1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Audio/Video
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » ARD und ZDF nehmen Regelbetrieb…

i60???? Wo hat man denn 60Hz?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. i60???? Wo hat man denn 60Hz?

    Autor Casandro 13.02.10 - 22:30

    60 Hz Bildwechselfrequenz gibt es, so weit wie ich weiß, zur Zeit in keinem Land der Erde. Früher hat man mal in den USA mit 60 Hz gearbeitet, aber mit dem Umstieg auf Farbfernsehen haben die auf ungefähr 59,94 gewechselt. Rückblickend eine blöde Idee.

    Also ich vermute mal, dass die in 1080i59.94 produzieren, denn sonst gäbe es große Schwierigkeiten mit NTSC.


    Aber was man auch hier immer merkt. Eigentlich ist es völlig egal in welchem Format da produziert oder gesendet wird. Inzwischen enthält jedes kompliziertere Gerät der Fernsehtechnik mindestens einen Vollbildspeicher drin und kann somit Formatänderungen ohne Zusatzkosten machen. Selbst mein billiger HDTV-Receiver kann problemlos jedes Eingangssignal in jede Auflösung umrechnen.

    Die Überlegung ist wohl, dass 720p auf LCD-Schirmen besser ausschaut während 1080i ideal für Röhrenbildschirme ist. Nur inzwischen wurden halt Flüssigkristallbildschirme erstaunlich populär. Mir persönlich wäre ja 720p und 1480i am liebsten. Das wäre dann sogar komplett kompatibel.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: i60???? Wo hat man denn 60Hz?

    Autor VielleichtSo 13.02.10 - 22:56

    Welcher Fernseher kann denn 1480i nativ darstellen? Ich kenn nur Geräte die eine maximale Auflösung von 1920*1080 haben. Also Geräte die 1080i und 1080p ohne kompromisse darstellen können.

    720p und 1480i sind irgendwie so kompatibel wie Tag und Nacht.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: i60???? Wo hat man denn 60Hz?

    Autor nie (Golem.de) 13.02.10 - 23:39

    > Also ich vermute mal, dass die in 1080i59.94 produzieren, denn sonst gäbe es große Schwierigkeiten mit NTSC.

    Ja. Die Fernsehbranche bezeichnet das nach der Zahl der Vollbilder übrigens sogar als 1080i/29.97. Das ZDF uns gegenüber dazu:

    "1080i/29.97 ist der technisch exakte und in den meisten internationalen Gremien verwendete Name für das, was oftmals (technisch nicht ganz korrekt) als 1080i60 bezeichnet wird. (29.97 Vollbilder pro Sekunde bzw. 59.94 Halbbilder (daher die gerundeten 60 in 1080i60)"

    Dieses Format als 1080i60 zu bezeichnen, ist aber zB auch in der US-Presse üblich, ebenso in den Datenblättern von HD-Geräten. Daher verwenden auch wir diese Bezeichnung.

    Nico Ernst
    Redaktion Golem.de

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: i60???? Wo hat man denn 60Hz?

    Autor ZDF 13.02.10 - 23:42

    Hat das ZDF auch gesagt, wie diese 99% Angabe entsteht?

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: i60???? Wo hat man denn 60Hz?

    Autor Casandro 14.02.10 - 08:41

    > 720p und 1480i sind irgendwie so kompatibel wie Tag und Nacht.

    Das ist ganz einfach, ein 720p Gerät nimmt einfach nur die Halbbilder, während ein 1480i Gerät einen Deinterlacer drin hat. Früher hab es das ja auch schon, da gab es 288p und 576i und beides wurde ohne irgendwelche Probleme von jedem Fernsehgerät dargestellt. (Spielekonsolen und Heimkomputer benutzten früher oft 288p)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Re: i60???? Wo hat man denn 60Hz?

    Autor nie (Golem.de) 14.02.10 - 18:10

    Welche "99% Angabe"?

    Nico Ernst
    Redaktion Golem.de

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  7. Re: i60???? Wo hat man denn 60Hz?

    Autor NTSC 15.02.10 - 02:38

    Eben...

    Früher lief das S/W NTSC mit 60 Hz. Bei der Einführung der Farbe reichte die Bandbreite nicht ganz aus, es gab störende Einflüsse auf den Tonkanal.

    Um das zu korrigieren, wurde die Bandbreite des Luminanz-Bildsignals auf 1000/1001 reduziert. Die gewonnene Bandbreite reichte nun für den Farb-Burst und das Tonsignal.

    Wann das geändert wurde weiß ich allerdings nicht. Soweit mit bekannt ist, nennt sich diese neue Fassung NTSC-m

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

SAP: "Nicht das Internet ist böse, sondern der USB-Stick"
SAP
"Nicht das Internet ist böse, sondern der USB-Stick"

Laut einem SAP Vice President für die Cloud-Sparte sind USB-Sticks mit Schadsoftware und selbstgestrickte IT die Hauptgefahren für die Sicherheit der Unternehmens-IT.

  1. Cloud Computing Opennebula 4.0 erlaubt VM-Snapshots
  2. Openstack IBM setzt bei Cloud-Computing auf Open Source
  3. Dell Ophelia Android-Cloud mit HDMI-Anschluss

Geplante Obsoleszenz: Regierung lehnt Mindestnutzungsdauer von Technikprodukten ab
Geplante Obsoleszenz
Regierung lehnt Mindestnutzungsdauer von Technikprodukten ab

Die Regierungsmehrheit hat im Umweltausschuss verhindert, dass das Verkleben von im Macbook Pro eingebauten Komponenten verboten wird. Diese Praxis erschwert laut einem Gutachten einen Austausch oder eine Reparatur.

  1. Geplante Obsoleszenz Gesetz soll Mindestnutzungsdauer für Elektronik erzwingen
  2. Zendock Dockingstation für Macbook Pro und Retina-Modelle
  3. Geplante Obsoleszenz Grünen-Gutachten kritisiert verklebtes Macbook Pro

Security: Gefährliche Lücke im Linux-Kernel
Security
Gefährliche Lücke im Linux-Kernel

Über eine Schwachstelle im Linux-Kernel kann sich ein lokaler Angreifer von einem eingeschränkten Konto Root-Rechte verschaffen. Die Schwachstelle besteht bereits seit mehreren Jahren. Die Lücke wurde klammheimlich geschlossen.

  1. Polizei Apple hat Warteliste für Umgehung der iPhone-Verschlüsselung
  2. Security D-Link patcht Sicherheitslücken in Routern und IP-Kameras
  3. Stonesoft Intel bietet 389 Millionen Euro für Firewall-Anbieter

  1. Ventus: Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel
    Ventus
    Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel

    Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

  2. Offline-Karten-App für Android: Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
    Offline-Karten-App für Android
    Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop

    In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

  3. Linux-Kernel: P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
    Linux-Kernel
    P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs

    Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.


  1. 14:00

  2. 12:39

  3. 10:41

  4. 10:05

  5. 10:02

  6. 19:40

  7. 18:24

  8. 16:44