1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » Audio/Video
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » HDTV: Viele Flachbildfernseher…
  6. » Thema

Geplante Obsoleszenz bei Samsung? Bei zwei LCDs innerhalb von 5 Wochen Elkos ausgegast!

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: Minuspunkte fürs Niveau

Autor 0xDEADC0DE 03.05.12 - 13:47

Aber auch nur wenn man entsprechend viel gedruckt hat. Und für solche lohnt sich dann ein Tintenstrahldrucker gar nicht, da sollte man einen Laserdrucker benutzen. Oder man hat den Drucker jeden Tag kurz benutzt und ihn immer komplett vom Strom getrennt. Dann hat man aber doppelt Geld verschwendet, weil der Drucker dann immer eine komplette "Spühlung" der Druckköpfe macht. Und mal nebenbei bemerkt: Ein Drucker kostet so gut wie nichts, die Tinte ist das Teuere an dem Ding. Der Schwamm ist also Gold wert... ;)

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Minuspunkte fürs Niveau

Autor dev0 03.05.12 - 14:09

0xDEADC0DE schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber auch nur wenn man entsprechend viel gedruckt hat. Und für solche lohnt
    > sich dann ein Tintenstrahldrucker gar nicht, da sollte man einen
    > Laserdrucker benutzen. Oder man hat den Drucker jeden Tag kurz benutzt und
    > ihn immer komplett vom Strom getrennt. Dann hat man aber doppelt Geld
    > verschwendet, weil der Drucker dann immer eine komplette "Spühlung" der
    > Druckköpfe macht. Und mal nebenbei bemerkt: Ein Drucker kostet so gut wie
    > nichts, die Tinte ist das Teuere an dem Ding. Der Schwamm ist also Gold
    > wert... ;)

So gesehen gebe ich Dir natürlich vollkommen recht.
    Der Schwamm wäre in der Tat deutlich teurer als der kplt. Drucker.
    Allerdings geht es um die Obsoleszenze und das es diese tatsächlich gibt.
    Ich werde zukünftig nur noch auf Beiträge mit Quellenangabe antworten, da mir eure Meinung diesbezüglich relativ egal ist.

3. Re: Minuspunkte fürs Niveau

Autor 0xDEADC0DE 03.05.12 - 15:54

dev0 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Allerdings geht es um die Obsoleszenze und das es diese tatsächlich gibt.

Natürlich gibt es sie, hat auch niemand widersprochen.

> Ich werde zukünftig nur noch auf Beiträge mit Quellenangabe antworten, da
    > mir eure Meinung diesbezüglich relativ egal ist.

Wenn dir Meinungen egal sind solltest du nichts in einem Forum posten, denn wenn dem so ist, ist uns deine Meinung auch egal und es gibt somit keine Diskussionsgrundlage mehr.

4. Re: Geplante Obsoleszenz bei Samsung? Bei zwei LCDs innerhalb von 5 Wochen Elkos ausgegast!

Autor Anonymer Nutzer 03.05.12 - 16:21

ziemlich genau das gleiche Problem habe ich auch erlebt und würde ich nicht zu den Vertretern der "kann auch self" gehören, dann wäre wiedereinmal vorzeitiger Schrott entstanden.

Geplante Obsoleszenz wäre für die meisten "Demokratien", dort wo der meiste E-Schrott produziert wird, nicht einmal gegen deren Interessen. Auf die Umwelt scheißen die doch schon längst einen großen Haufen und ohne unsere Spenden würde dort überhaupt nicht passieren. Weder zugunsten der Umwelt noch für die ärmsten Menschen unter denen.

Das heißt allerdings nicht dass die Verantwortung nur bei den dortigen Geld-Macht-Säcken liegt. Die laufen auch hier herum und "engagieren" sich dann halt dort.

5. Re: Geplante Obsoleszenz bei Samsung? Bei zwei LCDs innerhalb von 5 Wochen Elkos ausgegast!

Autor Anonymer Nutzer 03.05.12 - 16:26

Für die Handlungen derer die nur die Kohle als heiliges Gut betrachten gibt es doch gerade den Fall Lufthansa. Neuste Jets bestellt und dafür müssen jetzt 3000 mit ihrer Kündigung rechnen.
    Nach Aussage des Pressesprecher: Wir müssen jetzt das Geld wieder einbekommen für die geplanten Ausgaben.

6. Re: Geplante Obsoleszenz bei Samsung? Bei zwei LCDs innerhalb von 5 Wochen Elkos ausgegast!

Autor redmord 03.05.12 - 21:12

Ach komm ... Das Thema "Geplante Obsoleszenz" wird an Universitäten unterrichtet. Nennt sich dann z.B. "Produktlebenszyklus". Ist aber nichts anderes als Design nach Businessplan.

7. Re: Minuspunkte fürs Niveau

Autor redmord 03.05.12 - 21:17

Lustige Story über Drucker:

Kartusche is leer. Will man Scannen, muss man erstmal für neue Tinte/Toner sorgen. Bitte!?

8. Re: Geplante Obsoleszenz bei Samsung? Bei zwei LCDs innerhalb von 5 Wochen Elkos ausgegast!

Autor derelf 04.05.12 - 05:51

Hallo!
    Ich habe vor drei Jahren fünf gleiche Samsung Geräte als große Informationsschirme gekauft (VGA Eingang). Einer ging kaputt. Es waren die Elko aufgbläht und ausgegast. Ich habe dann alle zerlegt und es war bei allen (!) der gleiche Fehler. Seitdem laufen sie wieder anstandlos.
    lg derelf

9. Re: Geplante Obsoleszenz bei Samsung? Bei zwei LCDs innerhalb von 5 Wochen Elkos ausgegast!

Autor faleinix 02.10.12 - 16:28

Ich hatte bisher auch meist Samsung Geräte, in letzter Zeit ist mir aufgefallen was so alles schnell mal innerhalb von 3 Jahren den Geist aufgegeben hat.
    Das war mein Laptop R60, laut Werkstatt totalschaden am Mainboard, dann meine damalige Digitalkamera auch der selbe Murks und der LCD Fernseher, den ich zum glück selbst reparieren konnte.
    Dank dem Internet bin ich auf die Schwachstelle mit der SMD Sicherung auf dem Inverter Board aufmerksam geworden, jetzt bin ich am Beeten, das die Waschmaschine und das Smartphone von Samsung länger halten.

Also, Samsung ist für mich erst mal gestorben.

Samsung = Schrott

Genauso verhält es sich so mit den Heizkissen von Beurer und AEG, die hielten meist nicht mal die 2 Jahre durch.

MeinBraun Rasierer ist neulich ganz leicht gegen meinen Tisch gestoßen, da hat er den Geist völlig aufgegeben. Mit dem Schalter ließ er sich nicht mehr einschalten, auf der Platine hätte ich eine Stelle überbrücken können, war mir dann aber zu blöd nach außen einen Schalter zu legen.

Mal sehen was als nächstes kaputt geht.

Schade, das es noch keine direkte Datenkank für Obsoleszenz gibt, wo man all seine Geräte eingeben kann.

10. Re: Geplante Obsoleszenz bei Samsung? Bei zwei LCDs innerhalb von 5 Wochen Elkos ausgegast!

Autor HeGaWi 19.10.12 - 15:59

Hallo,
    es ist doch irgendwie logisch : Um Geräte möglichst "erschwinglich" zu machen, werden entsprechende (minderwertige/billige) Teile verbaut.
    Gerade Kondensatoren bieten sich hier geradezu an.
    Allerdings "stört" mich das bei Tintenstrahldruckern verbaute "Zählwerk" - wenn die Tinte auf dem Papier trocknet, so trocknet sie auch im "Schwamm".
    Jeweilige "RESETS" (Tastenkombinationen) sind ja im Internet zu finden.
    Mein Dank an die Tüftler !!!
    Für die Hersteller ist es einfach günstiger, Geräte zu bauen als Ersatzteile zu bevorraten.
    (Neuer Vergaser war billiger als die Thermospirale für die Startautomatik!)
    Ich persönlich liege gerade (neben SONY und Panasonic) mit der Fa. Seagate "im Clinch" - - - offensichtlich ist in deren Festplatten ein "Timer" eingebaut . . .
    (Garantie + 2 Wochen) ?
    Nun habe ich vom "elektronischen Sperrmüll" mehrere HD´s besorgt, die bislang in Servern verbaut waren - OK, keine 1-TB, sondern nur 100 GB - aber HALTBAR !
    Und ja : Wir verkommen zu einer "Wegwerfgesellschaft" (siehe den Ansturm auf das i-phone 5.)
    Da meine "alte Röhre (SONY, 21´, Black-Inline, Flat)" nach nunmehr 12 Jahren leichte Schwächen aufweist, werde ich mir wohl einen neuen Fernseher kaufen (müssen)?
    Aber da mein Notebook immer noch einwandfrei läuft, werde ich mich wohl in Richtung "Toshiba" begeben . . .
    Ich bitte inständig um Erfahrungsberichte !
    Grüße ("ß" wegen langem Vokal) Heiner.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.10.12 16:07 durch ap (Golem.de).

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

In eigener Sache: Was auf unseren Adblocker-Aufruf folgte
In eigener Sache
Was auf unseren Adblocker-Aufruf folgte

Zusammen mit einigen anderen Websites haben wir vor rund einem Monat unsere Leser gebeten, ihren Adblocker auf unseren Seiten abzuschalten. Ein Resümee.

1. In eigener Sache Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Xbox One: 340.000 Asteroiden aus der Cloud
Xbox One
340.000 Asteroiden aus der Cloud

E3 2013 Wie leistungsstark Xbox One und Playstation 4 im Vergleich sind, lässt sich noch nicht endgültig sagen. Mit einer Demonstration hat Microsoft versucht, die Bedeutung der zusätzlich möglichen Cloud-Berechnungen zu belegen. Außerdem konnte Golem.de die beiden neuen Konsolencontroller ausprobieren.

1. Xbox One Ein Halo, ein Erscheinungstermin und ein Preis
  2. Xbox One Details zu Gebrauchtspielen, Onlinezwang und Datenschutz
  3. Xbox One Microsoft investiert eine Milliarde US-Dollar in Spiele

Watch Dogs: Der Sysadmin-Alptraum
Watch Dogs
Der Sysadmin-Alptraum

E3 2013 Er hackt Stadtnetze, kapert vom Smartphone bis zum Rechenzentrum jedes fremde System in Sekundenbruchteilen - aber der Held in Watch Dogs kann auch jederzeit zum Opfer anderer Spieler werden. Golem.de hat mit den Entwicklern über Hacker, die Technik und über das Überwachungsprogramm Prism gesprochen.

1. Ubisoft Gitarrenriffs, Hacker und infiziertes Geld
  2. Playstation 4 400 Euro und keine Gebrauchtspielsperren
  3. Xbox One Hauseigene Halo-Konkurrenz und neues Altes von Rage

1. Streaming-Video: Appwork wehrt sich gegen Verbot von JDownloader-Funktion
    Streaming-Video
    Appwork wehrt sich gegen Verbot von JDownloader-Funktion

Muss der Betreiber einer Open-Source-Plattform jede Änderung, die die Community vornimmt, vorab auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen? Um dies zu klären, geht Appwork gegen das gerichtliche Verbot einer Downloadfunktion für geschützte Videos in JDownloader2 vor.

2. Kim Dotcom: Alle Megaupload-Daten beim Hoster Leaseweb gelöscht
    Kim Dotcom
    Alle Megaupload-Daten beim Hoster Leaseweb gelöscht

Der niederländische Webhoster Leaseweb soll alle Daten der Megaupload-Nutzer auf seinen Servern gelöscht haben. Kim Dotcom spricht von Verrat.

3. Prism-Skandal: Edward Snowden will Asyl in Island
    Prism-Skandal
    Edward Snowden will Asyl in Island

Der Mann, der den Prism-Skandal aufgedeckt hat, möchte in Island Schutz vor der Verfolgung durch die US-Regierung suchen. Das hat die Regierung Islands offiziell bestätigt.

1. 19:52

2. 19:21

3. 18:18

4. 17:56

5. 17:16

6. 16:54

7. 16:50

8. 14:32