1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Audio/Video
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Entertain: Telekom startet 3D…

Bitte erst einmal vernünftiges HD

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bitte erst einmal vernünftiges HD

Autor weeman-de 03.09.10 - 12:22

Können wir in Deutschland bitte erst einmal ein akzeptables Angebot an HD-Sendern bekommen, das

a) preislich im Rahmen bleibt,
    b) Aufnahmen und Timeshift ohne Einschränkungen ermöglicht und
    c) ohne Studium von CI, CI+, HD+, DVB-C, LMAA möglich ist?

Wenn das umgesetzt ist, können wir uns gerne über 3D-TV unterhalten. Vorher nicht.

Wieder einmal bleibt nur das Fazit: Sechs, setzen!

2. Re: Bitte erst einmal vernünftiges HD

Autor Kritischer Kunde 03.09.10 - 12:35

> a) preislich im Rahmen bleibt,
    > b) Aufnahmen und Timeshift ohne Einschränkungen ermöglicht und
    > c) ohne Studium von CI, CI+, HD+, DVB-C, LMAA möglich ist?

Ja, davon träume ich auch schon länger. Und es wird wohl auch noch länger ein Traum bleiben. Wobei ich den Punkt 2 für ausgeschlossen halte, das Kastrieren der Funktionen ist Hauptbestandteil dieses Geschäftsmodells. Da müssen schon Dienste / Sender kommen, die das nicht machen und breiten Zulauf an Zuschauern erhalten. Dann werden die Kastrierer vom Markt gezwungen zu "de-kastrieren". Aber eher reichen sie bei der Korrupti-Politik ein Fleh-Schreiben ein, in dem das Kastrieren gesetzlich in Beton gegossen werden soll.....

3. Re: Bitte erst einmal vernünftiges HD

Autor hdbr 03.09.10 - 13:02

Grundlegend sollten wir froh sein, dass es überhaupt die Möglichkeit gibt HD zu schauen.
    Es fing doch schon alles mit der Diskussion an, welches Format.
    Wenn ich das noch richti weiß, haben sich viele länder für 1080i entschieden, da das mehr an Daten sich hier in grenzen hielt.
    Was nahm die Deutschen 720p, na ja können wir nix dran ändern.

Das Grundlegende Problem an HD ist eingentlich, die Sender würden schon gerne, aber wollen dafür abkassieren.
    Der Nutzer, muss dazu aber erstmal nen entpsrechendes Empfangegerät kaufen. Wo dann auch noch einen Jährliche Gebühr für HD anfällt.
    Ich bin da ehrlich und muss sagen, so nicht. Das wird alles zu Teuer, bei den 2 Filmen die ich im Monat im TV schaue zahle ich nicht teuer Geld. Da hole ich mir lieber eine Blu-Ray und bin glücklich, weil 1080p, in org. Sprache und ohne Werbung.

Ich verstehe diesen HD Hype auch gerade nicht. ich fine 3D jetzt nicht den Bringer, im Kino hab ich mir Avatar angeschaut in 3D und zu hause habe ich nun die Blu-Ray und muss sagen. Scheiß auf 3D, da gehen so viele Details verloren.
    Ich hab auch keinen lust mit ner Shutterbrille zu hause vor der Glotze zu sitzen, zumal man ja doch mehr als eine Brille benötigt und es die Dinger nicht umsonst gibt. Sobald 3D ohne Brille geht bin ich dabei, aber vorher no way.

4. Re: Bitte erst einmal vernünftiges HD

Autor Yeeeeeeeeha 03.09.10 - 13:23

Ja, das anständige Angebot ist wirklich noch nicht zu finden. Wo man in Polen für ein paar Euro mal eben zig Film- und Spartenkanäle in HD bekommt, sieht es bei uns noch sehr traurig aus.

Was aber deine Punkte a) bis c) betrifft, ist IMHO gerade die Telekom mit Entertain vorbildlich.
    a) Zumindest was es an HD gibt, ist ohne Aufpreis verfügbar (ADR HD, ZDF HD, Arte HD, AnixeHD, MTV HD und noch irgendwas glaube ich). HD auf der Onlinevideothek kostet afaik auch nicht mehr als eine Bluray von der Videothek.
    b) Ist problemlos und ohne Einschränkungen möglich (dafür müssen die Aufnahmen halt auf der Set Top Box bleiben)
    c) Ebenfalls. Es gibt genau eine Set Top Box und die funktioniert, ohne Chaos inkompatibler Smartcards.

Wo das Problem mit 3D-TV sein soll, verstehe ich hingegen nicht. Im Gegensatz zur Umstellung SD -> HD gibt es hier keine neuen Formate, Bandbreitenprobleme oder sonstwas. Es reicht aus, die beiden Bilder einfach nebeneinander zu klatschen und der Set Top Box beizubringen, ein kleines Signal durchs HDMI zu schicken. More or less trivial.

Yeeeeeeeeha - Nur echt mit 2^3 e
    Perl-Monk, Java-Trinker, Objective-C Wizard, PHP-Kiddie, unfreiwilliger FreeBSD-/Linux-Teilzeitadmin

5. Re: Bitte erst einmal vernünftiges HD

Autor Tokka 03.09.10 - 13:41

"a) Zumindest was es an HD gibt, ist ohne Aufpreis verfügbar (ADR HD, ZDF HD, Arte HD, AnixeHD, MTV HD und noch irgendwas glaube ich). HD auf der Onlinevideothek kostet afaik auch nicht mehr als eine Bluray von der Videothek."

Wohl nur gegen Aufpreis verfügbar, man brauch nämlich VDSL.
    Mit einer "normalen 16.000er kann man nämlich kein HD TV schauen. Und jetzt kommt der Schwachsinn hoch zehn: Man kann mit ner 16.000er DSL Leitung HD gucken, aber nur das aus dem TV-Archiv. Das Live-Programm nicht. Das nenn ich Kundenverarsche, nur damit der Kunde aufs teurere VDSL umsteigt, obwohls technisch auch über 16.000er läuft

6. Re: Bitte erst einmal vernünftiges HD

Autor Kritischer Kunde 03.09.10 - 13:42

> Wo man in Polen für ein paar Euro mal eben zig Film- und Spartenkanäle in HD bekommt, sieht es bei uns noch sehr traurig aus.

Ja, die sind in der Tat weiter, weil hier in DE erst jahrelang um Technik und Einführung gestritten wird, Abrechnung, Marketing-blabla, ... andere machen es einfach.
    Allerdings sind "ein paar Euro" in Polen bei wenigen Hundert Euro "Gehalt" auch genug für ein TV-Abo...

7. Re: Bitte erst einmal vernünftiges HD

Autor Yeeeeeeeeha 03.09.10 - 13:44

VoD und Live-IPTV gehen da über verschiedene Techniken. Live in HD braucht wohl damit es anständig läuft 1. volle Multicast-Unterstützung bis hin zum heimischen Router und 2. komplettes QoS und beides ist erst bei VDSL komplett umgesetzt. VoD hingegen ist ein normaler Unicast, der auch schön gebuffert werden kann.

Perl-Monk, Java-Trinker, Objective-C Wizard, PHP-Kiddie, unfreiwilliger FreeBSD-/Linux-Teilzeitadmin

8. Re: Bitte erst einmal vernünftiges HD

Autor Yeeeeeeeeha 03.09.10 - 13:49

Kritischer Kunde schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Allerdings sind "ein paar Euro" in Polen bei wenigen Hundert Euro "Gehalt"
    > auch genug für ein TV-Abo...

Hmmm das kannste so nicht sagen, da hat sich einiges geändert mittlerweile. Als ich letztes Jahr dort auf Freundin-Familie-Rundreise war, waren die Gehälter der ganzen Leute die wir getroffen haben ca. halb so hoch wie bei vergleichbaren Jobs in Deutschland, dafür die Lebenshaltungskosten (insbesondere Miete und Lebensmittel) nur ein Viertel bis Drittel.

Da bekommste für 10€ halt schon HBO mit 20 Kanälen oder so, die zusammen mehr bieten als ein 40€ Premiere-Paket. :-/
    (außerdem gab es eine Halbe Bier in ner Bar für 70 Cent bis 1€, nicht für 3,00 - 3,50 € wie hier ;))

9. Re: Bitte erst einmal vernünftiges HD

Autor weeman-de 03.09.10 - 14:24

Yeeeeeeeeha schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was aber deine Punkte a) bis c) betrifft, ist IMHO gerade die Telekom mit
    > Entertain vorbildlich.

Kann man das eigentlich auch testen? Also ich würde mir sowas ja durchaus zulegen, aber sich gleich mindestens ein Jahr zu binden, das möchte ich dann auch nicht :-)

10. Re: Bitte erst einmal vernünftiges HD

Autor Yeeeeeeeeha 03.09.10 - 14:26

weeman-de schrieb:
    > Kann man das eigentlich auch testen? Also ich würde mir sowas ja durchaus
    > zulegen, aber sich gleich mindestens ein Jahr zu binden, das möchte ich
    > dann auch nicht :-)

Moment, Testen wäre so etwas wie Service und das gibt es bei der Telekom nicht. ;))
    (Im T-Punkt sollte es aber immer Demogeräte geben, mit denen kann man zumindest rumspielen)

11. Re: Bitte erst einmal vernünftiges HD

Autor Kritischer Kunde 03.09.10 - 16:56

Ah, sieh an. Ich hatte 2006 noch Interesse bekundet in Lodz eine Stelle in der IT anzufangen, die hier so auf 33000 € dotiert war...
    Beim Gespräch stelle sich dann heraus, dass derartige Stellen in immerhin mittelgroßen Firmen nur mit ca. 900 € brutto vergütet wurden.
    Sicher hätte ich dort davon gut leben können und so Sachen wie Lebensmittel oder Möbel sind preislich den Löhnen angepasst - aber meine "häuslichen" Hobbys PC, Filme und Auto wären aufgrund sehr "westlicher" Preise, die kaum unter hiesigem Niveau agierten doch sehr schwer geworden... außer ich wäre Lada gefahren oder sowas....
    Ich habe Verwandte in Brno und weiß, dass die dort noch so ums Jahr 2000 monatelang für einen modernen PC gespart hatten. DVDs und Spiele waren fast unbezahlbar für Durchschnittsverdiener (daher so viele Kopien, die offen auf Flohmärkten und in Hinterzimmern gehandelt wurden).
    Mag sein dass das jetzt, 2010 wesentlich besser geworden ist.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. PGP vs. Geheimdienste

"PGP ist weiterhin sicher"

2. Kim Dotcom

"Gebt mir meine Rechner zurück"

3. Samsung XE300

Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

4. USB-Sticks und Speicherkarten

Pauschalabgaben sollen von 10 Cent auf knapp 2 Euro steigen

5. Bang! Lamp

Eine Design-Lampe zum Abknallen

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 378 | letzter Beitrag 03:00 Uhr

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 24.05. 15:00

3. Kommentare: 206 | letzter Beitrag 03:49 Uhr

4. Kommentare: 177 | letzter Beitrag 01:28 Uhr

5. Kommentare: 172 | letzter Beitrag 03:43 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Redesign: Facebook bastelt an einer veränderten Chronik
Redesign
Facebook bastelt an einer veränderten Chronik

Das Aussehen der Facebook-Profile könnte sich demnächst ändern. Während die ganze Welt den Börsenstart des Unternehmens verfolgt, arbeitet Facebook heimlich, still und leise an einem Redesign der Chronik.

1. Umsatzwarnung Facebook offenbar selbst an schwachem Börsenstart schuld
  2. Absturz an der Börse Facebook überbewertet?
  3. Geschenke-App Facebook kauft Karma

Reflecta iPad-Scan: Apple-Tablet als Einzugsscanner
Reflecta iPad-Scan
Apple-Tablet als Einzugsscanner

Mit dem Reflecta iPad-Scan wird Apples Tablet zum Einzugsscanner - sofern eine Steckdose in der Nähe ist. Die Scanauflösung beträgt 300 dpi.

Leap Motion: Präzise 3D-Steuerung mit Fingern, aber ohne Berührung
Leap Motion
Präzise 3D-Steuerung mit Fingern, aber ohne Berührung

Ein kleines Gerät soll die Interaktion mit dem Computer revolutionieren, verspricht das Startup Leap Motion: Leap erlaubt eine millimetergenaue Steuerung des Computers mit der Hand, ohne dass dieser dabei berührt wird.

1. Apple, Foxconn und Sharp: Displayfabrik für Smartphones und Tablets
    Apple, Foxconn und Sharp
    Displayfabrik für Smartphones und Tablets

Eine neue Fabrik von Foxconn und Sharp in China soll hochauflösende Displays für Smartphones und Tablets bauen. Der Kunde ist Apple, er ist aber nicht der einzige.

2. Bang! Lamp: Eine Design-Lampe zum Abknallen
    Bang! Lamp
    Eine Design-Lampe zum Abknallen

Ein Schuss, die Tischlampe ist aus und der Lampenschirm hängt schief. Noch ein Schuss und die interaktive Lampe von Bitplay leuchtet wieder.

3. Rüstung: Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen
    Rüstung
    Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Fälscher infiltrieren die US-Streitkräfte: In mehr als 1800 Fällen hat ein Komitee des Washingtoner Senats gefälschte Elektronikteile in High-Tech-Waffen entdeckt. Mehr als eine Million Komponenten sollen auf Umwegen in die Lieferkette der Rüstungsindustrie gelangt sein. Die meisten der Ramsch-Teile stammen aus China.

1. 19:17

2. 18:58

3. 18:56

4. 18:54

5. 18:30

6. 18:14

7. 17:47

8. 17:30