1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Audio/Video
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » HDTV: Viele Flachbildfernseher…

Früher war alles besser, heul

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Früher war alles besser, heul

Autor creasy 02.05.12 - 20:44

1. Was ist an 3-4 Jahren kurz? Das wären ca. 100-200 Eur pro Jahr für nen geilen 50 Zoll + Plasma... Wo ist das Problem?
    2. Tägliche 5 Stunden Nutzung, WTF

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Früher war alles besser, heul

Autor nimrae 02.05.12 - 21:19

ja mit leuten wie dir haben die natürlich eine freude.
    wahrscheinlich kaufst du auch alle zwei jahre ein neues handy.
    schei** wegwerfgesellschaft.
    wenn ich mir um 1000¤ einen fernseher anschaffe, erwarte ich dass das teil mind. 10 jahre hält.
    ich hab nen verstärker aus den 70er jahren, funkt nachwievor einwandfrei...
    hab zwar ne versicherung die mir alle defekten elektrogeräte ersetzt, trotzdem macht mich diese meldung WÜTEND

3. Re: Früher war alles besser, heul

Autor Lycos 02.05.12 - 22:27

creasy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 1. Was ist an 3-4 Jahren kurz? Das wären ca. 100-200 Eur pro Jahr für nen
    > geilen 50 Zoll + Plasma... Wo ist das Problem?

Zwei Punkte über die Du nachdenken kannst:
    1) Diese "ca. 100-200 Eur pro Jahr" läppern sich ganz schön zusammen - wenn Du sie PRO GERÄT zahlen musst: Für neues Handy, neuen Computer, neuen Fön, neuen Küchenmixer, neues Auto, ...

2) Der ganze (Elektro)schrott muss entsorgt werden. Damit das stinkige Zeugs nicht direkt vor Deine Haustür gekarrt wird wirds woanders hin entsorgt. Elektroschrott bevorzugt nach Afrika. Und Indien.

Hallo Notebook-Hersteller : Wir wollen eure Schminkspiegel nicht!

4. Re: Früher war alles besser, heul

Autor HerrMannelig 03.05.12 - 00:53

nimrae schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ja mit leuten wie dir haben die natürlich eine freude.

und ich hab Freude mit den Geräten :-)

> wahrscheinlich kaufst du auch alle zwei jahre ein neues handy.
    teilweise sogar öfter :-)

> schei** wegwerfgesellschaft.
    nöö, eBay :-)

> wenn ich mir um 1000¤ einen fernseher anschaffe, erwarte ich dass das teil
    > mind. 10 jahre hält.
    meiner hat 3.000 gekostet. Also 30 Jahre?
    Nööö, bis dahin ist die Technik so weit, dass ich mir vorher einen neuen Kauf, mein jetziger soll dann aber trotzdem noch minimum fünf Jahre halte. Ganz so schlimm bin ich dann doch noch nicht. Danach kann er ruhig kaputt gehen, weil dann ist er bei eBay verkauft :D

> ich hab nen verstärker aus den 70er jahren, funkt nachwievor
    Ja, hab mir mal so nen schönen Verstärker aus den 80ern gekauft (bei eBay). nen schönen MARK II. Hatte ich zwei Wochen, dann ging er in Flammen auf (mir wär die Bude fast abgefackelt). 250 Euro damals noch dafür gelöhnt. Gute alte Technik *Hust*

> einwandfrei...
    bis irgendwann... :-)

> hab zwar ne versicherung die mir alle defekten elektrogeräte ersetzt,
    und die lohnt sich???

> trotzdem macht mich diese meldung WÜTEND

Hast du echt diese Meldung gebraucht um zu wissen, dass Dinge kaputt gehen?

Also pass auf:

Mein erster toller Discman - einer der ersten kam erst defekt, dann hab ich einen anderen bekommen, der nach einem Viertel Jahr defekt war.

Meine erste elektronische Dartscheibe kam defekt.

(da war ich noch klein, da war das ein Weltuntergang für mich, ich hatte mich so darauf gefreut!!)

Ich hatte als kleines Kind einen Lerncomputer, da waren nach einem Jahr die Kabel, die das Display ansteuerten defekt durch das Auf-und Zuklappen.

Mein erster Game Boy (ein blauer) ging nach 2 Jahre kaputt (ein Game Boy Color folgte, der heute noch lebt ;-))

Das war so meine Kindheit in den frühen 90ern. Keine Ahnung, ob in den 70ern und 80ern nicht auchmal was kaputt ging. Damals war die Technik nicht so komplex, da konnte man Dinge noch viel einfacher reparieren. Angesichts dessen, wie verdammt komplex die ganze Technik mitlerweile ist, finde ich es erstaunlich, wie selten etwas kaputt geht. Das letzte Gerät, das bei mir defekt war, war ein W810i Hand von Sony (das auch defekt geliefert wurde). Seitdem hatte ich KEINE defekten Geräte mehr (und ich hab/hatte viele elektrische Geräte), abgesehen vom ein oder anderen Netzteil im PC. Ich hab seit einer Ewigkeit keine Geräte mehr defekt geliefert bekommen und mir ist seit einer Ewigkeit nichts mehr kaputt gegangen. Mein jetziger Verstärker hält auch schon seine 7 Jahre. Und irgendwann, wenn du alt und grau bist, dann kann ich auch sagen jaja, mein guter alter Verstärker von 2005, der hält heute noch. Meine Eltern hatten nen 15 Jahre den selben Röhren TV. Den hatten sie zwar so lange, doch war er in der Zeit bestimmt 4-5 mal kaputt. Also, ich glaube nicht, dass wirklich alles früher länger gehalten hat, als heute.

5. Re: Früher war alles besser, heul

Autor HerrMannelig 03.05.12 - 01:09

Lycos schrieb:
    > creasy schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > 1. Was ist an 3-4 Jahren kurz? Das wären ca. 100-200 Eur pro Jahr für
    > nen
    > > geilen 50 Zoll + Plasma... Wo ist das Problem?
    >
    > Zwei Punkte über die Du nachdenken kannst:
    > 1) Diese "ca. 100-200 Eur pro Jahr" läppern sich ganz schön zusammen - wenn
    > Du sie PRO GERÄT zahlen musst: Für neues Handy, neuen Computer, neuen Fön,
    > neuen Küchenmixer, neues Auto, ...

Handy gerne, wenns viele neue Funktionen hat.

Computer ist modular, da kannst du die einzelnen Komponenten austauschen. Haltbarkeit ist da normal nicht das Problem. Mir sind bisher nur 2 Netzteile abgeraucht in all den Jahren. Mein letzter, bevor ich mir letztes Jahr dann doch mal einen neuen gekauft habe, der hielt acht Jahre. Nur WÄHREND der Garantiezeit ist mal ein Mainboard abgeraucht, das aber per Vor-Ort-Service ausgetauscht wurde. Danach war einfach zu langsam für aktuelle Anwendungen und in Zeiten, wo der Firefox schon hunderte MB Ram braucht...

Fön? Weiß nicht, nach nem alter von 15 Jahren musste einfach mal ein neuer her, irgendwann wirds halt eklig. Liegt aber trotzdem noch als Backup bereit. Mixer? Ja, die Dinger wind wirklich teilweise ziemlich billig gebaut. Auto? Äääh ja :D

> 2) Der ganze (Elektro)schrott muss entsorgt werden. Damit das stinkige
    > Zeugs nicht direkt vor Deine Haustür gekarrt wird wirds woanders hin
    > entsorgt. Elektroschrott bevorzugt nach Afrika. Und Indien.

Dann muss man eben richtig entsorgen. Da achte ich drauf. Bei mir kommt nichts einfach in die Mülltonne, was da nicht hingehört. Die richtigen Stellen verwerten die Sachen auch ordnungsgemäß. Solche Exporte sind illegal und meist umdeklarierte (als funktionsfähig) Waren. Wenn ich etwas zum Wertstoffhof bringe, dann landet es nicht direkt in Afrika. Wenn du willst, ich hab auf dem Dachboden noch ein paar alte Elektrosachengüter stehen, dann schicke sich sie dir gerne vorbei. Kannst sie gerne nutzen. Bitte schmeiß auch nicht zu viel Essensreste in den Biomüll, in Afrika verhungern Menschen.

6. Re: Früher war alles besser, heul

Autor S-Talker 03.05.12 - 08:16

Lycos schrieb:
    > creasy schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > 1. Was ist an 3-4 Jahren kurz? Das wären ca. 100-200 Eur pro Jahr für
    > nen
    > > geilen 50 Zoll + Plasma... Wo ist das Problem?
    >
    > Zwei Punkte über die Du nachdenken kannst:
    > 1) Diese "ca. 100-200 Eur pro Jahr" läppern sich ganz schön zusammen - wenn
    > Du sie PRO GERÄT zahlen musst: Für neues Handy, neuen Computer, neuen Fön,
    > neuen Küchenmixer, neues Auto, ...
    >

Ach, und die so tollen "unkaputtbaren" Geräte von früher waren billiger? Mein 82cm 16:9 Fernseher aus den frühen 90ern hat fast 5000DM gekostet. Inflationsbereinigt kann man das fast 1:1 in Euro umrechnen. Ein besser ausgestattetes gleich großes Gerät kostet heute 300 bis 400¤. Nehmen der Einfachheit mal noch 150 dazu für eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre. Damit komme ich auf rund 100¤ pro Jahr. Die alte Röhre hätte dafür 50 Jahre laufen müssen. Wer weiß vlt hätte sie das auch. Als ich sie verschenkt habe lief sie noch. Aber wer will schon 50 Jahre auf technischen Fortschritt verzichten.

7. Re: Früher war alles besser, heul

Autor Lycos 03.05.12 - 09:25

S-Talker schrieb:
    > Ach, und die so tollen "unkaputtbaren" Geräte von früher waren billiger?

Sagte ich, dass die Geräte früher besser waren?

Schau Dir einfach [www.youtube.com] an. Da wird z.B. die Glühbirne als Beispiel gebracht. Vor 100 Jahren wurde schon genau so getrickst wie heute.

8. Re: Früher war alles besser, heul

Autor Shackal 03.05.12 - 09:38

Das Problem ist das veile die sich so teure Geräte kaufen,kaum zeit haben sich vor dem TV zus etzen :D
    Ich habe ausreichend Bekannte gehabt die auch gute geräte besaßen aber kaum zeit hatten sie auch einzuschalten :P

Frücherw ar nicht alles besser aber es war anders und in vielen bereichen eine andere qualität und heute lebt man sein leben wie in fastfood und wundert sich plötzlich das es an einen vorbei lief :D

Wie auf einen schnellzug wo man die landschaft schnell wahrnimmt aber nicht genau hinsehn kann um es zu genießen.

9. Re: Früher war alles besser, heul

Autor Lycos 03.05.12 - 10:01

Shackal schrieb:
    > Früher war nicht alles besser aber es war anders und in vielen bereichen
    > eine andere qualität und heute lebt man sein leben wie in fastfood und
    > wundert sich plötzlich das es an einen vorbei lief :D

+1

10. Re: Früher war alles besser, heul

Autor Replay 03.05.12 - 10:02

Wenn Du als kleines Kind einen Lerncomputer hattest, kannst Du nicht so alt sein, um richtig langlebige Elektronik kennengelernt zu haben.

Ich habe mir 1985 einen ziemlich teuren Walkman gekauft. Das Ding hatte ein Radio und konnte aufnehmen (!). Und zwar vom Radio und per Line-In oder angeschlossenem Mikro. Das ging in durchaus brauchbarer Qualität. Dieses Gerät funktioniert immer noch. Nach 27 Jahren! Und ich habe den Walkman extrem oft verwendet.

Mein GameBoy, das graue Ding mit den magentafarbenen Knöpfen, funktioniert auch noch. Ich war wohl der erste in diesem Land, der das Ding überhaupt hatte.

Aktuell haben wir einen sechs Jahre alten Fernseher von Sharp. Der funktioniert noch einwandfrei. Geht der in die Binsen, wird ein Gerät von Metz aufgestellt. Die Dinger sind modular gebaut, man kann die Software updaten und sind so montiert, daß man auch reparieren kann. Kurz: Gebaut, um lange zu halten.

Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten...

11. Re: Früher war alles besser, heul

Autor Maxiklin 03.05.12 - 10:07

Auch die Qualität war früher nicht unbedingt besser, ausgenommen vielleicht noch Waren aus Deutschland, weil Made in Germany wurde ja nicht von ungefähr weltweit so beliebt, dafür waren die Sachen meist aus teurer. Außerdem waren die Geräte früher vergleichsweise einfach in der Herstellung und der Endverbrauchte konnte noch selbst Hand anlegen, wenn er technisch etwas geschickt war oder kannte zumindest jemanden, ders konnte und man hatte für paar DM wieder ein funktionierendes Gerät (Elkros am Mainboard auslöten oder sowas). heute dürfte kaum noch jemand versuchen, der GraKa oder Mainboard mit dem Lötkolben zuleibe zu rücken ^^.

Heute leben wir aber in einem globalisierten Markt und das SIegel "Made in Germany" bekomme ich schon, wenn ich in Bayern alle aus Asien hergestellten und gelieferten Teile zusammenschraube. Und auch die Konkurrenzsituation kann man nicht mit früher vergleichen. Vor 1990 war der asiatische Markt quasi nicht existent, schon aus politischen Gründen (Warschauer Pakt etc.), da spielte sich das meiste eher im westlichen Raum ab. Heute ist eher das Gegenteil der Fall und wer da nicht mitkommt, geht pleite oder wird geschluckt, um an lukrative Patente zu kommen.

12. Re: Früher war alles besser, heul

Autor HerrMannelig 03.05.12 - 11:07

Richtig, so alt bi nich nicht und das stimmt, dass ich nicht weiß, wie lange die Elektronik früher gehalten hat. Aber so oft wie mein Dad irgendwas reparieren musste, kann es auch nicht alles so toll gewesen sein. Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel, das ist klar.

Metz? Oje, da hab ich gestern einen für meine Großtante eingerichtet. Der hat erstmal 40 Sekunden gebraucht, bis ein Bild kam. Im Menü musste man nach Tastendruck ganze drei Sekunden warten, bis er reagiert hat. Dann hab ich natürlich 3x gedrückt und er ist an eine ganz andere Position gesprungen, als ich wollte.

Weiß ja nicht, ob das eine Ausnahme war, oder ob die Dinger alle so lahm sind... Ich hatte danach jedenfalls erstmal nen großen Hass auf Metz ;-)

13. Re: Früher war alles besser, heul

Autor Shackal 03.05.12 - 13:37

Deudsche Produckte haben heute doch eher einen schlechten ruf und heute will ich mir auch keine Deudschen produkte mehr kaufen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Hosting: Runde Mac Pro liegen im Weinregal des Rechenzentrums
Hosting
Runde Mac Pro liegen im Weinregal des Rechenzentrums

Als Apple den neuen Mac Pro vorstellte, fragten sich viele, wo denn der neue Rechner am besten aufgehoben ist: auf oder unter dem Schreibtisch. Ein Rechenzentrumsbetreiber bringt 270 Stück liegend in einem Schrank unter.

1. Apple Neuer Mac Pro ist rund und schwarz
  2. XMac Mini Server 2H Mac Mini im Servergehäuse mit PCI-E-Slots
  3. Werbemanager Ken Segall "Apple würdigt sich mit iPhone-Produktnamen selbst herab"

In eigener Sache: Was auf unseren Adblocker-Aufruf folgte
In eigener Sache
Was auf unseren Adblocker-Aufruf folgte

Zusammen mit einigen anderen Websites haben wir vor rund einem Monat unsere Leser gebeten, ihren Adblocker auf unseren Seiten abzuschalten. Ein Resümee.

1. In eigener Sache Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Erster Blick auf iOS 7: Neuanfang mit iTunes Radio und knalligen Farben
Erster Blick auf iOS 7
Neuanfang mit iTunes Radio und knalligen Farben

Golem.de hat mit iOS 7 schon einmal eine kleine Rundreise gewagt, die uns von Berlin nach Caerdydd und Bristol wieder zurück nach Berlin führte. Dabei haben wir iTunes Radio ausprobiert, uns an die neuen Farben und die Bedienung gewöhnt und neue Roaming-Daten gesehen.

1. Maps Apples Kartenmaterial kommt auf die Macs
  2. Apple iOS 7 mit Multitasking und neuem Interface
  3. Jonathan Ive Apple unter Zeitdruck wegen Designänderungen an iOS 7

1. Saints Row 4 angespielt: Der US-Präsident schlägt zu
    Saints Row 4 angespielt
    Der US-Präsident schlägt zu

E3 2013 Auf dem Weg zur Pressekonferenz mal eben den Krebs besiegen, dann gegen außerirdische Invasoren kämpfen: Saints Row 4 setzt wie die Vorgänger auf Größenwahn, Humor und eine offene Welt.

2. Lytro: Lichtfeldkamera aktiviert WLAN-Chip
    Lytro
    Lichtfeldkamera aktiviert WLAN-Chip

Lytro hat für seine Lichtfeldkamera ein Firmware-Update vorgestellt, mit dem das bislang schlummernde WLAN-Modul in der Kamera aktiviert wird. Mit einer neuen iOS-App kann die Kamera mit einem iPhone oder iPad genutzt werden.

3. Project Zero: Elektroflugzeug mit Kipprotoren für Senkrechtstarts
    Project Zero
    Elektroflugzeug mit Kipprotoren für Senkrechtstarts

Mit dem Project Zero hat Hubschrauberhersteller AgustaWestland ein Einsitzer-Elektroflugzeug auf der Paris Air Show vorgestellt, das rein elektrisch angetrieben wird. In dem Nurflügler wurden zwei große, neigbare Mantelpropeller untergebracht.

1. 09:49

2. 09:40

3. 08:34

4. 08:15

5. 08:09

6. 07:58

7. 07:36

8. 07:29