"in den 1980er Jahren wurden Fernbedienungen mit Infrarotsendern bestückt"
Ja, leider. In den 80ern hatten wir noch Geräte von Körting mit Ultraschall-Fernbedienungen. Die funktionierten nahezu immer und von der Lage unabhängig.
IR-Geräte von GRUNDIG waren auch relativ gut, aber die meisten heutigen Geräte reagieren nur beim direkten Draufhalten (billige Unterhaltungselektronik) oder in bestimmten Winkeln über "Bande" (etwas weniger billige Unterhaltungselektronik).
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Dann hast du aber scheinbar keinen Tierhaushalt oder zuminst keine Katze(n). Die konnte man damit nämlich auch prima verjagen.
Die FB von der PS3 z.B. funktioniert mit Bluetooth, das fände ich mal zeitgemäß...
Habe bis jetzt noch nie Probleme mit IR Fernbedienungen gehabt, weiß nicht was du für billiggeräte einsetzt aber ich kann bei mir von überall im Raum den Fernseher und PC fernsteuern via IR auch wenn ich in die entgegengesetzte Richtung zeige.
Evtl. hast du deine Wände auch schwarz gestrichen oder irgendwelche IR-absorbierende Materialien in deinen Möbeln und Wänden...
Bluetooth wäre zwar evtl. eine Alternative allerdings würde es mich nerven, wenn ich permanent die Geräte neu koppeln darf weil wieder mal was nicht funktioniert. Ist bei meiner Bluetooth Maus leider so, dass ich die immer neu koppeln darf sobald sie an einem anderen PC angeschlossen war oder an meinem Handy. Ausserdem wären BT Fernbedienungen vermutlich permanent mit dem TV verbunden, kostet relativ viel Energie im vergleich zu IR.
WLAN wäre eine weitere Option, hier würde auch das Koppeln wegfallen, solange der Fernseher im lokalen Netz eingebunden ist per LAN/WLAN. Allerdings würde das auch eine menge Energie kosten.
Ultraschall kommt wegen Tieren nicht in frage, wenn Hunde oder Katzen im Haus sind wird das denen überhaupt nicht gefallen wenn sie die ganze Zeit schrille Piepstöne hören wenn jemand den Kanal wechseln will oder den Fernseher einschaltet.
lostname schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> "in den 1980er Jahren wurden Fernbedienungen mit Infrarotsendern bestückt"
>
> Ja, leider. In den 80ern hatten wir noch Geräte von Körting mit
> Ultraschall-Fernbedienungen. Die funktionierten nahezu immer und von der
> Lage unabhängig.
>
> IR-Geräte von GRUNDIG waren auch relativ gut, aber die meisten heutigen
> Geräte reagieren nur beim direkten Draufhalten (billige
> Unterhaltungselektronik) oder in bestimmten Winkeln über "Bande" (etwas
> weniger billige Unterhaltungselektronik).
Aber echt, total nervig, selbst teure Geräte haben so ne schwachbrüstige Fernbedienung, als hätte man nicht zwei leuchtstärkere LEDs einbauen können wenn man schon 4-stellige Beträge für den Fernseher bezahlt...
Auch Blaupunkt-Fernseher hatten schon seit Ende der 70er Jahre IR-Fernbedienungen. Wir hatten in meiner Kindheit so ein Teil, der ist dann irgendwann im Alter von knapp 20 Jahren den endgültigen Tod gestorben (CPU hinüber), das muss so um 1997 gewesen sein. Also ist das Teil von '77 oder '78, höchstens '79 gewesen. Und die IR-Fernbedienung ging recht gut, man musste halt grob in die Richtung des Gerätes "zielen". Das größere Problem war irgendwann, dass die Tastenmatte durch Abnutzung oder Staub nicht mehr jeden Tastendruck erkannt hat, aber sowie der Tastendruck erkannt wurde (durch eine rote LED auf der Fernbedienung angezeigt), hat es auch eigentlich immer funktioniert. Bei manchen "Richtungen" im Raum auch sogar über eine Reflexion, also in einem Winkel >120°.
Downloadfunktion für Streaming in Deutschland verboten
Ein Spendenkonzert, die Gema und das Prinzip
Forza 5, Drive Club und Gran Turismo 6 angespielt
GPS für AR.Drone 2.0 ermöglicht autonome Flüge
NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze
Kommentare: 315 | letzter Beitrag 17:33 Uhr
Kommentare: 267 | letzter Beitrag 15:12 Uhr
Kommentare: 250 | letzter Beitrag 15:46 Uhr
Kommentare: 248 | letzter Beitrag 18.06. 20:28
Kommentare: 164 | letzter Beitrag 16:41 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Die Kritik an der Xbox One sei mehr als das Gegrummel enttäuschter Fans, sondern gefährde einen von Microsofts wichtigsten Geschäftsbereichen, schreibt ein Marktforscher. Dass die Lage tatsächlich ernst sein könnte, zeigt eine Umfrage von Amazon.com.

Huawei hat sein neues Smartphone aus der Ascend-Reihe vorgestellt. Das Ascend P6 setzt weniger auf neue Hardware als auf Design. Es ist schick und schlank und sieht von der Seite aus wie ein iPhone 4.

Microsoft hat sein soziales Netzwerk Socl mit neuen Funktionen ausgestattet. Nutzer können Memes und Video-Playlists erstellen und Bilder animieren. Das Netzwerk bleibt ein Experiment.

Das Internet ist für die Kanzlerin immer noch "Neuland". Eine Steilvorlage für Witze und Spott über die Netzkompetenz von Merkel und der CDU.

Nintendo-Chef Satoru Iwata räumt schwere Fehler bei der Vermarktung der Wii U ein - unter anderem fehle immer noch ein echtes Vorzeigespiel. Einer Preissenkung erteilt der Manager aber eine Absage.

Mit einem Scherzvideo bei Youtube will John McAfee zurück in die Medien. Er wirft dem Unternehmen McAfee vor, seine wundervolle Software verdorben zu haben, und macht sich dabei über alle Klischees über seine Person lustig.