1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Audio/Video
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Golem.de guckt: Eiseskälte…

Apropos Pringles: Mogelpackung!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Apropos Pringles: Mogelpackung!

Autor NoPringles 07.08.10 - 17:09

Dass der Verbraucher saublöd ist, merkt man nicht zuletzt an der Werbung, die auf ihn zugeschnitten wird. 90 Pringles in jeder Packung! Vor einigen Jahren waren es noch 230g pro Packung, dann 200. Jetzt sind es zwar 90 Pringles, aber nur noch ca. 165g - zum gleichen Preis. Die Zielgruppe, jugendliche und junge Konsumenten, ist halt dank schlechter Schuldbildung heute total verblödet und kann eben nicht mehr bis 3 zählen. Dass sich die Industrie das zu Nutze macht, zeigt sich nicht zuletzt bei den Lebensmitteln. Seit Jahren enthalten die gleichen Produkte immer weniger Inhalt zum gleichen oder gar steigenden Preis. Die Verbraucherschützer meckern zwar, aber der Konsument konsumiert weiter fleißig. Konsumverzicht ist für den Verbraucher heute unmöglich, obwohl es uns angeblich ja sooo schlecht geht ..!

2. Re: Apropos Pringles: Mogelpackung!

Autor Doofer Verkäufer 07.08.10 - 17:27

Pringels mag ich zwar nicht so sehr, aber etliche von den Produkten mit Mogelpackung kaufe ich auch.

Willst du mir deshalb unterstellen, dass ich saublöd bin?

Es ist lediglich so, dass ich meinem Hunger oder Appetit trotzdem gerne nachgeben möchte. Auch wenn ich solche Tricksereien entdecke und es mir nicht gefällt, bin ich gezwungen die Produkte zu kaufen, wenn ich sie haben möchte.

Anderer Fall: Bei Head&Shoulders Haarwaschmittel gibt es eine XXL-Packung, bei der man annimmt, dass sie pro 100ml günstiger ist. Weit gefehlt! Die XXL-Packung hat nicht mal das gleiche Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern ist sogar teurer! Da hilft nur, weiter die kleinen Packungen zu kaufen und sinnlos Müll zu produzieren. Wenigstens wirkt das Zeug ...

3. Re: Apropos Pringles: Mogelpackung!

Autor NoPringles 07.08.10 - 17:30

Hast Du Dir vielleicht schon mal die Mühe gemacht, nach Alternativ-Produkten Ausschau zu halten? Bequemlichkeit ist der faule Bruder der Dummheit, mein lieber. Und wer rechnen kann, hat mehr vom Geld ..!

4. Re: Apropos Pringles: Mogelpackung!

Autor die Pringles Fans 07.08.10 - 17:37

Man müsste sie halt konditionieren, auf die kg-Preise zu achten.

Die kg-Preise stimmen halt hoffentlich meist. Bei Fehlern fotografieren und beim Verbraucherschutz bzw. Betriebsprüfer (die heissen anders, aber laufen herum und gucken, ob die Produkte alle Preise haben oder die Tiefkühlware nicht zu hoch gestapelt isw usw) uploaden geht leider nicht. Dasselbe wäre für Straßenschäden wie abgebrochene Schilder, offene Absperrungen, entfernte Gullideckel usw. auch interessant :-(

Schlanker werden die von den alten Inhalts-Mengen allerdings nicht ;-)

Manche Inhalts-Mengen sind mir etwas zu groß. 1 l Joghurt oder Milchreis ist mir etwas zu viel.

Was aber noch böser ist, sind vergrößerte Packungen! aber weniger Gewicht innen drin. Dann noch eine miese Ausrede wie "Machinenoptimierung" oder sowas um den Dreh... . Inzwischen hat die Firma die Packungsgröße wieder zurückgeändert, das Gewicht natürlich vermutlich nicht.
    Das hatte ich neulich beim Zappen gesehen. Aber ÖR schaut hier ja kaum wer.

Und schon gar nicht die Pringles-Kids, weil sie beim Zappen nicht schnell genug für zweistellige Sender-Nummern (1extra, ZDF-doku, 1muxx, Phönix,...) sind.

Wenn ich Supermarkt wäre, würde ich preis/kg-optimierte Produkte extra markieren. Dann geben die Leute das Geld für andere Produkte aus, oder kaufen halt doch Fleisch, was sie sonst eingespart hätten.
    Aber viele Supermärkte fuddeln ja auch mit 100gramm- und 1kg-Angaben herum. Vielleicht werden die ja von der Marken-Mafia gezwungen so wie beim Intel-Inside-Logo. Aber das interessiert natürlich erst in ein paar Jahren :-(

SCNR: Auch wenn manche Leute Italienern sowas nicht zutrauen, dort hatte ich kg-Angaben schon Jahre vor Deutschland gesehen. Da waren die Italiener wohl schneller als die EU-Verordnung.

Der Profi wartet bis nach Weihnachten und Ostern. Dann sind die Sachen runtergesetzt. Für Pringles usw. ist das aber keine Option.
    Viele Supermärkte sind so nah beieinander, das man auch mal "rübergehen" kann oder hin und wieder einen anderen Markt besucht, um dort die Besonderheiten abzuchecken und die Prospekte mitzunehmen. Denn nicht jeder kauft für eine Woche ein. Und Schnäppchen refinanzieren Fehlkäufe.

5. Re: Apropos Pringles: Mogelpackung!

Autor Die Pringles Fans 07.08.10 - 17:58

Im Prinzip richtig.

Manche Sachen sind aber für Singles oder Rentner o.ä. mit geringem Verbrauch nicht sinnvoll realisierbar.

Manche Hausfrauen finden Unterschiede, die man selber nicht sieht. Und "mal eben" als Single eine 3kg-Packung Waschmittel "ausprobieren" geht halt schlecht, wenn die eine ganze Weile langt.

Und nicht alles bekommt man überall. Trotzdem sollte man die meisten Supermärkte regelmäßig besuchen, finde ich.

Bei Familien hingegen wirkt natürlich das VWL-Motto der Economies of large Scale, wenn man einen 10 Liter-Eimer Duschgel kauft und umfüllt. Das war jetzt leicht übertrieben. Aber was soll ich mit 2,5 L Vanille-Eis ? 3.001 l Cola von Thomas Phillips hingegen kaufe ich gerne.

D.h. Pauschalierungen sollte man vermeiden. Und an die anderen: Das hier ist keine jahrelang formulierungstechnisch feingeschliffene Doktor-Titel-Arbeit sondern Meinungs-äußerungen wo man sich nicht immer gleich auf den Schlips getreten fühlen sollte.
    Bei Ebay lest ihr ja auch nicht "Wie neu" sondern
    FAST wie neu
    FAST nicht gebraucht
    FAST originalverpackt
    FAST keine Kratzer
    usw. wenn man schlau ist und Streß geistig im Voraus vermeiden will.

Wenn ich mal Rentner bin, kann ich mir die leckeren Produkte leisten. So stopfe ich mir den Bauch voll. Oft halt mit Sachen, die nach niedrigem Kilo-Preis ausgesucht wurden.

Substitute werden gerne genannt und sind beliebtes TV-Thema, aber klappen nicht immer.
    Frosta muss nach Produktion für Aldi die Anlagen ein paar Stunden säubern, weil die Aldi-Gemüse usw. halt Unkrautmittel usw. enthalten. Gleiche ProduktionsAnlage (Dreieck mit 2 Zahlen drin auf EU-Packungen) ist nicht unbedingt gleiche Produktion oder gleiche Materialien. So hiess es mal über die "Erdnuss" (oder Pistazien ?) "Monopol-Stadt" Deutschlands. Da sitzt wohl auch Ültje.
    So wie Alternate und 2 andere Großhändler in Giessen.
    Für Speiseeis gäbe es nur noch 2 Produzenten in Deutschland.
    Es gibt wohl allergisches Paprika(?) und welches von woanders, welches inzwischen angeblich eingesetzt wird. Vielleicht erst nach Öko-Test-"Aufdeckung".
    Oder man sollte nicht mehr als 170(?) Grad benutzen, weil sonst Acrolein (giftig) entsteht. Sommer- und Winter-Rezepte gibt es auch noch. Haltbarkeit oder Preis oder Verfügbarkeit der Zutaten dürften eine Rolle spielen.

Zurück zu Substituten:
    Bounty-Clones schmecken mir gleich.
    Magnum-Clones schmecken mir auch gleich.
    Dresdner Christstollen schmeckt mir deutlich besser als Lidl/Aldi-Christstollen. Leider ist es extrateuer und man muss lauern bis 1 Tag nach Weihnachten und auch dann immer noch seinen Geiz überwinden.

Dafür müsste es Wikis und natürlich mobile Apps geben. Ruhig mit Abstimmung ("nein, nur das echte Magnum schmeckt wirklich. Eure Geschmacksnerven sind tot: 5* Ja vs. 99.9% NEIN") Natürlich nicht in Deutschland, wo die Salami-Mafia oder sonstwer einen abmahnen lassen würde.

6. Re: Apropos Pringles: Mogelpackung!

Autor Horst53 07.08.10 - 18:41

WTF
    wenn ich den ganzen tag nix zu tun hab, kann ich vielleicht auf son scheiß achten.
    Ansonsten bemerke ich schon, wenn der Preis erhöht oder die Inhaltsmenge der Packung gesenkt wird. Dann probiere ich eventuell ein alternativprodukt aus, oder kaufs trotzdem, weil ich mit dem Produkt zufrieden bin.
    Außerdem sollte man irgendwo auch den Profitwillen der Unternehmen verstehen.
    Wenn ich nach und nach die Grammzahl absenke und die abgesetzte Menge gleich bleibt, ja is doch super, würd ich auch machen.

7. Re: Apropos Pringles: Mogelpackung!

Autor Treadmill 07.08.10 - 19:17

Da erzählst du aber Neuigkeiten. Beim Chipstüten öffnen überlege ich auch manchmal ob ich jetzt lachen oder weinen soll, bei der teuren Luft dadrin :)

8. Re: Apropos Pringles: Mogelpackung!

Autor NoPringles 07.08.10 - 19:45

Jupp, muss man sich mal überlegen. Wer hätte vor 10 Jahren eine Tüte Chips für 4 DM und mehr gekauft? Niemand. Heute sind 1,80 € und mehr der vom Konsumenten akzeptierte Preis für Chio und Konsorten. Oh ja, man soll ja nicht mehr in DM umrechnen ... ;-))

9. Re: Apropos Pringles: Mogelpackung!

Autor Pringles Fanbois 07.08.10 - 20:18

Bald vermutlich noch teurer. Weil die Getreideernte in Russland durch die Brände weniger wird.
    Schlaue Staaten würden sowas flexibel absichern und schlaue Produzenten sich Foward-mäßig die Preise und Mengen der Vorprodukte wie Getreide usw. sichern, die man z.b. für die nächsten 12 Monate an Aldi, Lidl, ... zu liefern hat.

Wer also heute Getreide-Körner sät, tut etwas mehr dazu, weil er weiss, das er es auch zu einem vernünftigen Preis verkauft bekommt. Falls das funktionieren sollte, was ich nicht genau weiss. Halt nur mal so als Idee.

Stattdessen nutzen die "bösen" Produzenten es für Preissteigerungen so wie die Benzinfirmen zu Ostern.

10. Re: Apropos Pringles: Mogelpackung!

Autor Sicainet 08.08.10 - 00:10

Geiz ist geil beim Essen? Wenn mir Pringles schmecken, faellt mir zwar auf, dass die weniger geworden sind(die hatten damals die neue und alte Packung gleichzeitig im Sortiment...) aber das aendert nichts daran, dass ich fuer das, was mir schmeckt, auch gern Geld ausgebe.

Was man denen wirklich vorwerfen kann, sind die Packungen die ein schlechteres Preisleistungsverhaeltnis bei mehr Gewicht aufweisen, das ist einfach nur geldgeil...

11. Re: Apropos Pringles: Mogelpackung!

Autor Yoschi 08.08.10 - 05:19

Da kann ich ja wohl glücklich sein das die Pringles bei Phillips 1€ kostet bei allen anderen aber 2€

12. Re: Apropos Pringles: Mogelpackung!

Autor h4w46h2 08.08.10 - 11:28

NoPringles schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jupp, muss man sich mal überlegen. Wer hätte vor 10 Jahren eine Tüte Chips
    > für 4 DM und mehr gekauft? Niemand. Heute sind 1,80 € und mehr der vom
    > Konsumenten akzeptierte Preis für Chio und Konsorten. Oh ja, man soll ja
    > nicht mehr in DM umrechnen ... ;-))
    Vor allem dann, wenn man nicht rechnen kann!
    1,80€=3,52DM

Auch mit der DM hätten uns
    a) die Chinesen die Rohstoffe "weggekauft" und
    b) die Inflation alles verteuert,
    c) der Handel die Preise und Größen psych. angepasst (..,49),
    d) der Staat die Mehrwertsteuer erhöht.

Wir hätten letztlich genauso die Preissteigerung von 2,49DM auf 3,49DM erreicht. Wer etwas anderes behauptet, lebt wie meine Oma in der Vergangenheit. Die hat auch ihr ganzes Leben lang erzählt, wie teuer alles geworden ist, weil ihr Gehirn auf die 60er-Jahre-Preise eingestellt war.

13. Re: Apropos Pringles: Mogelpackung!

Autor Treadmill 08.08.10 - 12:17

Du hast wohl die Zeit nicht so wirklich aufmerksam mitgemacht, als plötzlich so gut wie alle Lokale mal einfach die DM durch € ersetzt haben und die Zahl gleich blieb.
    Auch viele Supermärkte haben vor der Umstellung noch schnell den DM-Preis erhöht um toll dazustehen mit ihren "günstigen" Euro-Preisen und erst durch Proteste haben sie dann auch mal wieder die Preise gesenkt.

14. Re: Apropos Pringles: Mogelpackung!

Autor Begrenzter Winkel 08.08.10 - 12:40

Die kg-Preise bei Süssigkeiten liegen bei Thomas Phillips meist auch ab 4 Euro.
    Die haben gelegentlich Aktions-Ware und fast ständig diese 3.001 l-Cola (zuckerfrei) oder 'Saft'Container. Aber ich habe den Eindruck, das die normalen Lebensmittel ansonsten normalpreisig sind.

Um den Jahreswechsel hatten sie z.b. mal richtige Coca-Cola recht günstig, wenn ich mich richtig erinnere. Vermutlich wollten die Vertriebler bei Coca-Cola noch schnell ihre Umsatz-Boni krallen und haben große Mengen auf den Markt gedrückt und z.b. Thomas Phillips hat sie aufgekauft.

Was kostet z.b. eine Packung Bounty bei Thomas Phillips ?
    Die Alternative "Minis Coconut" kostet bei Penny 1,45 für 400 Gramm.

Man muss also etwas acht geben. Vermutlich speziell mit der Quengel-Ware (Süßigkeiten). Bei Garten-Krams usw. sind sie halt z.B. meist günstiger. Die Qualität ist halt teilweise schlechter als z.b. bei Raiffeisen. Man kauft dann halt selektiv z.B. gute Rosen-Handschuhe bei Raiffeisen, aber Haltestangen, Anti-Vogel-Netze, Gartenmöbel-Abdeckungen usw. eher bei Thomas Phillips oder vielleicht Sonderverkaufs-Zelten von Real, Penny oder Aktionen bei Lidl und Aldi 1-2 mal Jährlich usw.. Was dann innerhalb eines Jahres kaputt geht, kauft man nächstes Jahr in "gut" neu, oder stuft es als Verschleiss-Materialien/Werkzeuge ein und kalkuliert regelmäßige Neu-Käufe ein.

Wer in der Studenten-WG ein Kühlschrank-Segment füllen darf, dessen Kauf-Aktivitäten dürften überschaubarer sein... . Das dürfte (neben Berufs-Schülern) das eingeschränkte Niveau und begrenzten Blick-Winkel oft erklären.

15. Re: Apropos Pringles: Mogelpackung!

Autor Geztopa 08.08.10 - 13:17

In verschiedenen empirischen Studien zum Thema "Teuro" hat sich mehrheitlich gezeigt, das die meisten Lebensmitteln nicht über ihren normalen inflatorischen gestiegenen Preis teurer geworden sind.
    Was in einigen fällen passiert ist hebt nicht die Regel auf.

Ich finde wir sollten froh über die Preise unserer Lebensmittel sein. Die deutschen Geizkragen haben die niedrigsten Preise in Relation zu ihrem einkommen in Europa.
    Das hat aber auch andere Auswirkungen, wie das Kassiererinnen teils unter 7,50 die Stunde bekommen, das in vielen "billig Geschäften" der Belegschaft keine Arbeitnehmervertretung zugebilligt wird usw.

16. Re: Apropos Pringles: Mogelpackung!

Autor NoPringles 08.08.10 - 22:48

Das Problem dabei: Würden die Preise steigen, und zwar deutlich, würde der einzelne Arbeitnehmer aber auch nicht zwingend mehr verdienen. Würde der Bundesbürger aber des öfteren mit Konsumverzicht auf die Preistreiberei der Konzerne reagieren, müsste sich der eine oder andere CEO wahrscheinlich eher mal nach einem neuen Job umsehen. Dummerweise hat uns die Industrie dank schicker und trendiger Werbung heute wunderbar in der Hand. Das rapide gesunkene Bildungsniveau in diesem Lande tut sein übriges dazu. Dumme Menschen lassen sich nunmal erheblich besser kontrollieren als gebildete. Das ist ein Fakt, den der Adel seit hunderten von Jahren kennt :-) ...

17. Re: Apropos Pringles: Mogelpackung!

Autor Bassa 08.08.10 - 23:07

NoPringles schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hast Du Dir vielleicht schon mal die Mühe gemacht, nach
    > Alternativ-Produkten Ausschau zu halten? Bequemlichkeit ist der faule
    > Bruder der Dummheit, mein lieber. Und wer rechnen kann, hat mehr vom Geld
    > ..!

Derartiges Verhalten gibt es bei vielen Herstellen. Pringles waren weder das erste noch das letzte Produkt, bei dem die Verpackungsgröße verringert und der Preis belassen wurde.
    Mitunter hilft es nicht wirklich, nach Alternativprodukten Ausschau zu halten, weil es eben für so manch einen genau dieses Produkt sein muss. Und wenn jemandem Pringles besser schmecken als alle anderen Chips, dann sind die Alternativen nicht wirklich Alternativen.
    Dass es da mal 230g-Dosen gab, wusste ich übrigens nicht. Ich hab Pringles erst recht spät das erste Mal gegessen und fand nie, dass es die besten Chips waren. Einmal gepoppt, nie mehr gestoppt? Nö ^^

Ach..
    Wenn Bequemlichkeit der faule Bruder der Dummheit ist, dann ist eine Arroganz wie Deine vielleicht der narzisstische Bruder der Dummheit?

Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Kim Dotcom

"Gebt mir meine Rechner zurück"

2. PGP vs. Geheimdienste

"PGP ist weiterhin sicher"

3. USB-Sticks und Speicherkarten

Pauschalabgaben sollen von 10 Cent auf knapp 2 Euro steigen

4. Bang! Lamp

Eine Design-Lampe zum Abknallen

5. Samsung XE300

Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 378 | letzter Beitrag 03:00 Uhr

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 24.05. 15:00

3. Kommentare: 208 | letzter Beitrag 08:06 Uhr

4. Kommentare: 180 | letzter Beitrag 08:29 Uhr

5. Kommentare: 178 | letzter Beitrag 05:14 Uhr

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Linux in Unternehmen: "Die Zeit der Grabenkämpfe ist vorbei"
Linux in Unternehmen
"Die Zeit der Grabenkämpfe ist vorbei"

Open Source muss sich als Konzept nicht mehr behaupten, sagt Johannes Loxen auf dem Linuxtag 2012. Stattdessen müssen sich OSS-Projekte jetzt den üblichen Marktmechanismen stellen - und damit rechnen, dass proprietäre Software für Kunden manchmal die bessere Lösung ist.

1. Linuxtag 2012 Vortragsprogramm veröffentlicht

Linux Mint 13: Maya kommt mit Mate, Cinnamon und MDM
Linux Mint 13
Maya kommt mit Mate, Cinnamon und MDM

Linux Mint 13 alias "Maya" bietet Nutzern zwei alternative Desktops zur Auswahl an, die den Machern zufolge zu den besten derzeit verfügbaren Desktops zählen und perfekt in Linux Mint integriert sind.

1. Kubuntu Blue Systems statt Canonical als Sponsor
  2. Linux Mint LXDE-Abkömmling von Lisa 12 veröffentlicht
  3. Linus Torvalds Linux-Erfinder schimpft über zu viel Sicherheit in Opensuse

Windows 8: Internet Explorer 10 angeblich mit integriertem Flash
Windows 8
Internet Explorer 10 angeblich mit integriertem Flash

Der Internet Explorer 10 könnte unter der neuen Metro-Oberfläche von Windows 8 Adobe Flash doch unterstützen, obwohl die Metro-Version des IE keine Plugins unterstützen wird.

1. Microsoft Verwirrung um Update auf Windows Phone 8
  2. Microsoft Windows 8 heißt Windows 8 und kommt in vier Editionen
  3. Test-Video Fluch und Segen der Windows 8 Consumer Preview

1. Urheberrechtsverletzungen: Google löscht monatlich über 1 Million URLs aus dem Index
    Urheberrechtsverletzungen
    Google löscht monatlich über 1 Million URLs aus dem Index

Google erweitert seinen Transparenzbericht und zeigt ab sofort auch, wer wie viele Löschanträge wegen Urheberrechtsverletzungen bei Google stellt. Ganz oben in der Liste steht Microsoft.

2. Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
    Zulieferer
    Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

3. HP: Akku-Multifunktionsgerät zum Mitnehmen
    HP
    Akku-Multifunktionsgerät zum Mitnehmen

Der HP Officejet 150 Mobile All-in-One ist ein Multifunktionsgerät, das drucken, scannen und kopieren kann. Das Gerät kann jedoch nicht nur stationär, sondern auch unterwegs benutzt werden. Dafür sorgt ein Akku.

1. 08:36

2. 08:20

3. 08:13

4. 19:17

5. 18:58

6. 18:56

7. 18:54

8. 18:30