1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Audio/Video
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Cinestar-Gruppe setzt auf mehr 3D…

Funktioniert der 3D-Effekt...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Funktioniert der 3D-Effekt...

Autor Himmerlarschundzwirn 02.11.09 - 16:13

... eigentlich auch, wenn man sich so einen Film mit entsprechend dämlich aussehender Brille (sehn die so scheiße aus, damit die keiner mitnimmt?) am Computer / Fernseher anschaut?

2. Re: Funktioniert der 3D-Effekt...

Autor Gingnochniegehtnichtundwirdniegehen 02.11.09 - 16:29

Nein.

(Nachtrag: Auch wenn Du nicht danach gefragt hast: Dein Fernseher und dein PC-Display können die Polarisation des ausgesandten Lichts nicht beeinflussen, deswegen geht es nicht).

3. Re: Funktioniert der 3D-Effekt...

Autor Bouncy 02.11.09 - 16:31

für heimische anwendungen setzen die weiterhin auf die alte rot-grün-technik mit entsprechender billig-brille. eine aktuelle 3d-bluray ist zb "reise zum mittelpunkt der erde". 3d-darstellung ist gut, farbdarstellung mau...

4. Re: Funktioniert der 3D-Effekt...

Autor M.Kessel 02.11.09 - 16:34

Wenn im Kino mit polarisiertem Licht gearbeitet wird, zwei Bilder werden übereinander gleichzeitig gezeigt: NEIN

Zuhause geht es nur über eine Shutterbrille, die zwei abwechselnd gezeigte Bilder umschaltet, so das jedes Auge nur eine bestimmtes Bild zu sehen bekommt

eine weiter Idee ist ein Monitor, der, ohne Brille, verschiedene Blickwinkel darstellen kann. Funktioniert so ähnlich, wie die Kinderwechselbilder, bei denen man beide verschiedenen Blickinkeln ein anderes Bild sieht.

Ich persönlich werde darauf warten, das der vorgestellte Prototyp eines Säulenmonotors massentauglich wird. Ich habe Zeit. Und keine Lust auf weitere Kopfschmerzen.

5. Re: Funktioniert der 3D-Effekt...

Autor supTZ6SS--U 02.11.09 - 16:36

@Bouncy: Mein erster Eindruck mit 3D war genau mit diesem Film @ Home über DVD.
    War ok, aber kein Brüller. Meiner Freundin wurde sogar schlecht (Brillenträger).

Kann man das also mit dem Kino vergleichen oder ist das komplett anders/besser? OK im Kino bekommt man keine Pappbrille. Aber ist das Bild trotzdem besser?

Da ich keine 12 Euro in den Sand setzen will, bin ich bisher nicht ins 3D Kino gegangen.

6. Re: Funktioniert der 3D-Effekt...

Autor Konfuzius Peng 02.11.09 - 16:40

...und bei einem mit leichter Farbsehschwäche wie mir funktionieren diese Magenta / Grün Brillen leider _überhaupt_nicht_ :-((

7. Re: Funktioniert der 3D-Effekt...

Autor nate 02.11.09 - 16:45

> ...und bei einem mit leichter Farbsehschwäche wie mir funktionieren diese
    > Magenta / Grün Brillen leider _überhaupt_nicht_ :-((

Ist nicht so wild, es gibt ja noch zwei andere Anaglyphensysteme: Rot/Cyan und Blau/Gelb. Eigentlich gibt es für jeden Menschen eins, das so einigermaßen funktioniert.

8. Re: Funktioniert der 3D-Effekt...

Autor Bouncy 02.11.09 - 16:56

supTZ6SS--U schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Kann man das also mit dem Kino vergleichen oder ist das komplett
    > anders/besser? OK im Kino bekommt man keine Pappbrille. Aber ist das Bild
    > trotzdem besser?
    wie im anderen post gesagt, ich kann's nur mit IMAX vergleichen (die qualitativ ja bekanntlich über dem normalen kino liegen), aber die nutzen prinzipiell alle die gleiche polarisationstechnik, und das ist zweifellos _um_welten_ besser als simples rot-grün (perfekte farben und schärfe). aber avatar als referenzfilm muß zeigen, was die kommerzielle technik hergibt, also abwarten und selbst austesten ;)

9. Re: Funktioniert der 3D-Effekt...

Autor OG 03.11.09 - 00:44

3d Kino hat nichts mit 3d Fernsehen zu tun! Ob im Kino Shutterbrillen oder Polfilterbrillen zum einsatz kommen ist im Grunde nur Systemabhängig. Im Kino werden die Bilder für das Linke Auge und das Rechte nacheinander projeziert. Dabei wird jedes einzelne Bild 3mal gezeigt. D.h.: Jedes der 24 gezeigten Bilder pro Sekunde werden im folgenden Format gezeigt:
    R-L-R-L-R-L / nächstes Bild... also eine Frequenz von 144 Bildern/Sek.

10. Waher die Bildinformation

Autor Nasenbär 03.11.09 - 08:27

M.Kessel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Ich persönlich werde darauf warten, das der vorgestellte Prototyp eines
    > Säulenmonotors massentauglich wird. Ich habe Zeit. Und keine Lust auf
    > weitere Kopfschmerzen.

Und woher willst du die (Fernseh-)Bildinformation für das "Rundum-Display" nehmen. DAs Sony GErät kann nur Volumendaten, also CAD-generierte Inhalte anzeigen. Wenn du den Tatort oder ein Movie damit sehen willst müsstes du jede Szene (matrix-like) mit zig Kameras aufnehmen. Wenn du auf einen solchen "Rundum-Fernseher" warten willst musst du 150 Jahre alt werden....

11. Re: Waher die Bildinformation

Autor elo_wizard 06.01.10 - 23:51

Ich habe "Reise zum Mittelpunkt der Erde als 3D" gesehen, und Avatar 3D im Kino. Man kann es nicht vergleichen. Ich muß mich dem Urteil oben anschließen, RZMDE ist gut aber die Farben eher schlecht. Der Film Avatar als 3D begeistert mich noch immer.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Kim Dotcom

"Gebt mir meine Rechner zurück"

2. PGP vs. Geheimdienste

"PGP ist weiterhin sicher"

3. Samsung XE300

Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

4. USB-Sticks und Speicherkarten

Pauschalabgaben sollen von 10 Cent auf knapp 2 Euro steigen

5. Bang! Lamp

Eine Design-Lampe zum Abknallen

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 378 | letzter Beitrag 03:00 Uhr

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 24.05. 15:00

3. Kommentare: 205 | letzter Beitrag 03:11 Uhr

4. Kommentare: 177 | letzter Beitrag 01:28 Uhr

5. Kommentare: 171 | letzter Beitrag 01:17 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Maschinenlesbar: Science-Fiction-Autorin fordert Barcode für Menschen
Maschinenlesbar
Science-Fiction-Autorin fordert Barcode für Menschen

Jeder Mensch sollte einen Chip oder einen Barcode bekommen, so die provokante These der US-Autorin Elizabeth Moon. Das soll die Tötung von Zivilisten im Krieg vermeiden helfen - oder ermöglichen, Soldaten zu identifizieren, die auf Zivilisten geschossen haben.

1. Facebook-Party Seehofer verteilt Mitgliedsanträge statt Freibier
  2. Unbedachter Facebook-Post "... lauf ich Amok"
  3. Urteil Onlinebewertungen müssen geprüft werden

Dell: Michael Dell erwartet keinen schnellen Erfolg für Windows 8
Dell
Michael Dell erwartet keinen schnellen Erfolg für Windows 8

Der wichtige Microsoft-Partner Dell glaubt nicht daran, dass Firmenkunden sofort auf Windows 8 setzen werden. Steve Ballmer hatte sich zuvor sehr enthusiastisch über die Erwartungen für das neue Betriebssystem geäußert.

1. Übernahme Dell erwirbt Thin-Client-Hersteller Wyse
  2. Xeon E5-2600 Neue Poweredge-Server von Dell
  3. Michael Dell Dell will kein PC-Unternehmen mehr sein

Via APC: Android-PC zum Selbstbauen für 49 US-Dollar
Via APC
Android-PC zum Selbstbauen für 49 US-Dollar

Via hat mit dem "APC" ein Konzept für einen Android-PC auf Basis eines sehr kleinen Mainboards vorgestellt. Dieses Board mit vorinstalliertem Android 2.3 sowie Treibern für Maus und Tastatur soll nur 49 US-Dollar kosten.

1. Smartphones und Tablets Fünf Nexus-Geräte zum fünften Geburtstag von Android?
  2. Iconia Tab A510/A511 Lieferprobleme bei Acers Android-Tablets
  3. Acer Iconia Tab A700 Android-4-Tablet mit 10-Zoll-Full-HD-Display kommt im Juni

1. Apple, Foxconn und Sharp: Displayfabrik für Smartphones und Tablets
    Apple, Foxconn und Sharp
    Displayfabrik für Smartphones und Tablets

Eine neue Fabrik von Foxconn und Sharp in China soll hochauflösende Displays für Smartphones und Tablets bauen. Der Kunde ist Apple, er ist aber nicht der einzige.

2. Bang! Lamp: Eine Design-Lampe zum Abknallen
    Bang! Lamp
    Eine Design-Lampe zum Abknallen

Ein Schuss, die Tischlampe ist aus und der Lampenschirm hängt schief. Noch ein Schuss und die interaktive Lampe von Bitplay leuchtet wieder.

3. Rüstung: Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen
    Rüstung
    Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Fälscher infiltrieren die US-Streitkräfte: In mehr als 1800 Fällen hat ein Komitee des Washingtoner Senats gefälschte Elektronikteile in High-Tech-Waffen entdeckt. Mehr als eine Million Komponenten sollen auf Umwegen in die Lieferkette der Rüstungsindustrie gelangt sein. Die meisten der Ramsch-Teile stammen aus China.

1. 19:17

2. 18:58

3. 18:56

4. 18:54

5. 18:30

6. 18:14

7. 17:47

8. 17:30