Bin ich eigentlich der Einzige, der die Episoden 1-3 besser findet als die alten Teile?
Nicht das man mich falsch versteht, die alten Star Wars sind gut, aber die Neuen gefallen mir einfach viel besser und ich würde mir wünschen, das man die alten Episoden mal gründlich überarbeitet. Muppets raus, CGI rein würd ich sagen, die Schauspieler würde ich behalten aber alles drum herum neu rendern, vor allem gewisse Displaynzeigen etc. damit das zu den hohen Standards der neuen Teile passt.
Bevor mich wer falsch einschätzt, seit "Das Imperium schlägt zurück" habe ich jeden Teil im Kino gesehen als er rauskam.
Mittlerweile wuerd ich mich freuen wenn die alle 6 Teile nochmal neu drehen und zwar mit aktueller CGI und co :|
@Metzelkater: Dann solltest aber auch wissen, das der alte damals noch unter
"Das Imperium schlät züruck" lief......
Star Wars neu drehen???
Ne is klar!
Also ich weiß nicht,
die "neuen" Star Wars Filme sind zwar von der Technik her erstklassig umgesetzt, aber CGI ist nicht alles. Die Original Triologie ist meiner Meinung nach um Welten besser. Die schaue ich mir von Zeit zu Zeit immer noch gerne an, was ich von Episode 1 bis 3 nicht behaupten kann.
Ich kann jedem nur die redlettermedia Reviews ans Herz legen:
http://www.redlettermedia.com/phantom_menace.html
http://www.redlettermedia.com/clones.html
Das sind zwar jeweils 80 - 90 Minuten, aber die Zeit ist besser investiert als sich die Filme noch mal anzuschauen.
da kann mal sehen das du nix begriffen hast.
die neuen filme sind nicht so ultrascheisse, weil die effekte nicht stimmen, sondern weil die story hoffnungslos bescheuert erzählt wird. ausserdem ist es effekt überladen.
DAMALS jedoch war das noch ein wenig anders. damals hatten die kinogänger noch wert auf logik gelegt und die technik war nicht gut genug für gute effekte.
die star wars effekte haben damals die fantasie in einem maße angeregt die völlig neu war!
man kann auch von glück reden, dass es damals die technik nicht gab, denn als es sie gab hat George Lucas die alten Star Wars filme mit der überarbeitung 2000 völlig verhunzt. die neuen episoden sind dann völlig in die hose gegangen.
Metzelkater schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Bin ich eigentlich der Einzige, der die Episoden 1-3 besser findet als die
> alten Teile?
Ja.
Wäre die erste Folge von Star Wars als erstes rausgekommen, gäbe es die anderen Folgen gar nicht. :(
Die zweite Folge ist was für grenzdebile, die glauben die Weisheit findet man in McDonald ähnlichen Geschäften.
Nur die dritte Folge ist erträglich.
> da kann mal sehen das du nix begriffen hast.
Zum Glück ist Star Wars erstens kein Schulfach, das man begreifen müsste und zweitens ist das eh Geschmackssache!
> die neuen filme sind nicht so ultrascheisse, weil die
> effekte nicht stimmen, sondern weil die story hoffnungslos
> bescheuert erzählt wird. ausserdem ist es effekt überladen.
Ich finde die Effekte der neuen Filme toll und keineswegs
überladen.
> DAMALS jedoch war das noch ein wenig anders. damals
> hatten die kinogänger noch wert auf logik gelegt und
> die technik war nicht gut genug für gute effekte.
Eine Frage: Wenn man sich Fan91 nennt, vermute ich mal,
das Du garkeine Ahnung hast warum man damals ins Kino
ging.
Also ich habe mit Star Wars auch damals schon wegen der
guten Effekte angesehen. Star Wars war damals schon das
beste, was damals machbar war.
Wenn Du willst, dann vergleiche mal ein paar Folgen
Mondbasis Alpha 1 mit dem ersten Star Wars Film, das
zeigt Dir wie überlegen Star Wars damals war.
Darum will es mir nicht in den Kopf, das man die Filme
nicht richtig an die neue Zeit anpasst um sie weider
an die Spitze des machbaren zu bringen.
> die star wars effekte haben damals die fantasie in
> einem maße angeregt die völlig neu war!
Nö das war einfach FÜR DAMALS opulent umgesetzte
Tricktechnik.
> man kann auch von glück reden, dass es damals
> die technik nicht gab, denn als es sie gab hat
> George Lucas die alten Star Wars filme mit der
> überarbeitung 2000 völlig verhunzt.
Nein er hat sie einfach weiterentwickelt. Er hat
damals das Maximum herausgeholt und es eben später
noch nachgebessert weil er durch CGI nun viel
bessere Werkzeuge hat.
> die neuen episoden sind dann völlig in die hose
> gegangen.
Das sehe ich anders. Übrigens will ich garnicht,
das die alten Filme neu gedreht werden, ich fänd
es nur toll, wenn man die Kulissen und Technik
neu rendern würde.
Die Geschichte von damals mit der Technik von
heute, keine Muppet show in der Cantina sondern
CGI, guck dir doch mal den alten und den neuen
Yoda an, der kann auch ein bisschen CGI gebrauchen.
Nein...
> Star Wars neu drehen???
> Ne is klar!
...alles was alt aussieht neu rendern, mehr nicht.
Im Prinzip stell ich mir das so vor, das man den Film wieder in die einzelnen Ebenen zerlegt und dann vieles durch Rendergrafik ersetzt, während die Schauspieler die gleichen bleiben.
Ich würd nur gerne CGI statt Muppets haben und diverse Hinter-
gründe und Interieurs aufgemotzt sehen. Es währe der gleiche
Film, er würde nur besser aussehen :)
> Ich würd nur gerne CGI statt Muppets haben und diverse Hinter-
> gründe und Interieurs aufgemotzt sehen. Es währe der gleiche
> Film, er würde nur besser aussehen :)
Dem würde ich widersprechen wollen. Den Todesstern und die Imperiumsschiffe optisch aufmotzen ok - aber gerade die Rebellen sind eben Rebellen und keine Hochglanzmodels im Designerbunkern. Siehe auch Battlestar Galactica, die Serie orientiert sich in der optisch Ausstattung auch eher an den ersten SW-Filmen.
Und überlegen wir mal, wie gerade "Das Imperium schlägt zurück" per CGI aussehen würde - Dagobah wäre eine Avatar-Kopie. Auch Yoda würde hier als CGI-Charakter eher eine seltsame Figur abgeben, die Puppenoptik bringt es hier "realer" rüber, dass er fünfzehn Jahre lang allein im Dschungel rumgesprungen ist.
Grüße,
Alexander Merz (golem.de)
Metzelkater schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
Grafikhure :-P
M_Kessel Wrote:
> Nur die dritte Folge ist erträglich.
Ack. Episode 3 kommt imho schon an die alten ran, aber 1 und 2 (vor allem #2) lassen einfach kein echtes Star Wars feeling aufkommen.
Metzelkater schrieb:
> Bin ich eigentlich der Einzige, der die Episoden 1-3 besser findet als die
> alten Teile?
Roger Roger, ja bist du. Hust hust, Michse mag die ganzen Albernheiten in EP 1-3 nichtse.
CGIkater schrieb:
> > da kann mal sehen das du nix begriffen hast.
>
> Zum Glück ist Star Wars erstens kein Schulfach, das man begreifen müsste
> und zweitens ist das eh Geschmackssache!
Star Wars als Schulfach... weia ^^
> > die neuen filme sind nicht so ultrascheisse, weil die
> > effekte nicht stimmen, sondern weil die story hoffnungslos
> > bescheuert erzählt wird. ausserdem ist es effekt überladen.
>
> Ich finde die Effekte der neuen Filme toll und keineswegs
> überladen.
Überladen waren die Filme nicht, aber meiner Ansicht nach haben die neuen Filme weit mehr Gewicht auf Effekte gelegt als die alten. Und Effekte sind nun einmal nicht alles.
> > DAMALS jedoch war das noch ein wenig anders. damals
> > hatten die kinogänger noch wert auf logik gelegt und
> > die technik war nicht gut genug für gute effekte.
>
> Eine Frage: Wenn man sich Fan91 nennt, vermute ich mal,
> das Du garkeine Ahnung hast warum man damals ins Kino
> ging.
Das ist aber keine Frage...
Warum ging man ins Kino? Weil es viel besser war als der Fernseher? Weil es ein Familienausflug war? Weil man sich auf neue Filme gefreut hat? Da hatten verschiedene Leute sicher auch verschiedene Gründe.
Star Wars hatte definitiv eine Menge Effekte, die sich im Kino viel besser gemacht haben als zu Hause. Wobei man damals die Filme ja - wenn man mal welche hatte - eher auf Super 8 (war doch Super 8, oder? hmmm...) geschaut hat, was dann zumindest größer war als der Fernseher ;)
> Also ich habe mit Star Wars auch damals schon wegen der
> guten Effekte angesehen. Star Wars war damals schon das
> beste, was damals machbar war.
Ich hätte Dir damals sicher nicht sagen können, ob es "gute Effekte" waren. Mir hat die Geschichte gefallen, die Mischung aus SciFi und Fantasy, Technik und "Magie" in Harmonie. Klar, die Effekte haben das mitgetragen. Hätte Star Wars wie Raumpatrouille Orion (s.u.) ausgesehen, wären die Filme vermutlich nicht so erfolgreich gewesen. Aber die Effekte waren ein Mittel, die Geschichte zu präsentieren. Bei den neuen Filmen scheint es eher umgekehrt... da habe ich das Gefühl, dass die Geschichte ein Mittel ist, die Effekte zu präsentieren.
> Wenn Du willst, dann vergleiche mal ein paar Folgen
> Mondbasis Alpha 1 mit dem ersten Star Wars Film, das
> zeigt Dir wie überlegen Star Wars damals war.
Dieser Vergleich ist nicht fair. Als britische Fernsehserie hatte Mondbasis Alpha ein geringeres Budget als die Filme. Ich weiß, das gleiche gilt auch für die Raumpatrouille - und die ist auch noch 10 Jahre älter. Ich hab sie auch nur angeführt, um zu bekräftigen, dass die Effekte mit der Story harmonieren mussten ^^
Ich finde leider nichts über das Budget von Mondbasis Alpha heraus. Allerdings scheint der Mensch, der die Spezialeffekte zu verantworten hatte, derselbe zu sein, der für "Das Imperium schlägt zurück" zuständig war.
Und George Lucas hat uns für Star Wars ja DAS Studio für Tricktechnik geschenkt.
Mondbasis Alpha wurde übrigens 1975 zum ersten Mal ausgestrahlt, also 2 Jahre vor Star Wars. In zwei Jahren kann sich durchaus etwas tun. Ich erinnere mich, dass es zu Terminator 2 (1991) hieß, dass der T-1000 ein verdammt teurer, schwieriger Effekt war. 1993 war der Trick "billig" genug, um in einer Serie wiederholt eingesetzt werden zu können - auf Deep Space Nine in Gestalt des Sicherheitschefs Odo.
> Darum will es mir nicht in den Kopf, das man die Filme
> nicht richtig an die neue Zeit anpasst um sie weider
> an die Spitze des machbaren zu bringen.
Weil die Spitze des Machbaren nicht immer das ist, was man erreichen muss. Eine Verbesserung der Effekte macht den Film nicht zwingend besser. Mir will nicht in den Kopf, wieso manche Leute den Effekten mehr Gewicht beimessen als der Geschichte.
> > die star wars effekte haben damals die fantasie in
> > einem maße angeregt die völlig neu war!
>
> Nö das war einfach FÜR DAMALS opulent umgesetzte
> Tricktechnik.
Stimmt, je besser die Tricktechnik desto weniger Phantasie ist notwendig.
Aber ja, ILM hat damals sicherlich das meiste übertrumpft, was es bis dahin an Effekten gab.
> > man kann auch von glück reden, dass es damals
> > die technik nicht gab, denn als es sie gab hat
> > George Lucas die alten Star Wars filme mit der
> > überarbeitung 2000 völlig verhunzt.
>
> Nein er hat sie einfach weiterentwickelt. Er hat
> damals das Maximum herausgeholt und es eben später
> noch nachgebessert weil er durch CGI nun viel
> bessere Werkzeuge hat.
Verhunzt hat er sie nun wirklich nicht, da die Filme ja immer noch ihre Geschichte erzählen. Aber notwendig war diese Verbesserung meines Erachtens nach nicht.
> > die neuen episoden sind dann völlig in die hose
> > gegangen.
>
> Das sehe ich anders. Übrigens will ich garnicht,
> das die alten Filme neu gedreht werden, ich fänd
> es nur toll, wenn man die Kulissen und Technik
> neu rendern würde.
Meine Meinung: Das würde nicht schaden, aber ist genauso wenig nötig wie die erste Überarbeitung.
> Die Geschichte von damals mit der Technik von
> heute, keine Muppet show in der Cantina sondern
> CGI, guck dir doch mal den alten und den neuen
> Yoda an, der kann auch ein bisschen CGI gebrauchen.
Ich finde nicht, dass der neue Yoda viel besser aussieht. Er kann nur mehr tun ;)
Hm ich suche schon die ganze Zeit im Internet nach so einer Art Vergleich "Original Kinofassung VS. Digital überarbeitete Version", wo man mal die Unterschiede deutlich sieht.
Ich habe die Episoden 4-6 vor längerer Zeit gesehen, weiß aber jetzt nicht ob das die überarbeiteten Versionen waren oder nicht...
Kennt ihr da irgendeine Adresse wo man einen eben solchen Vergleich findet?
Wäre super!! Interessiert mich nämlich doch schon sehr, was da für Unterschiede zu sehen sind. :-)
Chris
Google hat mich zur englischen Wikipedia geführt:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_changes_in_Star_Wars_re-releases
Die External Links unten dürften interessant sein. Vielleicht reicht Dir das schon.
Episode 1-3 waren meiner Meinung nach absolut scheußlich.
Ich beziehe mich nun hauptsächlich auf Episode 1, da ich den kürzlich erst gesehen habe und auch am häufigsten von den dreien gesehen habe.
Dass die Filme viele Elemente aus der alten Trilogie durch unpassende Details (Midichlorians!!!!) entzaubert haben oder einfach mit der bekannten Storyline kollidierten ist ja allgemein bekannt.
Aber auch von der Story und Ausarbeitung ist der Film einfach schlecht.
Schon wieder kommt Tatooine vor, dafür dass der Planet mal als "Wenn es ein helles Zentrum gibt, sind sie hier am weitesten davon entfernt" beschrieben wurde und eigentlich ein verschlafener unbedeutender Planet ist, ist das Boonta Eve Podrennen auf Tatooine einfach unpassend.
Dann natürlich Jar Jar Binks - und tausend andere Details, wie beispielsweise auch die klamaukigen Battle Droids - das ist alles nur im Film drin, um 6jährige zum Lachen zu bringen.
Die Kampfdroiden sind da sowieso das beste Beispiel, die sind nämlich nur gewählt worden, damit man sie stylish zerhacken kann und trotzdem noch eine Freigabe für Kindergartenkinder bekommt.
Dann werden diese Droiden (Ähm, Droiden arbeiten eigentlich autark) von einem Droidenkontrollschiff gesteuert, müssen aber trotzdem Befehle via Hologramm entgegennehmen anstatt via Funk und sagen auf lustig gemacht "Roger Roger" zu den Neimodianern mit französischem Akzent, weil auch der Akzent lustig klingt.
General Grievous mit Schnupfen ist dann wirklich gar nicht mehr zu ertragen.
"A New Hope" war ein wunderbares Märchen mit schönen Effekten untermalt, "Empire Strikes Back" war wunderbar düster und "Return of the Jedi" hatte zwar die auch sehr klamaukigen Ewoks, aber die Szenen mit dem Imperator, Vader und Luke haben das mehr als ausgeglichen.
In der alten Trilogie entstand der Humor durch C3PO und R2D2, war wohldosiert und zum auflockern gedacht - in den neuen Episoden ist alles für das Niveau eines 6jährigen ausgelegt, der Ernst der Lage wird nirgendswo deutlich.
Als ich heute beim zappen bei Yoda in Episode 2 gesehen habe, dachte ich mir es genau anders rum. Eine Puppe ist so viel besser als CGI, sie lässt sich so viel besser mit Leben und Charakter füllen. So ist die gesamte technische Seite der neuen Trilogie der alten einfach unterlegen. Es wurden sich Gedanken um Schauplätze gemacht. Wie kann ich technische Unzulänglichkeiten durch Kreativität ausgleichen?
Damit finde ich selbst die Optik der alten Star Wars Filme besser.
Ganz zu schweigen von der unsinnigen Story, dem schlechten Erzählstil und den abgrundtief nervigen Charakteren.
Wer die neuen Star Wars Filme lieber mag als die alten, sollte mit langsamen Einsetzen der Pubertät seine Meinung revidieren.
Ich persönlich finde Episode I noch einigermaßen erträglich, liegt aber daran, dass ich den Schauspieler von Skywalker (in II und III) grottenschlecht finde... sollt mir evtl mal Episode II und III noch auf englisch geben, aber denke nicht das sich da großartig was ändert.
Hat der danach eigentlich nochmal irgendwo ne Rolle bekommen?
Kommentare: 378 | letzter Beitrag 03:00 Uhr
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 24.05. 15:00
Kommentare: 208 | letzter Beitrag 08:06 Uhr
Kommentare: 182 | letzter Beitrag 08:38 Uhr
Kommentare: 178 | letzter Beitrag 05:14 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Open Source muss sich als Konzept nicht mehr behaupten, sagt Johannes Loxen auf dem Linuxtag 2012. Stattdessen müssen sich OSS-Projekte jetzt den üblichen Marktmechanismen stellen - und damit rechnen, dass proprietäre Software für Kunden manchmal die bessere Lösung ist.

Linux Mint 13 alias "Maya" bietet Nutzern zwei alternative Desktops zur Auswahl an, die den Machern zufolge zu den besten derzeit verfügbaren Desktops zählen und perfekt in Linux Mint integriert sind.

Der Internet Explorer 10 könnte unter der neuen Metro-Oberfläche von Windows 8 Adobe Flash doch unterstützen, obwohl die Metro-Version des IE keine Plugins unterstützen wird.

Google erweitert seinen Transparenzbericht und zeigt ab sofort auch, wer wie viele Löschanträge wegen Urheberrechtsverletzungen bei Google stellt. Ganz oben in der Liste steht Microsoft.

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der HP Officejet 150 Mobile All-in-One ist ein Multifunktionsgerät, das drucken, scannen und kopieren kann. Das Gerät kann jedoch nicht nur stationär, sondern auch unterwegs benutzt werden. Dafür sorgt ein Akku.