1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Audio/Video
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Computer raus: Karstadt künftig…

Jetzt noch Saturn und Expert

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Jetzt noch Saturn und Expert

Autor benji83 02.03.12 - 12:16

und es gibt vielleicht bald wieder einen Offlinefachhandel der nicht ekelerregend ist. Kleine Eckläden mit fachlicher(!) Beratung(!) *träum*.

Dürfte Arbeitsplätze schaffen, bin /dafür

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Und was ist mit...

Autor 0xDEADC0DE 02.03.12 - 12:54

MediaMarkt, AlphaTecc und EP?

3. Re: Und was ist mit...

Autor benji83 02.03.12 - 13:04

0xDEADC0DE schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > MediaMarkt, AlphaTecc und EP?

MediaMarkt ist Saturn.
    AlphaTecc und EP hab ich nie von gehört :)

Aber ansonsten stimme ich dir zu - das ist eine berechtigte Frage. Was ist mit denen?

4. Re: Jetzt noch Saturn und Expert

Autor elknipso 02.03.12 - 13:05

benji83 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > und es gibt vielleicht bald wieder einen Offlinefachhandel der nicht
    > ekelerregend ist. Kleine Eckläden mit fachlicher(!) Beratung(!) *träum*.

Gibt es durchaus noch, die kleinen lokalen Fachgeschäfte mit Leuten drin die richtig Ahnung haben. Habe früher auch mal in so einem gearbeitet.

Sie werden nur immer seltener...

5. Re: Jetzt noch Saturn und Expert

Autor benji83 02.03.12 - 13:20

Ja, vor dem Mediamarkt/Expert Zeitalter hatte fast jedes kleine Dorf 1-3 EDV-Fachgeschäfte in denen es Spaß gebracht hat etwas einzukaufen. Das war aber noch zu Zeiten wo der Kunde noch Kunde/König war. Nicht so wie jetzt wo der Aktionär der Kunde/König und der Kunde nur noch die Ware ist. Außerdem war es vor dem Alltäglich werden vom Onlineeinkauf. Ich weiß nicht ob das Eckladenprinzip heute noch funktionieren würde, aber ich würde wenn es so ein Geschäft hier im Ort geben würde dort sehr gerne einkaufen (und dann weniger im Netz).

6. Re: Jetzt noch Saturn und Expert

Autor elknipso 02.03.12 - 13:29

benji83 schrieb:
    > Außerdem war es vor dem Alltäglich werden vom Onlineeinkauf. Ich weiß nicht
    > ob das Eckladenprinzip heute noch funktionieren würde, aber ich würde wenn
    > es so ein Geschäft hier im Ort geben würde dort sehr gerne einkaufen (und
    > dann weniger im Netz).

Habe noch Kontakt mit meinem damaligen Chef, und ich kann Dir sagen es ist auf jeden Fall schwierig. Selbst ein kleiner Händler kann bei fast allen Preisen mit Media Markt und Co Angeboten mindestens mitgehen, aber viele kommen gar nicht mehr auf die Idee da mal überhaupt rein zu schauen, und denken sich gleich: "Fachgeschäft" das ist bestimmt viel zu teuer.

7. Re: Jetzt noch Saturn und Expert

Autor iu3h45iuh456 02.03.12 - 13:46

elknipso schrieb:
    > Habe noch Kontakt mit meinem damaligen Chef, und ich kann Dir sagen es ist
    > auf jeden Fall schwierig. Selbst ein kleiner Händler kann bei fast allen
    > Preisen mit Media Markt und Co Angeboten mindestens mitgehen

Das stimmt nicht. Jedenfalls nicht, was die Angebote der Ketten angeht.
    Ich arbeite selber bei einem Systemhaus. Die Einkaufspreise die man als normales Systemhaus bei den Distributoren hat sind so gut wie nicht besser als die Preise der Elektromarktangebote oder der billigsten Endkundenversender. Teilweise sogar darüber.

Auch wenn viele Kunden noch immer der Meinung sind, dass es in dem Bereich tolle Margen gäbe. Geld verdienen kann man mit dem Kundenservice für Firmen oder über die Menge, wie Elektromärkte und Versender es machen.

8. Re: Jetzt noch Saturn und Expert

Autor elknipso 02.03.12 - 14:14

iu3h45iuh456 schrieb:
    > Das stimmt nicht. Jedenfalls nicht, was die Angebote der Ketten angeht.
    > Ich arbeite selber bei einem Systemhaus. Die Einkaufspreise die man als
    > normales Systemhaus bei den Distributoren hat sind so gut wie nicht besser
    > als die Preise der Elektromarktangebote oder der billigsten
    > Endkundenversender. Teilweise sogar darüber.

Ich habe auch nie behauptet, dass man als kleiner Händler bei seiner Distribution günstig einkaufen kann. Die Preise dort sind (fast immer) ziemlich hoch und meistens netto (z.T. deutlich) über den Bruttoendkundenpreisen von Amazon und Co.

Meine Aussage war lediglich, dass man mit den Preisen von Media Markt und Co fast immer mithalten kann. Da MM/Saturn und Co alles andere als günstig sind erreicht man das häufig schon problemlos indem man selbst bei Amazon bestellt, noch ein bisschen was drauf schlägt und es an den Kunden weiter gibt. Dann ist man oft immer noch unter dem Preis der großen Ketten.

>
    > Auch wenn viele Kunden noch immer der Meinung sind, dass es in dem Bereich
    > tolle Margen gäbe. Geld verdienen kann man mit dem Kundenservice für Firmen
    > oder über die Menge, wie Elektromärkte und Versender es machen.

Brauchst Du mir nicht zu sagen :).

9. Re: Jetzt noch Saturn und Expert

Autor borg 02.03.12 - 14:19

elknipso schrieb:

> Gibt es durchaus noch, die kleinen lokalen Fachgeschäfte mit Leuten drin
    > die richtig Ahnung haben. Habe früher auch mal in so einem gearbeitet.
    >

Das Problem dieser Läden ist oft die Auswahl.
    Man hat Loewe, Telefunken und Philips.
    Von Loewe steht dann ein 32"er, 37" und 40" rum, von
    Telefunken ein kleines 29er und 32.
    Bei Philips ist der 40"er aus der 9000er-Serie und dann noch ein
    Kleiner mit dem "einfachen" Ambilight.
    Will man dann den Telefunken als 40"er oder grösser sehen, müsste der
    bestellt werden.
    Und bei den Audiosystemen stehen dann nur ein paar sehr hochpreisige im
    Audio-Studio, oft jedoch nicht diejenigen, die man über BT mit dem iPhone
    verbinden kann.
    Oder die Geschäfte sind sogar nur auf eine einzige Marke spezialisiert:
    Bose, B&O etc.

10. Re: Jetzt noch Saturn und Expert

Autor D-G 02.03.12 - 14:54

benji83 schrieb:
    > und es gibt vielleicht bald wieder einen Offlinefachhandel der nicht
    > ekelerregend ist. Kleine Eckläden mit fachlicher(!) Beratung(!) *träum*.

Ich weiß ja nicht, wieso sich das Gerücht so vehement hält, dass man heutzutage in kleinen Läden gut beraten wird. Man gehe z.B. mal durch die ansässigen Computerläden im Bereich Schillerstraße in München. Dort wird man oft genug erschreckende Unkenntnis antreffen.

Andererseits habe ich auch bei Saturn schon Verkäufer getroffen, die Ahnung von dem hatten, was sie verkaufen.

11. Re: Jetzt noch Saturn und Expert

Autor sparvar 02.03.12 - 15:08

aber der kunde hat entschieden.

ist ja nicht so, dass sie gezwungen worden sind in den "ketten" einzukaufen.
    kleines beispiel: eine je filiale(kleine berliner kette) hat auch eine laden mangels kunden dicht gemacht. trotz guter beratung & akzeptabler preise & guter lage. und das war noch nichtmal ein einzelhändler.
    klar sind sie teuer als andere online händler.

es kann nunmal kaum ein händler überleben wenn er nicht günstig ist.

12. Re: Jetzt noch Saturn und Expert

Autor ffrhh 02.03.12 - 15:17

benji83 schrieb:
    > Ich weiß nicht
    > ob das Eckladenprinzip heute noch funktionieren würde, aber ich würde wenn
    > es so ein Geschäft hier im Ort geben würde dort sehr gerne einkaufen (und
    > dann weniger im Netz).

Nein würdest Du nicht. Du würdest sehen, dass die Preise gerade im EDV Bereich gegenüber Versendern deutlich teurer sein werden, Dich da einmal umsehen und dann im Netz bestellen. Hab sogar einen Laden um die Ecke, der größere Mengen umschlägt, mehrere Filialen in Hamburg hat. Der hat schlicht keine Chance gegen Amazon & Co.

Wohl gemerkt, ich red hier von EDV, nicht von Kühlschränken oder Fernsehern. Jeder Kleinhändler schafft es, Media Markt und Saturn zu unterbieten. immer. Nur wenn ich Mainboard x xoder Netzteil y haben will, dann gibt es nur noch das Netz.

"würde dort sehr gerne einkaufen" sind nur romantische Erinnerungen an eine vergangene Zeit.

13. Re: Jetzt noch Saturn und Expert

Autor iu3h45iuh456 02.03.12 - 15:23

elknipso schrieb:
    > Meine Aussage war lediglich, dass man mit den Preisen von Media Markt und
    > Co fast immer mithalten kann. Da MM/Saturn und Co alles andere als günstig

Die sind auch nicht so teuer wie manche behaupten. Sicher gibt es dort einige Preise, die auch ein kleiner Händler mithalten kann - oftmals allerdings auch nicht.

Wenn du dich auskennst, dann weisst du auch, dass es sich für ein Systemhaus kaum lohnt, einem Kunden ein Gerät zu verkaufen, das mit Beratung und Bestellvorgang seine Zeit in Anspruch nimmt, noch die "bei Amazon kostet das aber nur ..." Nummer zu machen um am Ende ein paar Euro verdient zu haben.

Aber du hast Recht, viele die so passioniert über die bösen Media Märkte schimpfen gehen trotzdem nicht zum kleinen Händler sondern bestellen direkt online.

14. Re: Jetzt noch Saturn und Expert

Autor iu3h45iuh456 02.03.12 - 15:30

ffrhh schrieb:
    > "würde dort sehr gerne einkaufen" sind nur romantische Erinnerungen an eine
    > vergangene Zeit.

Gut möglich. Dann stellt man nämlich fest, dass das Wunschteil erst bestellt werden muss und dann auch noch etwas teurer ist, als wenn man das beim billigen Versender gleich selber bestellt.

15. Re: Jetzt noch Saturn und Expert

Autor elknipso 02.03.12 - 15:48

iu3h45iuh456 schrieb:
    > Wenn du dich auskennst, dann weisst du auch, dass es sich für ein
    > Systemhaus kaum lohnt, einem Kunden ein Gerät zu verkaufen, das mit
    > Beratung und Bestellvorgang seine Zeit in Anspruch nimmt, noch die "bei
    > Amazon kostet das aber nur ..." Nummer zu machen um am Ende ein paar Euro
    > verdient zu haben.

An Hardware verdient man schon lange quasi nichts mehr, davon kann man als Systemhaus nicht mehr leben, das geht nur über Dienstleistungen.

Und oh ja, ich bin auch sehr, sehr dankbar dafür, dass ich mit Privatkunden beruflich nichts mehr am Hut habe.

Was ich da schon Unterhaltungen nach oben genanntem Schema geführt habe... richtig gut war mal ein Kunde der ein Notebook (etwa 500 Euro) kaufen wollte, das im Angebot war zu einem extrem guten Preis, selbst mit Onlinepreisen verglichen.

Der Kunde wollte es dann kaufen, nachdem er gut 1 Stunde meine Zeit mit diversen Fragen in Anspruch genommen hatte, wollte aber noch eine Notebooktasche kostenlos dazu haben die normal 30 Euro gekostet hätte (was für die Qualität der Tasche auch ein guter Preis war), habe ihm dann erklärt, dass wir das leider nicht machen können, da der Preis schon sowieso derart gut ist von dem Notebook, dass wir drauf legen wenn ich ihm die 30 Euro Tasche jetzt noch dabei schenke.

Das war dem Kunden nicht zu vermitteln, er hat zwar selbst gewusst, dass der Preis besser als jeder Onlinepreis war, wollte aber unbedingt noch die Tasche dabei haben. Keine Chance, das hat der einfach nicht verstanden, dass ich ihm nicht etwas verkaufen kann, bei dem ich nachher als Händler Verlust dran mache.

Danach ist er dann abgezogen. War wieder eine der vielen, vielen sinnlos mit Privatkunden verbrannten Stunden in denen ich auch bei einem Kunden Vorort hätte Umsatz generieren können damals.

16. Re: Jetzt noch Saturn und Expert

Autor matok 02.03.12 - 15:53

elknipso schrieb:
    > aber viele
    > kommen gar nicht mehr auf die Idee da mal überhaupt rein zu schauen, und
    > denken sich gleich: "Fachgeschäft" das ist bestimmt viel zu teuer.

Und sie denken, dass sie bei Mediamarkt gut beraten werden und eine große Auswahl haben. Beides ist meist nicht der Fall.

17. Re: Jetzt noch Saturn und Expert

Autor benji83 02.03.12 - 16:14

/sign
    Gerade wenn man für die besten Preise eine Bestellung auf 5 Versender splitten muss.

18. Re: Und was ist mit...

Autor samy 03.03.12 - 12:04

benji83 schrieb:
    > 0xDEADC0DE schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > MediaMarkt, AlphaTecc und EP?
    >
    > MediaMarkt ist Saturn.

Nee Saturn ist Medimarkt ^^^

-------------------------------------------------
    Für offene Standards
    -------------------------------------------------

19. Re: Jetzt noch Saturn und Expert

Autor Wunderlich 04.03.12 - 11:39

benji83 schrieb:
    > Kleine Eckläden mit fachlicher(!) Beratung(!) *träum*.
    >
    > Dürfte Arbeitsplätze schaffen, bin /dafür

Ich möchte manchmal aber gar nicht beraten werde und die Ware trotzdem nicht erst angeliefert bekommen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Smartphones: Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei
Smartphones
Windows Phone erstmals vor Blackberry auf Platz drei

Im ersten Quartal 2013 wurden erstmals mehr Smartphones mit Windows Phone als mit der Blackberry-Plattform verkauft, berichten die Marktforscher von IDC. Damit widersprechen sie den Analysen von Gartner, die Blackberry weiter auf dem dritten Platz sehen.

1. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  2. Snapzoom Mit dem Smartphone durchs Fernglas gucken
  3. Handymarkt Über ein Viertel aller verkauften Handys sind von Samsung

Quantum Artificial Intelligence Lab: Google quantencomputert mit der Nasa
Quantum Artificial Intelligence Lab
Google quantencomputert mit der Nasa

Google und die Nasa haben gemeinsam eine Forschungseinrichtung für künstliche Intelligenz gegründet. Mit Hilfe eines Quantencomputers wollen sie unter anderem bessere Vorhersagemodelle entwickeln.

1. DNNresearch Google-Suche engagiert Wissenschaftler für neuronale Netze

XPS 10 und Surface: Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
XPS 10 und Surface
Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter
  3. Windows-Tablet Microsoft wird neue Surface-Serie ankündigen

1. Ventus: Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel
    Ventus
    Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

2. Offline-Karten-App für Android: Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
    Offline-Karten-App für Android
    Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

3. Linux-Kernel: P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
    Linux-Kernel
    P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.

1. 14:00

2. 12:39

3. 10:41

4. 10:05

5. 10:02

6. 19:40

7. 18:24

8. 16:44