1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Audio/Video
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » HDJuicebox: Stromleitung als HDMI…

Komprimieren?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Komprimieren?

Autor tribal-sunrise 10.01.12 - 14:49

Also sorry aber eh ich mir das gute Bild durch Artefakte ruiniere bohr ich lieber ein Loch in die Wand und zieh ein HDMI Kabel ...

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Komprimieren?

Autor nonameHBN 10.01.12 - 15:08

wird aber ein großes Loch für den großen Stecker, da ich sowas lieber nicht auseinander lege

edit: Für meine Zwecke wäre die Technik nett, aber schlicht zu teuer, da stelle ich noch einen Media-Player/BD-Player hin, DLAN wird eh schon genutzt und streame die Sachen wohin sie sollen. Und eines muss ich noch sagen für Full-HD inkl. DTS-HD-Stream reicht Homeplug-AV mit 200 MBit nicht. Das wäre der Vorteil der Lösung.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.01.12 15:11 durch nonameHBN.

3. Re: Komprimieren?

Autor Desertdelphin 10.01.12 - 15:08

Dann sag uns doch mal wie weit es komprimiert ist. Du scheinst ja schon alles inklusive der Qualität zu wissen. Und bor mal ein Loch vom 1 in den 3. Stock.

Jedes HD Material was wir sehen ist komprimiert. In RAW würde ne TB Platte nicht reichen. Naja vieleicht für einen Film. Kommt immer auf die Bitrate an.

200MBit ist ja mehr als genug, selbst wenn nur 1/8-1/10 davon übrig bliebe.

4. Re: Komprimieren?

Autor tribal-sunrise 10.01.12 - 15:26

> reicht Homeplug-AV mit 200 MBit nicht. Das wäre der Vorteil der Lösung.

> Dabei setzt JustHDMI auf Homeplug-AV mit 200 MBit/s

Finde den Fehler ;-)

5. Re: Komprimieren?

Autor tribal-sunrise 10.01.12 - 15:32

200Mbit heisst netto vllt. ca. 30-60 je nachdem in welchem Zustand das Stromnetz im Haus ist - selbst HDMI 1.0 hatte schon 3,96 GBit/s - da brauch ich nicht lange überlegen um zu wissen wie stark da komprimiert werden muss ...

6. Re: Komprimieren?

Autor nonameHBN 10.01.12 - 15:39

ich meinte das Komprimieren wäre der Vorteil der genannten Lösung

aber hier wird vermutlich vom DTS-HD-Stream nicht mehr viel übrig bleiben

7. Re: Komprimieren?

Autor Apple_und_ein_i 10.01.12 - 16:30

Ich werf mal die Leserate von BluRay x1 in die Runde: 36mb/s
    Und AFAIK haben manche fullHD™ x.264 encodes auch nur so um die 8mb/s.
    Gut, ich weiss, Aepfel und Birnen, aber wenn der eingebaute Encoder seinen Job schnell und zuverlaessig macht, koennte ich mir durchaus vorstellen, dass der Stream am Ende noch ordentlich ausschaut.

Der Glaube fängt immer da an wo das Wissen aufhört.

8. Re: Komprimieren?

Autor redex 10.01.12 - 16:37

tribal-sunrise schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 200Mbit heisst netto vllt. ca. 30-60 je nachdem in welchem Zustand das
    > Stromnetz im Haus ist - selbst HDMI 1.0 hatte schon 3,96 GBit/s - da brauch
    > ich nicht lange überlegen um zu wissen wie stark da komprimiert werden muss
    > ...

Denkfehler! Schau dir mal die Bitraten von DVB-C oder DVB-S signalen an.

9. Re: Komprimieren?

Autor SoniX 10.01.12 - 16:46

Hier wird aber nicht ein DVB Signal über die Leitung gejagd sondern das fertige Bild.

10. Re: Komprimieren?

Autor erc 10.01.12 - 17:05

tribal-sunrise schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 200Mbit heisst netto vllt. ca. 30-60 je nachdem in welchem Zustand das
    > Stromnetz im Haus ist - selbst HDMI 1.0 hatte schon 3,96 GBit/s - da brauch
    > ich nicht lange überlegen um zu wissen wie stark da komprimiert werden muss
    > ...

Dir fehlt dazu aber leider die Vorstellung was die Komprimierung für die Bildquallität bedeutet. Nur zum verdeutlichen, der Videostream einer Bluray hat in der Regel 15-25mbit/s. Natürlich wird das Bild nicht besser von einer Neucodierung, aber in der Praxis wirst du das nicht merken. (solange es der Hersteller ordentlich umgesetzt hat)

11. Re: Komprimieren?

Autor tribal-sunrise 10.01.12 - 17:20

Wenn Du das nicht merkst dann freu Dich und kauf es Dir - ich habe schon vergleichbare Systeme via Funk mit Komprimierung live ausprobiert und ICH sehe den Unterschied

12. Re: Komprimieren?

Autor tribal-sunrise 10.01.12 - 17:22

Du willst nicht ernsthaft eine Bluray mit einer überkomprimierten DVB-C/S Übertragung voller Artefakte vergleichen *lol* - warum nicht gleich DVB-T? :-D

2 mal bearbeitet, zuletzt am 10.01.12 17:22 durch tribal-sunrise.

13. Re: Komprimieren?

Autor SoniX 10.01.12 - 17:58

Ja ich auch.

Irgendwie habe ich mein Auge darauf trainiert. Ich sehe oft Artefarkte, Schatten etc wo andere sagen 'Da ist doch garnix!'

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

Mikroblogging: Yahoo will Tumblr für 1 Milliarde US-Dollar kaufen
Mikroblogging
Yahoo will Tumblr für 1 Milliarde US-Dollar kaufen

Yahoo möchte wieder cool sein und will junge Nutzer gewinnen. Das Internetunternehmen verhandelt offenbar über den Kauf der Mikroblogging-Plattform Tumblr.

1. Gimmick Neue Forbes-Printausgabe kommt mit WLAN-Router
  2. Microsoft Deutschland "Neue Mitarbeiter fragen nach Homeoffice-Möglichkeiten"
  3. Marissa Mayer Yahoo verbietet Homeoffice wegen sinkender Arbeitsmoral

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"
  3. Zu erfolglos Yahoo schließt sieben Apps und Dienste

1. Ventus: Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel
    Ventus
    Mit der Netzgemeinde gegen den Klimawandel

Wissenschaftlern fehlen für ihre Klimamodelle genaue Daten über CO2-Emissionen von Kraftwerken auf der ganzen Welt. Die Crowd soll jetzt helfen - und sie in eine auf Google Earth basierende Karte eintragen.

2. Offline-Karten-App für Android: Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop
    Offline-Karten-App für Android
    Maps With Me Pro gratis in Amazons App-Shop

In Amazons App-Shop gibt es heute die Offline-Karten-App Maps With Me Pro für Android kostenlos. Damit kann das Open-Street-Map-Kartenmaterial offline auch nach Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Cafés und Geschäften durchsucht werden. Regulär kostet die App knapp 4 Euro.

3. Linux-Kernel: P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs
    Linux-Kernel
    P-States verringern Leistungsaufnahme auf Intel-CPUs

Statt des betagten Cpufreq-Treibers und des Ondemand-Governors sollen im Linux-Kernel P-States für eine reduzierte Leistungsaufnahme der Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs von Intel sorgen.

1. 14:00

2. 12:39

3. 10:41

4. 10:05

5. 10:02

6. 19:40

7. 18:24

8. 16:44