Ach Du meine Güte ... WO ist der Mehrwert (ausser für Font-Hersteller?).
Ich hatte gehofft das Web 0.1 mit blinkenden Neo-Buttons und Winke-Winke-Smilies hätten wir hinter uns gelassen.
Ich sehe ja schon wieder super kreative Websites mit 10 unterschiedlichen Fonts. Jede in einer anderen Größe, die eine fett, die andere kursiv. Und keine trägt wirklich zur Lesbarkeit der Seite bei - aber sieht sicher super aus :/
Dann doch lieber Flash. Das kann man einfach blocken und verpasst eh nix wichtiges.
monotones gelaber.
bist du damit einverstanden, dass internetseiten unterschiedlich aussehen? farben und formen haben? also keine monospacetype schwarz/weiß schreibmaschinen layouts?
dann musst du dich auch damit abfinden, dass internetseiten unterschiedliche schriften verwenden, denn ästhetik trägt zur lesbarkeit bei.
Ich verstehe deine "Argumente" nicht. Nur weil mehr Schriftarten unterstützt werden, wird nicht plötzlich alles gross, farbig und blinkend. Das war vorher schon möglich.
WOFF finde ich eine gute Sache, da es zum Beispiel erlaubt, einfachen Text statt Grafiken in Webseiten einzubinden. Das wird wohl auch den mobilen Internetgeräten zu Gute kommen :)
Das Web ist über die Zeit hinweg, indem mit Frontpage private "Schau mal ich hab Self-HTML gelesen und weiß was <marquee> ist" Seiten gebaut, ins Netz gestellt und dann vergessen wurden.
Heutzutage nutzen diese Leute Blogs und Firmen-Auftritte werden mit Content Management Systemen erstellt und von Webdesignern gepflegt, die (meistens) wissen, was Sie tun. Neben der richtigen Farbwahl gehört die passende Schrift auch dazu. Und sei es nur für das Firmenlogo, wahrscheinlicher aber weil es das CI vorgibt.
(Z.Zt. gibt es in jedem guten CMS eine Funktion mit der man dynamisch aus Text Grafiken generieren kann. Verwendung: Hauptsächlich Seitenüberschriften und Menüs), mit den Nachteilen, die daraus entstehen.
- Nicht suchbar durch Suchmaschienen
- Verursacht Traffic
- Belegt mehr Speicher
- Nicht so barrierefrei wie reiner Text
- Problematisch für mobile Browser, die bei Text bessere Möglichkeiten haben das Layout anzupassen.
- Bilder sind statisch. Text kann sich über css wunderbar an die Größe des Inhalts anpassen.
Falls du's noch nicht gemerkt hast: Dafür!
Solange es im Menu des Browsers den Button
"Ignorier den Muell und nehme meinen Font"
gibt ist das doch Latte :-)
Zur These "die meisten Webdesigner wissen was sie tun"
wuerde ich z.B. diesen Thread empfehlen:
http://photo.net/digital-darkroom-forum/00Us8y
Saetze wie
"Hmm, then all the websites we have designed and implemented, video and animations we have put together are not at 72dpi? "
sind unbezahlbar.
Auch eindeutig dafür, manche Layouts sehen einfach schöner mit passendem Font aus und bisher ist nicht für jeden Bedarf eine entsprechende Schriftart vorhanden. Finde ich jedenfalls eine sehr nützliche Sache, erst vor kurzem war ich selbst damit beschäftigt eine Seite zu erstellen, die etwas mehr nach Tageszeitung aussieht und wollte dafür dann auch einen nicht Standard Font verwenden, Möglichkeiten gabs zwar jetzt (per "Javascript Font") schon aber keine die wirklich in jedem Browser 100% problemlos funktioniert. Bleibt nur zu hoffen, dass der neue "Standard" von allen Browsern zukünftig unterstützt wird.
Kommentare: 373 | letzter Beitrag 21:16 Uhr
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 15:00 Uhr
Kommentare: 195 | letzter Beitrag 21:23 Uhr
Kommentare: 174 | letzter Beitrag 21:13 Uhr
Kommentare: 165 | letzter Beitrag 21:45 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Auf der kommenden Computex will Asus Berichten aus Taiwan zufolge drei neue Modelle seiner Ultrabook-Serie Zenbook vorstellen. Alle Geräte sollen IPS-Panels mit Full-HD-Auflösung erhalten, das Spitzenmodell zusätzlich ein Grafikmodul von Nvidia.

Um trotz gerichtlich angeordneter Blockaden erreichbar zu bleiben, setzt Pirate Bay nun unter anderem auf eine zusätzliche IP-Adresse. Die soll besonders gut mit Proxys funktionieren.

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Eine neue Fabrik von Foxconn und Sharp in China soll hochauflösende Displays für Smartphones und Tablets bauen. Der Kunde ist Apple, er ist aber nicht der einzige.

Ein Schuss, die Tischlampe ist aus und der Lampenschirm hängt schief. Noch ein Schuss und die interaktive Lampe von Bitplay leuchtet wieder.

Fälscher infiltrieren die US-Streitkräfte: In mehr als 1800 Fällen hat ein Komitee des Washingtoner Senats gefälschte Elektronikteile in High-Tech-Waffen entdeckt. Mehr als eine Million Komponenten sollen auf Umwegen in die Lieferkette der Rüstungsindustrie gelangt sein. Die meisten der Ramsch-Teile stammen aus China.