1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 55-Zoll-Samsung: Gekrümmter OLED…

Warum eigentlich?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Warum eigentlich?

Autor DasGuteA 28.06.13 - 08:48

Nix gegen neue Technik und so, aber was für Vorteile bringt denn ein gekrümmtes Display?

Mir fällt bei dem Anblich eigentlich nur ein, dass sozusagen der Blickwinkel künstlich verringert wird...
    Oder liege ich da falsch?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Warum eigentlich?

Autor Berner Rösti 28.06.13 - 08:53

DasGuteA schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nix gegen neue Technik und so, aber was für Vorteile bringt denn ein
    > gekrümmtes Display?

Mit fällt da auch kein Grund ein. Nur "weil sie es können".

3. Re: Warum eigentlich?

Autor NERO 28.06.13 - 09:04

Mich würde ja mal interessieren, wie es mit OLED in eBook Readern aussieht - vor Jahren wurde das mal als die Nachfolge zu eInk diskutiert. Heute hört man da leider wenig von.

»The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.«

4. Re: Warum eigentlich?

Autor Antlion90 28.06.13 - 09:06

Man werfe folgendes in den Topf:

-4K Fernseher
    -65 Zoll
    -Stressless Fernsehercouch
    -ein Abstand zur Röhre von ca. 1.5m bis 2.0m (Dank 4K möglich)
    -eine Krümmung
    -Loewe 3D Sound Orchester (oder beliebiges)

Was Erhält man? -richtig ein besseres Filmerlebniss als es ein Kino je könnte.
    Außer man vermisst die Hellen Leuchtstellen auf den Sitzen die auf ihr Smartphone kucken. ;-)

5. Re: Warum eigentlich?

Autor oBsRVr666 28.06.13 - 09:09

Vielleicht möchten die ja sowas wie ein "Inverse-Retro-Röhren-Feeling" beim Kunden erzeugen? :D

6. Re: Warum eigentlich?

Autor Ketchupflasche 28.06.13 - 09:11

Liegt doch auf der Hand: Um bei zentraler Betrachtung immer den gleichen Auge-Mattscheibenabstand zu gewährleisten. Sofern man zwischen beliebigen Punkten auf einer gebogenen Mattscheibe und dem Betrachter eine Linie zieht, bleibt der Abstand immer konstant (ideale Blickposition vorrausgesetzt). Designtechnisch ist der Rahmen drumherum aber ne schwere Zumutung.

7. Re: Warum eigentlich?

Autor Baptist 28.06.13 - 09:12

Ich bin da nun auch kein Experte, ich kann mir aber vorstellen, dass es mit dem Field of View zusammen hängt, ähnlich wie man es bei Computerspielen kennt, wo ein unnatürlicher Sichtwinkel von über 80% das bekannte Motion Sickness auslösen kann.

Das menschliche Auge kann nur einen bestimmten Winkel im Sichtfeld zu 100% wahr nehmen (60-80% von 180° vor uns). Dinge die Außerhalb davon liegen werden nur selektiv oder intuitiv, bzw. peripher wahr genommen. Eventuell wird mit einem solchen Fernseher dafür gesorgt, dass gerade bei großen Flächen mehr durch den Zuschauer wahr genommen wird.

Hier ein interessantes Video dazu bezüglich Spiele: https://www.youtube.com/watch?v=blZUao2jTGA

Das ist aber nur geraten und eine Vermutung, kein Wissen! :)

2 mal bearbeitet, zuletzt am 28.06.13 09:23 durch Baptist.

8. Re: Warum eigentlich?

Autor Tzven 28.06.13 - 09:15

What? Krummer Display und so nahe dran wie Möglich machen das Filmerlebis besser. Also sollten Smartphones deiner Meinung nach aussehen wie Bananen?

Und was ist ein 3D-Orchester Sound?
    Ist das so Pseudo Sterodreieck Designerbuden scheiß?

9. Re: Warum eigentlich?

Autor Antlion90 28.06.13 - 09:30

Willst du wirklich so schnell als nichts wissender Troll abgestempelt werden?
    Machen es nicht zwingend besser aber sind dank 4K möglich ohne Augenkrebs zu bekommen bzw Pixel zu erkennen und darauf kommt es nunmal an.
    Ich weiß ja nicht wie du dein Smartphone benutzt aber ich nehme es nach dem Telefonieren von meinem Ohr und bewege es in die Richtung meines Sichtfeldes und nicht den Kopf zum Smartphone umgedreht.

Ein 3D Sound spektrum wird durch die Raumgegebenheiten erzeugt und ist dadurch realisierbar das ein Sound nicht nur in einem geringen Winkel zum Hörer ausgegeben wird sondern um 360°.

Tzven schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > What? Krummer Display und so nahe dran wie Möglich machen das Filmerlebis
    > besser. Also sollten Smartphones deiner Meinung nach aussehen wie Bananen?
    >
    > Und was ist ein 3D-Orchester Sound?
    > Ist das so Pseudo Sterodreieck Designerbuden scheiß?

10. Re: Warum eigentlich?

Autor bofhl 28.06.13 - 09:51

Antlion90 schrieb:
    > Willst du wirklich so schnell als nichts wissender Troll abgestempelt
    > werden?
    > Machen es nicht zwingend besser aber sind dank 4K möglich ohne Augenkrebs
    > zu bekommen bzw Pixel zu erkennen und darauf kommt es nunmal an.
    > Ich weiß ja nicht wie du dein Smartphone benutzt aber ich nehme es nach dem
    > Telefonieren von meinem Ohr und bewege es in die Richtung meines
    > Sichtfeldes und nicht den Kopf zum Smartphone umgedreht.
    >
    > Ein 3D Sound spektrum wird durch die Raumgegebenheiten erzeugt und ist
    > dadurch realisierbar das ein Sound nicht nur in einem geringen Winkel zum
    > Hörer ausgegeben wird sondern um 360°.

Also nichts anderes als heute in jedem billigen Kino! Oder kennst du vielleicht noch ein Nicht-Digital-Kino? Ich nicht!

Und wenn man nicht gerade dann ins Kino geht wenn es alle tun, dann kann man ein Ton & Bilderlebnis in einer sonst niemals erreichten Qualität erleben!

11. Re: Warum eigentlich?

Autor janpi3 28.06.13 - 10:00

bofhl schrieb:
    > Also nichts anderes als heute in jedem billigen Kino! Oder kennst du
    > vielleicht noch ein Nicht-Digital-Kino? Ich nicht!

Das isn Witz oder?
    Hier gibet es fast ausschließlich nur analoge Kinos o.O
    Bis sich das ändert dauert es auch noch ewig...

... aber wir haben ja auch schon alle LTE überall und 50000er DSL.

o.O

"Ich bin ein Wutoholic, ich kann nicht leben ohne Wutohol"
    Homer J. Simpson.

12. Darum

Autor FaLLoC 28.06.13 - 10:07

DasGuteA schrieb:
    > gekrümmtes Display?

Bei großen Mattscheiben und kleinen Betrachtungsabständen schaut man senkrecht auf die Bildmitte und mit zunehmend spitzem Winkel richtung Bildränder. D. h. der Pixelabstand nimmt zum Rand hin gefühlt ab, was zu Verzerrungen führt. Das kann durch gekrümmte Oberflächen teilweise kompensiert werden. Der optimale Bildschirm wäre ein Kugelmantelsegment, wobei der Kugelmittelpunkt der Betrachtungspunkt ist.

> Mir fällt bei dem Anblich eigentlich nur ein, dass sozusagen der
    > Blickwinkel künstlich verringert wird...
    > Oder liege ich da falsch?

Ja. Der Blickwinkel sollte für den idealen Betrachtungsabstand und näher sogar vergrößert werden.

--
    FaLLoC

13. Re: Darum

Autor Trollinger 28.06.13 - 10:22

Dann sollte aber auch von Samsung der Brennpunkt (idealer Sitzplatz) angegeben werden. Außerdem, wenn mehrere Personen vor der Mattscheibe sitzen kann die Krümmung sogar kontraproduktiv werden.

14. Re: Darum

Autor Zazu42 28.06.13 - 10:37

Genau das ist das erste an was ich auch gedacht habe. das ganze macht nur sinn wenn man sich an einem bestimmtem punkt im raum befindet. was bei mehreren Personen schonmal nicht möglich ist. riesen glotze aber man kann nur alleine glotzen super...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.06.13 10:43 durch Zazu42.

15. Re: Warum eigentlich?

Autor ThorstenMUC 28.06.13 - 10:56

bofhl schrieb:
    > Und wenn man nicht gerade dann ins Kino geht wenn es alle tun, dann kann
    > man ein Ton & Bilderlebnis in einer sonst niemals erreichten Qualität
    > erleben!

Wenn du niemals "erreichte Qualität" als totale Bass-Überbetonung nahe an der Schmerzgrenze für Schwerhörig definierst ja...

Nachdem hier leider das Forum-Kino (ehm. Imax) geschlossen wurde habe ich in den verbliebenen Kinos fast immer das Problem, dass die Bässe so überbetont werden, dass ich mir leichte Ohrstöpsel mitnehmen muss, um da schmerzfrei Basseffekte zu ertragen.

Mein Heimkino-System ist da deutlich besser ein-gemessen.

16. Re: Warum eigentlich?

Autor Tzven 28.06.13 - 10:58

Antlion90 schrieb:
    > Willst du wirklich so schnell als nichts wissender Troll abgestempelt
    > werden?
    > Machen es nicht zwingend besser aber sind dank 4K möglich ohne Augenkrebs
    > zu bekommen bzw Pixel zu erkennen und darauf kommt es nunmal an.
    > Ich weiß ja nicht wie du dein Smartphone benutzt aber ich nehme es nach dem
    > Telefonieren von meinem Ohr und bewege es in die Richtung meines
    > Sichtfeldes und nicht den Kopf zum Smartphone umgedreht.
    >
    > Ein 3D Sound spektrum wird durch die Raumgegebenheiten erzeugt und ist
    > dadurch realisierbar das ein Sound nicht nur in einem geringen Winkel zum
    > Hörer ausgegeben wird sondern um 360°.

Wie bei Schall halt üblich. Und eingemessen wird bestimmt direkt am Gerät? Ein Paukenschlag ist ein Paukenschlag. Der Kommt bei mir von da wo der Mann mit der Pauke im Orchester sitzt. Hinter mir hab ich das nich so gerne. Raumklang muss in einem Dreidimensionalen Raum nicht noch als 3D-Raumklang bezeichnet werden. Das wirkt auf Audiophile Menschen einfach bescheuert.

Und Paukenschläge kann Loewe eigentlich garnicht. Deswegen ist die bezeichnung "Orchester" auch etwas gewagt. Und nix ist bei Klassik-Hörern mehr verpönt als Digitale Musik.Vinyl+Analoge Stereoendstufe+ein paar gute Lautsprecher+und ein Paukenschlag.

>
    > Tzven schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > What? Krummer Display und so nahe dran wie Möglich machen das
    > Filmerlebis
    > > besser. Also sollten Smartphones deiner Meinung nach aussehen wie
    > Bananen?
    > >
    > > Und was ist ein 3D-Orchester Sound?
    > > Ist das so Pseudo Sterodreieck Designerbuden scheiß?

17. Re: Warum eigentlich?

Autor Antlion90 28.06.13 - 12:05

bofhl schrieb:
    > Also nichts anderes als heute in jedem billigen Kino! Oder kennst du
    > vielleicht noch ein Nicht-Digital-Kino? Ich nicht!
    >
    > Und wenn man nicht gerade dann ins Kino geht wenn es alle tun, dann kann
    > man ein Ton & Bilderlebnis in einer sonst niemals erreichten Qualität
    > erleben!

Also in einem billig Kino erlebe ich sicherlich nicht die Heimkino Qualität die ich daheim am Blu Ray Player habe. Natürlich hängt dies auch noch mit der persönlichen Wohnsituation zusammen, es ist nun mal ein klarer Vorteil wenn man ungestört ist und alles optimal aufdrehen kann ohne das sich Nachbarn gestört fühlen.
    (Ich nehme mal an du gehörst nicht zu den 3 Mio zahlenden Kunden für HD-Sender bzw PayTV Sky)

Anaologe Kinos mit Pixligem Bild und 0815 Bum Bum Sound in blechernder Sprachqualität gibt es zuhauf bei uns im Raum Ingolstadt.

Hier kommt auch einfach das Verhältniss der schnell rüstenden Unterhaltungselektronik und der Aufrüstung aller Kinoketten zum tragen - da hier nicht selten die Finanziellenmittel fehlen.

18. Re: Darum

Autor Fagballs 28.06.13 - 13:20

Trollinger schrieb:
    > Dann sollte aber auch von Samsung der Brennpunkt (idealer Sitzplatz)
    > angegeben werden. Außerdem, wenn mehrere Personen vor der Mattscheibe
    > sitzen kann die Krümmung sogar kontraproduktiv werden.

Das! Genau das ist das Problem. Von einem gekrümmten Monitor hat nur jemand etwas, der im Winkel sitzt. Bei Desktopmonitoren wäre das also brillant, bei Fernsehern, auf die man von einer ganzen Wohnlandschaft aus blicken kann, macht es überhaupt keinen Sinn.

Dann zählt also nur noch das "because we can" Argument. Hauptsache neu, muss ja nicht besser sein.

19. Re: Warum eigentlich?

Autor John2k 28.06.13 - 13:23

DasGuteA schrieb:
    > gekrümmtes Display?
    >
    > Mir fällt bei dem Anblich eigentlich nur ein, dass sozusagen der
    > Blickwinkel künstlich verringert wird...
    > Oder liege ich da falsch?

Keinen. Der Einzige Grund ist wahrscheinlich, damit die Leute etwas neues kaufen. Endlich hat man es geschafft, dass die Fernseher nicht so groß sind wie ein Regal und wenig Platz wegnehmen, schon fängt man wieder an diese Dinger unförmiger zu bauen. Ist wahrscheinlich eh nur ein kleiener künstlicher Trend, der bald auch verschwindet, wie 3d.

20. Re: Warum eigentlich?

Autor ZuWortMelder 29.06.13 - 08:46

... auch wenn ich die von den Herstellen angegebenen "Gründe" für die Krümmung nachvollziehen kann, frage ich mich - ob es nicht einfach nur "PR-BlaBla" für die Tatsache ist, das sie diese großen OLED-Screens (soweit ich informiert bin, werden diese wohl gedruckt) in der Massenproduktion einfach nicht ohne Krümmung fertigen können. (?)

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IMHO: Share Economy regulieren, nicht verbieten
IMHO
Share Economy regulieren, nicht verbieten
  1. NSA-Affäre Macht euch wichtig!
  2. IMHO Und wir sind selber schuld!
  3. Head Mounted Display Valve zeigt neue Version seiner VR-Brille

Privacy: Unsichtbares Tracking mit Bildern statt Cookies
Privacy
Unsichtbares Tracking mit Bildern statt Cookies
  1. Passenger Name Record Journalist findet seine Kreditkartendaten beim US-Zoll
  2. Android Zurücksetzen löscht Daten nur unvollständig
  3. Privatsphäre Bundesminister verlangt Datenschutz beim vernetzten Auto

PC-Spiele mit 4K, 6K, 8K, 15K: "Spielen mit Downsampling schlägt Full-HD immer"
PC-Spiele mit 4K, 6K, 8K, 15K
"Spielen mit Downsampling schlägt Full-HD immer"
  1. Transformers Ära des Untergangs - gefilmt mit Sensoren im Imax-Format
  2. Intel-Partnerschaft mit Samsung 4K-Monitore sollen unter 400 US-Dollar gedrückt werden
  3. Asus ROG Kleine Gaming-PCs im Konsolendesign mit Desktophardware

1. Mobiles Bezahlsystem: Amazon plant Kreditkartenleser für Smartphones
    Mobiles Bezahlsystem
    Amazon plant Kreditkartenleser für Smartphones

Amazon will angeblich einen winzigen Kreditkartenleser vorstellen, der an Smartphones angeschlossen wird. Mit der App Wallet hat Amazon schon eine Anwendung entwickelt, die Gutscheine und Rabattmarken speichert.

2. Tails: Zero-Day im Invisible Internet Project
    Tails
    Zero-Day im Invisible Internet Project

In der Linux-Distribution Tails befindet sich eine Sicherheitslücke, über die Nutzeridentitäten aufgedeckt werden können. Die Schwachstelle ist nicht in Tor, sondern im Invisible-Internet-Project-Netzwerk zu finden.

3. Geräuschunterdrückung: Bose verklagt Beats wegen Patentverletzungen
    Geräuschunterdrückung
    Bose verklagt Beats wegen Patentverletzungen

Apple hat den Kopfhörerhersteller Beats noch nicht vollständig übernommen, da droht schon Ärger. Konkurrenz Bose verklagt Beats wegen einer angeblichen Patentverletzung. Es geht um fünf Schutzrechte zu geräuschunterdrückenden Kopfhörern.

1. 10:17

2. 08:37

3. 07:39

4. 07:29

5. 07:20

6. 07:10

7. 13:58

8. 12:58