welche Funktionalität genau deckt das Startmenü ab, welche ich anders nicht genauso bequem nutzen kann?
ich kenne nichts und nutze seit Windows 7 das Startmenü nur noch zum runterfahren...
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Das Startmenü ist wesentlich übersichtlicher als Metro. Ich kann dieses sch... Gescrolle nicht ab. Ich brauche auch keine Kleinkinderkacheln, ich will Listen, ich bin nämlich des Lesens mächtig...
Captain schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das Startmenü ist wesentlich übersichtlicher als Metro. Ich kann dieses
> sch... Gescrolle nicht ab. Ich brauche auch keine Kleinkinderkacheln, ich
> will Listen, ich bin nämlich des Lesens mächtig...
Bist du auch so einer der dann irgendwann ein Startmenü mit 475892 Einträgen hat, weil da jeder Mist drinsteht den du mal installiert hast? Fand das bei XP immer lustig, wenn man bei DAUs was reparieren sollte und einen dann erstmal ein 20m² großes Startmenü angesprungen hat. ^^
Ach komm, jetzt übertreibst du :-P
Ich kenne 3-spaltige Startmenüs, okay. Aber das war zu Windows 98 Zeiten, als die Auflösungen auch noch ganz andere waren. Und wem unnütze Einträge in der Taskleiste zuwider sind, der kann sie ja löschen, genauso wie man das bei Metro tun müsste. Oder dürfen die Apps keine Kacheln automatisch ablegen?
Himmerlarschundzwirn schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> das bei Metro tun müsste. Oder dürfen die Apps keine Kacheln automatisch
> ablegen?
Eben, ein Wildwuchs an Listeneinträgen und Icons kann bei Windows 8 ebenso entstehen. Nur in einem anderen Look. Da Win 8 eher auf großflächige Elemente ausgelegt ist, wirds in solchen Fällen möglicherweise eher noch unübersichtlicher.
Obwohl, wahrscheinlich gibt Microsoft bald noch bekannt, dass bei Win 8 nicht mehr als 16 Anwendungen installiert sein dürfen, weil die meisten User sowieso nicht mehr bräuchten :-)
Wieso müssen sich diejenigen rechtfertigen, die ihren bisherigen Workflow beibehalten möchten?
"Rechtfertige Dich, warum Du Dein $wasauchimmer behalten willst!"
Erstmal müssen diejenigen, die Metro am Desktop wollen, beweisen, dass Metro dort wirklich Vorteile bringt.
Wischgesten mit der Maus, bis man am 3. oder 4. Screen endlich bei der gewünschten Applikation ist? Geil!
Ergonomierichtlinien am Arbeitsplatz (Bildschirmneigung, Sitzhöhe, Kopfneigung, Bildschirmabstand) und Touchscreen? Viel Spaß mit dem Betriebsrat und Fragen seitens der Krankenkasse wegen vermehrtem Physiotherapeuthenbesuch der Belegschaft! Außerdem ist das so richtig geil, wenn man, statt neben der Tastatur zur Maus zu greifen, jetzt die "Arbeitsebene" verlassen muss, die Hände heben muss, sich nach vorne beugen muss, mit den Finger diagonal über den Bildschirm fahren muss. Dann lehnt man sich zurück, tippt eine zeitlang, und dann gehts wieder von vorne los.
Wirklich geil, was sich manche Softwarehersteller ausdenken und von ihren Apologeten nachgebetet wird.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.06.12 10:30 durch Icestorm.
Captain schrieb:
> Das Startmenü ist wesentlich übersichtlicher als Metro. Ich kann dieses
> sch... Gescrolle nicht ab. Ich brauche auch keine Kleinkinderkacheln, ich
> will Listen, ich bin nämlich des Lesens mächtig...
Da ist es quasi unglaublich wie Mac-Nutzer seit Jahrzehnten ohne Startmenü klarkommen und wie die Menschheit 10 Jahre lang Windows ohne Startmenü genutzt hat und auch keine Probleme hatte....
Nix Wischgesten, nix Scrollen. Nur ein paar Buchstaben vom Namen des Programms tippen und gut ;-) Umgewöhnung: ja ; Unmöglich: nein
Tröstest du jetzt damit, dass Windows 8 dann von der Bedienung her wieder ein Stück an Windows 3.11 rangerückt ist? :-D
Icestorm schrieb:
> Ergonomierichtlinien am Arbeitsplatz (Bildschirmneigung, Sitzhöhe,
> Kopfneigung, Bildschirmabstand) und Touchscreen? Viel Spaß mit dem
> Betriebsrat und Fragen seitens der Krankenkasse wegen vermehrtem
> Physiotherapeuthenbesuch der Belegschaft! Außerdem ist das so richtig geil,
> wenn man, statt neben der Tastatur zur Maus zu greifen, jetzt die
> "Arbeitsebene" verlassen muss, die Hände heben muss, sich nach vorne beugen
> muss, mit den Finger diagonal über den Bildschirm fahren muss. Dann lehnt
> man sich zurück, tippt eine zeitlang, und dann gehts wieder von vorne los.
> Wirklich geil, was sich manche Softwarehersteller ausdenken und von ihren
> Apologeten nachgebetet wird.
Stimmt, wenn man sich nichts anderes vorstellen kann als nen Monitor, der genauso aussieht wie die, die aktuell aufm Tisch stehen, nur halt mit Touch, dann könnte das in der Tat ein Problem werden.
Das ist das Problem, die Leute haben so lange bestimmte Dinge genutzt, dass sie gar nicht in der Lage sind, sich etwas vorstellen zu können das anders funktioniert. Aber ist schon richtig, ein Monitor MUSS auf dem Tisch stehen und eine senkrechte Bildfläche besitzen. Anders gehts gar nicht. Unmöglich.
> Nix Wischgesten, nix Scrollen. Nur ein paar Buchstaben vom Namen des
> Programms tippen und gut ;-) Umgewöhnung: ja ; Unmöglich: nein
Schön und gut, nur ... für was dann Kacheln???
Außerdem ... propagierst Du hiermit die bash oder c-shell?
Du scheinst so richtig heiß auf Linux zu sein. Probiers aus.
Linux war eben schon immer seiner Zeit voraus *g*
Rapmaster 3000 schrieb:
> Icestorm schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Ergonomierichtlinien am Arbeitsplatz (Bildschirmneigung, Sitzhöhe,
> > Kopfneigung, Bildschirmabstand) und Touchscreen? Viel Spaß mit dem
> > Betriebsrat und Fragen seitens der Krankenkasse wegen vermehrtem
> > Physiotherapeuthenbesuch der Belegschaft! Außerdem ist das so richtig
> geil,
> > wenn man, statt neben der Tastatur zur Maus zu greifen, jetzt die
> > "Arbeitsebene" verlassen muss, die Hände heben muss, sich nach vorne
> beugen
> > muss, mit den Finger diagonal über den Bildschirm fahren muss. Dann
> lehnt
> > man sich zurück, tippt eine zeitlang, und dann gehts wieder von vorne
> los.
> > Wirklich geil, was sich manche Softwarehersteller ausdenken und von
> ihren
> > Apologeten nachgebetet wird.
>
> Stimmt, wenn man sich nichts anderes vorstellen kann als nen Monitor, der
> genauso aussieht wie die, die aktuell aufm Tisch stehen, nur halt mit
> Touch, dann könnte das in der Tat ein Problem werden.
>
> Das ist das Problem, die Leute haben so lange bestimmte Dinge genutzt, dass
> sie gar nicht in der Lage sind, sich etwas vorstellen zu können das anders
> funktioniert. Aber ist schon richtig, ein Monitor MUSS auf dem Tisch stehen
> und eine senkrechte Bildfläche besitzen. Anders gehts gar nicht. Unmöglich.
Mach doch Consultant und verkaufe den Firmen neue Arbeitsplatzlösungen.
Was schwebt Dir vor? 10-Zoll-Tablets, wo man den ganzen Tag mit geneigtem Kopf dransitzt? Wenn bei Dir der Geistesblitz einschlägt, dann hast Du die Lizenz zu Gelddrucken. Also lass mal ein paar Vorschläge rüberwachsen.
Ich propagiere gar nichts, ich zeige Alternativen auf :-)
An Linux stören mich andere Sachen, bestimmt nicht die "Alltags-Usability" ;-) Aber das ist ein anderes Thema...
Brillen! Dazu noch eine Kinect-ähnliche Bedienung des "Rechners", die auf Augenbewegungen reagiert und fertig! Gut, dann haben wir in 10 Jahren ein Art Mensch geschaffen, die blinzelnd und zuckend gegen Wände rennt, aber zumindest haben wir mal was neues gemacht und bloß nicht an altbewährtem festgehalten :-)
> Brillen! Dazu noch eine Kinect-ähnliche Bedienung des "Rechners", die auf
> Augenbewegungen reagiert und fertig! Gut, dann haben wir in 10 Jahren ein
> Art Mensch geschaffen, die blinzelnd und zuckend gegen Wände rennt, aber
> zumindest haben wir mal was neues gemacht und bloß nicht an altbewährtem
> festgehalten :-)
Dann spart man sich auch das Büro! Schließlich könnte man mit der Brille aufm Sofa liegen und virtuelle mit den Kollegen sprechen und mit ihnen Meetings abhalten etc etc.
Touchscreens in den Tisch eingelassen dann.
Glaubst du das ist für die Halswirbelsäule gut? Hast du mal so lange gesessen? Viel Spaß. So wie es im Moment ist, ist es wirklich gut. Billig, leicht zu realisieren und man bekommt nur wenig Probleme auf Dauer.
Brillen wären wohl auch noch ne Möglichkeit, wenn man denn kurzsichtige Menschen züchten will.
Ist Kurzsichtigkeit denn vererbbar?
Icestorm schrieb:
> Mach doch Consultant und verkaufe den Firmen neue Arbeitsplatzlösungen.
> Was schwebt Dir vor? 10-Zoll-Tablets, wo man den ganzen Tag mit geneigtem
> Kopf dransitzt?
Hast du damals in der Schule auch immer gejammert, dass du den ganzen Tag vor einem "Tablet" aus Papier sitzen musstest, mit dem du gearbeitet hast? Oder die Menschen in den Jahrhunderten vor der Erfindung des Bildschirms?
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.06.12 11:51 durch syntax error.
Keine Ahnung. Auf jeden Fall aber schnell "erlernbar".
Das Startmenü ist schneller als Metro.
Beispiel:
Windows 7:
Startmenü -> Suche -> Applikation starten (4 Sekunden)
Windows 8:
Starbildschirm (Metrokacheln) -> nach rechts -> Suche eintippen -> Ergebnis auf der linken Seite auswählen (mit der Maus) (10 Sekunden)
;-)
Die Mär vom teuren Traffic oder wie viel kostet ein GByte?
Das neue Google Maps ist beeindruckend schnell
Festplatte mit DDR3-RAM kratzt an SSD-Leistung
"EU-Vorschlag würde freies Kopieren erlauben"
Tricorder für 200 US-Dollar
Kommentare: 812 | letzter Beitrag 15:59 Uhr
Kommentare: 578 | letzter Beitrag 12:51 Uhr
Kommentare: 218 | letzter Beitrag 15:52 Uhr
Kommentare: 180 | letzter Beitrag 16:01 Uhr
Kommentare: 151 | letzter Beitrag 13:35 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Ein guter Hacker verdient in China 100.000 US-Dollar im Jahr. Die Fertigkeit, in fremde Systeme einzudringen, wird auf IT-Sicherheitsmessen ganz offen beworben und an Universitäten gelehrt.

Die Xbox One beobachtet den Spieler zwingend per Kinect - und könnte die Daten zumindest zum Teil an Microsoft weiterreichen. Sie hat eine 500-GByte-Festplatte und muss zum Spielen nicht immer mit dem Internet verbunden sein.

Ein Smartphone, das in einer halben Minute geladen ist, soll ein neuer Energiespeicher ermöglichen. Die Entwicklerin kam auf die Idee, weil sie sich über den dauernd leeren Akku ihres Mobiltelefons geärgert hat.

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.

Google bietet für Google Maps nun auch in Deutschland eine Routennavigation per Fahrrad an. Bei der Routenplanung werden Radwege bevorzugt und vielbefahrene Straßen gemieden.