS braucht er 28 Sekunden!!!!!!!!!
    Für den restlichen Windows 8 Start kommen dann noch einmal 10-14 Sekunden bis zum Desktop!!!

Wählt man im Bootmenü das alte Vista bootet der komplette PC erst neu (inkl. BIOS POST) und läd dann erst Vista was nur etwa 34 Sekunden bis zum Desktop benötigt!

Nur wenn man unter Win8 vorher in Standby / statt ausschalten gewählt hat ist das Bootmenü in 5-10 Sekunden da!

Bei Neustarts oder kompletten herunterfahren dauert das Bootmenü aber immer so um die 28-30 Sekunden bis es erscheint!

Ein absolutes NO GO!

Dann auch noch dieses beschissene Rumgeklicke - erst muss man den blöden und nutzlosen Sperrschirm weg klicken dann einloggen und dann noch auf den Desktop gehen.

Noch dazu springt er bei diversen Einstellungen in der Systemsteuerung in die Metroansicht. Absolut unnötiger Mist und stört tierisch. Selbst Windows 95 hat sich angenehmer bedienen lassen - da bringt es mir doch gar nix das die Metrooberfläche schnelle und flüssige Animationen hat!

4. Re: Jetzt haben wir es schwarz auf weiß

Autor nmSteven 26.08.12 - 23:29

Das erste Video war ein Fail von Sempervideo. Die Benutzerkontensteuerung haben sie einfach am falschen Ort gesucht sie befindet sich nun (konsequenter Weise) in der Metro Oberfläche.

Der Link in der Systemsteuerung soll alten Nutzern nur das Suchen abnehmen. Beim nächsten mal sucht man wie schon bei Windows 7 einfach im Startmenü danmach. Schon unter Windows 7 war es möglich einfach über das Bild in Startmenü dahin zu kommen.

Das zweite Video hat sich auch bald erübrigt unter Windows 7 noch hat jeder Acrobat Reader benutzt. Das wird auch unter Windows 8 nicht anders sein nur das dieser wahrscheinlich sehr bald angepasst wird und sich automatisch als Standart Programm sitzt. Der vorinstallierte PDF Viewer dient als Metro App für Tablets und war nie für den produktiv Einsatz gedacht. Da unter Windowd 7 auch schon jeder Acrobat installiert hat kommt kein weiterer Arbeitsschritt hinzu.

Die Usebiltiy ist Subjektiv es mag zwar diese Expertin geben aber die bezieht sich Halt auf das bisherige und genau das will Microsoft mit diesem Versuch Brechen.

Ich sag absichtlich Versuch denn keiner kann abschätzen wie sich das in der Praxis verhält. Es gibt viele welche davon begeistert sind aber auch viele die damit nichts anfangen können. Es bleibt also abzuwarten ob man wieder einen Schritt zurück hält oder ob Microsoft mit Windows 8 den Markt revolutioniert.

Die Meinung hier im Forum ist übrigens wenig repräsentrativ, weil viele hier wirklich extremst Power Computing betrieben und extrem viel produktiv arbeiten was der klassische PC Anwender nicht macht.

@Andreas2k: Den Sperrbildschirm kann man übrigens mit Bord Mitteln Überspringen lassen. Das ist so ziemlich das nervigste muss ich dir recht geben. Ich bin aber hüte Dinger, dass Microsoft das vielleicht sogar noch komfortabler zu umgehen lässt auf dem Desktop

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.08.12 23:32 durch nmSteven.

5. Re: Jetzt haben wir es schwarz auf weiß

Autor TTX 27.08.12 - 11:07

Naja ich hab Metro weitgehend verbannt, läuft wie win7 nun, nur schneller :-)

6. Re: Jetzt haben wir es schwarz auf weiß

Autor Andreas2k 27.08.12 - 11:37

Meine Mutter hat jetzt ein Tag Windows 8 drauf und kann es nicht leiden. Sie ist weit davon entfernt ein Poweruser oder Experte zu sein. Sie bestätigt alle hier und woanders kritisierte Elemente von Metro/Windows 8.

Ich habe ihr absichtlich keine Einweisung gegeben und sie einfach mal machen lassen ohne mich einzumischen. Sie hat bis jetzt Vista drauf und kommt damit gut klar.

Den Metroschirm versteht sie nicht, sie hält ihn für überflüssig und unangenehm anzusehen, sie hat soft die unnötigen klicks bemängelt die bei Windows 8 benötigt werden um ans Ziel zu gelangen.

Resultat war: Sie war dermaßen mit Metro überfordert das sie nicht einmal wusste wie sie den PC ausschalten sollte weil es kein Startmenü mit Herunterfahren mehr gibt.

Auch problematisch. Als sie versehentlich auf eine Metro App gekommen war wusste sie nicht wie sie diese beenden sollte! Im Vollbild sieht sie nur die App nix anderes, es gibt kein X mehr zum schließen.

Ihr Fazit:
    Sie will auf gar keinen Fall Windows 8 haben. Stattdessen wird sie auf Windows 7 wechseln weil das schneller ist als Vista

7. Re: Jetzt haben wir es schwarz auf weiß

Autor redmord 27.08.12 - 13:45

Andreas2k schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe ihr absichtlich keine Einweisung gegeben und sie einfach mal
    > machen lassen ohne mich einzumischen.

Top! Würdest du deine Mutter das erste mal Vista vor die Nase setzen und ihr bewußt keine Hilfe bieten, wäre ihr Fazit zur Bedienbnarkeit von Vista höchstwahrscheinlich sehr ähnlich.

Schon merkwürdig, dass viele Leute denken, es sei ein gutes Beispiel, wenn sie andere schlicht auflaufen lassen. Metro muss man genauso wie den Desktop erstmal erlenen. Das ist bei weitem nicht so viel wie beim Desktop, aber man muss Metro erstmal ein wenig Verstehen.

8. Re: Jetzt haben wir es schwarz auf weiß

Autor Andreas2k 27.08.12 - 17:06

redmord schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Andreas2k schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich habe ihr absichtlich keine Einweisung gegeben und sie einfach mal
    > > machen lassen ohne mich einzumischen.
    >
    > Top! Würdest du deine Mutter das erste mal Vista vor die Nase setzen und
    > ihr bewußt keine Hilfe bieten, wäre ihr Fazit zur Bedienbnarkeit von Vista
    > höchstwahrscheinlich sehr ähnlich.
    >

Nein würde sie nicht weil ich ihr damals auch keine Hilfe geben musste - warum auch die Vista Oberfläche ist selbsterklärend!

> Schon merkwürdig, dass viele Leute denken, es sei ein gutes Beispiel, wenn
    > sie andere schlicht auflaufen lassen. Metro muss man genauso wie den
    > Desktop erstmal erlenen.
    Und das ist eben Blödsinn! Weder meine Mutter noch sonst wer aus meinem Bekanntenkreis musste Windows 9x- Win 7 großartig lernen. Das wichtigste präsentiert einem das UI!

Das UI != Computerkonfiguration oder Bedienung von Programmen wie Virenscanner und Office etc.

> aber man muss Metro erstmal ein wenig Verstehen.
    Da gibts nicht viel zu verstehen - es ist eine Touchoberfläche die auf dem Desktop nichts zu suchen hat!

9. Re: Jetzt haben wir es schwarz auf weiß

Autor oSu. 27.08.12 - 17:33

redmord schrieb:

> Metro muss man genauso wie den Desktop erstmal erlenen.

So ist es.
    Allerdings wollen die meisten sich nicht in großen Stil umgewöhnen - und Schwupp haben wir den Flopp namens Windows 8

10. Re: Jetzt haben wir es schwarz auf weiß

Autor redmord 27.08.12 - 21:01

Andreas2k schrieb:
    > Nein würde sie nicht weil ich ihr damals auch keine Hilfe geben musste -
    > warum auch die Vista Oberfläche ist selbsterklärend!

Dann hat sie bereits einen gewissen Erfahrungsschatz mitgebracht, sehr gute Intuition und/oder viel Zeit damit verbracht den Desktop zu verstehen.
    Niemand kennt sofort grundliegende Mechanismen von Computern in den ersten 5 Minuten, wenn er zuvor noch nie so ein Ding gesehen hat.

> Und das ist eben Blödsinn! Weder meine Mutter noch sonst wer aus meinem
    > Bekanntenkreis musste Windows 9x- Win 7 großartig lernen.

Selbstverständlich. Und wenn es nur aus Klicken, beobachten und verstehen bestand. Es ist und bleibt ein Lernprozess, den jeder Mensch vollziehen muss.

> Das wichtigste
    > präsentiert einem das UI!

Schaltflächen darzustellen hat noch lange nichts mit erklären zu tun.

> Da gibts nicht viel zu verstehen - es ist eine Touchoberfläche die auf dem
    > Desktop nichts zu suchen hat!

Metro ist genauso eine Oberfläche für Maus + Tastatur, welche ebenso für den Desktop geschaffen wurde. Es gibt nicht nur schwarz und weiß.

11. Re: Jetzt haben wir es schwarz auf weiß

Autor PaytimeAT 28.08.12 - 23:57

Andreas2k schrieb:
    > Das geht auch als Video und belegt das Metro der Usability deutlich schadet
    > auf dem Desktop
    > www.youtube.com
    >
    > oder auch hier der Metro PDF Viewer
    > www.youtube.com
    >
    > Ich habe gestern Windows 8 RTM testweise auf dem Rechner meiner Mutter
    > installiert neben Vista.
    >
    > Resultat ist eine Katastrophe! Alleine für den Start des BOOTMENÜS braucht
    > er 28 Sekunden!!!!!!!!!
    > Für den restlichen Windows 8 Start kommen dann noch einmal 10-14 Sekunden
    > bis zum Desktop!!!
    >
    > Wählt man im Bootmenü das alte Vista bootet der komplette PC erst neu
    > (inkl. BIOS POST) und läd dann erst Vista was nur etwa 34 Sekunden bis zum
    > Desktop benötigt!
    >
    > Nur wenn man unter Win8 vorher in Standby / statt ausschalten gewählt hat
    > ist das Bootmenü in 5-10 Sekunden da!
    >
    > Bei Neustarts oder kompletten herunterfahren dauert das Bootmenü aber immer
    > so um die 28-30 Sekunden bis es erscheint!
    >
    > Ein absolutes NO GO!
    >
    > Dann auch noch dieses beschissene Rumgeklicke - erst muss man den blöden
    > und nutzlosen Sperrschirm weg klicken dann einloggen und dann noch auf den
    > Desktop gehen.
    >
    > Noch dazu springt er bei diversen Einstellungen in der Systemsteuerung in
    > die Metroansicht. Absolut unnötiger Mist und stört tierisch. Selbst
    > Windows 95 hat sich angenehmer bedienen lassen - da bringt es mir doch gar
    > nix das die Metrooberfläche schnelle und flüssige Animationen hat!

Nur ein frisch installiertes OS auf einer frisch partionierten Festplatte wird immer gut laufen ;)
    btw. bei mir bootet Windows 8 als Windows 7 und sogar die Windows 8 Kritiker loben die Geschwindigkeit beim booten, nur anscheinend du nicht...
    ...auch nur weil du dich mit der GUi nicht auskennst/nicht anfreunden möchtest bedeutet das nicht, dass sie tatsächlich schlecht ist.

12. Re: Jetzt haben wir es schwarz auf weiß

Autor BLi8819 29.08.12 - 13:29

Das erste Video hat eigentlich überhaupt nichts mit Windows 8 zu tun.
    Es wird eher einfach nur MS schlecht gemacht.

Nach 11 Minuten Video wurde lediglich die Systemsteuerungen geöffnet.
    Zudem kommt man zu den Einstellung auch ohne Umweg über den alten Desktop.

Zurück kommt man mit Alt+Tab oder den Switchen an der linken Seite.

Wer auf den Desktop Änderungen an System verändern will, soll eben die Computerverwaltung benutzen, welche es bei Windows eh und je gab und gibt.

Derzeit ist Windows 8 durchaus etwas inkonsistent, was die Bedienung angeht. Das stört aber nur, wenn man vehement versucht im alten Bedienkonzept stecken zu bleiben, anstatt sich neues anzulernen.

Zum zweiten Video:
    Es ist schon witzig, dass du das als Nachteil siehst. Windows bietet nun von Haus aus eine App um PDFs zu betrachten. Wer wie sonst auch PDF betrachten will, muss sich wie bei allen anderen Windows Versionen auch, eben eine Software eines Drittanbieters installieren.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.08.12 13:40 durch BLi8819.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Sailfish-Smartphone: Jolla stellt "The Other Half" vor
Sailfish-Smartphone
Jolla stellt "The Other Half" vor

Jolla hat unter dem Namen "The Other Half" (Die andere Hälfte) sein erstes Smartphone mit dem Meego-Nachfolger Sailfish OS vorgestellt. Die Entwickler von Nokias einzigem Meego-Smartphone N9 bieten "Die andere Hälfte" mit 4,5-Zoll-Display ab sofort zur Vorbestellung an.

1. Sailfish OS Erste Jolla-Smartphones Anfang Mai erhältlich
  2. Displayserver Wayland 1.1 mit neuen Weston-Backends
  3. Jolla SDK für Sailfish veröffentlicht

LG: Flexibles OLED für gewölbte Smartphones
LG
Flexibles OLED für gewölbte Smartphones

LG hat ein OLED-Display mit 5 Zoll großer Diagonale präsentiert, das flexibel ist und damit den Weg für gewölbte Smartphones freimacht. Auch ein 7 Zoll großes Display mit Full-HD-Auflösung in herkömmlicher LCD-Technik gehört zu den Neuheiten.

1. Lotus XT Glas Neues Corning-Schutzglas für 2 Meter breite Bildschirme
  2. Smartphone Google bringt Galaxy S4 mit purem Android
  3. LG 55EA9800 Gebogener OLED-Fernseher mit 55 Zoll ist serienreif

Bezahldienst: Google Checkout wird eingestellt
Bezahldienst
Google Checkout wird eingestellt

Google stellt seinen Zahlungsdienst Checkout in sechs Monaten ein. Anbieter sollen stattdessen auf Google Wallet umsteigen.

1. Google Wallet Geldversand per E-Mail
  2. Messenger iPhone-Nutzer sollen jährlich für Whatsapp zahlen
  3. Instant-Messaging Whatsapp für Blackberry 10 ist da

1. Xbox One: Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
    Xbox One
    Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One

Microsoft hat erste Exklusivinhalte für die Xbox One vorgestellt. Neben dem Rennspiel Forza 5 fällt vor allem Halo auf, das noch nicht als Spiel, sondern als Serie von Steven Spielberg auf die Konsole kommt. Für Call of Duty: Ghosts gibt es Exklusivinhalte zuerst.

2. Microsoft: Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk
    Microsoft
    Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk

Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungssteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details, und auch zum Erscheinungstermin hat der Hersteller sich geäußert.

3. Datennetz: Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom
    Datennetz
    Bundesweite Störung beim mobilen Internet der Telekom

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Software-Problem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.

1. 21:12

2. 19:48

3. 19:04

4. 18:51

5. 18:07

6. 16:48

7. 16:24

8. 15:04