Exakt. Fernsehen ist vollkommen überbewertet.
Bei meinem Fernsehpensum reicht mein 14" Röhrenfernseher aber noch locker für die nächsten zehn Jahre. HDMI und Blueray kommen mir auch nicht ins Haus. Wenn die Filmindustrie den Grafikkartenherstellern vorschreibt, wie das Platinenlayout auszusehen hat, damit sie die HDMI-Richtlinien erfüllen, ist für mich eine Grenze überschritten, die ich nicht mehr mitgehe.
Vor nicht all zu langer Zeit war ich auch noch hinter jeder technischen Neuigkeit hinterher. Heute ist mir dieser ganze Konsumscheiß zuwider. Gerade hat man alle Collector-Editions seiner Lieblingsbands zusammen kommt zufälligerweise ein neues Format raus und man man kann von vorne beginnen (mit DRM versteht sich). Nein danke, ich verzichte.
Wer weiß, ob du deien Meinug nicht ändern würdest, wenn du mal einen Blu-ray Film (am besten Naturaufnahmen) auf einem 46'' full hd Fernseher sehen würdest...
Konsumverweigerer schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Exakt. Fernsehen ist vollkommen überbewertet.
> Bei meinem Fernsehpensum reicht mein 14" Röhrenfernseher aber noch locker
> für die nächsten zehn Jahre. HDMI und Blueray kommen mir auch nicht ins
> Haus. Wenn die Filmindustrie den Grafikkartenherstellern vorschreibt, wie
> das Platinenlayout auszusehen hat, damit sie die HDMI-Richtlinien erfüllen,
> ist für mich eine Grenze überschritten, die ich nicht mehr mitgehe.
> Vor nicht all zu langer Zeit war ich auch noch hinter jeder technischen
> Neuigkeit hinterher. Heute ist mir dieser ganze Konsumscheiß zuwider.
> Gerade hat man alle Collector-Editions seiner Lieblingsbands zusammen kommt
> zufälligerweise ein neues Format raus und man man kann von vorne beginnen
> (mit DRM versteht sich). Nein danke, ich verzichte.
/*Ironie an
Ich denke du rollst noch wie Fred Feuerstein auf Baumstämmen zur Arbeit
Ironie aus */
Verzeih den Spruch, aber ich gebe dir zu 100% Recht, Fernsehen ist von der Qualität recht niedrig, aber stelle dir einmal vor, auch du könntest einen nutzen von HDMI haben.
Dann würdest du anders reagieren, aber da du dies kategorisch ablehnst respektiere und akzeptiere ich deinen Standpunkt.
IMHO der einzigste Nachteil deines Röhrengerätes = 50HZ = Augenkrebs...achja...du schaust ja selten ;))
Puh eh, so abgeneigt an neuer Technologie und dann in einem IT Forum unterwegs. Hast dich verlaufen?
Fasinierend, würde ich antworten und mich umdrehen.
Ich gehe lieber raus, mache meine eigenen Aufnahmen oder steige auf Rad oder schlüpfe in die Skater und düsse eine Runde. Danach lege ich mich ins Bad und entspanne und geniese bei Weintrauben mit frischen Käse und einem guten Wein.
Was Film???
Kennst Du nur aus dem Fernsehen???
Wenn man den ganzen Tag vor der Kiste sitzt oder es schon fast 30Jahre getan hat, dann sollte man unterscheiden lernen. Entweder automatisch oder es sich beibringen lassen. Ansonsten verböldet man vor diesem Medium vollends oder wird von Millionen/Milliarden/Billionen Informationen innerlich aufgefressen, so dass man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr erkennt, was letztlich auf das gleiche hinausläuft.
Es gibt nämlich auch intelligente dumme Menschen.
Allgemein bekannt als Fachidioten oder Idioten vom Fach. Auch eine Art von Krankheit bei der manche die Kurve einfach nicht bekommen und eine Behandlung sinnvoll wäre.
Hnzukommt.
Filme sind künstliche manipulierbare Illustionen/Informationen. Der Traum eines jeden Diktators, welcher seine vertrottelten - nicht doofen - Untertanen beherrschen/handhaben/gefügig machen will. Kurz, bestens geeignet zur Volksverarsche.
So zumindest hatte sich Hitler damals in dieser Form darüber geäußert. Vielleicht hätte dieser erst in technologische Entwicklungen investieren sollen und dann in U-Boote und Bomben. ? mom... nee, war doch schon ok so wie es kam ;)
===
In Anbetracht dieses kranken Spinners aus Norwegen habe ich meinem Hasen die Schrotflinte wieder weggenommen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Irgendwann kommste vielleicht auch noch dahinter oder aber auch nicht.
Außerdem ist eine Frage ob man sich manipulieren lassen will oder nicht. Das ganze findet übrigens im Unterbewusssein statt. Schon weil bildliche Informationen leichter vom Hirn verarbeitet werden und sich kurzfristig bestens speichern lassen. Man selbst fällt häufig und immer wieder dadrauf herein und etliche bemerken es noch nicht einmal, weil diese nicht in der Lage sind über sich selbst nachzudenken oder der Sucht der bildlichen Informationen erliegen!
firehorse schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Fasinierend, würde ich antworten und mich umdrehen.
>
> Ich gehe lieber raus, mache meine eigenen Aufnahmen oder steige auf Rad
> oder schlüpfe in die Skater und düsse eine Runde. Danach lege ich mich ins
> Bad und entspanne und geniese bei Weintrauben mit frischen Käse und einem
> guten Wein.
>
> Was Film???
> Kennst Du nur aus dem Fernsehen???
So aus Neugierde -- beziehst Du Dich hier auf das Stichwort "Naturaufnahmen"? So ohne Wertung (und ich weiss das es in 10m Umkreis oft mehr zu Entdecken gibt als man denkt, nur Sehen lernen muss man.)
(...)
> Hnzukommt.
> Filme sind künstliche manipulierbare Illustionen/Informationen. Der Traum
> eines jeden Diktators, welcher seine vertrottelten - nicht doofen -
> Untertanen beherrschen/handhaben/gefügig machen will. Kurz, bestens
> geeignet zur Volksverarsche.
Das ist aber nun sehr pauschalisiert, auch wenn ein wirklich guter Film nicht auf HD angewiesen ist ("Der Untertan", "L'Argent", "Threads" um mal 3 zu nennen die weit von Verarsche entfernt sind.)
> So zumindest hatte sich Hitler damals in dieser Form darüber geäußert.
"Die Macht der Bilder"?
(...)
die Technik begeistert schon. Nur dass was da meist herauskommt weniger oder eher sehr selten. Diesen Unterschied werden aber viele der YouTube-User hier nicht mehr merken oder sich selbst eingestehen, was folglich Dich/Uns zu technologischen Hinterweltlern degradiert.
Mit etwas Glück bekommen einige anderer aber noch die Kurve. Allerdings trifft dies auf die wenigsten zu. Kommischerweise merken jene es nach Jahrzehnten immer noch nicht oder streiten alles ab. Typisches Suchtverhalten.
Mir reicht ein 24" Zöller denn hin und wieder will man ja doch einmal ungestört und zu Hause etwas schauen.
Was mich an HDMI stört ist der Standard oder die Art der Entwicklung. Da wird heute etwas gepriesen und man sollte es haben und morgen kann man schon das nächste teil kaufen, weil das Teil von gestern bereits wieder veraltet ist. Bestens zu sehen bei einigen USB-DVD-T-Stick's. Diese haben jetzt öfter Bildaussetzer. Also Standbild und Ton läuft weiter. Zumindest habe ich dies bei einigen Top-Box PC's mit einem solchen erlebt. Kann auch an den Treibern liegen. Statt diese dann mal anzupassen bringen die Hersteller dann einfach ein neues Gerät heraus...natürlich mit der Technologie von morgen...:(
Irgendwo hört der Spaß halt auch auf und es gibt nichts schöneres als Raus in die freie Natur. Ein Problem jener die mitten in einer Großstadt leben. Oder zu dusselig sind vor die Tür zu gehen weil sie ihren fetten A.... nicht mit hoch bekommen :)
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.11.09 13:02 durch firehorse.
OldFart schrieb:
> firehorse schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Fasinierend, würde ich antworten und mich umdrehen.
> >
> > Ich gehe lieber raus, mache meine eigenen Aufnahmen oder steige auf Rad
> > oder schlüpfe in die Skater und düsse eine Runde. Danach lege ich mich
> ins
> > Bad und entspanne und geniese bei Weintrauben mit frischen Käse und
> einem
> > guten Wein.
> >
> > Was Film???
> > Kennst Du nur aus dem Fernsehen???
>
> So aus Neugierde -- beziehst Du Dich hier auf das Stichwort
> "Naturaufnahmen"? So ohne Wertung (und ich weiss das es in 10m Umkreis oft
> mehr zu Entdecken gibt als man denkt, nur Sehen lernen muss man.)
>
Nicht nur per Kamera. Es gibt ja auch noch einen anderen Speicher. Bekannt als Hirn. Auch hier werden Bilder, Gerüche und Geräusche abgelegt und gespeichert. Nicht nur auf einer Chip-Karte ;)
>
> > Hnzukommt.
> > Filme sind künstliche manipulierbare Illustionen/Informationen. Der
> Traum
> > eines jeden Diktators, welcher seine vertrottelten - nicht doofen -
> > Untertanen beherrschen/handhaben/gefügig machen will. Kurz, bestens
> > geeignet zur Volksverarsche.
>
> Das ist aber nun sehr pauschalisiert, auch wenn ein wirklich guter Film
> nicht auf HD angewiesen ist ("Der Untertan", "L'Argent", "Threads" um mal 3
> zu nennen die weit von Verarsche entfernt sind.)
>
> > So zumindest hatte sich Hitler damals in dieser Form darüber geäußert.
>
> "Die Macht der Bilder"?
>
Jo...haste schon gesehen...http://www.youtube.com/xxxxx/xxxxxxxxxx.flv
Jo ahb ich geil wah...aber haste das schon gesehen....http://www..............
Das ganze lässt sich auch auf's TV übertragen. Ist dann eher auf die ältere Rentner-Generation.
Im Gegensatz zu den älteren besteht bei der Jugend zumindest noch Hoffnung. Je nach Typ und eigenschaft baut der Körper ja erst zwischen 50-60 ab(bei etlichen schon wesentlich eher...).
Aber auch hier gibt es immer jung gebliebene Ausnahmen. Es ist immer eine Frage was man seinem Hirn zu fressen gibt. Was glaubste wo wir jetzt ständen wenn alle ihr Hirn so Pflegen täten wie ihr Haustier :D
Irgendwann wird es zur Krankheit. Nur leider merken die wenigsten etwas davon, weil die Symptome ja auch eher einen Rausch-Effekt bewirken und so als positiv wahrgenommen werden.
Sehr schön formuliert! Es erfreut einen zu wissen, das es noch Menschen gibt, die die Jagt nach dem Mammon nicht als ihre Lebensaufgabe sehen!
Konsumverweigerer schrieb:
> Haus. Wenn die Filmindustrie den Grafikkartenherstellern vorschreibt, wie
> das Platinenlayout auszusehen hat, damit sie die HDMI-Richtlinien erfüllen,
> ist für mich eine Grenze überschritten, die ich nicht mehr mitgehe.
Das ist hierbei eher das HDMI-Konsortium. Und das ist bei den Datenraten auch sinnvoll, sonst funktioniert das rein physikalisch nicht mehr.
Ich persönlich schaue hauptsächlich britisches Fernsehen, das ist bedeutend besser.
Einige hier sollten lieber mal ein Buch in die Hand nehmen, von mir aus auch gleich den Duden. ;)
Blu-Ray werde ich erst benutzen, wenn das vollständig gehackt ist und ich ohne Schikanen Filme sehen kann.
Ich verstehe dies eher als technikverstehend als technikfeindlich.
Die Fernsehqualität ist (ausser bei durchgängig HD) doch wieder auf einem Niveau vor 1960.
Ich habe nach eingehender Suche und vieler Informationsbeschaffung meiner Mutter auch wieder eine Röhre hingestellt. Solange sich keine Standards etabliert haben, die Sender nicht durchgängig HD ausstrahlen, man IMMER NOCH auf separate Tuner angewiesen ist (wieviel Fernbedienungen braucht man eigentlich heute zum Fernsehen), solange macht eine Investition keinen Sinn.
Und da ja wohl erst im Herbst / Winter 2010 komplett umgestellt wird, macht es auch erst dann Sinn, zu investieren.
Aber das ist eine rein subjektive Entscheidung.
P.S.: habe mich vor 8 Jahren vom Fernsehen verabschiedet. Filme schaue ich auf dem Rechner an.
Macht auch mal locker, ihr seid zu technikdetail verliebt/verhasst.
Man muss einfach richtig mit dem Wandel der Zeit und der Technologie umgehen.
Full HD macht auf einem Beamer mit ner schönen Soundanlage einfach Spass und muss nicht teuer sein.
Ich hab den Sanyo PLV-Z700 und ne PS3(Zusammen unter 1300 Euro)
und ne Menge Spass damit. Am Wochenende kommen häufig meine Freunde vorbei, wir kochen was nettes, essen gemütlich schauen gemeinsam einen Film oder zocken ne Runde und ziehen dann in die Stadt. Spiele und Filme gibt es für 1 Euro pro Tag in der Videothek um die Ecke, so kostet uns ein (Vor)Abend ein paar Euro. Im Kino hätten wir zusammen mit allem drum und dran zusammen über 100Euro gelöhnt (6-7 Leute a 15 Euro).
HDMI, DRM, blabla interessiert mich nicht, und wenn die böse, böse Industrie dann doch mal alles abschaltet, dann gibt es eben eine Zeit lang keine Filme mehr, so what?
>Die Fernsehqualität ist (ausser bei durchgängig HD) doch wieder auf einem Niveau vor 1960.
Demnach bist Du älter als 60 Jahre, um das beurteilen zu können.
Ich bin anfang der 80er mit einer Schwarz-Weiß Kiste aufgewachsen, schon allein die Qualität des Quellmaterials war grauenhaft, schaut euch mal ein Colt für alle Fälle, Star Trek TNG oder Remington Steele im Vergleich zu z.b. Lost an.
HD wird noch Jahre brauchen, bis es flächendeckend verfügbar ist. Das heisst aber nicht, dass man heute schon sehr gut digitales PAL sehen kann. Und wer behauptet, das z.b. ARD und ZDF digital auf einem guten Plasma (HD-Ready reicht da schon) schlechter aussieht als Fernsehen aus den 60ern, der hat weder von der einen, noch von der anderen Sache den Hauch einer Ahnung.
Filme am Rechner anschauen, und sei es auf einem 26" Monitor, ist ne Krankheit und kein Genuß
Schon mal was von NeverTheSameColour gehört? Nein? Oder Verlusten bei der Konvertierung von Videomaterial? Nein?
Schade. Dann wüßtest Du nämlich, warum die von Dir aufgeführten Serien so übel waren. Bei europäischen Produktion war dies nicht der Fall.......
Kommentare: 380 | letzter Beitrag 10:07 Uhr
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 24.05. 15:00
Kommentare: 210 | letzter Beitrag 09:43 Uhr
Kommentare: 197 | letzter Beitrag 09:43 Uhr
Kommentare: 178 | letzter Beitrag 05:14 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Fälscher infiltrieren die US-Streitkräfte: In mehr als 1.800 Fällen hat ein Komitee des Washingtoner Senats gefälschte Elektronikteile in Hightech-Waffen entdeckt. Mehr als eine Million Komponenten sollen auf Umwegen in die Lieferkette der Rüstungsindustrie gelangt sein. Die meisten der Ramsch-Teile stammen aus China.

Sich mit Freunden vernetzen, auch wenn sie andere Netzwerke nutzen - das versucht das Projekt Social Swarm. Ein offener Standard soll Diaspora oder Friendica verbinden.

Die Bundesregierung erklärt, dass ihre Geheimdienste grundsätzlich in der Lage sind, PGP und Secure Shell zumindest teilweise zu entschlüsseln. Genutzt zur Überwachung würden Anwendungen der deutschen Firmen Utimaco, Ipoque und Trovicor, berichten Bundestagsabgeordnete. Doch die Aussagen sind schwammig und die Verschlüsselung in PGP ist mathematisch nicht entschlüsselt.

Die Cinemagram-App ist wieder in Apples iTunes App Store zu finden. Wie nun herauskam, wurde Cinemagram zeitweilig gesperrt - wegen von Nutzern erstellter anstößiger GIF-Animationen.

Die Infanterie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Europäische Kartendienste werfen dem Bundesamt für Kartographie vor, wertvolle Daten zu Dumpingpreisen an Google zu verramschen. Dem Steuerzahler entständen Hunderte Millionen Euro Schaden.