1. Foren
  2. Kommentare
  3. Audio/Video
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Esfere: Android-Spielekonsole ohne…

Das Problem von Smartphone-Spielen im großen Stil

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das Problem von Smartphone-Spielen im großen Stil

Autor: Vradash 05.02.13 - 13:05

Siehe Titel.
    Das sind Tablets und so Sachen wie diese Konsole. Denn das einzige Problem, das Spiele auf Android und Co. daran hindert, wirklich gut zu werden, ist, dass der Touchscreen als Controller völlig ungeeignet ist.
    Er ist nicht präzise, man verdeckt teile des Bildschirms, es gibt keinerlei Feedback etc. pp.

Ganz ehrlich? Die Idee war ziemlich bescheiden und ich bin erleichtert dass niemand dafür zahlen wollte. Dann doch lieber Ouya mit einem richtigen Controller.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Das Problem von Smartphone-Spielen im großen Stil

Autor: Bouncy 05.02.13 - 13:09

Vradash schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Siehe Titel.
    > Das sind Tablets und so Sachen wie diese Konsole. Denn das einzige Problem,
    > das Spiele auf Android und Co. daran hindert, wirklich gut zu werden, ist,
    > dass der Touchscreen als Controller völlig ungeeignet ist.
    Bin mir da nicht so sicher, wenn dem so wäre dann wären Spielkonzepte die weniger Steuerung benötigen mittlerweile massiv erfolgreich unter Android - aber trotzdem scheint es weder ein gutes Rollenspiel noch ein Point&Click-Adventure zu geben, letzteres wäre sogar viel viel besser über Touch als mit Controller bzw. Maus zu bedienen. Trotzdem gibt es das nicht. Der Mißerfolg scheint imho andere Gründe zu haben...

3. Re: Das Problem von Smartphone-Spielen im großen Stil

Autor: IngTroll 05.02.13 - 13:14

Gute Adventures:
    Die Neuauflage von Baphomets Fluch beispielsweise. Ist halt keine Neuentwicklung.
    Ich hätte mir eine Android-Version von The Cave gewünscht, das wäre cool gewesen.

4. Re: Das Problem von Smartphone-Spielen im großen Stil

Autor: Cohaagen 05.02.13 - 14:14

Bouncy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bin mir da nicht so sicher, wenn dem so wäre dann wären Spielkonzepte die
    > weniger Steuerung benötigen mittlerweile massiv erfolgreich unter Android -
    > aber trotzdem scheint es weder ein gutes Rollenspiel noch ein
    > Point&Click-Adventure zu geben, letzteres wäre sogar viel viel besser über
    > Touch als mit Controller bzw. Maus zu bedienen. Trotzdem gibt es das nicht.
    > Der Mißerfolg scheint imho andere Gründe zu haben...

Es gibt ja bereits ein paar gute Adventures für Android: Baphomets Fluch 1 + 2, City of Secrets, Machinarium und (Der Fall John) Yesterday... zusätzlich natürlich die gesamte ScummVM-Palette.

Das Adventure-Angebot für iOS ist allerdings noch weit voraus: alle Obengenannten, drei 1112-Episoden, Beneath a Steel Sky: Remastered, Edna bricht aus, Erben der Erde, Flight of the Amazon Queen, Forever Lost, Hollywood Monsters (The Next Big Thing), Kaptain Brawe, Lost Treasures of Infocom, Monkey Island 1 + 2 S.E., Myst, Riven und realMyst, Simon the Sorcerer 1 + 2, Tender Loving Care (Die Versuchung), The Journey Down, The Last Express, diverse Microids-Adventures (Amerzone, Atlantis 2 - 5, Aztec, Cleopatra, Das Geheimnis der vergessenen Höhle, Die Rückkehr zur geheimnisvollen Insel 1 + 2, Dracula 1 - 3, Egypt 2 + 3, Jule Verne's Journey to the Center of the Moon, Louvre, Necronomicon, Neue Abenteuer auf der Schatzinsel, Road to India, Secrets of Da Vinci) sowie viele Telltale Games (Back to the Future, Hector 1 - 3, Jurassic Park, Law & Order Legacies, Sam & Max, Tales of Monkey Island, The Walking Dead, Wallace & Gromit). Auch tolle adventureähnliche Rätselspiele gibt es für iOS: Drawn 1 - 3, Ghost Trick, Puzzle Agent 1 + 2, Scribblenauts und The 7th Guest.

"The Walking Dead" hat übrigens alleine im letzten Jahr auf iOS bereits über 10 Mio. Dollar Umsatz gemacht, das würde ich schon als Erfolg betrachten: http://blogs.wsj.com/digits/2013/01/04/behind-the-hit-iphone-game-the-walking-dead/

Dass sich die Adventure-Entwickler im Moment noch auf iOS konzentrieren, wird mehrere Gründe haben:
    - alle diese Spiele machen auf einem Tablet deutlich mehr Spaß als auf einem Smartphone... und je größer die Bildfläche desto besser. Bei den 10-Zoll-Tablets hat das iPad die beste Verbreitung
    - ein Großteil der PC-Adventures ist auf den 4:3-Aspekt ausgelegt (640x480, 800x600 und 1024x768), so dass sich Portierungen auf das iPad geradezu anbieten
    - bei der Tablet-Version eines Adventures muss nur eine Auflösung berücksichtigt werden: 1024x768... sehr praktisch bei den vorberechneten 2D-Hintergründen und 2D-Animationen

Aber spätestens sobald den ersten Adventure-Studios der Klassiker-Nachschub für iOS ausgeht, werden sie diese Titel auch verstärkt für Android portieren... ich tippe auf 2014. Und die Neuankündigungen sind ja überwiegend Multiplattform-Entwicklungen auf Unity-Basis, da werden die iOS- und Android-Version recht zeitnah erscheinen: Baphomets Fluch 5, City of Secrets 2, Detective Grimoire, Dorado, das Double Fine Adventure, Fester Mudd and the Curse of the Gold, Freak Files, Leisure Suit Larry 1 Reloaded, Pirates Tale, Shadowgate 25th Anniversary, SpaceVenture und The Inner World.

5. Re: Das Problem von Smartphone-Spielen im großen Stil

Autor: Bouncy 05.02.13 - 15:08

Cohaagen schrieb:
    > Aber spätestens sobald den ersten Adventure-Studios der Klassiker-Nachschub
    > für iOS ausgeht, werden sie diese Titel auch verstärkt für Android
    > portieren... ich tippe auf 2014.
    Ich hoffe ja du hast damit Recht, das wäre für mich ein Killerargument ein 10"-Tab zu kaufen. Wobei zB Walking Dead gut zeigt wie klein das Interesse an Android ist, entgegen der drei Punkte die du angeführt hast. Ich weiß es nicht, aber freu mich über die Konsolen, die so langsam erscheinen, vielleicht geben die der Entwicklung ja einen Ruck. Die genannten Spiele schau ich mir aber gern mal an, thanks...

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zbox Pico im Test: Der Taschenrechner, der fast alles kann
Zbox Pico im Test
Der Taschenrechner, der fast alles kann

Panasonic Lumix DMC-LX100 im Test: Kamera zum Begeistern und zum Verzweifeln
Panasonic Lumix DMC-LX100 im Test
Kamera zum Begeistern und zum Verzweifeln
  1. Systemkamera Sony Alpha 7 II mit 5-Achsen-Bildstabilisierung
  2. Canon PowerShot G7 X im Test Canons Konkurrenz zu Sonys 1-Zoll-Kamera
  3. Interne Dokumente Neuer Sony-Sensor könnte Kameras kraftvoller machen

Crowdfunding für Games: Der Goldrausch auf Kickstarter ist vorbei
Crowdfunding für Games
Der Goldrausch auf Kickstarter ist vorbei
  1. Pono Neil Youngs Highres-Player kommt auch ohne Kickstarter
  2. The Flame in the Flood Reise am prozedural generierten Fluss
  3. Jolt Schnurloses Laden für die Gopro

1. Linshof: Die gut versteckte Firma hinter dem Wunder-Smartphone
    Linshof
    Die gut versteckte Firma hinter dem Wunder-Smartphone

Nach den ersten 24 Stunden Kontakt mit der Firma Linshof scheint sie ein Paradebeispiel dafür zu sein, wie man ein Startup nicht macht: Das Unternehmen versteckt sich, kommuniziert nur per E-Mail und droht einem Blogger mit rechtlichen Schritten.

2. Gericht: Entscheidung über Haft für Dotcom kommende Woche
    Gericht
    Entscheidung über Haft für Dotcom kommende Woche

Die Anhörung, bei der ein neuseeländisches Gericht entscheiden wird, ob Kim Dotcom wieder ins Gefängnis muss, geht kommende Woche weiter. Dabei wird behandelt, ob Dotcom gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen hat.

3. Star Wars Episode VII: The Force Awakens im ersten Teaser
    Star Wars Episode VII
    The Force Awakens im ersten Teaser

Disney hat einen ersten 88-sekündigen Teaser zu Star Wars VII veröffentlicht. Unter anderem gibt er erste Eindrücke von neuen Lichtschwertern, altbekannten Raumschiffen und mehr Bass in der Titelmelodie.

1. 18:40

2. 18:31

3. 17:43

4. 16:39

5. 16:33

6. 11:59

7. 11:40

8. 11:25