hi
mich würde mal interessieren ob es ein objektives verfahren gibt um die bildqualität zu beurteilen oder ob das menschliche, subjektuktive und nicht redundente auge mal wieder herhalten muss/soll.
du kannst das originalbild und das komprimierte bild ja pixel für pixel prüfen (RGBA), dann siehst du ja, obs korrekt ist.
(natürlich nicht von hand prüfen, sondern mit einer software...)
naja, das menschliche Auge ist wohl kaum in der Lage die Details zu erkennen, dafür halten Tier (Affen, Adler usw.) her, Wie in verschiedenen wissenschaftlichen Untersuchen schon festgestellt wurde.
Nein, gibt es nicht.
Dafür werden subjektive Videotests durchgeführt.
Jedenfalls nichts was subjektive Tests ersetzt.
......mein deutsch ist mal wieder----^^
http://en.wikipedia.org/wiki/PSNR
ok, in sache BILDER bin ich jetzt informiert.
stellt video, und damit bewegtes bild, einfach einen weiteren freiheitsgrad bzw. parameter dar?
gute Frage, genau hab ich mich mit dem Thema auch noch nicht befasst.
Da kommen dann glaub ich so nette Kurven raus, schließlich kann die Qualität abhängig von der aktuellen Szene schwanken.
Mal ein bisschen gegoogled: http://www-mobile.ecs.soton.ac.uk/peter/robust-h263/robust.html
Gibt auch nicht nur PSNR und natürlich wird immer versucht ein Verfahren zu finden was die subjektive Bildqualität besonders gut abbilden kann
Ich meine irgendwann gab's da mal nen Artikel in der c't dazu
Leute,
mir ist egal, ob ein Affe oder ein Computer einen Unterschied bemerkt. Der Gag bei verlustbehafteter Kompression ist doch gerade, dass etwas weggelassen wird, was ein *Mensch* nicht sonderlich vermisst (z.B. Präzission im hochfrequenten Anteil des Hintergrundbildes). Da ist mir allemal lieber, wenn 19 von 20 Menschen ein Verfahren in einer Blindstudie für besser halten.
Dumpfbacke schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Blindstudie
Ich weiss, es ist aus dem Zusammenhang gerissen, und ich weiss auch was 'ne Blindstudie ist, aber alleine von der Wortwahl ist das einfach nur lol: Videocodec - Blindstudie ;-)
Kommentare: 378 | letzter Beitrag 03:00 Uhr
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 24.05. 15:00
Kommentare: 209 | letzter Beitrag 09:01 Uhr
Kommentare: 191 | letzter Beitrag 09:12 Uhr
Kommentare: 178 | letzter Beitrag 05:14 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Open Source muss sich als Konzept nicht mehr behaupten, sagt Johannes Loxen auf dem Linuxtag 2012. Stattdessen müssen sich OSS-Projekte jetzt den üblichen Marktmechanismen stellen - und damit rechnen, dass proprietäre Software für Kunden manchmal die bessere Lösung ist.

Linux Mint 13 alias "Maya" bietet Nutzern zwei alternative Desktops zur Auswahl an, die den Machern zufolge zu den besten derzeit verfügbaren Desktops zählen und perfekt in Linux Mint integriert sind.

Der Internet Explorer 10 könnte unter der neuen Metro-Oberfläche von Windows 8 Adobe Flash doch unterstützen, obwohl die Metro-Version des IE keine Plugins unterstützen wird.

Europäische Kartendienste werfen dem Bundesamt für Kartographie vor, wertvolle Daten zu Dumpingpreisen an Google zu verramschen. Dem Steuerzahler entständen Hunderte Millionen Euro Schaden.

Facebook hat trotz der geplanten Übernahme von Instagram eine eigene Foto-App für iOS vorgestellt, die neben dem Fotografieren das Veröffentlichen der Bilder auf Facebook ermöglicht. Auch Filter ähnlich denen von Instagram sind eingebaut.

Google erweitert seinen Transparenzbericht und zeigt ab sofort auch, wer wie viele Löschanträge wegen Urheberrechtsverletzungen bei Google stellt. Ganz oben in der Liste steht Microsoft.