wenn der standard Taskmanager nicht geht, aber die Prozesse sich über das VBS im Excel steuern lassen, dann ist nicht die Schnittstelle zur Steuerung "geblockt" sondern nur das Programm. Also könnte man das mit einem x-billibigen anderen selbstinstallierten Taskmanager genauso tun. Warum man jetzt so ein Umweg machen muss und das Ganze aus Excel heraus umsetzt und das Ganze auch noch sonderbar sein soll ist mir unklar. Wahrscheinlich könnte man das auch mit VBS machen, indem mann über windows script host ausführt/interpretiert. Vielleicht nicht ganze den selben Script wie unter Excel aber im Endeffekt ist das ja Wurst.
4 mal bearbeitet, zuletzt am 08.02.11 16:49 durch Baron Münchhausen..
Baron Münchhausen. schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> wenn der standard Taskmanager nicht geht, aber die Prozesse sich über das
> VBS im Excel steuern lassen, dann ist nicht die Schnittstelle zur Steuerung
> "geblockt" sondern nur das Programm. Also könnte man das mit einem
> x-billibigen anderen selbstinstallierten Taskmanager genauso tun. Warum man
> jetzt so ein Umweg machen muss und das Ganze aus Excel heraus umsetzt und
> das Ganze auch noch sonderbar sein soll ist mir unklar. Wahrscheinlich
> könnte man das auch mit VBS machen, indem mann über windows script host
> ausführt/interpretiert. Vielleicht nicht ganze den selben Script wie unter
> Excel aber im Endeffekt ist das ja Wurst.
Jo das finden einige Schwachsinn u.a.ich...
-------------------------------------------------
Für offene Standards

auf der Arbeit erlauben manche Firmen das mit dem installieren von Taskkillern nicht. Es gäbe noch die Möglichkeit des VBS, aber ich denke mit VBA hat es sich einfacher realisieren lassen.
GeroflterCopter schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> auf der Arbeit erlauben manche Firmen das mit dem installieren von
> Taskkillern nicht. Es gäbe noch die Möglichkeit des VBS, aber ich denke mit
> VBA hat es sich einfacher realisieren lassen.
Eine Firma die Taskkiller erlaubt aber dann VBA erlaubt??? Klar VBA ist ja so sicher...
Für offene Standards

> Auf der Arbeit erlauben manche Firmen das mit dem installieren von Taskkillern nicht. Es gäbe noch die Möglichkeit des VBS, aber ich denke mit VBA hat es sich einfacher realisieren lassen.
Haha. Ein Sicherheitsrisiko. :D
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
VBA ist ein Sicherheitsrisiko, das stimmt. Aber auf der anderen Seite ist VBA auch verdammt mächtig, wenn man komplexe Abläufe in Excel automatisieren will. Deswegen ist es meistens aktiviert - nur eben mit Sicherheitsabfrage.
GeroflterCopter schrieb:
> VBA ist ein Sicherheitsrisiko, das stimmt. Aber auf der anderen Seite ist
> VBA auch verdammt mächtig, wenn man komplexe Abläufe in Excel
> automatisieren will. Deswegen ist es meistens aktiviert - nur eben mit
> Sicherheitsabfrage.
Oder es sind eben nur bestimmte Dateien/Makros für VBA freigegeben.. Da Otto-Normal-Mitarbeiter sich eine Exceldatei mit VBA herunterladen und starten kann ist schon ein Sicherheitsrisko...
Für offene Standards

GeroflterCopter schrieb:
> VBA ist ein Sicherheitsrisiko, das stimmt. Aber auf der anderen Seite ist
> VBA auch verdammt mächtig, wenn man komplexe Abläufe in Excel
> automatisieren will. Deswegen ist es meistens aktiviert - nur eben mit
> Sicherheitsabfrage.
Ja klar, Taskkiller/Manager sind ja viel gefährlicher als VBA. Und wenn dann eine Abfrage kommt, ob man VBA ausführen möchte, sterben alle darin befindliche Zeilen mit Schadcode ;P
Mit der Sicherheitsabfrage habe ich den Dialog "Makros aktivieren/nicht aktivieren gemeint"
Wenn man Makros deaktiviert kann das Makro Schadcode enthalten so viel wie es will. Die Abfrage kann man meines Wissens nach nur damit umgehen, indem man die Excel-Datei über ein VBS-Script aufruft. Und wer sowas bewusst macht, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Wer sagt was von runterladen? Diese Excel- Datei kann ja bereits auf dem PC gespeichert sein.
> Wer sagt was von runterladen? Diese Excel- Datei kann ja bereits auf dem PC
> gespeichert sein.
Aha. Dann gibt es auch genug andere, sichere Möglichkeiten als eine Exceldatei mit VBA
Für offene Standards

Nein, keine andere Möglichkeiten. So eine Excel-Datei ist deutlich besser als irgendein extra Programm für diesen Zweck. Warum den PC mit Software vollmüllen, wenn es im Falle des Falles auch mit den Bordmitteln geht?
Ich habe nur das auf dem PC, was ich brauche. Das System (Win7) ist in 37 Sekunden gebootet, inklusive Virenscanner und drei kleinere Werkzeuge. Und seit acht Jahren keinen Absturz.
Aber es gibt halt Leute, die reflexartig Pfui-Gaga-Bäh schreien und daß das doch mit X genauso und sowieso besser gehe. Das sind dann die Leute, die zum Arzt laufen und gleich die Diagnose mitbringen x.X
Möglichkeiten gibt es viele und je mehr Möglichkeiten offen sind, desto besser. Ich zumindest greife grundsätzlich lieber zu simplen Lösungen, die nach Möglichkeit mit den Bordmitteln funktionieren.
GeroflterCopter schrieb:
> Mit der Sicherheitsabfrage habe ich den Dialog "Makros aktivieren/nicht
> aktivieren gemeint"
> Wenn man Makros deaktiviert kann das Makro Schadcode enthalten so viel wie
> es will. Die Abfrage kann man meines Wissens nach nur damit umgehen, indem
> man die Excel-Datei über ein VBS-Script aufruft. Und wer sowas bewusst
> macht, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Bitte den Post und meine Antwort darauf genau lesen, danke :-)
Replay schrieb:
> Nein, keine andere Möglichkeiten. So eine Excel-Datei ist deutlich besser
> als irgendein extra Programm für diesen Zweck. Warum den PC mit Software
> vollmüllen, wenn es im Falle des Falles auch mit den Bordmitteln geht?
>
> Ich habe nur das auf dem PC, was ich brauche. Das System (Win7) ist in 37
> Sekunden gebootet, inklusive Virenscanner und drei kleinere Werkzeuge. Und
> seit acht Jahren keinen Absturz.
>
> Aber es gibt halt Leute, die reflexartig Pfui-Gaga-Bäh schreien und daß das
> doch mit X genauso und sowieso besser gehe. Das sind dann die Leute, die
> zum Arzt laufen und gleich die Diagnose mitbringen x.X
>
> Möglichkeiten gibt es viele und je mehr Möglichkeiten offen sind, desto
> besser. Ich zumindest greife grundsätzlich lieber zu simplen Lösungen, die
> nach Möglichkeit mit den Bordmitteln funktionieren.
Du hast wunderschön sinnlose Vergleiche gemacht, die miteinander nicht ansatzweise was zu tun haben, uns erklärt, dass du auf dem Computer nur das hast, was du brauchst und offen gelassen, was das ist und warum das alle so haben müssen ebenso. Mir fehlt gerade die Zeit dein Beitrag weiter auseinander zu nehmen aber sollte erst einmal reichen.
Naja es gibt halt Leute, die reflexartig auf jede Kritik mit Pfui-Gaga-Bäh reagieren müssen, weil sie denken, sie hättens besser geblick.
2 mal bearbeitet, zuletzt am 09.02.11 11:00 durch Baron Münchhausen..
gelöscht doppelpost
2 mal bearbeitet, zuletzt am 09.02.11 11:00 durch Baron Münchhausen..
Baron Münchhausen. schrieb:
> Bitte den Post und meine Antwort darauf genau lesen, danke :-)
Hab ich, werd daraus net schlau.
Was ist an dem Wort „ich“ mißverständlich? Und wo habe ich geschrieben, daß das allgemeingültig sei?
Aber da es mit deinem Textverständnis nicht weit her ist, extra für dich der Hinweis, daß dies nur als Beispiel dienen soll, daß ein sauberes System stabil ist, was im Umkehrschluß bedeutet, daß es bekloppt ist, sich ein Programm zu installieren, falls man es mal irgendwann für einen bestimmten Zweck braucht, wenn eben für diesen Zweck Bordmittel zur Verfügung stehen.
> Naja es gibt halt Leute, die reflexartig auf jede Kritik mit Pfui-Gaga-Bäh
> reagieren müssen, weil sie denken, sie hättens besser geblick.
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt. Gratulation, den hast du gerade gemacht :p
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.02.11 11:21 durch Replay.
Kommentare: 373 | letzter Beitrag 21:16 Uhr
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 15:00 Uhr
Kommentare: 195 | letzter Beitrag 21:23 Uhr
Kommentare: 174 | letzter Beitrag 21:13 Uhr
Kommentare: 161 | letzter Beitrag 21:27 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Das Aussehen der Facebook-Profile könnte sich demnächst ändern. Während die ganze Welt den Börsenstart des Unternehmens verfolgt, arbeitet Facebook heimlich, still und leise an einem Redesign der Chronik.

Mit dem Reflecta iPad-Scan wird Apples Tablet zum Einzugsscanner - sofern eine Steckdose in der Nähe ist. Die Scanauflösung beträgt 300 dpi.

Ein kleines Gerät soll die Interaktion mit dem Computer revolutionieren, verspricht das Startup Leap Motion: Leap erlaubt eine millimetergenaue Steuerung des Computers mit der Hand, ohne dass dieser dabei berührt wird.

Eine neue Fabrik von Foxconn und Sharp in China soll hochauflösende Displays für Smartphones und Tablets bauen. Der Kunde ist Apple, er ist aber nicht der einzige.

Ein Schuss, die Tischlampe ist aus und der Lampenschirm hängt schief. Noch ein Schuss und die interaktive Lampe von Bitplay leuchtet wieder.

Fälscher infiltrieren die US-Streitkräfte: In mehr als 1800 Fällen hat ein Komitee des Washingtoner Senats gefälschte Elektronikteile in High-Tech-Waffen entdeckt. Mehr als eine Million Komponenten sollen auf Umwegen in die Lieferkette der Rüstungsindustrie gelangt sein. Die meisten der Ramsch-Teile stammen aus China.