Ich mag mir ja gerade noch vorstellen können das es ein paar Umstiegshürden gibt und das die Arbeitsleistung durch die Umstellung kurzfristig negativ beeinflusst wird, aber glauben die echt das der User zu doof ist den Desktop Knopf zu drücken?
Und selbst wenn er das echt nicht hin bekommt, klickt er einfach auf eines seiner Programm Icons auf dem Metro Startscreen und landet wieder da, wo er vorher war. Ich hab da jetzt noch nicht mal so exotische Dinge wie einfach den Windowsknopf drücken (einmal um nach metro zu gehen und einmal zurück zum desktop) oder alt tab um zwischen den Anwendungen zu wechseln genommen.
den kram mit den aktiven ecken braucht man dem user gar nicht erst zu erzählen, das wird eh wieder abgeschafft :D
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
doch! entweder gibt es welche die das wirklich nicht verstehen, oder aus protest (gibt ja gewohnheitstiere) es nicht verstehen wollen und die admins dann jede sekunde nerven.
Ja, viele interschätzen das.
Jetzt wurde den Leuten jahrelang in harter Arbeit antrainiert dass sie unten links ein start knopf ist .. und jetzt müssen sie stattdessen dei windows taste drücken, und dann in ein Feld welches nicht existiert begriffe eingeben.
Das wird zu Probleme führen, und davor haben die Firmenmenschen angst, und darum wird Windows 8 in naher zukunft nicht im Profuktiv Betrieb eingesetzt werden. (ich meine hallo .. in unserer Firma sind immernoch nicht alle auf Windows 7 umgestiegen, und DAS ist ja für manche schon eine riesen umstellung, allerdings zugegegeben weniger das OS selbst als die Umstellung auf Office 2010)
DekenFrost schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Jetzt wurde den Leuten jahrelang in harter Arbeit antrainiert dass sie
> unten links ein start knopf ist .. und jetzt müssen sie stattdessen die
> windows taste drücken, und dann in ein Feld welches nicht existiert
> begriffe eingeben.
Oh Gott, ich hoffe, diese Aufregung war Ironie :-D
Himmerlarschundzwirn schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> DekenFrost schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
>
> > Jetzt wurde den Leuten jahrelang in harter Arbeit antrainiert dass sie
> > unten links ein start knopf ist .. und jetzt müssen sie stattdessen die
> > windows taste drücken, und dann in ein Feld welches nicht existiert
> > begriffe eingeben.
>
> Oh Gott, ich hoffe, diese Aufregung war Ironie :-D
Naja Aufregung weniger, ironie vielleicht ein bisschen. Aber wie gesagt, man kann sich manchmal nciht vorstellen was für eine Umstellung so eine "kleinigkeit" vor allem für die etwas älteren Mitarbeiter sein kann.
ich sage nur "Aber das hat doch FRÜHER immer funktioniert"
> DekenFrost schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
>
> > Jetzt wurde den Leuten jahrelang in harter Arbeit antrainiert dass sie
> > unten links ein start knopf ist .. und jetzt müssen sie stattdessen die
> > windows taste drücken, und dann in ein Feld welches nicht existiert
> > begriffe eingeben.
>
> Oh Gott, ich hoffe, diese Aufregung war Ironie :-D
Nein.
Wenn du mal in einem größeren Unternehmen gearbeitet hättest, hättest du bemerkt, dass es da sehr viele Mitarbeiter gibt, die mit Rechnern einfach nicht klarkommen und nur nach antrainiertem Schema F arbeiten.
Solche Änderungen stellen die WIRKLICH vor ernste Schwierigkeiten.
Das sind leider nicht die User, welche zu doof sind, sondern viele der Admins da draußen.
Ich habe schon einige Leute in den letzten Monaten mit Win Phone 7 ausgestattet. In die Hand gedrückt und nie wieder irgendwas erklärt. Also Metro. Die Leute kommen damit super klar.
Viel mehr sind die Admins, welche auch noch überall XP mit Office 2003 laufen lassen. Nicht aus Kompatibilitätsgründen mit Drittanbietern sondern mit dem Argument: Meine User verstehen Windows 7 und Office 2010 nicht....
Wenn man genauer nachhakt, dann stellt man fest, das der eigentliche Grund oft der ist, das der Admin keine Ahnung davon hat.
Ich hatte Windows 8 etwa 2 Wochen als CP lang bei mir im Alltagseinsatz. Und ich muss sagen, es war nach einer kurzen Umgewöhnung schon sehr viel intuitiver.
Hauptgrund: Der Windows Phone Effekt kommt auch hier zum tragen. Es arbeitet sich entspannter, wenn man nicht das Gefühl hat 10 Dinge gleichzeitig machen zu MÜSSEN, weil alle 3 Sekunden irgendein anderes Fenster in der Taskleiste blinkt. Es ist auch toll Outlook nicht zu öffnen, wenn man weis, das man keine Mails bekommen hat. Das zeigt einem die Kachel.
sind aber nicht alle und das läßt nach. man muss den leuten nur beibringen das störungen dokumentiert werden. neben aller unzufriedenheit will keiner als das "doofchen" im büro dastehen.
Für Leute wie dich und mich wirklich lächerlich, denn wir interessieren uns dafür, und haben somit Talent für soetwas. Aber die meisten Menschen eben nicht. Die haben es nur gelernt weil sie es lernen mussten, und Veränderungen sind da ein Problem, da die eben nicht wirklich den Durchblick haben wie wir.
Kannst ja mal bei Autos die Pedale vertauschen und schauen was dann los ist...
Die Freaks werden sich schnell dran gewöhnt haben, aber andere werden noch Jahre lang Unfälle bauen deswegen.
derZonk schrieb:
> Das sind leider nicht die User, welche zu doof sind, sondern viele der
> Admins da draußen.
Das ist einfach mal eine generalisierung und unfair. Sicher gibt es auch Admins die zu "faul" sind neue Software einzuführen .. aber bei uns ist das sicher nicht der Fall. Im gegenteil, wie schön wäre es wenn es endlich kein XP oder Office 2003 mehr geben müsste was zusätzlich zum Office 2010 noch supportet werden müsste, aber die Mühlen einer großen Firme (und ich sitze in einer ziemlich großen Firma) mahlen langsam.
Zum Jahresende soll alles auf Office 2010 umgestellt werden, ich hoffe das klappt auch :P
Mein Vater ist vor kurzem von Vista zu 7 gewechselt....... absolute Katastrophe!
aber genau den leuten kann man das als vereinfachung verkaufen. das sind meist die leute die alles was sie brauchen direkt auf dem desktop in einem system abgelegt haben (wenn erlaubt).
mit einem tastendruck, die windows taste.
dem admin fallen natürlich viel mehr sachen ein was man mit win8 machen kann, das interessiert den user aber gar nicht. die meisten wollten bisher eigentlich immer nur ihre programme starten und an ihre files.
und das geht mit windows 8 einfacher als zuvor
wo findet er die probleme? win7 ist doch fast nur nen GUI servicepack.
> aber genau den leuten kann man das als vereinfachung verkaufen. das sind
> meist die leute die alles was sie brauchen direkt auf dem desktop in einem
> system abgelegt haben (wenn erlaubt).
>
> mit einem tastendruck, die windows taste.
>
> und das geht mit windows 8 einfacher als zuvor
Also Zumindest seit ich meiner Oma (80) Windows8 installiert habe, bekomme ich auf einmal alle 2 Tage ein Mail von ihr... Fast ein bisschen nervig... Immer der SPAM. Und was sie seitdem alles kocht!
Aber: Mit Windows7 hat sie sich nie an den PC getraut. DAS kann ach ein Unterschied von "hässlichen bunten Kacheln" sein!
mgh -
i aint a program, no user, I'm the administrator! tron4life
> Ich hatte Windows 8 etwa 2 Wochen als CP lang bei mir im Alltagseinsatz.
nach 6 Monaten gibt man es nicht mehr her! ;-)
P.S. Ich bin auch Admin :-P
Aber was das grössere Problem ist, ist das Budget (intern) bzw Kosten/Aufwand (Kunden). Würde ja gern Server8 mit AD, Exchange, etc ausprobieren, aber sag das mal dem Cheffchen, dem Arbeitszeit und dadurch Projekte flöten gehen...
Oder dem Kunden, welcher vor 9 Monaten auf 7 migrierte.
mgh -
i aint a program, no user, I'm the administrator! tron4life
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.08.12 11:33 durch swissmess.
swissmess schrieb:
> Oder dem Kunden, welcher vor 9 Monaten auf 7 migrierte.
Jetzt schon? Ich dachte zur Zeit migrieren alle von nt4 auf xp. :)
Ich arbeite in der IT eines mittelständischen Unternehmens (ich weiß ja nicht, was "groß" bei dir bedeutet) und ja, es gibt Leute, denen man einige Sachen mehrmals erklären muss. An manchen beißt man sich sogar die Zähne aus. Aber dass es harte Arbeit ist, jemandem den Startbutton zu zeigen, ist absoluter Blödsinn. Wer selbst das nicht hinbekommt, sollte sich zumindest daraufhin untersuchen lassen, ob er fähig ist, selbstständig einer Arbeit nachzugehen. Ich rede hier nicht mal von solchem "Hexenwerk" wie einer Summenfunktion in Excel, sondern wirklich von "Sehen -> Machen". Das kann ein Schimpanse, selbst wenn er schon im rentenfähigen Alter ist. Wie haben die es nur hinbekommen, sich an einen Rechner mit Windows 7 anzumelden? Ist ja alles ganz anders... Manchmal verkauft ihr "normale" / "unbedarfte" User hier wirklich für blöder, als sie sind, nur um irgendwelche Thesen zu untermauern, die nicht stimmen.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Die Pedale werden nicht vertauscht, das Gaspedal kommt nur 5 cm weiter nach rechts, die Kupplung wird entfernt, da es jetzt ne Automatikschaltung gibt. Wenn dich das als Nicht-Rennfahrer jetzt am Autofahren hindert, sollte man Zweifel zulassen, ob du deinen Führerschein behalten solltest.
> Ich arbeite in der IT eines mittelständischen Unternehmens (ich weiß ja
> nicht, was "groß" bei dir bedeutet)
ca. 50.000 Mitarbeiter, von denen natürlich nicht alle am PC arbeiten aber die meisten schon (genaue Zahlen habe ich jetzt nicht)
> und ja, es gibt Leute, denen man einige
> Sachen mehrmals erklären muss. An manchen beißt man sich sogar die Zähne
> aus. Aber dass es harte Arbeit ist, jemandem den Startbutton zu zeigen, ist
> absoluter Blödsinn.
Nein das ist keine Harte Arbeit, ich hab auch nicht gesagt dass es jetzt das große Problem ist den Anwendern etwas neues zu Zeigen, aber auf die Masse kommt es an. Ich bin mir aber auch bewusst dass das nunmal zu meinem Job gehört. Und trozdem wird das einer der Gründe sein warum auf Windows 8 nicht besonders schnell migriert wird
> Wie haben
> die es nur hinbekommen, sich an einen Rechner mit Windows 7 anzumelden?
Oft indem sie uns Anrufen weil sie wieder irgendwelche passwörter nicht wissen, aber das ist ein anderes Thema
> Ist
> ja alles ganz anders... Manchmal verkauft ihr "normale" / "unbedarfte" User
> hier wirklich für blöder, als sie sind, nur um irgendwelche Thesen zu
> untermauern, die nicht stimmen.
Nein, die gibts wirklich :D Dass nicht alle so sind, wie gesagt das ist mir auch klar. Und sicherlich übertreibt man auch mal um einen Standpunkt zu untermauern, aber dass es mit Windows 8 mehr Probleme geben wird als mit Windows 7 .. ich denke das steht ausser Frage.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.08.12 14:16 durch DekenFrost.
msdong71 schrieb:
------------------------------
> Ich mag mir ja gerade noch vorstellen können das
> es ein paar Umstiegshürden gibt und das die Arbeits-
> leistung durch die Umstellung kurzfristig negativ
> beeinflusst wird, aber glauben die echt das der
> User zu doof ist den Desktop Knopf zu drücken?
Nun ich glaube Du bist ein wenig zu optimistisch:
1. Werden viele Mitarbeiter über diese Umstellung
verärgert sein. Denn keiner stellt sich gerne ohne
erkennbaren Grund beziehungsweise Vorteil in
seinen Gewohnheiten um und jeder weis, das die
Änderungen in Windows 8 mutwillig und ohne
einen großen gegenwert erfolgen.
2. Diese negative innere Einstellung wird die Arbeit
länger belasten, als dir lieb ist. Glaub es mir. Wenn
etwas nicht so läuft wie geplant, wird man es halt
auf das neue "Sch....system" schieben können.
Kommentare: 544 | letzter Beitrag 23:42 Uhr
Kommentare: 495 | letzter Beitrag 23:42 Uhr
Kommentare: 246 | letzter Beitrag 23:28 Uhr
Kommentare: 212 | letzter Beitrag 15:01 Uhr
Kommentare: 167 | letzter Beitrag 17:01 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Softwareproblem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.

Mit Web Components, die derzeit vom W3C standardisiert werden, kann sich jeder seine eigenen HTML-Elemente bauen - samt Aussehen und Logik - und sie wie Standardelemente in HTML-Dokumenten nutzen. Mit Googles neuer Bibliothek Polymer funktioniert das auch in den heute verfügbaren Browsern.

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.