Hm, sind jetzt die 1.800 bis 2.000 Ansi Lumen soviel? 2.000 sind doch eigentlich nach Herstellerangabe fast schon in Standartwert (auch bei Full HD Projektoren)...
Wieso der nun besonders für helle Räume geeignet ist, erschliesst sich mir nicht ganz. Er hat irgendwie nichts besonderes.
ja genau 2000 Lumen sind doch irgendwie Standard. Zumindest sollte man nicht arg weiter drunter liegen wenn man keine Dunkelkammer hat.
Wie ist das eigentlich: hat man bei dieser Auflösung und sagen wir 4 Meter Diagonale noch dieses Fliegengitter vom LCD? Oder ist die Auflösung dafür fein genug?
Grüße
Hm,
an dem Fliegengitter wird sich nicht viel geändert haben. Ich hab daheim nen DLP... :-)
Für "helle Räume" kann kein Beamer richtig geeignet sein, da in einem hellen Raum die Leinwand weiß ist, und sobald der Beamer ein Bild projiziert wird sie noch heller. Egal was der Beamer für einen Kontrast oder eine Helligkeit hat, er wird auf der Leinwand nie ein Schwarz hinbekommen. Schon deshalb muss man für ein Heimkino den Raum verdunkeln und dann reichen auch 1200 Lumen vollkommen aus. Im Gegenteil - ein zu heller Beamer erhellt die Leinwand so stark, dass der ganze Raum wieder zu hell wird und über Reflektionen an anderen Wänden und Decke die schwarzen Stellen wieder zu hell macht.
1200 Lumen sind arg an der Untergrenze, hab ich daheim - sobald die Sonne scheint brauch ich das Teil nicht anmachen, obwohl ich den Raum einigermassen verdunkeln kann. Unter 2000 Lumen würde ich auf gar keinen Fall mehr gehen, gepaart mit einem guten Kontrastverhältnis sollte das schon passen. Wenn es hell ist kriegt man kein Tiefschwarz mehr hin, das ist richtig, aber wenigstens kann man damit noch erkennen, was da gerade auf der Leinwand gezeigt wird :D
1234 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Für "helle Räume" kann kein Beamer richtig geeignet sein, da in einem
> hellen Raum die Leinwand weiß ist, und sobald der Beamer ein Bild
> projiziert wird sie noch heller. Egal was der Beamer für einen Kontrast
> oder eine Helligkeit hat, er wird auf der Leinwand nie ein Schwarz
> hinbekommen. Schon deshalb muss man für ein Heimkino den Raum verdunkeln
> und dann reichen auch 1200 Lumen vollkommen aus. Im Gegenteil - ein zu
> heller Beamer erhellt die Leinwand so stark, dass der ganze Raum wieder zu
> hell wird und über Reflektionen an anderen Wänden und Decke die schwarzen
> Stellen wieder zu hell macht.
Deswegen extra Zimmer fürs Heimkino nehmen und die Wände mit dickem und dunklem Stoff bespannen. Beugt nicht nur Lichtreflektionen sondern auch Audioreflektionen vor. :D
4321 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> schon passen. Wenn es hell ist kriegt man kein Tiefschwarz mehr hin, das
> ist richtig, aber wenigstens kann man damit noch erkennen, was da gerade
> auf der Leinwand gezeigt wird :D
Nur um einigermaßen was zu erkennen mach ich den Beamer nicht an, da nutze ich tagsüber lieber nur den TV. Ich bleib dabei - für ne gute Bildqualität muss man den Raum eh verdunkeln und da braucht man dann keine so hohe Helligkeit.
Ja, ich weiß dass ich die 1200 Lumen in den Raum geworfen habe. Aber natürlich hängt das dann von der Bildgröße und der Leinwand ab, wie hell das Bild am Ende ist. Mit 2000 Lumen bekommt man natürlich eine viel größere Leinwand genauso hell wie ich meine mit 1200 Lumen.
Daher noch zur Präzisierung: mir reichen die 1200 Lumen für meine 100"-Leinwand. Aber ich bekomme das Zimmer zum Gucken eben auch richtig dunkel (vom Außenlicht her, der Beamer selbst erhellt den Raum natürlich weiterhin so dass in hellen Szenen nach wie vor kein richtiges Schwarz möglich ist - dafür sind dunkle Szenen dann auch wirklich dunkel).
Kommentare: 378 | letzter Beitrag 03:00 Uhr
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 24.05. 15:00
Kommentare: 206 | letzter Beitrag 03:49 Uhr
Kommentare: 177 | letzter Beitrag 01:28 Uhr
Kommentare: 172 | letzter Beitrag 03:43 Uhr
E-Mail an news@golem.de

In dieser Woche bringt der Elektronikdiscounter Media Markt seine Volksbox Movie in den Handel. Sie dient für Filme aus dem eigenen Netz oder von externer Festplatte sowie die Leih- und Kaufangebote von Media Markt.

Mit einer neuen Referenzplattform, Codename "Kai", will Nvidia die Preise für schnelle Tablets mit Android stark senken. Dabei hat das Unternehmen mehr vor, als seine eigenen Tegra-3-Chips günstiger zu verkaufen.

Nun hat auch Yahoo einen eigenen Browser veröffentlicht. Bei Axis steht die Integration von Yahoos Suchmaschine im Mittelpunkt. Der Browser steht in einer mobilen Variante für iPhone und iPad sowie als Plugin für diverse Desktopbrowser zur Verfügung.

Eine neue Fabrik von Foxconn und Sharp in China soll hochauflösende Displays für Smartphones und Tablets bauen. Der Kunde ist Apple, er ist aber nicht der einzige.

Ein Schuss, die Tischlampe ist aus und der Lampenschirm hängt schief. Noch ein Schuss und die interaktive Lampe von Bitplay leuchtet wieder.

Fälscher infiltrieren die US-Streitkräfte: In mehr als 1800 Fällen hat ein Komitee des Washingtoner Senats gefälschte Elektronikteile in High-Tech-Waffen entdeckt. Mehr als eine Million Komponenten sollen auf Umwegen in die Lieferkette der Rüstungsindustrie gelangt sein. Die meisten der Ramsch-Teile stammen aus China.