Das Genörgel und die Häme ist nicht nachvollziehbar. Ich habe die Live-Sendungen auf einem recht neuen 46" Panasonic mit eingebautem Sat-Receiver gesehen: Aus 3m Sehabstand hatte ich ein scharfes und flüssiges Bild. Keine Interlace-Probleme, kein Ruckeln, keine Kompressionsartefakte, auch nicht an Kanten. Bolt, Harting und Vlasic wirkten bei den zahlreichen Portraiteinstellungen per Teleobjektiv detailliert und natürlich.
Wenn man nun noch berücksichtigt, daß Kinofilme auf BluRay mit 24p vorliegen, dann geht die Diskussion hier größenteils am Ziel vorbei - aber Hauptsache den ÖR am Zeug flicken.
Wer möchte, kann ja demnächst Privat-HDTV per HD+ schauen
Theoretisch haben die Kritiker recht. Aber tatsächlich ist das Bild trotzdem annähernd makellos. Ich verstehe nur nicht, dass ARD und ZDF diesen unnötigen Mix fahren.
Genau!
Die ÖR werben mit den Vorteilen von 50 Vollbildern, beweisen aber gerade, das 25 reichen würden.
Ansatt dann eine detailierte Auflösung anzubieten, senden sie 2 mal das selbe Bild und vergäuden so wertvollen Sende-Traffic.
Und da ist Kritik schon angebracht.
Auf einem 46" Full-HD Gerät würden Bolt und co. in 1080i nochmals wesentlich schärfer aussehen als in 720p.
Sicher ist die Bewegungsdarstellung dank Studio-De-Interlacer etwas besser als wenn ein Heimgerät aus i p macht.
Dennoch nutzt fast die gesammte Welt (und alle Deutschen Privaten) 1080i und in Deutschland haben sich die ÖR für 720p entscheiden, übrigens zu einem Zeitpunkt, als nicht abzusehen war, dass Full-HD die HD-Ready Norm so schnell verdrängen würde..
Ich denke die ÖR sollten überdenken und auch im Zuge kommender Internationaler Gorßereignisse (Olympische Spiele, Fussbalturniere, etc.) auf die kommende "Weltnorm" 1080i umstellen. Auch weil diese mehr Verwandt mit der Weiterentwicklung ist: einer zukünftigen Übertragung in 1080p (steht in den Sternen, dennoch ein diskutables Argument).
Es spricht nämlich auch die Normgleichheit mit dem Rest des Fernsehmarkts und damit einhergehend ein Umgang pro Anwenderunfreundlichkeit eine Rolle.
Aktuelle Empfangsgeräte bieten häufig nur die Wahl 720p oder 1080i an, was bei Senderwechseln zwischen ÖR-HD und Privat-HD zu lästigem Handumschalten der Skalierung zwingt, wobei durch HDMI-Handshake Probleme auch Schwarzbilder entstehen können.
Das ist ein auf dem Rücken der Kunden ausgetragener Alleingang, womit ich sicher in der Meinung nicht Alleingehe!
Sehe ich gleich. Die sollen einfach das Material so wie sie es aufzeichnen 1:1 wiedergeben und nicht (nur und speziell für Deutschland) so einen 720p Schwachsinn veranstalten...
Die beste Qualität erreicht man immer durch native Wiedergabe. Bedeutet wenn man in 1080i aufzeichnet, auch in 1080i wiedergeben! Umrechnungen und dazugedachte Bilder (deinterlacing) dem Bürger als "Bewegungsvorteil" und besser verkaufen zu wollen, grenzt schon an Verarsche...
Die beste Qualität wird immer durch native Wiedergabe erreicht, das bedeutet man bekommt das Bild so, wie es zuvor aufgenommen wird.
Kommentare: 378 | letzter Beitrag 03:00 Uhr
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 24.05. 15:00
Kommentare: 206 | letzter Beitrag 03:49 Uhr
Kommentare: 177 | letzter Beitrag 01:28 Uhr
Kommentare: 172 | letzter Beitrag 03:43 Uhr
E-Mail an news@golem.de

In dieser Woche bringt der Elektronikdiscounter Media Markt seine Volksbox Movie in den Handel. Sie dient für Filme aus dem eigenen Netz oder von externer Festplatte sowie die Leih- und Kaufangebote von Media Markt.

Mit einer neuen Referenzplattform, Codename "Kai", will Nvidia die Preise für schnelle Tablets mit Android stark senken. Dabei hat das Unternehmen mehr vor, als seine eigenen Tegra-3-Chips günstiger zu verkaufen.

Nun hat auch Yahoo einen eigenen Browser veröffentlicht. Bei Axis steht die Integration von Yahoos Suchmaschine im Mittelpunkt. Der Browser steht in einer mobilen Variante für iPhone und iPad sowie als Plugin für diverse Desktopbrowser zur Verfügung.

Eine neue Fabrik von Foxconn und Sharp in China soll hochauflösende Displays für Smartphones und Tablets bauen. Der Kunde ist Apple, er ist aber nicht der einzige.

Ein Schuss, die Tischlampe ist aus und der Lampenschirm hängt schief. Noch ein Schuss und die interaktive Lampe von Bitplay leuchtet wieder.

Fälscher infiltrieren die US-Streitkräfte: In mehr als 1800 Fällen hat ein Komitee des Washingtoner Senats gefälschte Elektronikteile in High-Tech-Waffen entdeckt. Mehr als eine Million Komponenten sollen auf Umwegen in die Lieferkette der Rüstungsindustrie gelangt sein. Die meisten der Ramsch-Teile stammen aus China.