Ein totales Durcheinander, weil Entwickler nur von 12 bis Mittag denken - und lieber ständig eine neue Wurst nachreichen statt anfangs mal etwas vorauszudenken. Und hinterher soll irgendein Logo-Quatsch den Blödsinn retten.
Kauft kein HDMI! DIe Hersteller sollten auf dieser Scheiße sitzen bleiben.
Genau, ich schließ mein Bluray Player über Scart an den Full HD-TV an!
Ich verzichte auf diesen ganzen HD-Mist, bis es mal einen guten und einheitlichen Standard gibt (und AVCHD der Vergangenheit angehört, bescheuertes Format). Außerdem ist unser TV mit 32" sowieso zu klein, um beim Sitzabstand von 4,5 bis 5 Meter überhaupt einen Unterschied zwischen HD und SD zu erkennen. Und nein, wir stellen uns kein gewaltiges TV-Monster in die gute Stube, weil unser Fernsehkonsum sehr gering ist. Außerdem ist das ein Wohnzimmer und keine Garage für Elektrokram.
Unser TV hat natürlich einen HDMI-Anschluß, aber welche Version das ist, weiß ich nicht. Und es interessiert mich auch nicht.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.11.09 11:21 durch Replay.
SCART schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Genau, ich schließ mein Bluray Player über Scart an den Full HD-TV an!
Wieso, hat der Bluray-Player keinen Antennenausgang?
Dann kauf dir doch eine Schwarz-weiss Röhre oder besser häng' dir ein Bild auf, wenn du keine Technik magst
Replay schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich verzichte auf diesen ganzen HD-Mist, bis es mal einen guten und
> einheitlichen Standard gibt (und AVCHD der Vergangenheit angehört,
> bescheuertes Format). Außerdem ist unser TV mit 32" sowieso zu klein, um
> beim Sitzabstand von 4,5 bis 5 Meter überhaupt einen Unterschied zwischen
> HD und SD zu erkennen. Und nein, wir stellen uns kein gewaltiges TV-Monster
> in die gute Stube, weil unser Fernsehkonsum sehr gering ist. Außerdem ist
> das ein Wohnzimmer und keine Garage für Elektrokram.
>
> Unser TV hat natürlich einen HDMI-Anschluß, aber welche Version das ist,
> weiß ich nicht. Und es interessiert mich auch nicht.
>Und nein, wir stellen uns kein gewaltiges TV-Monster in die >gute Stube, weil unser Fernsehkonsum sehr gering ist. Außerdem >ist das ein Wohnzimmer und keine Garage für Elektrokram.
Garagen für Elektrokram waren imho Wohnzimmer bis zur Einführung der Flatscreens und der Verdrängung der unsäglichen Stereoanlagen Bausteine, die sich bis zur Zimmerdecke stapelten
Mein 42" ist in die Wand eingelassen, so dass Wand und Frontscheibe eine Ebene bilden. Könnte man sogar noch ein leichtes Bild davor hängen, dann wäre er ausserhalb der Filmzeiten (Echtes fernsehen gibt es schon seit Jahren nur noch homeöopatisch)vollkommen unsichtbar. Alle Zuspieler sind in einem Sideboardschrank versteckt, Frontklappen werden nur bei Bedarf geöffnet.
So genieße ich Blu-ray schon seit 2 Jahren ohne Probleme, die notwendige Technik rückt dabei komplett in den Hintergrund
Es ist nicht die Frage, ob ich Technik möchte, sondern die Frage, was sinnvoll ist. Nicht jede technische Entwicklung ist sinnvoll. Und beim derzeitigen Stand der Dinge ist HD schlicht sinnfrei. Der Codec der HD-Camcorder (AVCHD) ist völlig bescheuert und die Bandbreite zu gering, die Bearbeitung erfordert eine enorme Hardwareleistung und 1920 x 1080 Pixel ist zu viel, wenn man sich eben kein TV-Ungetüm ins Zimmer stellen möchte. Und gutes PAL-SD, natürlich anamorph und ohne Kantenaufsteilung aufgezeichnet, sieht bei einer durchschnittlichen Größe des TVs und dem durchschnittlichen Sitzabstand auch sehr gut aus.
Wer HD möchte, soll sich doch mit dem ganzen HDMI-Mist, AVCHD, verdongelten BRs auseinandersetzen, sich ein 50"-Monster in die Bude stellen, sich drei Meter davor niederlassen und sein Leben um das Ding herumbauen. Na viel Spaß, ich weiß bessere Dinge anzufangen, als mich mit dem ganzen Mist zu beschäftigen.
Wie gesagt - ein einheitlicher Standard, ein ordentlicher Codec für den Camcorder und ich denke ernsthaft über HD nach. Aber derzeit ist das bloß ein Flickwerk für Technik-Geeks.
Und so stellt sich z. B. auch die Frage, wie sinnvoll ein Mobiltelefon ist. Es ist ein nützliches Etwas, aber es wird überbewertet. Wie HD. Völlig überbewertet. Die Pyramiden und Rom wurden ganz ohne Mobiltelefone erbaut, die Bauleiter waren also nicht ständig erreichbar. Und sie haben es trotzdem geschafft.
Ich schätze deine Unablässige, Revolutionäre Meinung.
Nein Scherz beiseite, aber du sprichst genau die Dinge an, die die Menschheit geißeln.
Mobiltelekommunikationsanbieter berauben schon unsere Kinder ;)
Du fragst nach einem einheitlichem Codec?
In Zeiten unterschiedlicher Vermarkungsphilosophien ist es schwer, alles unter einem Hut zu bringen.
Siehe ehemals Premiere HD <-- Teuer und wenig nutzen.
Unabdingbar sind die ständige 100%ige Gewährleistung der Signalqualität.
Das Menschliche Auge sollte allerdings nicht mit ner fetten Glotze gefoltert werden.
ES KOMMT AUF DAS PANEL AN!
MVA&PVA < all
Nun, so unterschiedlich sind die Anforderungen. Das ganze Zeug in die Wände zu integrieren würden wir nicht machen. Unser Haus ist Baujahr 1541, aus massiven Natursteinen und Holz errichtet. In einigen Räumen ist noch die originale Holzvertäfelung vorhanden, auch im Wohnzimmer. Da rühre ich nichts an.
Und ja, ich habe sogar eine vollwertige HiFi-Anlage, sehr hochwertig und nein, das Ding reicht nicht bis zur Zimmerdecke. Es besteht aus CD-Player, Minidisc-Deck, Kassettendeck, Plattenspieler, Vor- und Endstufe. Die passenden Lautsprecher sind selbstverständlich. Wer ein Instrument spielt, hat gewisse Ansprüche an den Klang.
Trotz allem fällt so eine Anlage deutlich weniger auf (eigentlich garnicht, nicht mal die Lautsprecher), als ein großer Bildschirm.
Da wir selten fernsehen und noch seltener eine DVD ansehen, ist das Equipment entsprechend einfach. Eben ein 32" TV und eine mittlerweile schon ältere DVD/VHS-Recorder-Kombination neben einem winzigen Mediaplayer für die eigenen Filme, fertig.
Hätte ich Homecinema als Hobby, sähe die Technik anders aus. Ich habe zwar filmen als Hobby, aber, wie gesagt, halte ich HD derzeit noch nicht für ausgereift. Aber der Markt wird sich irgendwann man auf einen Standard einigen, das war bisher noch immer so.
Das menschlicht Auge hat Grenzen was die Auflösung angeht. Das zu erklären wäre jetzt etwas viel. Jedenfalls muß ein FullHD-Fernseher ziemlich groß sein, um von FullHD überhaupt im Vergleich zu gutem PAL-SD was zu merken.
Oder der FullHD ist kleiner, dann muß man sich mehr oder weniger direkt vor das Ding setzen. Ich habe zumindest keinen Bock, einen oder zwei Meter vor der Glotze zu hängen o.O
> Wer HD möchte, soll sich doch mit dem ganzen HDMI-Mist, AVCHD, verdongelten
> BRs auseinandersetzen, sich ein 50"-Monster in die Bude stellen, sich drei
> Meter davor niederlassen und sein Leben um das Ding herumbauen. Na viel
> Spaß, ich weiß bessere Dinge anzufangen, als mich mit dem ganzen Mist zu
> beschäftigen.
Wenn dem so wäre, würdest du nicht hier und jetzt über dieses Thema schreiben junger Padawan :(
chosenkys schrieb:
> Replay schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Wer HD möchte, soll sich doch mit dem ganzen HDMI-Mist, AVCHD,
> verdongelten
> > BRs auseinandersetzen, sich ein 50"-Monster in die Bude stellen, sich
> drei
> > Meter davor niederlassen und sein Leben um das Ding herumbauen. Na viel
> > Spaß, ich weiß bessere Dinge anzufangen, als mich mit dem ganzen Mist zu
> > beschäftigen.
>
> Wenn dem so wäre, würdest du nicht hier und jetzt über dieses Thema
> schreiben junger Padawan :(
Doch, würde (und mache) ich schon. Weil es schlicht enthirnt ist, für eine Schnittstelle (HDMI) fünf (!) verschiedene Kabel mit fünf (!) verschiedenen Funktionen anzubieten.
Das ist ja so, als würde man für USB auch verschiedene Kabel anbieten. Eines funktioniert nur mit Drucker, das andere Kabel nur mit externen Festplatten, etc. Wenn das nicht bescheuert ist...
> Das menschlicht Auge hat Grenzen was die Auflösung angeht. Das zu erklären wäre jetzt etwas viel. Jedenfalls muß ein FullHD-Fernseher ziemlich groß sein, um von FullHD überhaupt im Vergleich zu gutem PAL-SD was zu merken.
> Oder der FullHD ist kleiner, dann muß man sich mehr oder weniger direkt vor das Ding setzen. Ich habe zumindest keinen Bock, einen oder zwei Meter vor der Glotze zu hängen o.O
Und das dann bei einer Glotze von 42".. xD
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
Kommentare: 379 | letzter Beitrag 10:01 Uhr
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 24.05. 15:00
Kommentare: 210 | letzter Beitrag 09:43 Uhr
Kommentare: 197 | letzter Beitrag 09:43 Uhr
Kommentare: 178 | letzter Beitrag 05:14 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Fälscher infiltrieren die US-Streitkräfte: In mehr als 1.800 Fällen hat ein Komitee des Washingtoner Senats gefälschte Elektronikteile in Hightech-Waffen entdeckt. Mehr als eine Million Komponenten sollen auf Umwegen in die Lieferkette der Rüstungsindustrie gelangt sein. Die meisten der Ramsch-Teile stammen aus China.

Sich mit Freunden vernetzen, auch wenn sie andere Netzwerke nutzen - das versucht das Projekt Social Swarm. Ein offener Standard soll Diaspora oder Friendica verbinden.

Die Bundesregierung erklärt, dass ihre Geheimdienste grundsätzlich in der Lage sind, PGP und Secure Shell zumindest teilweise zu entschlüsseln. Genutzt zur Überwachung würden Anwendungen der deutschen Firmen Utimaco, Ipoque und Trovicor, berichten Bundestagsabgeordnete. Doch die Aussagen sind schwammig und die Verschlüsselung in PGP ist mathematisch nicht entschlüsselt.

Die Cinemagram-App ist wieder in Apples iTunes App Store zu finden. Wie nun herauskam, wurde Cinemagram zeitweilig gesperrt - wegen von Nutzern erstellter anstößiger GIF-Animationen.

Die Infanterie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Europäische Kartendienste werfen dem Bundesamt für Kartographie vor, wertvolle Daten zu Dumpingpreisen an Google zu verramschen. Dem Steuerzahler entständen Hunderte Millionen Euro Schaden.