Für mich fängt Weitwinkel bei einem Kleinbild Äquivalent von 28 mm an, ich verstehe nicht warum man nicht gleich Linsen einsetzt, die einen Anfangswert entsprechend 28 oder 24 mm haben!
naja, bei video versteh ich es ja - wirkliche weitwinkelaufnahmen braucht man da doch eher selten.
Die neuen Sony Camcorder verwenden einen 28mm Weitwinkel. Allerdings verringert sich der Zoom im Vergleich zum Vorjahresmodell auf 7x.
Was durchaus zu besseren Bildern führt. Viel Zoom - schlechtes Bild. Das gilt für Video genauso wie für Foto.
oh oh - mach mal eine Aufnahme mit Steadycam _ohne_ Weitwinkel ;)
Nein, ich meine den optischen Zoom. Auch da gibt es physikalische Grenzen. Die werden dann als Randunschärfen, chromatischen Abberationen (Farbsäume) und Verzeichnungen (krumme Linien, die in Wirklichkeit gerade sind) sichtbar. Dazu ist das Bild in WW- und Zoomstellung komplett unscharf, nur ein kleiner Teil im mittleren Brennweitenberech des Objektivs hat eine halbwegs brauchbare Abbildungsleistung.
die neuen Topmodelle haben immer noch z.b. CX550 oder XR550 ein 10fach optisches Zoom beginnend bei Video 29.8mm eingebaut. die XR350 mit 29.8mm Weitwinkel ein 12fach optisches Zoom.
Die waren wohl besoffen als sie 35mm als Weitwinkel angaben oder wollen bewusst von der Sony Stärke ablenken.
Von wo ist die falsche 7x Angabe des Zooms
Kommentare: 378 | letzter Beitrag 03:00 Uhr
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 24.05. 15:00
Kommentare: 209 | letzter Beitrag 09:01 Uhr
Kommentare: 195 | letzter Beitrag 09:23 Uhr
Kommentare: 178 | letzter Beitrag 05:14 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Fälscher infiltrieren die US-Streitkräfte: In mehr als 1.800 Fällen hat ein Komitee des Washingtoner Senats gefälschte Elektronikteile in Hightech-Waffen entdeckt. Mehr als eine Million Komponenten sollen auf Umwegen in die Lieferkette der Rüstungsindustrie gelangt sein. Die meisten der Ramsch-Teile stammen aus China.

Angeblich am 5. November 2012 wird Google gleich fünf Nexus-Geräte vorstellen oder anbieten. Denn an dem Tag ist der fünfte Geburtstag von Android, das 2007 angekündigt wurde.

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

Europäische Kartendienste werfen dem Bundesamt für Kartographie vor, wertvolle Daten zu Dumpingpreisen an Google zu verramschen. Dem Steuerzahler entständen Hunderte Millionen Euro Schaden.

Facebook hat trotz der geplanten Übernahme von Instagram eine eigene Foto-App für iOS vorgestellt, die neben dem Fotografieren das Veröffentlichen der Bilder auf Facebook ermöglicht. Auch Filter ähnlich denen von Instagram sind eingebaut.

Google erweitert seinen Transparenzbericht und zeigt ab sofort auch, wer wie viele Löschanträge wegen Urheberrechtsverletzungen bei Google stellt. Ganz oben in der Liste steht Microsoft.