Da fängt der Spass erst an, alles Andere tu ich mir nicht an.
Ultra HD ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Es lohnt sich immer eine Technikgeneration zu überspringen.
>Da fängt der Spass erst an, alles Andere tu ich mir nicht an.
Ultra HD ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Es lohnt sich immer eine Technikgeneration zu überspringen.
Aha, und wo bitte ist der Unterschied zwischen 4k und UltraHD (4k2k) Auflösung?
Btw. an was für Bildschirmdiagonalen denkst Du denn so?
Was ist "echte Kinoauflösung"?
Wenn man von analog ausgeht ist das wohl noch etwas mehr.
War ja die "Dia-auflösung" schon zu DOS-Zeiten 4096x4096.
;-)
>Was ist "echte Kinoauflösung"?
>Wenn man von analog ausgeht ist das wohl noch etwas mehr.
>War ja die "Dia-auflösung" schon zu DOS-Zeiten 4096x4096.
>;-)
Vergiss nicht, das ein Dia um einiges größer ist als die Zelle eines 35 mm Films...
Laut Wikipedia sieht das folgendermassen aus:
Digital Cinema 2048x1536 = 3.145.728
35mm Kinofilm - 2k-Modus 2048x1556 = 3.186.688
35mm Kinofilm - 4k-Modus - selten - 4096x3112 = 12.746752
Also in den meisten Fällen liegt die Analog Auflösung sogar UNTER 4k...
Wenn man bedenkt das iMax digital 2k-Auflösung auf 700m² leinwänder projeziert, wird klar:
auf den abstand kommts an.
35mm? Kinkerlitzchen!
Wir reden von "echter Kinoauflösung", 70mm(65mm) Baby!
;-)
Late Adopter schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Da fängt der Spass erst an, alles Andere tu ich mir nicht an.
> Ultra HD ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
> Es lohnt sich immer eine Technikgeneration zu überspringen.
Wenns dann durch Abtaster, Filmkopierwerk, Projektorlinse auf der Leinwand landet, ist ein analoger 35mm Film auch nur noch mit 2k Auflösung zu sehen. Jaja 70 mm, aber wo gibts das ausser Imax noch.
Genau, wieviele Filme gibt es wirklich in 65+mm ?
Ich hoffe nach Filmen wie Dark Knight kommen auch die Filmstudios langsam auf den Trichter, mehr damit zu drehen, denn die IMAX-Szenen sehen bombastisch aus. Aber solange das nicht der Fall ist, reicht Blu-ray für 99% der Filme. Bei 65+mm-Filmen kann man nochmal über eine bessere Abtastung + Neuauflage nachdenken, bei den 35mm-Filmen ist Blu-ray schon ziemlich die Grenze. ;)
>35mm? Kinkerlitzchen!
>Wir reden von "echter Kinoauflösung", 70mm(65mm) Baby!
>;-)
Ja, eben, 70mm entspricht meines Wissens 4k HDTV, also genau der Auflösung, die im Artikel erwähnt wird. Daher frage ich mich nach wie vor, was "Late Adopter" mit "schon mal ein Schritt in die Richtige Richtung" meint, wenn er damit quasi schon am Ziel ist.
Gut, mit IMAX sind sogar 8k möglich, aber wer hat schon das dazugehörige 1600qm Zimmer mit 25m Deckenhöhe zur Verfügung...
Kommentare: 377 | letzter Beitrag 02:53 Uhr
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 24.05. 15:00
Kommentare: 204 | letzter Beitrag 02:54 Uhr
Kommentare: 177 | letzter Beitrag 01:28 Uhr
Kommentare: 171 | letzter Beitrag 01:17 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Das Aussehen der Facebook-Profile könnte sich demnächst ändern. Während die ganze Welt den Börsenstart des Unternehmens verfolgt, arbeitet Facebook heimlich, still und leise an einem Redesign der Chronik.

Mit dem Reflecta iPad-Scan wird Apples Tablet zum Einzugsscanner - sofern eine Steckdose in der Nähe ist. Die Scanauflösung beträgt 300 dpi.

Ein kleines Gerät soll die Interaktion mit dem Computer revolutionieren, verspricht das Startup Leap Motion: Leap erlaubt eine millimetergenaue Steuerung des Computers mit der Hand, ohne dass dieser dabei berührt wird.

Eine neue Fabrik von Foxconn und Sharp in China soll hochauflösende Displays für Smartphones und Tablets bauen. Der Kunde ist Apple, er ist aber nicht der einzige.

Ein Schuss, die Tischlampe ist aus und der Lampenschirm hängt schief. Noch ein Schuss und die interaktive Lampe von Bitplay leuchtet wieder.

Fälscher infiltrieren die US-Streitkräfte: In mehr als 1800 Fällen hat ein Komitee des Washingtoner Senats gefälschte Elektronikteile in High-Tech-Waffen entdeckt. Mehr als eine Million Komponenten sollen auf Umwegen in die Lieferkette der Rüstungsindustrie gelangt sein. Die meisten der Ramsch-Teile stammen aus China.