1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Apple: Lightning-Adapter mit 256…

Wait... what?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wait... what?

Autor Freiheit statt Apple 03.03.13 - 18:27

Hab ich das gerade richtig verstanden?

Um die neuen iOS-Geräte an ein externes Display anschliessen zu können (was bei vielen Konkurrenztablets ja zur Standardausstattung gehört) braucht man einen 50¤ teuren Adapter der dann nur ein gestörtes Bild rauskriegt welches nichtmal FullHD Auflösung erreicht?

DAS ist nun also der grossartige Fortschritt dieses neuen 'Lightning-Ports' für den all die lieben Apple-Kunden mal eben ihr ganzes Zubehör neu kaufen mussten?

Das ist ja wiedermal ein richtiges Glanzstück des weltbekannten "Adapterherstellers aus Cupertino". Für Unterhaltung ist gesorgt!

"Meine Freunde, ihr müsst verstehen, dass ein Grossteil derjenigen die heute irgendwo ihre Meinung hinausposaunen auf den Gebiete der Logik absolute Analphabeten sind. Wenn ich also in Diskussionen verächtlich Schnaube, ist dies ein Zeichen von Verzweiflung, nicht von Arroganz."

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Wait... what?

Autor Felix_Keyway 03.03.13 - 18:42

Tja, hab mir ja das Surface mit direktem HDMI-Support gekauft: Top Bild keine 50? extra :) .

Ich bin Spezialist der NSA mit dem Spezialgebiet Backdoors in den Linux-Kernel einzuschleusen ;) .

3. Re: Wait... what?

Autor top1 03.03.13 - 19:00

Nexus 10, I win ;-)

4. Re: Wait... what?

Autor Cesair 03.03.13 - 19:05

man kämpft halt gegen Windmühlen *kopfschüttel*

5. Re: Wait... what?

Autor thegordon 03.03.13 - 19:11

Tja, bei den Qualitätsgeräten™ aus dem Hause Apple macht man halt keine billigen Kompromisse! Einfach HDMI aus dem Gerät führen kann ja jeder, aber ein Kabel das 256Mb RAM benötigt ist schon eine Ingenieurstechnische Meisterleistung!

6. Re: Wait... what?

Autor matok 03.03.13 - 19:16

Freiheit statt Apple schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > DAS ist nun also der grossartige Fortschritt dieses neuen 'Lightning-Ports'
    > für den all die lieben Apple-Kunden mal eben ihr ganzes Zubehör neu kaufen
    > mussten?

Das hast du völlig falsch verstanden. Der große Vorteil ist, dass Apple damit in der Lage ist, jeden neuen Display Standard zu unterstützen, weil ja Lightning nichts damit zu tun hat. Haben wir ja gerade gelernt. Und da Display Standards ja praktisch jährlich wechseln, ist das schon berechtigt. ;)

Aber ist doch schön, dass man jetzt auch bei digitalen Schnittstellen mit Qualitätsverlusten zu tun hat. Da dachte man, das hätte man mit der Analogtechnik hinter sich gelassen, aber dann kam Apple. Und dafür auch noch Premiumpreise. Ich habe schon lange nicht mehr so laut über eine News gelacht, wie über diese hier. :D

7. Re: Wait... what?

Autor Grisu__ 03.03.13 - 20:46

> Aber ist doch schön, dass man jetzt auch bei digitalen Schnittstellen mit Qualitätsverlusten zu tun hat. Da dachte man, das hätte man mit der Analogtechnik hinter sich gelassen, aber dann kam Apple.

Dieses innovative Verhalten hat sich Apple bestimmt patentieren lassen. Die Analoggeräte-Industrie muss sich jetz wohl warm anziehen...

SCNR

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.03.13 20:50 durch Grisu__.

8. Re: Wait... what?

Autor Polydesigner 03.03.13 - 21:22

thegordon schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Tja, bei den Qualitätsgeräten™ aus dem Hause Apple macht man halt
    > keine billigen Kompromisse! Einfach HDMI aus dem Gerät führen kann ja
    > jeder, aber ein Kabel das 256Mb RAM benötigt ist schon eine
    > Ingenieurstechnische Meisterleistung!

Made my Day! Köstlich!!

9. Re: Wait... what?

Autor McCoother 03.03.13 - 21:25

Grisu__ schrieb:
    > > Aber ist doch schön, dass man jetzt auch bei digitalen Schnittstellen mit
    > Qualitätsverlusten zu tun hat. Da dachte man, das hätte man mit der
    > Analogtechnik hinter sich gelassen, aber dann kam Apple.
    >
    > Dieses innovative Verhalten hat sich Apple bestimmt patentieren lassen. Die
    > Analoggeräte-Industrie muss sich jetz wohl warm anziehen...
    >
    > SCNR

Würde mich nicht Wundern, wenn es trotzdem bald kopiert wird..

10. Re: Wait... what?

Autor Freiheit statt Apple 03.03.13 - 22:15

McCoother schrieb:
    > Würde mich nicht Wundern, wenn es trotzdem bald kopiert wird..

Meinst du?
    Ich denke die Produktion dieser Schwachsinns-Kabel wird teuer genug sein, dass man sie nicht mal eben für nur 10¤ anbieten kann.
    Und die Kunden welches anderen Herstellers als Apple würden schon mehr als 10¤ für ein Kabel zahlen? ;-)

"Meine Freunde, ihr müsst verstehen, dass ein Grossteil derjenigen die heute irgendwo ihre Meinung hinausposaunen auf den Gebiete der Logik absolute Analphabeten sind. Wenn ich also in Diskussionen verächtlich Schnaube, ist dies ein Zeichen von Verzweiflung, nicht von Arroganz."

11. Re: Wait... what?

Autor msdong71 03.03.13 - 22:26

Freiheit statt Apple schrieb:
    > Hab ich das gerade richtig verstanden?
    >
    > Um die neuen iOS-Geräte an ein externes Display anschliessen zu können (was
    > bei vielen Konkurrenztablets ja zur Standardausstattung gehört) braucht man

wie bei den kleinen nexus geräten meinst du oder?
    oder dem Galaxy S3?

hdmi haben doch nur die größeren pads, einige davon sogar nur nen mini hdmi und andere sogar nur irgendwelche kombistecker.

die preise muss man nicht grut finden, aber in einem gescheiten apple haushalt braucht man das auch gar nicht kaufen weil man ja eh nen apple TV hat und alles über airplay beamt :D

12. Re: Wait... what?

Autor andi_lala 03.03.13 - 22:29

matok schrieb:
    > Aber ist doch schön, dass man jetzt auch bei digitalen Schnittstellen mit
    > Qualitätsverlusten zu tun hat. Da dachte man, das hätte man mit der
    > Analogtechnik hinter sich gelassen, aber dann kam Apple. Und dafür auch
    > noch Premiumpreise. Ich habe schon lange nicht mehr so laut über eine News
    > gelacht, wie über diese hier. :D

Ach das ist doch nur ein kleines Problem der ersten Generation. In Zukunft kann man sich dann ja vergoldete Lightning-Kabel kaufen, damit schafft man dann auch FullHD und hat nur mehr ab und zu Artefakte drinnen :D

13. Re: Wait... what?

Autor Terna 03.03.13 - 22:32

msdong71 schrieb:
    > wie bei den kleinen nexus geräten meinst du oder?
    > oder dem Galaxy S3?

Slimport Adapter auf HDMI sind in der Tat nicht billig, aber mit 30 ¤ deutlich günstiger als bei Apple. MHL auf HDMI kostet unter 10 ¤.

14. Re: Wait... what?

Autor irata 03.03.13 - 22:32

matok schrieb:
    > Aber ist doch schön, dass man jetzt auch bei digitalen Schnittstellen mit
    > Qualitätsverlusten zu tun hat.

Seit wann hat man bei digitalen Schnittstellen keinen Qualitätsverlust?
    Laut Werbeslogan einer Firma?

15. Re: Wait... what?

Autor Freiheit statt Apple 03.03.13 - 22:47

msdong71 schrieb:
    > wie bei den kleinen nexus geräten meinst du oder?
    > oder dem Galaxy S3?
    >
    > hdmi haben doch nur die größeren pads, einige davon sogar nur nen mini hdmi
    > und andere sogar nur irgendwelche kombistecker.

1. Ich habe gesagt "bei vielen", nicht "bei allen".
    2. Ich habe gesagt "Tablets", nicht "Smartphones"

Und wenn ich da in den Onlineshop meines Vertrauens klicke, sehe ich, dass von den gut 120 Tablet-Modellen die er im Angebot hat fast drei Viertel einen standardisierten Videoausgang (= eine HDMI oder DP Variante) haben.

Ich schätze also mal, diese Geräte schaffen es, sauberes FullHD auszugeben und brauchen dazu kein 50¤-Kabel mit eingebautem Kleincomputer ;-)

(Und deinen Einwand von wegen "nur Mini HDMI" verstehe ich auch nicht. Was gibts an Mini HDMI auszusetzen? Da kriegt man ein Kabel für 5¤ und die leisten FullHD, genau wie 'grosse' HDMI Anschlüsse. Ist doch bei Tabelts gerechtfertigt, einen platzsparenden Anschluss zu wählen - so lange der Anschluss was taugt *hust*)

16. Re: Wait... what?

Autor Lala Satalin Deviluke 03.03.13 - 22:47

Ich denke da wurde nicht zu ende geplant. Man hat eine neue Schnittstelle erfunden, die nicht genügend Bandbreite für HDMI hat. Also kodiert man das Bild halt mit MPEG-2 Variable Lenght Encoding und schickt es zu einem im Adapter befindlichen ARM-Decoder, um das Problem zu beheben...

Ändern kann man daran leider nichts mehr... Man kann nur hoffen, dass Apple eine andere Kompression nutzt, zum Beispiel ADPCM.

Grüße vom Planeten Deviluke!

17. Re: Wait... what?

Autor Gamma Ray Burst 03.03.13 - 23:06

Ich als Apple User habe den Umstand zur Kenntnis genommen und kam zum Schluss das ich das nicht brauche, weil so seltsame Dinge wie Smartphones an Displays anschließen ist eh albern.

Dafür gibt es AppleTv da stoeren auch keine SMSe, Anrufe oder Mails.

Deine Kritik ist eher ein Fall fortgeschrittener Featuritis.

Das Apple Feature weglässt oder versteckt ist Absicht, nennt sich 20/80 Regel, 20% aller Features sind wichtig und notwendig die restlichen 80% eigentlich ueberfluessig oder kaum benutzt.

Wozu also Feature anbieten die eigentlich kaum jemand braucht.

Und falls Du argumentieren moechtest das viel mehr Menschen Android kaufen bzw. Samsung dann bestimmt nicht wegen der Features sondern weil die Telcos lieber Samsung verkaufen als Apple. Weil Apple die Telcos eigentlich nicht braucht.

Es laesst sich meiner bescheidenen Meinung nach nicht auf offen vs nicht-offen reduzieren. Es ist komplexer.

Der Krempel muss Out-of-the-Box funktionieren, wenn das irgendeiner besser macht als Apple wuerde ich schwenken. Ich bin mir aber sicher das das auf absehbare Zeit keiner hinbekommt.

Sony waere ein Kandidat die sind nur sehr abgeschlagen und haben mit ihrer schlechten Content Politik schon viel versaut.

Bei google warte ich noch auf den Augenblick das sie erwachsen werden - bisher hat google sich nicht mit Ruhm bekleckert - gerade beim Content.

Samsung ist hier ganz außen vor, das sind nur Abzocker.

18. Re: Wait... what?

Autor LokiChaosgottWilm 03.03.13 - 23:29

thegordon schrieb:
    > Tja, bei den Qualitätsgeräten™ aus dem Hause Apple macht man halt
    > keine billigen Kompromisse! Einfach HDMI aus dem Gerät führen kann ja
    > jeder, aber ein Kabel das 256Mb RAM benötigt ist schon eine
    > Ingenieurstechnische Meisterleistung!

darf ich das in groß an nen applestore schmieren?
    (nich dass du mich wegen urheberrechtsverletzungen verklagst : P )

1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.03.13 23:31 durch LokiChaosgottWilm.

19. Re: Wait... what?

Autor heisenberger 03.03.13 - 23:33

Und was bei einem Applejünger-Beitrag immer voraussagbar ist, ist der reflexartige Seitenhieb auf einen großen Apple-Konkurrenten wie Microsoft oder Samsung. Wenn ein Apple-Produkt kritisiert wird, nimmt das der Homo applensis persönlich und kommt dann sofort mit einer Retourkutsche...

Verfügt ein Smartphone oder Tablet über ausreichend Speicher, so ist eine HDMI-Schnittstelle eine tolle und einfache Sache um Aufnahmen oder Videos in ihrer ganzen Pracht am großen TV anzusehen. Interessanter finde ich aber tatsächlich das Kabellos-Konzept, wie es etwa neuere Fernseher nutzen. Streaming von Videos von z.B. dem Smartphone auf den Fernseher.

20. Re: Wait... what?

Autor blackout23 03.03.13 - 23:36

Das ist kein 50 Euro teurer Adapter...

Apple Produkte sind Accessoirs. Es gibt vielleicht auch Leute die sich das Kabel wie ein Schal um den Hals wickeln?! Oder als modischer Gürtel?! Es gibt Gürtel die weit mehr kosten und nicht von Apple sind.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 03.03.13 23:38 durch blackout23.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

3D-Druck ausprobiert: Internetausdrucker 4.0
3D-Druck ausprobiert
Internetausdrucker 4.0
  1. Niedriger Schmelzpunkt 3D-Drucken mit metallischer Tinte
  2. Deltadrucker Magna Japanisches Unternehmen zeigt Riesen-3D-Drucker
  3. 3D-Technologie US-Armee will Sprengköpfe drucken

iMac mit Retina 5K angeschaut: Eine Lupe könnte helfen
iMac mit Retina 5K angeschaut
Eine Lupe könnte helfen
  1. Apple Tonga-XT-Chip mit 3,5 TFLOPs für den iMac Retina
  2. iFixit iMac mit Retina-Display ist schwer zu reparieren
  3. Apple iMac Retina bringt mehr als 14 Megapixel auf das Display

Data Management: Wie Hauptspeicherdatenbanken arbeiten
Data Management
Wie Hauptspeicherdatenbanken arbeiten

1. Makesmith CNC: CNC-Fräse als Bausatz für 300 US-Dollar
    Makesmith CNC
    CNC-Fräse als Bausatz für 300 US-Dollar

Nach einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne für ihre CNC-Fräse hat Makesmith mit der Produktion des Bausatzes begonnen. Auch Vorbestellungen sind jetzt möglich.

2. Sony: Kamerasensor für mondlose Nächte
    Sony
    Kamerasensor für mondlose Nächte

Sony hat einen Bildsensor vorgestellt, der noch bei 0.005 Lux Farbbilder produziert. Damit sollen Fahrzeugkameras ausgerüstet werden, mit denen die Bordelektronik auch in dunkler Nacht die Umgebung erkennt. Das ist für Assistenzsysteme oder autonomes Fahren wichtig.

3. Google Security Key: Einfache Zwei-Faktor-Authentifizierung für Google-Dienste
    Google Security Key
    Einfache Zwei-Faktor-Authentifizierung für Google-Dienste

Google hat mit dem Google Security Key eine Zwei-Faktor-Authentifizierung für seine Onlinedienste vorgestellt. Dazu ist allerdings Hardware erforderlich, die der Anwender selbst kaufen muss. Dafür spart er sich die lästige Zweit-Authentifizierung per Handy.

1. 08:05

2. 07:43

3. 07:30

4. 07:18

5. 19:40

6. 18:48

7. 17:48

8. 17:35