1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Applikationen
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Windows RT: Windows-Tablet…

Gäbe es MS Office für Android...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gäbe es MS Office für Android...

Autor keiner 22.05.12 - 10:50

Gäbe es MS Office für Android, wäre Windows zumindest im Privatgebrauch (vor allem seit ICS) bereits zu vernachlässigen...

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Gäbe es MS Office für Android...

Autor Lord Gamma 22.05.12 - 10:56

Im Privatgebrauch reicht Google-Docs bzw. Google-Drive allemal. Das reicht ja einigen sogar im professionellen Bereich.

3. Re: Gäbe es MS Office für Android...

Autor alastor2001 22.05.12 - 10:57

Ein Open/Libre-Office wäre mir lieber...

4. Re: Gäbe es MS Office für Android...

Autor TTX 22.05.12 - 11:00

Ich bin mit der APP "OfficeSuite" auf meinem Tablet eigentlich recht zufrieden :), das macht mir auch meine Office-Files auf.

5. Re: Gäbe es MS Office für Android...

Autor keiner 22.05.12 - 11:02

Lord Gamma schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Im Privatgebrauch reicht Google-Docs bzw. Google-Drive allemal. Das reicht
    > ja einigen sogar im professionellen Bereich.

Was das reine Erstellen von Dokumenten angeht, gebe ich dir Recht. Aber an den Komfort kommt bislang leider keine Office-Suite an MS Office heran...

6. Re: Gäbe es MS Office für Android...

Autor keiner 22.05.12 - 11:02

alastor2001 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein Open/Libre-Office wäre mir lieber...

Es liegt ja an den Entwicklern die Oberfläche endlich einmal modern und "einfach benutzbar" zu gestalten. Warum sie dies die letzten Jahre nicht tun, bleibt mir auch ein Rätsel...

7. Re: Gäbe es MS Office für Android...

Autor Andreas2k 22.05.12 - 11:03

keiner schrieb:
    > Gäbe es MS Office für Android, wäre Windows zumindest im Privatgebrauch
    > (vor allem seit ICS) bereits zu vernachlässigen...

Wozu braucht man im Privatbereich bitte MS Office mit seinem Ribbon Scheiß? Um mal nen Brief zu schreiben reicht auch jedes kostenlose oder kostenpflichtige Konkurrenzprodukt beim S2 ist z.B. Polaris Office mit dabei das kann sogar Docx und co von MS Office öffnen

8. Re: Gäbe es MS Office für Android...

Autor keiner 22.05.12 - 11:06

TTX schrieb:
    > Ich bin mit der APP "OfficeSuite" auf meinem Tablet eigentlich recht
    > zufrieden :), das macht mir auch meine Office-Files auf.

Ich nutzte momentan Quickoffice - meiner Ansicht nach eine der komfortabelsten Office-Apps im Market - aber auch diese kommt an die Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität von MS Office leider bei Weitem nicht heran...

9. Re: Gäbe es MS Office für Android...

Autor Rapmaster 3000 22.05.12 - 11:08

keiner schrieb:
    > alastor2001 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ein Open/Libre-Office wäre mir lieber...
    >
    > Es liegt ja an den Entwicklern die Oberfläche endlich einmal modern und
    > "einfach benutzbar" zu gestalten. Warum sie dies die letzten Jahre nicht
    > tun, bleibt mir auch ein Rätsel...

Ganz einfach, weil das scheinbar IT-Freaks sind, die gerne alles so wie früher und so wie sie es kennen haben wollen. Halt 10 Iconleisten oben mit 34829 kleinen Icons, damit man auch ja möglichst viel gleichzeitig im Bild hat und schnell erreichen kann.

10. Re: Gäbe es MS Office für Android...

Autor keiner 22.05.12 - 11:13

Rapmaster 3000 schrieb:
    > Ganz einfach, weil das scheinbar IT-Freaks sind, die gerne alles so wie
    > früher und so wie sie es kennen haben wollen. Halt 10 Iconleisten oben mit
    > 34829 kleinen Icons, damit man auch ja möglichst viel gleichzeitig im Bild
    > hat und schnell erreichen kann.

Kann schon sein. Ich weiß nicht, warum sich hier niemand an die Oberfläche traut. Selbst Lotus Symphony, welches ja mittlerweile sogar professionell von IBM eingesetzt wird und die gleiche Basis hat, hat dieses Problem...

11. Re: Gäbe es MS Office für Android...

Autor Lord Gamma 22.05.12 - 11:19

keiner schrieb:
    > Was das reine Erstellen von Dokumenten angeht, gebe ich dir Recht. Aber an
    > den Komfort kommt bislang leider keine Office-Suite an MS Office heran...

Was intuitive Bedienung angeht, gebe ich dir Recht. Aber bzgl. Effizienz braucht sich kaum eine Office-Suite vor MS Office zu verstecken, sobald man die Shortcuts usw. gelernt hat.

12. Re: Gäbe es MS Office für Android...

Autor keiner 22.05.12 - 11:24

Andreas2k schrieb:
    > Wozu braucht man im Privatbereich bitte MS Office mit seinem Ribbon
    > Scheiß? Um mal nen Brief zu schreiben reicht auch jedes kostenlose oder
    > kostenpflichtige Konkurrenzprodukt beim S2 ist z.B. Polaris Office mit
    > dabei das kann sogar Docx und co von MS Office öffnen

Gerade im Privatgebrauch will man sich eben als normaler Nutzer (nicht immer von IT-Affinen-Leuten ausgehen) nicht auch noch lange mit Software und Technik herumschlagen. Wäre dies nicht so, hätte Apple nicht so einen Erfolg. Deren einziger USP ist "DAU-Freundlichkeit" - wenn auch mit allen Vor- und Nachteilen. Polaris Office gibt es hauptsächlich im oberen Preissegment exklusiv für Samsung, ASUS- und HTC-Geräte, d. h. alle anderen bleiben hier außen vor...
    Um das Öffnen von Dokumenten geht es auch nicht, sondern um das Erstellen bzw. um die Funktionalität beim Erstellen. Wenn Tablets/Smartphones (siehe ASUS PadPhone) sich langfristig gegenüber dem Desktop behaupten möchten, dann müssen diese auch die gleichen Anforderungen (vor allem im Office-Bereich) erfüllen...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.05.12 11:33 durch keiner.

13. Re: Gäbe es MS Office für Android...

Autor keiner 22.05.12 - 11:27

Lord Gamma schrieb:
    > Was intuitive Bedienung angeht, gebe ich dir Recht. Aber bzgl. Effizienz
    > braucht sich kaum eine Office-Suite vor MS Office zu verstecken, sobald man
    > die Shortcuts usw. gelernt hat.

Das stimmt. Dies bedarf jedoch einer gewissen Einarbeitungszeit, welche "normale Nutzer" oftmals nicht haben oder haben wollen...

14. Re: Gäbe es MS Office für Android...

Autor zenker_bln 22.05.12 - 11:32

keiner schrieb:

> Das stimmt. Dies bedarf jedoch einer gewissen Einarbeitungszeit, welche
    > "normale Nutzer" oftmals nicht haben oder haben wollen...

Da stellt sich mir immer die Frage, wie lange sie für die Einarbeitungszeit in z.B. MS-Office gebraucht haben!?

15. Re: Gäbe es MS Office für Android...

Autor keiner 22.05.12 - 11:36

zenker_bln schrieb:
    > Da stellt sich mir immer die Frage, wie lange sie für die Einarbeitungszeit
    > in z.B. MS-Office gebraucht haben!?

Wenn man es gewohnt war noch mit der "älteren" Oberfläche von Office zu arbeiten sicherlich etwas länger, wenn man jedoch erst mit der Ribbon-Oberfläche einsteigt, dann geht dies in der Regel recht schnell - zumindest sind dies die Erfahrungen, welche ich bereit in meinem Umfeld gemacht habe...

16. Re: Gäbe es MS Office für Android...

Autor zenker_bln 22.05.12 - 11:45

Okay, formuliere ich die Frage Anders!

"Ein Nutzer ohne Kenntnis über eine Bürosoftware muss sich in diese einarbeiten! Wie lange dauert die Einarbeitungszeit in Software A(MS-Office) oder B(z.B.LibreOffice), wenn er keinen blassen schimmer von der Software hat?"
    Es dauert bei beiden ähnlich lange.
    Entscheidend ist, das "wissende" Nutzer zu faul sind den einen Button, der bei MS-Office hier sitzt, bei LibreOffice an einer anderen Stelle zu suchen!

17. Re: Gäbe es MS Office für Android...

Autor bernd71 22.05.12 - 11:47

SoftMaker Office gibt es bereits als Beta Version für Android.

18. Re: Gäbe es MS Office für Android...

Autor keiner 22.05.12 - 11:58

zenker_bln schrieb:
    > "Ein Nutzer ohne Kenntnis über eine Bürosoftware muss sich in diese
    > einarbeiten! Wie lange dauert die Einarbeitungszeit in Software
    > A(MS-Office) oder B(z.B.LibreOffice), wenn er keinen blassen schimmer von
    > der Software hat?"
    > Es dauert bei beiden ähnlich lange.
    > Entscheidend ist, das "wissende" Nutzer zu faul sind den einen Button, der
    > bei MS-Office hier sitzt, bei LibreOffice an einer anderen Stelle zu
    > suchen!

Natürlich kann man sich nicht vor ein Programm setzen und gleich alles wissen, aber dies kann ich so trotzdem nicht bestätigen. Wie bereits geschrieben, habe ich bislang eher die Erfahrung gemacht, dass es vielen sogar schwerer fällt sich von bspw. Office 2003 auf Office 2007 oder 2010 umzustellen, als Office 2010 als Neueinsteiger "einfach zu benutzen". Dass es hier und da noch Komplikationen gibt, oder man nicht weiß wo welche Funktionalität "versteckt" ist, möchte ich gar nicht ausschließen, jedoch kann man Office 2010 als Normalanwender weit intuitiverer und auch "selbständiger" verwenden.

19. alles blödsinn und am thema vorbei.

Autor fratze123 22.05.12 - 14:34

für einen neueinsteiger ist vollkommen latte, was er benutzt.
    probleme machen grundsätzlich nur umsteiger, die keinerlei bock auf veränderungen haben.

20. Re: Gäbe es MS Office für Android...

Autor AdmiralAckbar 22.05.12 - 14:44

keiner schrieb:
    > Gäbe es MS Office für Android, wäre Windows zumindest im Privatgebrauch
    > (vor allem seit ICS) bereits zu vernachlässigen...

Jep, auch ein Grund warum es mich zu Windows 7 getrieben hat statt bei Xp und Ubuntu zu bleiben (auch wenn 2010 unter XP läuft, gab ja auch weitere gründe...)

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Sony: Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen
Sony
Die Playstation 4 ist schwarz - und verschwommen

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

1. Electronic Arts Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
  2. Lords of the Fallen Witcher-2- und Ankh-Macher arbeiten an Rollenspiel
  3. Polyphony Digital Gran Turismo erscheint für Playstation 3 - vorerst

Xbox One: Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
Xbox One
Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One

Microsoft hat erste Exklusivinhalte für die Xbox One vorgestellt. Neben dem Rennspiel Forza 5 fällt vor allem Halo auf, das noch nicht als Spiel, sondern als Serie von Steven Spielberg auf die Konsole kommt. Für Call of Duty: Ghosts gibt es Exklusivinhalte zuerst.

1. Microsoft Neue Xbox wird offiziell Ende Mai 2013 enthüllt
  2. Nächste Xbox Cliff Bleszinski schaltet sich in Always-on-Debatte ein
  3. Nächste Xbox Cryteks Ryse und neues Forza exklusiv zum Start

Engine: Unity-Basis kostenlos mit Mobile-Werkzeugen
Engine
Unity-Basis kostenlos mit Mobile-Werkzeugen

Hobbyentwickler und kleine Studios können mit der Unity-Engine ab sofort kostenlos für Android und iOS produzieren. Etwas später sollen auch die Werkzeuge für Windows 8, Blackberry und weitere mobile Plattformen verfügbar sein.

1. Eve VR ausprobiert Freie Sicht im Cockpit von Eve Online
  2. Test Ubuntu 13.04 Raring Ringtail geht's langsam an
  3. Unity Hat Adobe das Interesse an Flash verloren?

1. Filesharing: Schweiz will Internetsperren auf das Urheberrecht ausweiten
    Filesharing
    Schweiz will Internetsperren auf das Urheberrecht ausweiten

Internetsperren, die in der Schweiz gegen Kindesmissbrauch eingerichtet wurden, sollen auf Urheberechtsverletzungen ausgeweitet werden.

2. Oslic und Oscad: Ratgeber für freie Lizenzen
    Oslic und Oscad
    Ratgeber für freie Lizenzen

Linuxtag 2013 Die Telekom hat Lizenzratgeber für den Einsatz von Open-Source-Software erstellt. Oslic sammelt die Bedingungen freier Lizenzen, Oscad fasst das ausführliche Regelwerk kompakt zusammen.

3. Datenschutz-Grundverordnung: Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU
    Datenschutz-Grundverordnung
    Chaos Computer Club fürchtet Datenschutzauflösung durch EU

In einem offenen Brief an Innenminister Friedrich wird kritisiert, dass Deutschland sich in der EU dafür einsetzt, das heutige Datenschutzniveau weiter abzusenken.

1. 18:37

2. 18:08

3. 17:07

4. 16:29

5. 16:19

6. 14:54

7. 14:30

8. 13:46