Meiner Meinung nach ist Windows im Desktop-Bereich nur so erfolgreich, da der Umstieg auf ein anderes System für viele eine sehr große Hürde darstellt. Jetzt tritt MS aber in einem neuen Markt an, in dem die Marktanteile noch nicht vergeben sind und in dem MS noch keinen Vorsprung hat. Jetzt wird sich zeigen, wie gut Microsoft Betriebssysteme bauen kann, die den Anwendern gefallen.
Gegen Android, MacOS, WebOS und andere wird das sehr interessant.
highrider
Es ist ja nicht wirklich ein volles Betriebssystem für Tablets, es ist einfach ne neue Version von Windows CE. Die einzelenen Gerätehersteller werden selber UI draufbasteln (müssen), wie das heute auch schon mit Windows CE 5/& passiert (ist)
Aber gerade das ist doch interessant, dass die Hersteller in der Lage sind die Oberfläche oder ähnliches zu konfigurieren.
apoll0 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Es ist ja nicht wirklich ein volles Betriebssystem für Tablets, es ist
> einfach ne neue Version von Windows CE. Die einzelenen Gerätehersteller
> werden selber UI draufbasteln (müssen), wie das heute auch schon mit
> Windows CE 5/& passiert (ist)
aber eines der wichtigsten Dinge bei Tablet Betriebssystemen ist nunmal die Bedienoberfläche.
Könnte also wirklich interessant werden. Hauptsächlich weil man dann auch Auswahlmöglichkeiten hat.
Ich muss sagen, ich bin da skeptisch. Acrobat Reader auf einem Tablet ? MS Office auf einem Tablet ? Ist das nicht viel zu ressourcen fressend ? Selbst wenn die Oberflaeche gut gemacht ist, wenn das ding nur 90minuten akkulaufzeit hat, kann man wohl kaum unterwegs sprechen, eher unterwegs nahe der steckdose. Ich bin gespannt wie es sich schlaegt.
JuliusD schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich muss sagen, ich bin da skeptisch. Acrobat Reader auf einem Tablet ? MS
> Office auf einem Tablet ? Ist das nicht viel zu ressourcen fressend ?
> Selbst wenn die Oberflaeche gut gemacht ist, wenn das ding nur 90minuten
> akkulaufzeit hat, kann man wohl kaum unterwegs sprechen, eher unterwegs
> nahe der steckdose. Ich bin gespannt wie es sich schlaegt.
Auf meinem Windows Mobile Phone geht ja auch Office (mobile) und der Acrobat Reader.
Das ist nicht riesig und nicht komfortabel, aber es ist drauf, es funktioniert, und manchmal ist man doch ganz froh, sowas dabei bzw. drauf zu haben.
Und ich renne nicht ständig zur Steckdose, ...es ist also okay ;o)
=== Ich wünsche mir einen schönen Tag ===
Basti__ schrieb:
> Aber gerade das ist doch interessant, dass die Hersteller in der Lage sind
> die Oberfläche oder ähnliches zu konfigurieren.
Nein, ist es nicht. Die Anwender wollen sich nicht jedesmal umstellen.
> Die Anwender wollen sich nicht jedesmal umstellen.
gez. Die Anwender
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß MS im Bereich mobile Plattformen keinen echten Plan, keinen roten Faden hat. Die kommen ständig mit neuen Ansätzen. Vielleicht sollten die sich mal einen Monat frei nehmen und überlegen, was genau sie wie umsetzen wollen, anstatt ständig an allen Enden und Ecken zu "frickeln".
BTW: Den gleichen Tipp richte ich mal an Nokia. Hehe
Und generell an jeden Handyhersteller *rolleyes*
Ihr seid echt nicht aufgeschlossen für neue Dinge.
Geht zurück ins Feuer ihr alten Eisen!
Aber das geht doch ausser Apple allen so... zig verschiedene Oberflächen für Android, zig verschiedene Nokia Betriebssysteme, und und und...
Ich finde das sieht ziemlich vielversprechend aus - nachdem sie Windows 7 wirklich gut hinbekommen haben, traue ich auch Microsoft wieder was zu. Also, wenns eine würdige Win 7 Version für Tablets wird, überlege ich mir das mit dem iPad nochmal...
Ich denke die Akzepztanz für Windows CE 7 wird stark davon abhängen wie einfach es sich in ein bestehendes Netzwerk integriert.
Sollte Windows Live, HomeGroup, Home Server, usw. unterstützt werden, dann werde ich mir das 10" EEE Pad ansehen - das ist ja bisher das einzige Tablet mit CE7...
EDIT: es gibt ja ne CTP, gibts für sowas nen Emulator? Ich hab kein Gerät auf das ich ne ROM spielen kann..
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.06.10 13:59 durch QDOS.
highrider schrieb:
> quark
Von deinem Geschreibsel stimmt praktisch nichts.
MS hat mit Win einen so großen Marktanteil, weil der Rest der Welt gepennt hat/zu dumm war. Es gibt keine "Hürde" um auf z.B. Linux umzusteigen. Schon vor 10-12 Jahren war das keine Hürde. Wenn man denn wollte.
Wirklich neu ist an der jetzigen Situation gar nichts. Microsoft hat auch das Internet verpennt. Und? Ein paar Jahre später war der Internet Explorer Marktführer und er ist es bis heute.
Du verkennst, dass ein Konzern wie Microsoft seine "Tentakel" in alle möglichen Richtungen ausgestreckt hat. Da geht es in der Branche um richtig viel Geld und vor allem um Vitamin B.
Was wäre denn ein OEM heutzutage ohne Windows? Und warum sollte Microsoft seine Marktmacht nicht nutzen, um den OEMs nicht auch Tablets oder Smartphones mit Windows aufzudrängen?
Mit Markt und guten Produkten hat das nur bedingt zu tun. Und bei aller berechtigten Kritik an Microsoft: Die sind ja nicht blöde. Dort arbeiten zehntausende hochqualifizierter Menschen. Dagegen ist z.B. Palm mit WebOS ein
Tante Emma Laden.
Basti__ schrieb:
> Aber gerade das ist doch interessant, dass die Hersteller in der Lage sind
> die Oberfläche oder ähnliches zu konfigurieren.
Oh Gott, blos nicht. Dann hab ich wieder hunderte von Geräten mit drölftausend verschiedenen UI's... jeder kocht sein eigenes Süppchen.
wenn es soschlecht wie wm6 wird, dann haben die keine Chance....
>wenn es soschlecht wie wm6 wird, dann haben die keine Chance....
Glaub mir, so einen Patzer erlauben die sich nicht nochmal (sind die dafür Verantwortlichen nicht neulich gegangen worden?).
Windows Embedded ist kein fertiges OS, sondern ein Satz von Komponenten aus denen man ein OS zusammenstellen kann. Je nach Einsatzzweck kann man Komponenten hinzufügen oder Komponenten weglassen.
Windows Embedded Compact 7 gibt es für u.a. auch für x86 - d.h. du kannst dir aus der CTP ein Image für deinen PC basteln oder für den Virtual PC (evt. funktionieren auch VMWare, etc) und dieses dann installieren und damit herumspielen.
Naja ich lads mir gerad ma runter um es auf meinem
HP TouchSmart tm2 zu testen
was heißt da wieder? Bis auf den Apple-Microkosmos ist das doch überall so - wird teilweise sogar als Vorteil dargestellt (*hust* Linux)...
Kommentare: 373 | letzter Beitrag 21:16 Uhr
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 15:00 Uhr
Kommentare: 195 | letzter Beitrag 21:23 Uhr
Kommentare: 174 | letzter Beitrag 21:13 Uhr
Kommentare: 161 | letzter Beitrag 21:27 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Open Source muss sich als Konzept nicht mehr behaupten, sagt Johannes Loxen auf dem Linuxtag 2012. Stattdessen müssen sich OSS-Projekte jetzt den üblichen Marktmechanismen stellen - und damit rechnen, dass proprietäre Software für Kunden manchmal die bessere Lösung ist.

Linux Mint 13 alias "Maya" bietet Nutzern zwei alternative Desktops zur Auswahl an, die den Machern zufolge zu den besten derzeit verfügbaren Desktops zählen und perfekt in Linux Mint integriert sind.

Der Internet Explorer 10 könnte unter der neuen Metro-Oberfläche von Windows 8 Adobe Flash doch unterstützen, obwohl die Metro-Version des IE keine Plugins unterstützen wird.

Eine neue Fabrik von Foxconn und Sharp in China soll hochauflösende Displays für Smartphones und Tablets bauen. Der Kunde ist Apple, er ist aber nicht der einzige.

Ein Schuss, die Tischlampe ist aus und der Lampenschirm hängt schief. Noch ein Schuss und die interaktive Lampe von Bitplay leuchtet wieder.

Fälscher infiltrieren die US-Streitkräfte: In mehr als 1800 Fällen hat ein Komitee des Washingtoner Senats gefälschte Elektronikteile in High-Tech-Waffen entdeckt. Mehr als eine Million Komponenten sollen auf Umwegen in die Lieferkette der Rüstungsindustrie gelangt sein. Die meisten der Ramsch-Teile stammen aus China.